Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bart Wux denkt: Gaming gehört der (reichen) Jugend

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da könnte es aber sein, dass man das auch anders sehen kann.

Selbst beim neuen CoD, welches nichtmals nativ 4k auf der Pro ist, spricht DF von einem Unterschied wie Tag und Nacht bei der Klarheit des Bildes. Und das kommt halt auf dem TV nur auf einem 4k zur Geltung.

Und je mehr wir in Richtung natives 4k kommen, desto offensichtlicher werden die Vorteile.

Anhang anzeigen 52193

IMO bremst das sture Festhalten an 1080p gerade die wirkliche Bildqualität abseits von Effekten aus.

Wenn ich das sehe kann ich nur eines denken "need Gaming PC!" :staun: :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur bahnhof:

also: hdr erhöht die farbtiefe und sorgt somit für bessere farbverläufe. soweit richtig?

wenn ich jetzt ein spiel habe, welches texturen/lichteffekte/wwi in 8 bit farbtiefe hat, habe ich keine bessere bildqualität auf einem hdr display. oder nicht?

hier ein passender thread dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/430647-8bit-vs-10bit-farbtiefe.html

Hdr erhöht farbitiefe (farbverläufe ) verbessert den kontrast ect etc macht dir aber keine falschen hoffnungen das hdr was in den billig fernseher ist,ist nicht das was sony auf fernseher in der preisklasse von 10 000 Euro usw präsentiert....bei den normal sterblichen und ihren tvs mit hdr solls deutlich dunkler nicht so schön ausschauen...
deswegen gebe ich dir ein tipp: lass dich nicht von der marketingmachinere hinters licht führen. mit deinem 1080p non HDR Tv wirste auch noch die nächste konsolengen genüsslich spielen können und ich gehe sogar davon aus das du damit bessere grafik hast als die die mit 4k frnseher nur die auflösung erhöht haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, aber die Unterschiede zwischen PC und PS4 bei der "Klarheit des Bildes" sind größer als bei PS4 und PS4 Pro. Und ob das jetzt positiv für die Berichterstattung ist, dass bei vielen Face Offs der Auflösungsvorteil unter den Tisch gefallen ist, während er jetzt fett unterstrichen wird, bezweifle ich mal.

Das ist ja auch legitim.

Jeder darf gerne warten, bis Konsolen und PCs am Markt sind, die 4k locker darstellen können. Oder der UHD-Film für 4,99€ auf'm Grabbeltisch liegt.

Ich find's nur bedenklich, wenn man die ganz offensichtlichen Vorteile einer hohen Auflösung einfach nichtig reden möchte. Das beste AA macht ein Bild auch nicht klarer und schärfer.

edit:

Aber wir können das Thema glaub ich auch schnell beenden. Niemand muss sich eine PS4 Pro oder einen 4k TV kaufen. Einige Geräte bedienen halt noch nicht jede Käuferschicht.

Was bedenklich ist, ist eigentlich eher die Tatsache, das Konsolenhersteller mit Auflösungen werben die nie erreicht werden.
Last Gen und Current Gen gab es schon full HD aber welches spiel läuft denn heute in Full HD?

Lange Rede, 4k hat IMO nichts mit Marketing zu tun sondern ist ein sichtbarer Unterschied.

Naja, einen sichtbaren Unterschied gibt es sicherlich, ebenso wie bei 720p vs. 900p vs. 1080. Was aber nix daran ändert, dass 4k aktuell einfach allein von der erwerbbaren Hardware her nicht ordentlich genutzt werden kann. Daran ändern weder PS4 Pro, noch X1 Scorpio was. Für Filme vielleicht interessant, für Games noch nicht. Ergo betreiben Sony und MS da Marketing-Geschwafel.

Allein die Idee, dass man von Konsolen, die nicht mal in jedem Spiel auf mittleren bis hohen Einstellungen konstant 1080p und 60FPS liefern konnten, nun direkt den Sprung auf flüssiges 4k erreichen möchte, ist für mich schon etwas absurd.

Was bedenklich ist, ist eigentlich eher die Tatsache, das Konsolenhersteller mit Auflösungen werben die nie erreicht werden.
Last Gen und Current Gen gab es schon full HD aber welches spiel läuft denn heute in Full HD?

Auf der PS4 nahezu jedes Spiel.

@Flips

Seh ich anders.

Upscaling von 1080p auf 4k bringt schon enorm viel, ich habe den Schritt ja hinter mir. Und auch wenn die Pro kein natives 4k auswirft, so werden wir native Auflösungen von wahrscheinlich 1440p bis 1800p sehen. Und der sichtbare Unterschied ist enorm.

Im Falle der Pro bewirbt Sony kein natives 4k, auch keine 60fps in jedem Spiel. Man bewirbt eine deutlich sichtbare Verbesserung des Bildes und das wird wohl unumstösslich sein.

Naja, einen sichtbaren Unterschied gibt es sicherlich, ebenso wie bei 720p vs. 900p vs. 1080. Was aber nix daran ändert, dass 4k aktuell einfach allein von der erwerbbaren Hardware her nicht ordentlich genutzt werden kann. Daran ändern weder PS4 Pro, noch X1 Scorpio was. Für Filme vielleicht interessant, für Games noch nicht. Ergo betreiben Sony und MS da Marketing-Geschwafel.

Allein die Idee, dass man von Konsolen, die nicht mal in jedem Spiel auf mittleren bis hohen Einstellungen konstant 1080p und 60FPS liefern konnten, nun direkt den Sprung auf flüssiges 4k erreichen möchte, ist für mich schon etwas absurd.

sicherlich wird scoprio die 4k 30 frames erzielen, halt mit deutlich heruntergelassenen detailgrad ;) deswegen ist 1080p noch lange nicht tot im gaming bereich. im gegenteil, ich sehe es so kommen das die 4k user zwar ihre 4k auflösung haben werden, die 1080p user dafür aber mehr details,bessere beleuchtung, besseres tessellation,bessere frames usw usw haben werden. was die spiele am ende auf den 1080p fernseher schöner aussehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Dass 1080p nicht ausstirbt, streite ich ja nicht ab :D Bin auch der Meinung, dass 1080, ultra, 60 > 4k, mittel, 30, hab ja selbst schon die Möglichkeit zu entscheiden ob 1080 oder 4k ;)

Digital Foundry ist aber aktuell auch wieder köstlich. Bei den ganzen Face-Offs hieß es immer, dass die PS4-Version nicht weit hinter dem PC hinterherhinkt. Jetzt erscheint die Pro, die nicht ganz PC-Grafik erreicht, und plötzlich sind es Unterschiede wie Tag und Nacht. Nicht dass ich die Unterschiede nicht sehen würde, aber es ist auch viel Power of Marketing, dass Leute jetzt die Unterschiede sehen, die sie beim PC/PS4-Vergleich nicht so wirklich sehen konnten.
Ich lese so gut wie alle Face Offs von DF und eigentlich wird bei so gut wie jedem Spiel der große Unterschied zwischen Konsolen und PC-Versionen herausgestellt :?

"The PC version takes point, but the consoles aren't far behind at all" (The Division Face-Off)
"The PC version of Mad Max may only deliver a relatively minor graphical upgrade over the console versions at 1080p" (Mad Max Face off)
Mal zwei halbwegs aktuelle Beispiele. Bei vielen Spielen wird der Auflösungsunterschied kaum oder gar nicht beachtet, z.B. bei Doom. Für mich persönlich ist das keine gute Arbeit, wenn ein Punkt wie Auflösung plötzlich bei dem Release einer 4k-Konsole so eine Bedeutung findet, während er davor nur stiefmütterlich oder nur im Vergleich zwischen Xbox One und PS4 ernsthaft behandelt wurde.

@Flips

Seh ich anders.

Upscaling von 1080p auf 4k bringt schon enorm viel, ich habe den Schritt ja hinter mir. Und auch wenn die Pro kein natives 4k auswirft, so werden wir native Auflösungen von wahrscheinlich 1440p bis 1800p sehen. Und der sichtbare Unterschied ist enorm.

Im Falle der Pro bewirbt Sony kein natives 4k, auch keine 60fps in jedem Spiel. Man bewirbt eine deutlich sichtbare Verbesserung des Bildes und das wird wohl unumstösslich sein.

@Flips

Seh ich anders.

PS4 Pro: Die meisten 4K-Spiele sind nicht nativ, werden hochskaliert

http://winfuture.de/news,94061.html

Genau das was ich gesagt habe, Augenwischerei.

@Gerri

Vielleicht solltest du wenigstens tagsüber noch nicht so viel Bier trinken. :ugly:

Du fragst, welche Spiele denn heute FullHD liefern, und ich antworte, dass das auf der PS4 nahezu jedes Spiel ist.

Und du konterst, dass die Pro hochskaliert auf 4k (was ich im Übrigen auch geschrieben habe).

Davon abgesehen wäre es Augenwischerei, wenn natives 4k beworben werden würde. Wird es aber nicht. Es wird eine Bildverbesserung auf 4k-TVs beworben. Und das ist nunmal so.

@eape

Du verdrehst die ganze Sache jetzt IMO schon ganz schön. Vor allem, da DF beim PC auch meistens 1080p testet, um halt wirklich die Unterschiede zur Konsolenversion rauszustellen. Und in aller Regel findet sich im Text auch fast immer der Hinweis, dass die Bildqualität am PC am besten ist.

Ja, habe langsam verstanden, dass ich Unsinn erzähle und die Sache verdrehe. #duh
Trotzdem habe ich gerade paar Face Offs durchgeblättert und die Auflösungsunterschiede spielten in keinem Bericht eine Rolle. Nur eben zwischen One und PS4. Dass die Bildqualität beim PC besser ist, leugnet DF natürlich nicht, aber dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, kann man höchstwahrscheinlich in keinem einzigen Face Off lesen, sondern eben wie in meinen Beispielen, dass die Unterschiede eher klein sind.

Ich sag ja nicht, dass du Unsinn erzählst, aber du vermischst diverse Themen, und das ist nicht gut.

Ich (und DF) sage, dass bei CoD auf PS4 und PS4 Pro die Pro-Version in Punkto Klarheit des Bildes enorme Vorteile hat im Vergleich zur PS4-Version. Und das durch die höhere Auflösung, da sonst ja nichts verändert wurde.

Dann kommst du angeschissen und wirfst die ganzen Face Offs in die Diskussion, wo der PC zwar mitmischt (und immer "gewinnt"), aber er natürlich bei ebenfalls 1080p auch keine gravierenden Auflösungsvorteile hat. Natürlich abgesehen von Max Settings und besseren Texturen.

Wenn du dir dann mal den Artikel von DF zu Forza Horizon 3 anschaust, da wird auf die 4k-Kacke gehauen beim PC. Dagegen stinkt 1080p gnadenlos ab, und das schreiben sie auch.

Du weisst aber schon selbst, dass das ziemlicher Unsinn ist, oder? :D

Aber abgesehen davon kritisiere ich lediglich, dass Digital Foundry bei den zahlreichen Face-Offs zwischen PC, PS4 und One selten auf die Vorteile der höheren PC-Auflösung eingeht und im Fazit meistens von kleinen Unterschieden spricht (slighty, not far behind, etc.), während jetzt beim Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro das Thema Auflösung aufgeblasen wird und von 'day and night'-differences gesprochen wird. Und dass die möglichen 4k am PC bei einem Vergleich komplett weggelassen werden für einen besseren Vergleich in 1080p ist für mich ebenfalls keine gute Berichterstattung, wenn das Thema 4k doch so wichtig ist.
Und dass jetzt bei Horizon 3 auf die Auflösungsunterschiede eingegangen wird, ist ein schlechtes Beispiel. Bis dato gab es nämlich dazu kaum Berichte und jetzt, wo das Thema mit der Pro aufkocht, wird darauf halt eingegangen.

Du verdrehst die ganze Sache jetzt IMO schon ganz schön.
Ganz im Gegenteil, er bringt es ziemlich treffsicher auf den Punkt.

Die Auflösung ist dabei auch ganz eindeutig das Hauptaugenmerk. Digital Foundry testet PC-Versionen nicht "meistens" mit 1080p, sie testen eben diese immer mit 1080p – ungeachtet der Tatsache, dass 1440p oder 4K seit geraumer Zeit ein mehr als realistisches Szenario auf eben dieser Plattform darstellt. Konsolenspiele also auch mal mit einer 1440p oder 4K PC-Fassung vergleichen? Pustekuchen. Warum auch? Offensichtlich ist der Gewinn marginal. Das Thema wurde einfach komplett ignoriert. Man kommentiert lieber die doch deutlich schlechteren 900p der Konkurrenz. Das ist übrigens genau der Kritikpunkt, den ich seit längerer Zeit und zu verschiedenen Gelegenheiten immer wieder zur Aussprache gebracht habe.

Jetzt, da offensichtlich überarbeitete Konsolen erscheinen (nachdem die alten Modelle noch nicht mal die angebrochene 1080p60-Geschichte auch nur ansatzweise packen…) und sich in neue Auflösungsterritorien stürzen, die wiederum weit über ihrem technisch Machbaren liegen, wird der immense Gewinn der Bildqualität durch DF ausschweifend dokumentiert und zelebriert. Die Tatsache, dass massiv an der Effektschraube gedreht werden muss, um auch nur ansatzweise in die Nähe von 3840x2160 Pixeln zu kommen, wird offensichtlich mehr oder weniger kommentarlos in Kauf genommen.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob und wie nun künftig Konsolentitel mit ihrem jeweiligen PC-Pendant verglichen werden. Der FH3 Vergleich verspricht schon mal Besserung.

Aber macht es wirklich Sinn, ein Doom auf PS4 und One gegen 1440p oder 4k auf dem PC zu vergleichen? Ich meine, es geht ja auch um die Vergleichbarkeit von eben 3 Versionen. Bei den 1000 Einstellungsmöglichkeiten und Hardwarekonfigurationen auf dem PC stellt sich für mich eher die Frage, ob man das überhaupt mit den Konsolen ernsthaft vergleichen kann/sollte.

Mein Beispiel CoD könnte man auch auf den PC ummünzen. Da halt 1080p vs. 1440p vs. 4k.

Aber ganz offensichtlich wird der springende Punkt einfach ignoriert. Das Bild profitiert bei gleichen Einstellungen von einer höheren Auflösung. Eigentlich ist das ne ganz simple Geschichte, die wahrscheinlich niemand anzweifelt. :ugly:

Vielleicht noch eine kleines visuelles Beispiel, das die Berichterstattung über das Thema verdeutlicht. Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Doom Face-Off. Da profitiert im direkten Vergleich die PC-Version von "slightly sharper textures on the walls" und weiter: "Image quality is also cleaner." 4k wird in dem Artikel noch nicht einmal erwähnt. Im Artikel selbst wird dann nur erwähnt, dass man zwar einen 1440p-Monitor verwendet, aber für eine bessere Bildqualität und mehr Frames auf 1080p skaliert. (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-doom-face-off)

doomdffaceoff.png

upload_2016-9-28_15-41-21.png

Und damit kann man ruhig die sehr beflügelte Berichterstattung zur Pro vergleichen, wenn es um höhere Auflösungen geht.
"There is a clear, unambiguous night and day difference between 1080p and the 4K mode."

Aber macht es wirklich Sinn, ein Doom auf PS4 und One gegen 1440p oder 4k auf dem PC zu vergleichen?
Warum nicht? 720p, 900p und oder ähnliche Zwischenlösungen werden schließlich ohne mit der Wimper zu zucken mit echten 1080p vergleichen. Da darf der referentielle PC doch auch gerne mal mit einer für ihn angemessenen Auflösung in den Ring steigen. Quasi als Status quo. :grins:

Aber ganz offensichtlich wird der springende Punkt einfach ignoriert. Das Bild profitiert bei gleichen Einstellungen von einer höheren Auflösung. Eigentlich ist das ne ganz simple Geschichte, die wahrscheinlich niemand anzweifelt. :ugly:
Wer oder was ignoriert diesen Punkt? Exakt das proklamiert die PC-Ecke seit Jahrzehnten. Während die Konsolen weiter in ihrer Sub-Full-HD-Suppe badeten, profitiert die PC-Ecke seit längerer Zeit aufgrund der weitaus potenteren Hardwarebasis von Auflösungen jenseits der Full-HD und dem maximalen Effektfeuerwerk. Verkaufte Nieren zur Finanzierung der Rechenknechten mal außen vor gelassen.

@flexx

PS4 und One kann man halt nicht anders vergleichen, da die Auflösungen und Settings hier fix sind. Wenn man sich also ein Bild machen will, welche Konsole das bessere Ergebnis liefert, muss man das so tun. Und man sieht bei fast jedem FO, dass die PS4 dank 1080p die Nase vorn hat im Vergleich zu 900p auf der One.

Man sieht auch bei fast jedem FO, dass der PC auch bei 1080p die Nase im Vergleich zur PS4 die Nase vorn hat.

Wenn DF seine FOs zukünftig weiter durchführt, werden sie sich eh was einfallen lassen müssen. Ein Spiel wie RotTR auf PS4 Pro hat alleine 3 verschiedene Settings.

Zurück
Oben