Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC World of Warcraft: Shadowlands (+ Classic)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

WoW ist sehr stark auf das Endgame ausgerichtet ( das war nicht immer so ) , daher geht das leveln jetzt auch so extrem schnell .
Trotzdem wird auch die Story noch deutlich besser . Aber mit lvl15 sammelt man meist noch Zutaten für einen Eintopf :D
Da man aber selbst als Anfänger nach einem WE locker lvl30 ist , spielt das IMO nicht so wirklich eine große Rolle . Das ganze wurde halt so abgeändert das man schnell den Maximalen lvl erreicht . Man ist heute deutlich schneller lvl90 als früher 60 . Das blöde ist halt das auch der anspruch beim Questen gesunken ist . Das ist zwar ganz angehm wenn man eh schon viele chars hochgezogen hat , machts für Anfänger aber natürlich auch ein stück weit Langweiliger .
Dafür ist das Endgame nun halt so aufgebaut das wirklich für jeden was dabei ist .

btw. Mag ich einige Questgebiete aber auch sehr gerne . Den UnGoro Krater z.B.
Nordend finde ich auch fast durchgängig sehr gelungen und vashj 'ir fand ich auch wirklich richtig gut .
Aber wie gesagt lebt WoW vom endgame , daher liegt da auch seitens Blizzard der Fokus drauf . Bei Cataclysm hatte Blizz ja viel Zeit darauf verwendet den alten gebieten ein ordentliches Facelifting zu verpassen ( sowohl von der Grafik , als auch von den Quests her ) und das ist bei den Kunden nicht so gut angekommen , da diese wohl eher neue Endgame Insanzen und Raids wollen .

Was ist denn am "Endgame" so toll?
Nur grosse gemeinschaftliche PVE Instanzen sowie Raids? Oder auch Epische Questreihen? Unerwartet verlaufende Handlung?

Ich spiel aktuell weiter wow, aber es ödet einfach an.
Der Gesamtablauf ist ist so unfassbar *gäähn*, es gibt nichtmal ne Sprinttaste. Stattdesten trottel ich wie in Trance zum nächsten auf der Stelle stehenden NPC, klicke ihn an und zack steht unter ganz viel blabla ganz unten mein Auftrag. (Ja, ich habe die Dinger anfangs gelesen, aber nach 10 sek konnt ich mich an nix mehr erinnern.)
Dann wird die Quest erledigt, zurück zum selben NPC, der schickt mich dann zu seinem Buddy 3 Häuser weiter.. - Endlosschleife. Da passiert nix unerwartetes, keine Musik die mich anpeitscht - es fehlt da einfach an Atmosphäre, Dynamik und vor allem - Liebe!

Die Quests bei FF14 sind meines erachtens sogar noch stumpfer als die von wow, aber die Welt ist soooo liebevoll designed, das ich "gerne" von NPC zu NPC renne.

dre schrieb:
Was ist denn am "Endgame" so toll?
Nur grosse gemeinschaftliche PVE Instanzen sowie Raids?

In WoW, sowie in 90 % aller anderen MMORPGs, gibt es da nicht mehr als Raiden und Farmen um damit in die Tretmühle der Itemspirale reinzuspringen und die Ausrüstung ständig zu verbessern und sinnbefreite Achievements zu machen ( lege Boss XY in 2 Minuten mit einer Nagelfeile als Waffe ).
PVP kannst du im Grunde vergessen, da gibt es eigentlich nur noch kleine Gruppenkämpfe ( 5 vs 5 oder ähliches ), also nichts was den Präfix MMO rechtfertigt. Maximal in WoW noch die Battlegrounds mit 40 vs 40, aber keine Ahnung wie gut die noch laufen.
Das wars an Endgame, die meisten machen das nur noch als Nebenbeschäftigung während sie im Teamspeak mit den Leuten reden die sie vor Jahren durch das Spiel kennengelernt haben.
Halbwegs großen Endgame-Massen-PVP findest du nur noch in Guild Wars 2 und DAoC.
Ich klammere jetzt solche Hardcore-Indie-Nischen-Sandbox-MMORPGs wie Mortal Online, Darkfall Online und ähnliches mal aus.

dre schrieb:
Oder auch Epische Questreihen? Unerwartet verlaufende Handlung?

Kriegst du, wenn überhaupt, nur in The Old Republic oder Guild Wars 2. Ansonsten läuft das überall ab wie in WoW oder noch stupider wie in den ganzen Asia-Grinder-MMORPGs wie FFXIV,Tera oder Aion etc.

Wobei jedes MMO da so seine Probleme hat, GW 2 und Wow kenne ich nun am besten und obwohl GW2 in vielen vielen Punkten überlegen ist, fühle ich mich nie so, als wäre ich ein "Held" dort, oder auch nur auf einer Reise. Die Welt scheint in fürchterlicher Gefahr zu sein und alles, was man dort macht, ist lustige kleine Feste feiern...fühlt sich lasch an.

Wow auf der anderen Seite ist ein gigantisches Disneyland mit halbverfaulten Animatronikpuppen, aber es ist MEIN Disneyland und ich bin irgendwie etwas heroischer dort. Ich gebe zu, viel meines Spaßes momentan kommt komplett von der Nostalgie und dem Wiederentdecken der alten Gebiete, ich hatte ja noch nicht mal ein Flugmount damals...

Edit: Da heute wieder eine dieser Nächte ist, wo das Erbe meines Vaters durchkommt (sprich totale Schlaflosigkeit), hab ich mich eben noch gemütlich auf 40 gespielt und BUMM, erscheint das Pala-Epicmount in meinem Inventar...man kriegt doch echt alles nachgeschmissen hier :lol:

Wenn ich mir die Map anschaue, ist WoW ja rieeeeeesig.
Wie viele Stunden muss man da einplanen, um von allen Kontinenten so das gröbste mal gesehen/erlebt zu haben?

Ich erkunde nunmal ganz gern. Daher habe ich wenig bock 200h in Kalimdor zu verbringen. Ich möchte in diesen 200h Stunden auch mal in die Scherbenwelt, nach Pandaria, nach Nordend usw.

Was finde ich in den verlorenen Inseln, Tiefenheim und Kezan vor? Ist das ganz normales Levelgebiet wie alle anderen auch? Wenn ja, welches Volk muss ich wählen um dort zu starten?

DaMeep schrieb:
Da man aber selbst als Anfänger nach einem WE locker lvl30 ist , spielt das IMO nicht so wirklich eine große Rolle . Das ganze wurde halt so abgeändert das man schnell den Maximalen lvl erreicht . Man ist heute deutlich schneller lvl90 als früher 60 .

Das geht echt soo schnell?:staun:

Ich hab WoW nie mehr gespielt seit Feb 2006, aber ich dachte schon, das würde heute immer noch so ewig dauern. Ich weiß noch das erste mal hochleveln, ich war glaub ich auf dem Server unter den ersten 10 auf 60, so suchten würde ich heute nicht mehr durchhalten:ugly:

dre schrieb:
Wenn ich mir die Map anschaue, ist WoW ja rieeeeeesig.
Wie viele Stunden muss man da einplanen, um von allen Kontinenten so das gröbste mal gesehen/erlebt zu haben?

Ich erkunde nunmal ganz gern. Daher habe ich wenig bock 200h in Kalimdor zu verbringen. Ich möchte in diesen 200h Stunden auch mal in die Scherbenwelt, nach Pandaria, nach Nordend usw.

Was finde ich in den verlorenen Inseln, Tiefenheim und Kezan vor? Ist das ganz normales Levelgebiet wie alle anderen auch? Wenn ja, welches Volk muss ich wählen um dort zu starten?

Alles sind irgendwie Levelgebiete mit Lagern, Städten und dutzenden NPCs, Gegnern und Locations. Heutzutage musst du aber nicht mehr in JEDES Gebiet, weil du schneller levelst als früher und damit Gebiete überspringen kannst. Da du zudem später fliegen kannst, kannst du die Welt im Nachhinein aber mobil und schnell erkunden. :)

Kezan ist das Startgebiet der Goblins. Da kommen auch nur Goblins hin. Selbiges gilt für Pandaren und die Insel. Tiefenheim ist ein normales Questgebiet ab Level 80+.

Zu mir: Habe die Tage mit einer Gildengruppe den Challenge Mode gestartet. Auch wenn ich Zeitlimits ungern habe, ist die Herausforderung auf jeden Fall gegeben. Hier ist echt mal wieder richtiges Teamwork gefragt. :dhoch:

Kann ich mich irgendwie in weiter entferne gebiete teleportieren? Die Fussmärsche sind teils echt... lang!

Welchen Sinn hat das Essen? Im Kampf kann ich es nicht nutzen und danach heil ich mich eh ratzfatz von selbst.

dre schrieb:
Kann ich mich irgendwie in weiter entferne gebiete teleportieren? Die Fussmärsche sind teils echt... lang!

Welchen Sinn hat das Essen? Im Kampf kann ich es nicht nutzen und danach heil ich mich eh ratzfatz von selbst.

Noch . Das ändert sich aber mit etwa lvl70 , da ab da deine Werte extrem ansteigen .

Und es gibt halt zu bestimmten Gebieten Zeppeline/U-Bahnen/Portale/Schiffe und ähnliches . Ansonsten halt mit dem Greif , die gesammte Welt hat ja ein dichtes netz an Greifenreiter Flugpunkten . Und ab 60 spielen entfernungen dank Flugmount eh keine große rolle mehr .

Ich kann mich in der lvl Phase aber an keinen langen Fußmarsch erinnern :?

DaMeep schrieb:
dre schrieb:

Noch . Das ändert sich aber mit etwa lvl70 , da ab da deine Werte extrem ansteigen .

Und es gibt halt zu bestimmten Gebieten Zeppeline/U-Bahnen/Portale/Schiffe und ähnliches . Ansonsten halt mit dem Greif , die gesammte Welt hat ja ein dichtes netz an Greifenreiter Flugpunkten . Und ab 60 spielen entfernungen dank Flugmount eh keine große rolle mehr .

Ich kann mich in der lvl Phase aber an keinen langen Fußmarsch erinnern :?

Welche Werte steigen ab lvl70 extrem an?
Langer Fussmarsch.. naja, 1-2 min sind für mich schon recht lang :ugly:
In FF14 kann man sich für ein bisschen Kleingeld über hin telen, in Wow läuft man und kann nichtmal sprinten.

Alle werte , Auf der Ausrüstung ab Cataclysm sind einfach sehr viel höhere Werte . Die HP steigen auch massiv ( von 70 auf 71 hatten die sich bei mir mehr als verdoppelt ) , die regeneration hält da aber nicht mit . Ab da wird dann je nach Klasse mal eine kurze Essen oder Trinken Pause notwendig . Aber auch nicht sehr oft . Das war früher ganz anders , da mußte man in Instanzen aller paar Mobgruppen eine pause einlegen .

Aber wieso laufen ? Ab lvl20 gibts doch schon das erste Mount und lvl20 ist man doch fast an einem Nachmittag .

War halt kein Cinematic, das wird's wohl erst wieder auf der GC nächstes Jahr geben.

Schön, dass endlich neue Charaktermodelle kommen. Und dass wieder eine ganze Welt dabei ist.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=OYueIdI_2L0[/vid]

Boost to 90 and play immediately. WTF? Und ich dachte, dass es einfacher nicht mehr geht und mit MoP allgemein der absolute Tiefpunkt erreicht wurde.

Ich greif demnächst vielleicht doch noch zu Emerald Dream, so aus purer Verzweiflung. :tip:

Zurück
Oben