Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bart Wux denkt: Darum werde ich nie ein Souls Spiel beenden.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Witcher hat mir auch sehr gut gefallen, die DLCs stehen noch aus. Allerdings war meine Motivation eine ganz andere als bei den Souls-Spielen (bin seit Demon Souls dabei).

Beim Witcher streife ich durch die Welt und lasse mich von den Geschichten unterhalten, das hat für mich nichts mit “erforschen“ zu tun, macht aber auch sehr viel Spaß und ist entspannt, verursacht bei mir aber keinen Nervenkitzel.
Bei DS habe ich tatsächlich das Gefühl eine äußerst gefährliche Welt zu erforschen, was mir eine andere Art von Spaß bringt, diesmal allerdings voller Anspannung.

Schön, dass es beide Arten gibt, je nach persönlicher Verfassung greife ich zum einen oder anderen Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es hier wie bei einigen, zumal man mit 2 Kiddies einfach nicht mehr sooo die Zeit zum Zocken findet (oder abends überhaupt noch hat). Wenn man da ne Stunde zockt und den Fortschritt dann in der Tüte rauchen kann, ist das schon sehr übel. Andererseits ist BB und DS3 äußerst fair, wenn auch unerbittlich (habe bei DS3 noch mehr gelitten als bei BB). Habe daher auch zum Kleineren Übel gegriffen und habe DS3 mit einem Guide durchgespielt. Liegen lassen wollte ich es dann doch nicht.

Bei mir ist das auch eine Hassliebe. Letztlich hat mich aber die Atmosphäre immer wieder vor das Spiel gesetzt, auch wenn ich einige Abende mit einer Träne im Auge ins Bett bin, weil ich keinen Fortschritt erreicht habe.

Für mich ist genau das Gegenteil der Fall. Dies ist ja alles Ausgestaltung der Wandlung der Industrie und der Gamer. Früher stand halt vieles noch im Lichte der Arcades, wo das Ziel eben war, Kindern Taler aus den Taschen zu ziehen. NES und SNES Spiele mussten super schwer und undurchsichtig sein, sonst hätte man sie fast alle in 40 Minuten durch gespielt und dafür dann 150,00 DM bezahlt. Aber die Kiddies von damals sind nun mal heute erwachsene Männer (und zwei Frauen) im Alter zwischen Anfang 30 und Anfang 40. Die haben Beruf und Familie. Viele, dazu zähle ich mich, haben dann nach Feierabend weder die Zeit noch die Lust, anderthalb Stunden in Nioh mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen und dann gefrustet das Spiel zu beenden ohne einen Hauch von Fortschritt gemacht zu haben.

Der stetige leichte Fortschritt spricht ja auch einen Teil unseres Gehirns an, weswegen dieses Ubi Design, so sehr wir auch alle darüber schimpfen, wahrscheinlich wissenschaftlich ein ziemlich brilliantes Design, was die Stimulation des Suchtverhaltens des Spielers betrifft.
So sehe ich das auch. Hab mich früher viel an shoot em ups abgespielt. Viewpoint, thunderforce 3, mein geliebtes musha aleste, last resort alle heftig und dennoch geschafft. Aber das war eben eine zeit in dem fast alle games nur arcade style waren. Wenn man die durch bekam wusste man gleich auch wie kurz die eigentlich sind, grade viewpoint, halbe stunde spiel.

Heutzutage haben wir rpgs mit 50 h und mehr, selbst ehemalige action adventures wie das aktuelle horizon gehen auf über 20 h. Das mag für einen Schüler, studenten, single "kurz" sein, für mich als vater und einem stress job sind das schon fast unüberwindbare zeitliche hürden.

Spiele die diese zeit einfach durch frust and trial verlängern meide ich wie die pest. Ist schade weil ein bloodborne mich schon vom setting/style und dem kampfsystem anspricht, wird nur nie den weg zu mir finden.

Allerdings ist das auch kein beinbruch, vielleicht zock ich den kram ja mal wenn ich als opa im altersheim hock. In der zwischenzeit spiel ich lieber just cause 3, mad max und co. Wo ich einfach zu quasi jeder zeit der "gott" bin, der superlativ. In der realen welt reissen mir irgendwelche abteilungsleiter schon oft genug den hintern auf, da brauch ich eben das machtgefühl als ausgleich.

In games will ich der stiefel in der welt der ameisen sein.

Ich werde wahrscheinlich auch nie so ein Spiel beenden. Und wisst ihr auch warum? Weil ich einfach ein Lappen bin und schlicht zu schlecht! Aber hey was solls ich kann ja bisschen im Spiel sterben und so meinen Spaß haben. ^^

Zurück
Oben