PS3 VLN Langstreckenmeisterschaft in GT5

Dieses Thema im Forum "Gran Turismo" wurde erstellt von GTAandre, 16. Februar 2011.

1. GTAandre

GTAandre

VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in Gran Turismo 5

Ab dem 2. April ist es wieder soweit: Dann ist der Auftakt zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring!

Die VLN ist eine Langstreckenmeisterschaft, die insgesamt 10 Rennen nur auf dem Nürburgring (Nordschleife + GP-Kurs Kurz) veranstaltet. 2011 gibt es acht 4h-Rennen und zwei 6h-Rennen. Die Rennen finden immer Samstags von 12-16 Uhr statt, wobei die 6h-Rennen jeweils bis 18 Uhr dauern. Bei jedem Rennen nehmen etwa 160-180 Autos Teil, aufgeteilt in viele verschiedene Leistungs-/Hubraumklassen.

Wir veranstalten nun bei Gran Turismo 5 eine Online-Meisterschaft, die der VLN sehr nahe kommen soll. Dabei gibt es jedoch einige wesentliche Unterschiede:

- Anstatt vier, werden bei den Rennen maximal zwei Stunden gefahren. Bei den 6h-Rennen werden es maximal drei. Da man im GT5 Online-Modus (noch) kein Zeitlimit für ein Rennen bestimmen kann, wird nun einfach ausgerechnet, wie viele Runden man etwa für zwei Stunden braucht.

- Da einige Teilnehmer unseres Rennens die VLN live auf dem Nürburgring sehen werden, finden unsere Rennen immer einen Tag später statt, also Sonntags. Der genaue Ablauf ist unten geschildert.

- Natürlich können wir nicht mit 160 Teilnehmern und 30 verschiedenen Klassen ein Rennen fahren, zu den Klassen aber später mehr.

- Da es in GT5 keine Porsche gibt, die aber der Hauptbestandteil der VLN sind, müssen andere Autos verwendet werden.
    Siehe Abschnitt "Einzelne Klassen"

------------------------------

Für jedes Rennen wird nochmal ein eigener Thread aufgemacht!

Anmeldungen: 16

Konsolentreff (8)
    - Soul_Survivor_0
    - GTAandre
    - dustopi86
    - odi_12
    - Rene-47_ (Delinquent)
    - Crosshair88 (BlueWitcher)
    - Greyforce07 (Grey-07)
    - dowie00

Play3 (8)
    - wikkimillis
    - McMayhem84
    - DirtyFuzzy
    - floppy76
    - Gt5r8
    - sofad_
    - blumi911
    - m181512

Ersatzfahrer
    - nicknagel (Play3)
    - US_MARINE_X (Play3)
    - davi591 (Play3)

------------------------------

Nun zu den verschiedenen Punkten:

Rennleitung und Organisation

Soul_Survivor_0 und GTAandre sind die Hauptorganisatoren

- Soul_Survivor_0 kümmert sich um den Kontakt zu anderen Teilnehmern in den Foren; Entscheidet, wer der Host des Rennens ist und andere Sachen. Er wird die Rennen wahrscheinlich hosten.

- Ich (GTAandre) schreibe die Threads zu den einzelnen Rennen* in den jeweiligen Foren und werde während der Rennen die Rennleitung übernehmen, da ich mich recht gut mit der echten VLN auskenne
    (*: Der Name des Threads wird im jeweiligen Hauptthread der Meisterschaft, nämlich diesem Thread, bekannt gegeben)

Regeln

Es gelten die standartmäßigen Regeln, wie sie bei unseren normalen Events immer Einzug finden:
    Faires Fahren - Nicht abdrängen, zu spät bremsen oder blockieren von überholenden Gegnern, die eindeutig schneller sind!

Einzelne Klassen

Klasse VLN-Specials 7 (GT-Klasse) / 3500-4000 ccm Hubraum*

- max 420 kW
    - LP etwa 660-690
    - Bsp. Autos in GT5: (Deutsche) Touring Cars mit leichtem Tuning, Super GT, BMW M3 GTR Race Car mit Tuning, Audi R8 LMS,
    Ford GT, Dodge Viper GTS-R Oreca, Lexus IS F RM, viele andere Standartwagen ab 330 KW

Klasse VLN-Specials 4 (Touring-Klasse) / 2000-2500 ccm Hubraum*

- max. etwa 250 kW
    - LP etwa 550-580
    - Bsp. Autos in GT5: Subaru CUSCO DUNLOP Impreza, Lexus Weds Sport IS350, Mazda6 Touring Car, BMW 320i Touring Car,
    RE Amemiya AsparaDrink RX-7, Arta Garaiya, viele andere Standartwagen ab 220 KW

Klasse VLN-Serienwagen V 1 (Cup-Klasse) / bis 1600 ccm Hubraum*

- max etwa 120 kW
    - LP etwa 400
    - Bsp. Autos in GT5: Nissan mm-R Cup Car, VW Lupo Cup Car, VW Lupo GTI Cup Car (J), VW New Beetle Cup Car,
    Spoon FIT Race Car, Spoon CR-Z, Lotus Elise RM, alle anderen Cup Cars mit maximal 120 kW

(*: Die Hubraumangabe hat nichts zu sagen, dies ist lediglich ein Richtwert!)

Streckenvariante

Befahren wird der GP-Kurs mit der Kurzanbindung und die Nordschleife.
    In Gran Turismo ist diese Variante des Nürburgrings bekannt als "Nürburgring V-Typ"

Schadensmodell

Das Schadensmodell wird vor einem Rennen besprochen, entweder Schwach oder Stark

Tagesablauf bei einem Rennen

Wie oben erklärt, finden die Rennen immer einen Tag nach den realen Rennen statt, also Sonntags. Der genaue Ablauf:

- Einige Tage vor dem Rennen (Spätestens Freitags): Probe- und Einstellfahrten

- Sonntag, 10.00 Uhr: Die Lobby ist offen und die Qualifikation beginnt

- 11.30 Uhr: Alle Teilnehmer des Rennens sind mindestens eine gezeitete Runde gefahren und stehen nun in der Mercedes-Arena (erste Kurve des GP-Kurses)

- Die Startposition wird nun ermittelt und vom Rennleiter notiert

- Alle gehen zurück in die Lobby

- Es folgt eine 10-Minütige Pause

- 11:40 Uhr: Das Rennen wird gestartet, unabhängig von der Position der Starter. Allerdings beginnt jetzt erst die Einführungsrunde. Die Starter fahren in der Reihenfolge der vorher in der Qualifikation ermittelten Startposition. Der Rennleiter weist den Führenden während der Einführungsrunde an, um die Geschwindigkeit und somit die Startzeit von 12:00 Uhr einzuhalten.

- 12:00 Uhr: Rennstart - Der Start erfolgt fliegend. Die Start/Ziel-Gerade wird mit 60 km/h angefahren. Sobald der Führende die Ziellinie überquert, ist das Rennen eröffnet und jeder darf Vollgas geben. Die zu absolvierenden Runden werden nun im Renntempo gefahren

- ca. 14:00 Uhr: Das Rennen ist zu Ende, wenn der Führende die Ziellinie überquert. Alle Folgenden fahren ihre jetzige Runde zu Ende. Die "Verzögerung des Rennendes" wird auf Maximum, das heißt auf 3 Minuten, gestellt. Zum Schluss findet eine kleine Siegerehrung statt

Punktesystem für die Meisterschaft

Die Punkte werden nach Position und Teilnehmeranzahl verteilt. Dabei gilt folgende Formel zur Berechnung der Punktzahl:
    10 x (Starter + 0,5 – Platzierung) / Starter, es wird auf zwei Stellen gerundet.

Hier eine Übersicht über die komplette Punkteverteilung:

Es gibt zwei Streichergebnisse, so ist es möglich, zwei Rennen ohne negative Auswirkungen auszulassen. Dieses System wird auch von der VLN angewendet.

Besondere Fälle

- Gelbphasen: Alle fahren langsamer und es wird nicht überholt! > Die Gelbphase wird aktiv, wenn ein schwerer Unfall auf der Strecke passiert. Wird das starke Schadensmodell benutzt, gibt es eine Gelbphase, wenn 1/3 oder mehr Fahrer in einer Klasse einen schweren Schaden haben. Die Gelbphase wird erst wieder aufgehoben, wenn die Betroffenen RECHTS am Rand der Strecke fahren und die Strecke wieder ohne Gefahr befahrbar ist.

- Rennabbruch: Bei besonders schweren Fällen, wenn beispielsweise viele Teilnehmer auf Grund von Netzwerkproblemen vom Server geschmissen werden, wird in die Box gefahren (wenn das Auto in der Box steht, Pause drücken, damit es nicht weiter fährt!). Es wird über den weiteren Rennverlauf disskutiert. Gegebenfalls wird das Rennen mit halber Punktewertung fortgesetzt oder ganz abgebrochen.

Finale der Meisterschaft

Das letzte Rennen der VLN ist am 29.10.2011, unseres somit am 30.10.2011.
    Dann findet auch eine große Siegerehrung statt. Es wird mehrere Autos als Preisgeld geben.

--> So, das war's erstmal. Wer noch Verbesserungsvorschäge hat, unbedingt posten!

[Qualifikationsrennen für den letzten freien Platz: Sonntag, 27.2.2011, 14:00 Uhr bei Soul_Survivor_0]

2. Odi

Odi

Ich melde mich mal an.. Sorry, das ich bei der Besprechung nicht dabei bin, aber Familienabend heute :(

3. BlueWitcher

BlueWitcher

Sehr gut ausgearbeitet :) Klasse, weiter so!!

4. Soul_Survivor_0

Soul_Survivor_0

Was für Klassen wirds geben ?? :?

Edit: Bin bei Play3.de aktiv, vllt sollte man es dort ausweiten wegen Teilnehmern

5. Grey-07

Grey-07

@GTAandre

Echt Top sehr professionel :dhoch:

6. GTAandre

GTAandre

Danke!
    Mir ist es halt wichtig, es so realistisch wie möglich zu machen. Trotzdem sind noch ein paar Sachen verbesserungswürdig. Die werden noch besprochen. Zum Bsp. das Punktesystem, das werde ich heute noch überarbeiten.[hr]
    Die müssen wir noch besprechen. Wir sollten die Tage mal eine Lobby aufmachen, in der wir nur mal die Einzelheiten disskutieren.

Gute Idee, wenn sich bei uns keine Leute mehr finden :dhoch:[hr]
    Wenn wir das machen, kannst du den Thread ja dort posten, du bist da wahrscheinlich bekannter als ich, wenn ich mich dort neu registrieren würde. Kannst den Text ja dann hieraus Kopieren :dhoch:

7. GTAandre

GTAandre

So, ich hab jetzt das Punktesystem überarbeitet. Habe mich dazu entschieden, das Originale aus der VLN zu nehmen, da ich nicht schaffe, ein besseres System auszugrübeln :? Die Formel ist zwar kompliziert, aber man kann ja in der Punktetabelle schauen

8. Odi

Odi

Super Kerle....

Dein Enthusiasmus ist unglaublich....

Ich freue mich schon riesig

9. dustopi86

dustopi86

Wie sieht es mit Wetter aus? Wär auf jeden Fall dafür.

Headset ist da. :)

10. GTAandre

GTAandre

Wir fahren den Nürburgring V-Typ. Da gibt es leider keinen Zeit- oder Wetterwechsel

11. Odi

Odi

Was bedeutet denn dieses V-Typ?
    Ist das nicht die ganz lange Strecke, die auch beim 24 Stunden Rennen gefahren wird?=

12. GTAandre

GTAandre

Nein nein, die 24h Variante ist so: Mercedes-Arena wird abgekürzt, der Rest des GP-Kurses wird komplett gefahren. Beim V-Typ (abgeleitet von VLN), wird die Mercedes-Arena komplett gefahren, aber danach rechts die Kurzanbindung benutzt. In 10 Minuten poste ich einen Streckenplan von Google Earth...

13. dustopi86

dustopi86

Wir können ja auch die 24h Version fahren damit wir Wetter und Zeit haben. Auf die paar Kurven kommt es auch nicht mehr an.

14. GTAandre

GTAandre

Aber ich finde Wetter-/Zeitwechsel gar nicht so gut. Wenn es dann 2 Stunden pausenlos regnet, macht es keinem mehr Spaß. Unser erstes Online-Event Anfang Januar auf der 24h-Version war noch gerade so erträglich. Da sind wir allerdings nur 3 Runden gefahren und mit relativ langsamen Autos wie BMW M3, Mercedes C63 AMG oder Lexus IS F. Stellt man sich das 14 Runden mit fast 400 kW vor, dann ist das keine so gute Idee. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag!

15. Odi

Odi

Hmm langsame Autos? Ach Du je... ich habe heute die erste Ernuechterung gehabt...
    F12007 gefahren und hoffnungslos ueberfordert.... Das war mir alles zu feinfuehlig.. Da lenkt man ein wenig mit dem Controller und faehrt schon fast ne 180 Grad Kurve....

Ich waere schon zufrieden mit Autos wie R8, oder den Lexus... (welches uebrigens ein tolles Auto ist und der GT Erfinder ja selbst bei den 24 Stunden gefahren ist)

;)

16. GTAandre

GTAandre

Wenn wir bei einem Rennen alle die selbe Klasse fahren, werden wir auf jeden Fall zuerst die langsameren Autos benutzen und uns dann steigern

17. Odi

Odi

Das ist ein Wort :D ... DANKE!!!!

18. GTAandre

GTAandre

Fortsetzung: Vielleicht fahren wir auch mit mehreren Klassen im Rennen, dann kannst du in die "kleine" Klasse. So könntest du die ganze Saison mit den kleinen Autos Fahren :dhoch:

19. Odi

Odi

Gut waere es, wenn ich da alleine fahre.. dann gewinne ich wenigstens die Klassenwertung :D :D

20. GTAandre

GTAandre

:lol: Ne ne, schau dir die Tabelle mal genau an... :grins:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.