Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bart Wux denkt: Gaming gehört der (reichen) Jugend

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber genau da scheiden sich ja auch die Geister.
Natürlich ist ein höher aufgelöstes Bild bei sonst gleichen Voraussetzungen das bessere und schärfere.
Aber dann gibts noch die Mischformen und Upscaling und vorallem andere Faktoren, die ein Bild anders, aber gefühlt besser machen können. Und da ist das Vergleichen ja schon schwer.
Gehen wir zum Beispiel von einem 1080p Bild aus und kriegen dann jetzt auf wundersame Weise mehr Power.
Auf 4K nativ ist dann eine Sache, die man damit machen kann. Oder eben in 1080p wie gehabt mit 8x AA aktiviert, höheren Details, besserem Lighting etc kann dann eben nochmal besser aussehen. Gefühlt aber vielleicht für jeden unterschiedlich, ob man auf total saubere und klare Linien steht oder eben mehr ums drumherum.
 
Gibt z.B. Spiele auf dem PC, in denen z.B. das komplette UI in 4K gerendert wird, während das eigentliche Spiel bzw. die Spiel-Engine in einer tieferen Auflösung gerechnet und hochinterpoliert wird. Dann sind zumindest die Schriften usw. gestochen scharf, der Rechner wird aber nicht so massiv beansprucht.
 
@Marcello

Die Diskussion hatten wir ja schon mehrmals und ich selbst bin auch gespannt, wie sich das bei RotTR auswirken wird. 1080p und Max Settings vs. "4k" und One-Settings.

Aber im Ursprung ging es nicht darum. Es ging darum, dass 4k als Marketing abgestempelt wurde. Der CoD-Vergleich bezog sich auf die reinen Auflösungsunterschiede beim gleichen Spiel, ohne Veränderung von Settings und pipapo. Und das Ergebnis ist eindeutig.

Das hat ja nix damit zu tun, dass einige Spieler evtl. lieber Max Settings statt 4k hätten. Es geht um den reinen Vergleich und das Ergebnis.
 
@Gerri

Vielleicht solltest du wenigstens tagsüber noch nicht so viel Bier trinken. :ugly:

Du fragst, welche Spiele denn heute FullHD liefern, und ich antworte, dass das auf der PS4 nahezu jedes Spiel ist.

Und du konterst, dass die Pro hochskaliert auf 4k (was ich im Übrigen auch geschrieben habe).

Davon abgesehen wäre es Augenwischerei, wenn natives 4k beworben werden würde. Wird es aber nicht. Es wird eine Bildverbesserung auf 4k-TVs beworben. Und das ist nunmal so.

Wie wärs denn mal wenn du MEHR Bier trinkst und dadurch Zeit hast den ganzen Post zu lesen.

Was bedenklich ist, ist eigentlich eher die Tatsache, das Konsolenhersteller mit Auflösungen werben die nie erreicht werden.
Last Gen und Current Gen gab es schon full HD aber welches spiel läuft denn heute in Full HD?

und darauf bezieht sich der Link. Davon ab, ist es mitnichten so dass alle Spiele in 1080p laufen, ja mittlerweile ist es ein Großteil (und das auch nur auf PS4), aber sieh dir mal an wie lange das gedauert hat. Und ich rede jetzt nichtmal von 60fps...... da kommste nichtmal auf 50%.
Das fängt dann jetzt wieder von vorne an.
 
@Marcello

Die Diskussion hatten wir ja schon mehrmals und ich selbst bin auch gespannt, wie sich das bei RotTR auswirken wird. 1080p und Max Settings vs. "4k" und One-Settings.

Aber im Ursprung ging es nicht darum. Es ging darum, dass 4k als Marketing abgestempelt wurde. Der CoD-Vergleich bezog sich auf die reinen Auflösungsunterschiede beim gleichen Spiel, ohne Veränderung von Settings und pipapo. Und das Ergebnis ist eindeutig.

Das hat ja nix damit zu tun, dass einige Spieler evtl. lieber Max Settings statt 4k hätten. Es geht um den reinen Vergleich und das Ergebnis.

Also Auswirkungen hat 4K, sehen kann man den Unterschied auch. Selbst ich. :D
Ein Mehrwert ist also auf jeden Fall gegeben - soviel sollte klar sein.
Nur ob dann nicht vielleicht Full HD im Endeffekt dann doch besser aussieht oder sagen wir mal die spektakuläreren Bilder liefert und ob aus dem Hintergrund 4K dann sinnvoll ist oder nicht so sinnvoll ist oder was davon zu bevorzugen ist...ich glaube daran scheiden sich viel eher die Geister. Wobei 4K als solches ja nicht aufzuhalten ist, allein schon weil die Fernsehhersteller es pushen.
Stehen ja jetzt kaum noch Full HD Fernseher zum Neukauf rum sondern nur noch 4K Fernseher.
Also früher oder später wird sich das natürlich etablieren und mit Leben gefüllt werden, das ist nicht aufzuhalten.
Aber ob das jetzt schon die richtige Zeit dafür ist ... kA. Werden wir halt erst sehen mit den neuen Konsolen bzw den Konsolen danach, denn jetzt ist natives 4K ja auf der Pro noch kein Thema. Bei MS wird sich zeigen, bzw die haben ja schon gesagt 4K, aber ob die anderen Hersteller da mitziehen und was dann eher genutzt wird...wir werden sehen.
 
Finde, da muss man sich ja auch gar nicht groß streiten. Es wird immer Leute geben, die das Neuste zuhause haben wollen. Neues iphone - zack, bestellt! Denen bereitet das auch keine großen Bauchschmerzen. Nur, wer jetzt noch keinen 4K-TV besitzt, der braucht sich meiner Meinung nach nicht heiß machen. Ich habe jedenfalls noch nichts gesehen, was den Kauf rechtfertigen würde. Toll ist es aber für alle, die sowas schon besitzen und jetzt erst ne Ps4 kaufen wollen. Da kann man nur sagen: richtiges Timing!
 
So bin ich aktuell an einem Punkt, bei welchem mir der Samsung TV von 2018 und der OLED von 2017 sowie der Sony von 2016 noch vollkommen ausreichen. Auch mein erstes iPad Pro mit 13 Zoll (oder wieviel waren es? Egal, die fette Möhre halt), mein MacBook Air, mein iMac von 2013 usw usf.. es reicht aus. Mensch, ich habe mir am PC noch nichtmal ne 2080Ti gekauft und warte auf den Nachfolger!
:lol:
 
Ich mag @Bart Wux ja sehr, mag auch seine Schreibe und oft auch seine Denkweise.

Aber wenn ich mir das hier nochmals durchlese, auch die Kolumne über Spiele und Kinder, dann stelle ich doch fest, dass ich in den letzten Jahren anscheinend besser gelernt habe, einfach gechillt zu sein.

2008 hatte ich mir meinen FullHD Toshi gekauft, damals noch mördermässig teuer. Über ein halbes Jahr habe ich das Internet links gemacht, um den BESTEN TV UNTER GOTTES SONNE zu finden... und bin fast wahnsinnig geworden. 2016 stand dann ein 4k TV zum 40. Geburtstag an. In den Elektronikladen, verglichen, gekauft. Kurz danach wurde HDR immer mehr zum Thema, hat meiner aber nicht. Früher wäre ich dann wieder in den Laden und hätte meinen Sony verschrottet. Und jetzt? Habe ich immernoch kein HDR und lebe immernoch. :D

Neues iPhone kommt alle 2 Jahre, was Samsung macht, interessiert mich nur am Rande. Is Android und fällt damit raus. Ganz einfach.

Genau so hat sich die Spiele-Industrie in den letzten 2 Jahren trotz God of War oder The Last of Us nicht zu einer Industrie gewandelt, in der es nur noch um hochtrabende, ernste, kinderverseuchte Spiele geht. Es ist nichtmals wirklich mehr geworden.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich selbst zu solchen Themen garkeine Kolumnen mehr schreibe. Über die meisten Dinge rege ich mich einfach nicht mehr genug auf, als dass ich einen langen Hate-Text dazu schreiben könnte. Und das tut echt gut. :)
 
Kenn ich, hab’s damals gelesen und alles vergessen..

giphy.gif
 
Zurück
Oben