Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bart Wux denkt: Gaming gehört der (reichen) Jugend

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, einfach von dem ganzen drum herum, 4k, Slim, ne Pro, nächste Jahr sicher ne Scorpio usw. doch eigentlich gönn ich Dir das alles, nur verstehen kann und muss ich das ja nicht. Alle gut Zimti, genieß den Spaß den Du damit hast. :bier:

PSVR hatte ich noch vergessen! :D

Dass ich Fanboy von meinem Hobby bin, das streite ich nicht ab.

Zocken ist für mich der Ausgleich für 10 bis 12 Stunden Arbeit jeden Tag, Frau, Kinder, Haus und private "Verpflichtungen". Da versuche ich das Maximum rauszuholen, wozu für mich nicht nur die Spiele, sondern auch das Drumherum gehören. :)

Allerdings sehe ich es auch unter pragmatischeren Gesichtspunkten nicht so, dass der ganze neue Krempel im Business nur Abzocke ist. Jedes der Produkte hat auch seine merklichen Vorteile, die man nicht abstreiten kann. Ob das für einen Kauf reicht, muss jeder für sich entscheiden, aber das hast du überall.

PSVR hatte ich noch vergessen! :D

Dass ich Fanboy von meinem Hobby bin, das streite ich nicht ab.

Zocken ist für mich der Ausgleich für 10 bis 12 Stunden Arbeit jeden Tag, Frau, Kinder, Haus und private "Verpflichtungen". Da versuche ich das Maximum rauszuholen, wozu für mich nicht nur die Spiele, sondern auch das Drumherum gehören. :)

Allerdings sehe ich es auch unter pragmatischeren Gesichtspunkten nicht so, dass der ganze neue Krempel im Business nur Abzocke ist. Jedes der Produkte hat auch seine merklichen Vorteile, die man nicht abstreiten kann. Ob das für einen Kauf reicht, muss jeder für sich entscheiden, aber das hast du überall.

Geht mir ja auch so und deshalb habe ich mir ja jetzt auch einen neuen Sessel geholt, aber mir reichen die Neuerungen eben nicht aus um meine, gerade mal nen Jahr alte Ps4 wieder raus zu werfen, das selbe gilt halt für mich noch für 4k.

Geht mir ja auch so und deshalb habe ich mir ja jetzt auch einen neuen Sessel geholt, aber mir reichen die Neuerungen eben nicht aus um meine, gerade mal nen Jahr alte Ps4 wieder raus zu werfen, das selbe gilt halt für mich noch für 4k.

Na ja, wart mal ab, bis die ersten Videos von Pro-Versionen kommen... :grins:

4k ist so ne Sache. Gerade auch im KT liest man ja häufig, dass man keinen Unterschied zwischen 900p und 1080p sieht, also individuell und subjektiv.

Für mich war 4k beim ersten Anblick in einem Saturn gesetzt. Der Unterschied ist (für mich) so gigantisch, dass da garkein Weg drumherum führen konnte.

Aber so sind halt alle Menschen unterschiedlich. Manche haben auch immernoch 720p zu Hause, manchen reichen 32". Manche spielen sogar noch auf PS360 und sind glücklich damit.

und manche nehmen am pc die derzeit goldene mitte (die heißt: 1440p auf 27 zoll) und haben im gegenzug auch noch eine ordentliche framerate.

der sprung auf der konsole ist einfach zu krass und bremst die entwicklung an anderen baustellen (animationen, interaktion, beleuchtung, etc.) unnötig aus.

sony hätte sich mit der pro auf ein ausgereiztes 1080p stützen sollen. das schaut mit ordentlich af und aa nämlich auch toll aus. leider gibt es zu viele marketing-opfer.

ich verstehe nur bahnhof:

also: hdr erhöht die farbtiefe und sorgt somit für bessere farbverläufe. soweit richtig?

wenn ich jetzt ein spiel habe, welches texturen/lichteffekte/wwi in 8 bit farbtiefe hat, habe ich keine bessere bildqualität auf einem hdr display. oder nicht?

hier ein passender thread dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/430647-8bit-vs-10bit-farbtiefe.html

Hast du den vom mir verlinkten Thread nicht gelesen?

Entweder kann der TV HDR (10) oder nicht. Wie er es erreicht ob mit echtem 10 bit Panel,mit 8 bit + FRC oder mit 8bit und einer anderen internen Softwarelösung ist völlig "egal".

Selbst wenn der TV ein echtes 10bit Panel hat - wenn die Helligkeitsreserven und/oder der Schwarzwert "schwächer" sind wirst du auch da "Unterschiede" bemerken...

Praktisch alle vernünftigen 4K TV können(müssen) sogar trotz 8-bit Panel 12bit verarbeiten (können) - da sonst im PC Anschluss Modus kein 2160p mit 4.4.4 Farbcodierung möglich wäre...

sony hätte sich mit der pro auf ein ausgereiztes 1080p stützen sollen. das schaut mit ordentlich af und aa nämlich auch toll aus. leider gibt es zu viele marketing-opfer.

Aha, mit einem 4k TV (und natürlich will man da auch entsprechendes Material) ist man also Marketing-Opfer? :ugly:

Dieses Jahr werden laut Branche rund 50 Millionen (!) 4k TVs verkauft. Bis 2020 geht man von weiteren 100 Millionen Geräten pro Jahr (!) aus.

Ich glaube, Sony und MS wissen schon ganz genau, was sie da machen, und wo der Weg hinführt.

Es ist natürlich auch korrekt, dass Zwischen-Auflösungen am PC sehr gut aussehen können und 1080p mit tollen Effekten auch. Es ist aber nun halt der erste Schritt, der gemacht wird. Und der ist auch nötig. MS hatte damals 720p zur Bedingung gemacht bei der 360. Und wir alle wissen, dass nicht alle Spiele 720p hatten. Teils auch, weil die 360 zu schwach beim jeweiligen Spiel war. Und trotzdem war der Schritt nötig. Da hatten auch längst nicht alle Zocker einen HDready zu Hause stehen. Dann kam 1080p und da war auch für viele schon zu wenig Zeit, zu wenig Nutzen, whatever. Jetzt ist es 4k und für mich gibt es überhaupt keinen Zweifel, dass sich das in kurzer Zeit durchsetzen wird wie damals 720p und 1080p.

Und 8k kommt auch noch.

Dann könnte es aber gut sein, dass im Heimbereich "Schluss" ist. Denn so viel Sitzabstand haben die meisten dann doch nicht zu Hause. :D

Lange Rede, 4k hat IMO nichts mit Marketing zu tun sondern ist ein sichtbarer Unterschied.

Hast du den vom mir verlinkten Thread nicht gelesen?

Entweder kann der TV HDR (10) oder nicht. Wie er es erreicht ob mit echtem 10 bit Panel,mit 8 bit + FRC oder mit 8bit und einer anderen internen Softwarelösung ist völlig "egal".

Selbst wenn der TV ein echtes 10bit Panel hat - wenn die Helligkeitsreserven und/oder der Schwarzwert "schwächer" sind wirst du auch da "Unterschiede" bemerken...

Praktisch alle vernünftigen 4K TV können(müssen) sogar trotz 8-bit Panel 12bit verarbeiten (können) - da sonst im PC Anschluss Modus kein 2160p mit 4.4.4 Farbcodierung möglich wäre...

hardwareseitig ist mir das schon klar.

ich beziehe mich eher darauf, dass es faktisch keine spiele gibt, welche mehr als 8 bit unterstützen und dadurch ein 10 bit display obsolet wird.

Lange Rede, 4k hat IMO nichts mit Marketing zu tun sondern ist ein sichtbarer Unterschied.

das verhältnis stimmt nicht. wir haben noch lange keine image quality in videospielen erreicht, welche durch eine auflösung wie 1080p ausgebremst wird.

selbst auf dem pc, der in der jetzigen konsolengeneration einen technischen vorsprung wie schon lange nicht mehr hat, ist 4k kein standard. da ist gerade mal 1440p angekommen.

das verhältnis stimmt halt nicht. wir haben noch lange keine image quality in videospielen erreicht, welche durch eine auflösung wie 1080p ausgebremst wird.

Da könnte es aber sein, dass man das auch anders sehen kann.

Selbst beim neuen CoD, welches nichtmals nativ 4k auf der Pro ist, spricht DF von einem Unterschied wie Tag und Nacht bei der Klarheit des Bildes. Und das kommt halt auf dem TV nur auf einem 4k zur Geltung.

On balance though, in motion the PS4 Pro turned in a night-and-day upgrade in clarity over what we experienced on the standard PS4.

Und je mehr wir in Richtung natives 4k kommen, desto offensichtlicher werden die Vorteile.

Unbenannt.JPG

IMO bremst das sture Festhalten an 1080p gerade die wirkliche Bildqualität abseits von Effekten aus.

Der Verkauf von Hardware hat eigentlich immer etwas mit Marketing zu tun. :?

Jedem Early-Adopter sei der Kauf von 4K-Hardware gegönnt. Ich selbst brauche 4K aber noch nicht. Bei mir wird der Fernseher nicht ausgetauscht, nur weil 4K verkauft wird - sondern wenn ich irgendwann das Gefühl habe, ich brauche einen 4K-Fernseher oder der alte kaputt geht. Aber jeder Jeck ist anders. Und ohne Early-Adopter gäbe es viel weniger neue Hardware.

Das ist ja auch legitim.

Jeder darf gerne warten, bis Konsolen und PCs am Markt sind, die 4k locker darstellen können. Oder der UHD-Film für 4,99€ auf'm Grabbeltisch liegt.

Ich find's nur bedenklich, wenn man die ganz offensichtlichen Vorteile einer hohen Auflösung einfach nichtig reden möchte. Das beste AA macht ein Bild auch nicht klarer und schärfer.

edit:

Aber wir können das Thema glaub ich auch schnell beenden. Niemand muss sich eine PS4 Pro oder einen 4k TV kaufen. Einige Geräte bedienen halt noch nicht jede Käuferschicht.

Digital Foundry ist aber aktuell auch wieder köstlich. Bei den ganzen Face-Offs hieß es immer, dass die PS4-Version nicht weit hinter dem PC hinterherhinkt. Jetzt erscheint die Pro, die nicht ganz PC-Grafik erreicht, und plötzlich sind es Unterschiede wie Tag und Nacht. Nicht dass ich die Unterschiede nicht sehen würde, aber es ist auch viel Power of Marketing, dass Leute jetzt die Unterschiede sehen, die sie beim PC/PS4-Vergleich nicht so wirklich sehen konnten.

Digital Foundry ist aber aktuell auch wieder köstlich. Bei den ganzen Face-Offs hieß es immer, dass die PS4-Version nicht weit hinter dem PC hinterherhinkt. Jetzt erscheint die Pro, die nicht ganz PC-Grafik erreicht, und plötzlich sind es Unterschiede wie Tag und Nacht. Nicht dass ich die Unterschiede nicht sehen würde, aber es ist auch viel Power of Marketing, dass Leute jetzt die Unterschiede sehen, die sie beim PC/PS4-Vergleich nicht so wirklich sehen konnten.

Du weisst aber schon selbst, dass das ziemlicher Unsinn ist, oder? :D

Die allermeisten Face Offs mit PC-Versionen hatten beim PC auch 1080p eingestellt.

In dem Satz, den ich zitiert habe, geht es aber nicht um PS4 Pro vs. PC, sondern Pro vs. PS4. Und da auch explizit um die Klarheit des Bildes, welche halt durch die höhere Auflösung erreicht wird.

Zurück
Oben