Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in GT5 - Infothread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier gibt es alle Infos wie Tabellenstände, Teilnehmer und Reglement
zur VLN Langstreckenmeisterschaft in Gran Turismo 5

WICHTIG: Das hier ist nur ein INFO-THREAD! Bitte KEINE Posts! Ich werde nämlich für jedes Rennen
einen eigenen Post aufmachen, damit in diesem Thread keine Unordnung entsteht!


Inhalt

- Organisation
- Renntermine
- Rennablauf
- Punkte in der Meisterschaft
- Rennklassen
- Klassen- / Fahrzeugwahl
- Klassen- / Fahrzeugwechsel während der Saison
- Nennung des eigenen Fahrzeugs vor der Saison
- Regeln beim Fahren
- Fahrhilfen
- Besondere Fälle
- Sonstiges
- Teilnehmer


+++Organisation+++

Die Organisation der Rennen übernehmen Soul_Survivor_0 & GTAandre

Soul_Survivor_0 führt z.B. die Diskussionen und andere Forumaktivitäten.
Er organisiert die Testrennen und wird die Rennen der VLN wahrscheinlich hosten.

GTAandre übernimmt bei den Rennen die Rennleitung und führt die Tabellenstände.


+++Renntermine+++

Es gibt zehn Rennen in dieser Saison, hier eine Auflistung der Rennen:
(Termine und Uhrzeit beziehen sich jeweils auf das Online-Rennen)
  1. 03.04.2011 - 58. ADAC Westfalenfahrt (2h)
  2. 01.05.2011 - 36. DMV 4-Stunden-Rennen (2h)
  3. 15.05.2011 - 42. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy (3h)
  4. 29.05.2011 - 53. ADAC ACAS H&R-Cup (2h)
  5. 12.06.2011 - 51. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen (2h)
  6. 31.07.2011 - 34. RCM DMV Grenzlandrennen (2h)
  7. 28.08.2011 - 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen (3h)
  8. 25.09.2011 - 43. ADAC Barbarossapreis (2h)
  9. 16.10.2011 - 35. DMV 250-Meilen-Rennen (2h)
  10. 30.10.2011 - 36. DMV Münsterlandpokal (2h)
etwa 26. Juni bis 3. Juli - 24h-Rennen Nürburgring

+++Rennablauf+++

- Einige Tage vor dem Rennen (Spätestens Freitags): Probe- und Einstellfahrten

- Sonntag, 10.00 Uhr: Die Lobby ist offen und die Qualifikation beginnt

- 11.30 Uhr: Alle Teilnehmer des Rennens sind mindestens eine gezeitete Runde gefahren und stehen nun in der Mercedes-Arena (erste Kurve des GP-Kurses)

- Die Startposition wird nun ermittelt und vom Rennleiter notiert

- Alle gehen zurück in die Lobby

- Es folgt eine 15-Minütige Pause

- 11:45 Uhr: Das Rennen wird gestartet, unabhängig von der Position der Starter. Allerdings beginnt jetzt erst die Einführungsrunde. Die Starter fahren in der Reihenfolge der vorher in der Qualifikation ermittelten Startposition. Der Rennleiter weist den Führenden während der Einführungsrunde an, um die Geschwindigkeit und somit die Startzeit von 12:00 Uhr einzuhalten.

- 12:00 Uhr: Rennstart - Der Start erfolgt fliegend. Die Start/Ziel-Gerade wird mit 60 km/h angefahren. Sobald der Führende die Ziellinie überquert, ist das Rennen eröffnet und jeder darf Vollgas geben.
Die zu absolvierenden Runden werden nun im Renntempo gefahren

- ca. 14:00 Uhr: Das Rennen ist zu Ende, wenn der Führende die Ziellinie überquert. Alle Folgenden fahren ihre jetzige Runde zu Ende. Die "Verzögerung des Rennendes" wird auf Maximum, das heißt auf 3 Minuten, gestellt.
Zum Schluss findet eine kleine Siegerehrung statt


+++Punkte in der Meisterschaft+++

Die Punktzahl, die ein Teilnehmer in einem Rennen bekommt, hängt von seiner Position und der Anzahl der Fahrer in seiner Klasse ab.
In der Saison gibt es zwei Streichergebnisse. Das heißt, die zwei schlechtesten Rennen jedes Fahrers
werden nicht in die Wertung aufgenommen.
(Beim 24h-Rennen gibt es die doppelte Punktzahl)
Mit der folgenden Formel kann man die Punkte berechnen:

10 x (Starter + 0,5 – Platzierung) / Starter, es wird auf zwei Stellen gerundet

In der folgenden Grafik ist das ganze noch mal übersichtlich dargestellt:

vlnpunktematrixoriginal.gif


Es gibt eine Wertung für die Ersatzfahrer. Hier zählt die Durchschnittspunktzahl, die ein Fahrer
bei allen Rennen, an denen er teilnimmt, erreicht.


+++Rennklassen+++

Es gibt insgesamt drei Rennklassen:

Klasse VLN-Specials 7 (GT-Klasse) / 3500-4000 ccm Hubraum*

- max. LP: 620
- Bsp. Autos in GT5: (Deutsche) Touring Cars, BMW M3 GTR Race Car, Audi R8 LMS, Ford GT, Dodge Viper GTS-R Oreca,
Lexus IS F RM, Super GT


Klasse VLN-Specials 4 (Touring-Klasse) / 2000-2500 ccm Hubraum*

- max. LP: 520
- Bsp. Autos in GT5: Subaru CUSCO DUNLOP Impreza, Lexus Weds Sport IS350, Mazda6 Touring Car, BMW 320i Touring Car,
RE Amemiya AsparaDrink RX-7, Arta Garaiya


Klasse VLN-Serienwagen V 1 (Cup-Klasse) / bis 1600 ccm Hubraum*

- max. LP: werden noch besprochen!
- Bsp. Autos in GT5: Nissan mm-R Cup Car, VW Lupo Cup Car, VW Lupo GTI Cup Car (J), VW New Beetle Cup Car, Spoon FIT Race Car, Spoon CR-Z, alle anderen Cup Cars

(*: Die Hubraumangabe hat nichts zu sagen, dies ist lediglich ein Richtwert!)


+++Klassen- / Fahrzeugwahl+++

Klassenwahl
Die Klassen müssen gleichmäßig aufgeteilt werden. Optimal wäre es so:
- 8 Fahrer GT-Klasse, 6-7 Fahrer Touring-Klasse, 1-2 Fahrer Cup-Klasse
- später 8 Fahrer in der Touring-Klasse, keiner mehr in der Cup-Klasse

Fahrzeugwahl

Das Auto muss nach einem Rennwagen aussehen! Es sollte, wenn möglich, maximal zwei mal in der Meisterschaft vorhanden sein,
um das Ganze interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.
Wenn möglich, sollten weniger japanische Autos benutzt werden, da es sich um eine deutsche Meisterschaft handelt.
Amerikanische und die oben genannten Autos sind in Ordnung.


+++Klassen- / Fahrzeugwechsel während der Saison+++

Klassenwechsel
Während der Saison ist es nicht gestattet, die Klasse zu wechseln. Ausnahme: Die Teilnehmer der Cup-Klasse
dürfen in die Touring-Klasse aufsteigen, wenn sie sich dazu qualifiziert fühlen. Danach darf kein Wechsel mehr stattfinden.

Fahrzeugwechsel
Es ist gestattet, das Fahrzeug einmal in der Saison zu wechseln, wenn man mit dem Aktuellen keinerlei Chancen hat,
innerhalb seiner Klasse mitzuhalten.
In diesem Fall muss das dem Rennleiter spätestens eine Woche vor Rennbeginn per Privater Nachricht mitgeteilt werden
(an GTAandre).


+++Nennung des eigenen Fahrzeugs vor der Saison+++

Jeder Teilnehmer hat sein Teilnehmerfahrzeug spätestens 1 WOCHE vor Saisonstart (das heißt am 27. März 2011, 12:00 Uhr)
im Thread "VLN Langstreckenmeisterschaft in GT5" zu nennen.
Folgende Angaben sollten gemacht werden: Auto (Marke & Modell), Klasse, LP


+++Regeln beim Fahren+++

Es gelten feste Vorschriften für das Fahren bei unseren Online-Rennen:

Faires Fahren
- Niemand darf einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
- In den Kurven darf nicht so spät gebremst werden, dass dadurch andere Fahrer von der Strecke fliegen
- Das blockieren von Gegnern, die eindeutig schneller sind, ist verboten

Überrundungen
Da es aufgrund der verschieden schnellen Klassen und Autos des öfteren
zu Überrundungen kommen wird, gibt es dafür eigene Verhaltensregeln:

Überrundender (Schnelles Fahrzeug): Wenn ein Langsames Fahrzeug in Sicht ist, sollte das Tempo gedrosselt werden.
Wenn eine Hupe bzw. ein Lichtsignal vorhanden ist, dieses, wenn nötig, auch benutzen.

Zu Überrundender (Langsames Fahrzeug): Wenn sich ein Schnelleres Fahrzeug von Hinten nähert, darf das Langsamere auf der Ideallinie bleiben und sein Tempo beibehalten. Jedoch darf das Langsamere auf keinen Fall das Schnellere Auto blockieren oder am Überholen hindern.

Strafen
Das Strafsystem wird deaktiviert, da:
- es (langsame) Fahreuge, die überrundet werden, als "Geister" erscheinen lässt
- Fahrfehler, die zu Zeitverlust führen, noch zusätzlich bestraft werden
- es auf dem Nürburgring sowieso unnötig ist


+++Fahrhilfen+++

Erlaubt:
Traktionskontrolle (TKS), Stabilitätssystem (ASK), Antiblockiersystem (ABS), Fahrlinie

Nicht erlaubt:
Aktiv-Lenkung, Rutschstopp

--> ASK wird deswegen erlaubt sein, da es nach 2 Stunden sehr anstrengend ist,
die PS-Boliden der GT-Klasse noch zu kontrollieren!


+++Besondere Fälle+++

- Gelbphasen:
Alle fahren langsamer und es wird nicht überholt!
> Die Gelbphase wird aktiv, wenn ein schwerer Unfall auf der Strecke passiert.

Wird das starke Schadensmodell benutzt, gibt es eine Gelbphase, wenn 1/3 oder mehr Fahrer in einer Klasse einen schweren Schaden haben. Die Gelbphase wird erst wieder aufgehoben, wenn die Betroffenen RECHTS am Rand der Strecke fahren und die Strecke wieder ohne Gefahr befahrbar ist.

Wird das schwache Schadensmodell benutzt, gibt es eine Gelbphase, wenn die Hälfte oder mehr Fahrer in einer Klasse einen schweren Schaden haben. Die restlichen Fahrer in der Klasse warten auf den Rest der Klasse. Der Restart erfolgt beim nächsten Sektor, wenn der Schaden aller Betroffenen wieder behoben ist (meist nach 10 Sekunden) und alle dicht beieinander fahren. Gestartet wird in der Reihenfolge, wie sie unmittelbar nach dem Unfall war. ACHTUNG: Diese Situation kann normalerweise nur in der ersten Runde passieren. Dann ist besondere Vorsicht geboten!

- Rennabbruch: Bei besonders schweren Fällen, wenn beispielsweise viele Teilnehmer auf Grund von Netzwerkproblemen vom Server geschmissen werden, wird in die Box gefahren (wenn das Auto in der Box steht, Pause drücken, damit es nicht weiter fährt!).
Der weitere Rennverlauf wird besprochen. Gegebenfalls wird das Rennen mit halber Punktewertung fortgesetzt oder ganz abgebrochen.


+++Sonstiges+++

Streckenvariante
Befahren wird der GP-Kurs mit der Kurzanbindung und die Nordschleife.
In Gran Turismo ist diese Variante des Nürburgrings bekannt als "Nürburgring V-Typ"

Schadensmodell
Das Schadensmodell wird vor einem Rennen besprochen, entweder Schwach oder Stark

Sponsoring
Jedem ist es gestattet, eine Prämie (z.B. Siegprämie) für ein Rennen oder die ganze Meisterschaft zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall sagt der Sponsor per Privater Nachricht an GTAandre bescheid, Was und Wofür er etwas sponsort. Dies wird im Post des aktuellen Rennens vermerkt

Finale der Meisterschaft

Das letzte Rennen der VLN ist am 29.10.2011, unseres somit am 30.10.2011.
Dann findet auch eine große Siegerehrung statt. Es wird wahrscheinlich mehrere Autos als Preisgeld geben.


+++Teilnehmer+++

Name / Fahrzeug / Klasse
  1. GTAandre
  2. Soul_Survivor_0
  3. dustopi86
  4. odi_12
  5. Rene-47_
  6. Crosshair88
  7. Greyforce07
  8. wikkimillis (Play3)
  9. McMayhem84 (Play3)
  10. DirtyFuzzy (Play3)
  11. floppy76 (Play3)
  12. c06051992 (Play3)
  13. blumi911 (Play3)
  14. m181512 (Play3)
  15. dowie00
  16. davi972 (Play3)


Wem noch ein wichtiger Punkt einfällt,
bitte eine Private Nachricht an GTAandre
 
Zurück
Oben