Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer PC? - Aber was brauche ich überhaupt?

Wollt ihr in naher Zukunft einen neuen PC kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    20

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aufgrund stark angestiegener Preise im PC Bereich, ist dieser Guide hoffnungslos veraltet

Wie einige wissen, habe ich letztes Jahr auch den Sprung von den Konsolen zum PC gewagt und bereue es noch keine Sekunde. Mit meiner RTX 5090 alles auf Anschlag kann ich endlich so spielen, wie ich es möchte und zusammen mit dem OLED TV sieht alles krass gut aus.

Moment 5090 hat er gesagt? Kostet die nicht alleine schon mindestens eine Niere?

Ja, das ist völlig richtig und deshalb kommt dieser Thread ins Spiel. Der soll euch Möglichkeiten zeigen, wie man auch bedeutend günstiger zu guten Ergebnissen kommt. Dabei habe ich verschiedene Listen für unterschiedlich große Geldbeutel erstellt.

Disclaimer: Die Builds in den Listen sind auf Performance ausgelegt. Also die meisten FPS/höchste Auflösung fürs Geld und nicht für die fancy Optik mit Aquariumgehäuse und unendlich viel RGB Beleuchtung. Wer das möchte, kann aber ja die Listen als Vorlage nehmen und das optische den eigenen Ideen anpassen.

Das gilt hier sowieso. Gefällt euch ein bestimmtes Modell der Grafikkarte zum Beispiel nicht, dann wechselt das einfach.

Jetzt fragen sich manche eventuell, ja wie viel muss ich den für einen PC nun ausgeben?

Grundsätzlich muss man sich dann erst mal fragen, soll der PC schon fertig geliefert werden oder möchte ich den PC selbst zusammen bauen und dabei dann auch noch eine Menge Geld sparen.
Ich konzentriere mich hier auf Selbstbau, da hier die Teilewauswahl völlig individuell zu gestalten ist.
Wer einen Fertig-PC sucht, kann gerne z.B. bei Dubaro schauen und dann die Teile annähernd zu den Listen aussuchen. Rechnet im Schnitt mit 200-300€ Aufpreis.

Jetzt aber nun endlich zu den Preisen.

Meine erste Liste fängt mit 1000€ an. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich mich hier rein auf neue AM5 Builds konzentriere, die auch noch länger upgradebar sind in der Zukunft. Ältere AM4 Builds sind zwar günstiger möglich, dafür ist da schon Ende der Fahnenstange bei Upgrades.

1000€:

Dieser Build ist für 1080p ausgelegt, vielleicht noch für 1440p mit niedrigen/mittleren Einstellungen. Das will ich aber nicht versprechen.

Hier ist die SSD 1tb groß, dies kann natürlich noch erhöht werden, wenn gewünscht, oder man das Budget noch etwas strecken kann.

Die 9060xt mit 16gb hat auf jeden Fall genug Power und VRAM um alles auf höchsten Einstellungen in 1080p darzustellen.

Als CPU kommt ein Ryzen 7600x zum Einsatz. Der 6 Kerner ist auf jeden Fall ausreichend fürs Gaming, selbst wenn man später noch auf eine höhere Grafikkarte umsteigen möchte.

Der RAM ist mit 32gb CL30 6000MT/s optimal fürs Gaming und reicht auch bis zu höchsten Anforderungen im 4k Gaming.

Der Lüfter ist bei allen Listen gleich, weil der Preisleistung einfach unschlagbar ist.

Das Gehäuse ist ebenfalls überall gleich, weil es unauffällig ist, genügend Lüfter vorinstalliert hat und ausreichend Platz bietet.

Das Netzteil erscheint auf dem ersten Blick ziemlich teuer, aber ich gerade dort würde ich niemals sparen und immer ein gutes Netzteil nehmen. Nutzt ja nix, wenn einem das später mal hochgeht.

1500€:

Jetzt rücken wir schon in den 1440p Bereich auf.

Die CPU ist nun die momentan 2. beste Gaming CPU auf dem Markt mit dem 7800x3d. Das ist auch die CPU die ich momentan benutze. Durch den schnellen 3dv cache erhält man noch mehr FPS.

Als Grafikkarte ist hier eine 9070xt von AMD mit dabei. Preisleistung hier wieder sehr gut. So bietet sie in der Grundleistung sogar etwas mehr als eine 5070ti, ist aber etwas schlechter wenn es um Raytracing geht.

SSD hier jetzt mit 2tb dabei.

1800€: Hier nun mit der stärksten Gaming CPU dem 9800x3d. Bringt nochmal ca. 5-8% mehr Leistung als ein 7800x3d.

Als Grafikkarte nun die 5070ti von Nvidia. Wie gesagt sehr ähnlich wie vorher die 9070xt, aber stärker wenn es um Raytracing geht. Solltet ihr nebenbei noch Ki Dinge tun oder rendern, ist die 5070ti auch klar überlegen.

Das Mainboard habe ich hier von Asrock auf MSI geändert, da leider der 9800x3d sich nicht so gut mit Asrock Mainboards verträgt. Gab zwar schon einige Updates, aber trotzdem sind noch einige CPUs abgeraucht.

2100€:

Jetzt dringen wir in den 2160p (4k) Bereich ein.

Als Grafikkarte kommt nun eine 5080 von Nvidia zum Einsatz. Nach der 5090 und 4090 die 3. stärkste Grafikkarte am Markt.
Preisleistung ist hier allerdings nicht so berauschend. So ist sie nur ca. 15% stärker als eine 5070ti, dafür aber auch gut 30% teurer.
Trotzdem möchte ich euch die Variante anbieten.

Und zum guten Schluss noch die High End Premium Lösung.

3500€:

Du willst alle Regler nach rechts auf Anschlag stellen? Dann geht kein Weg an der 5090 vorbei.

Ja der Sprung von knapp 2000€ bis auf 3500€ ist weit. Kosten und Nutzen kann man hier nur schwerlich in Einklang bringen. Das ist wirklich nur für Enthusiasten und bei denen das Geld etwas lockerer sitzt.

Habe hier den RAM als einziges auf 64gb erhöht. Nicht weil es zum Gaming nötig wäre, sondern weil zu solch einem High End Gerät irgendwie dazu gehört.

So, dies wären nun meine Vorschläge, um sich vielleicht auch mal einen Überblick zu verschaffen, Mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss. Man kann auch Teile aus unterschiedlichen Listen mischen (wie zb. ne 5080 aber mit nem 7800x3d) oder halt nach eigenem Geschmack anpassen.

Ich habe zum Beispiel immer einen Luftkühler verbaut. Für Anfänger bedeutend einfacher. Du möchtest aber eine AIO Wasserkühlung? Kein Problem, einfach abändern. Eine 360mm Wasserkühlung sollte ohne Probleme auch in das gewählte Gehäuse passen.

Es wäre sicher auch noch möglich eine Liste für ca. 1200-1300€ zu erstellen und man dort eine Nvidia 5070 (non ti) nimmt. Diese hat allerdings nur 12gb VRAM. Würde für maximal 1440p noch ausreichend. Die Frage ist nur, für wie lange?

Wenn du Spaß an einem weißen Build hättest, wäre das auch möglich, kostet aber immer mehr. Bei Interesse kann ich dazu dann auch nochmal Vorschläge machen.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, daß die Preise sich in der Zukunft ändern können. Momentan im Sommer sind die Preise etwas niedriger. Kann also sein, dass wenn du die Liste später liest, die Preise höher sind.

Und wie immer, wenn Fragen sind, dann einfach melden :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic2k hab jetzt hier oft editiert, wegen den Links. Bekomme es nicht, das alle so eine Vorschau bieten. Keine Ahnung warum. Diese spezial Verlinkung hat das System iwie von alleine gemacht. Wenn ich das einfach so kopiere klappt das aber nicht. Kannst du das anpassen? :)

Find die Idee echt gut.

Vor ein paar Jahren, als ich noch meinen PC zusammengestellt hatte, war es sinnvoll mehr in die GPU zu investieren, wenn man in sehr hohen Auflösungen spielt, sprich 4k60, als in eine High-End CPU. Ist das immer noch so? Wenn ja, könnte man weiterhin eine Mittelklasse CPU einbauen und mehr in eine GPU investieren?

Ich bin aktuell auf dem 5700x3D und einer 4080 unterwegs und bei 4K60 kann ich mich nun überhaupt nicht beschweren.

Gute Idee für Leite die nicht so viel Ahnung haben 👍

Ich hab mir erst einen PC zusammengestellt.

Ryzen 9900x (Wollte mehr Kerne, da ich doch mehr arbeite mit dem PC)
ASUS RTX5080
2TB SSD
BeQuiet Netzteil 850w Platinum

@Sonic2k hab jetzt hier oft editiert, wegen den Links. Bekomme es nicht, das alle so eine Vorschau bieten. Keine Ahnung warum. Diese spezial Verlinkung hat das System iwie von alleine gemacht. Wenn ich das einfach so kopiere klappt das aber nicht. Kannst du das anpassen? :)
Sollte glaub ich jetzt stimmen. Das Problem war das war mit anderen bbcodes verschachtelt. evtl. mit copy paste passiert.

Hab den Beitrag mal angepasst

@Sonic2k 🤬ZwischenSonic! Und ich wundere mich warum meine Änderungen ständig geändert wurden…

Ich habe die Einteilung in 1080p, 1440p, 4K usw. noch nie verstanden. Beim PC kann man doch eh immer in 4K Spielen, was sich änder ist doch nur die Einstellung von DLSS. Und bald kommt auch AMD mit ihrem FSR4 im Jahr 2020 an.

Jetzt ist ein Text allerdings komplett schwarz und im Dark Mode nicht mehr lesbar. Der disclaimer part
Ja, weil man ihn im normalen Modus nicht lesen konnte. Ihr müsst daran denken, das wir zwei Modi haben und helle Schrift zwar im Darkmode gut lesbar ist, im normalen Modus aber nicht. Umgekehrt ist es dann aber genauso. Schwarze Schrift liest sich schlecht im Darkmode 😉

Ja, weil man ihn im normalen Modus nicht lesen konnte. Ihr müsst daran denken, das wir zwei Modi haben und helle Schrift zwar im Darkmode gut lesbar ist, im normalen Modus aber nicht. Umgekehrt ist es dann aber genauso. Schwarze Schrift liest sich schlecht im Darkmode 😉
Dann stimmt aber etwas nicht. Ich habe keine Farbe geändert, sondern nur auf Fettschrift geändert. Da müsste doch der Text doch trotzdem automatisch weiß oder schwarz werden je nach Mode, oder nicht? @Sonic2k weißt du da mehr?

Dann stimmt aber etwas nicht. Ich habe keine Farbe geändert, sondern nur auf Fettschrift geändert. Da müsste doch der Text doch trotzdem automatisch weiß oder schwarz werden je nach Mode, oder nicht? @Sonic2k weißt du da mehr?
Da war vorher was in grauer Farbe, dann schwarz. Du müsstest die Farbe mit dem radier Symbol entfernen, dann ist es weiss in dark mode und schwarz in light. Bei schwarz ist es überall schwarz

Da war vorher was in grauer Farbe, dann schwarz. Du müsstest die Farbe mit dem radier Symbol entfernen, dann ist es weiss in dark mode und schwarz in light. Bei schwarz ist es überall schwarz
Wie gesagt ich habe die Farbe nie geändert. Einzig den Textabschnitt markiert und dann auf das B für Fettschrift gedrückt. Das war alles. Komisch.

4K fand ich immer ein bisschen dekadent. Das ist schon die Luxusausführung, die man nicht wirklich braucht.
Es sein denn, man hat genug Geld, dass man sich überhaupt keine Sorge um die Rente später machen muss und nach dem Urlaub noch massig Geld im Jahr übrig bleibt.

Ich habe mich für eine 2K-Ausführung bei meinem PC entschieden. Hierbei habe ich absichtlich Wert auf überdurchschnittliche Komponenten gelegt. Mit 2.500 Euro war ich vor 2 Jahren dabei. Den Extra-Aufschlag von 1000 bis 1.500 Euro für 4K fand ich persönlich nicht angemessen.
Hab das Geld stattdessen in ein Tablet investiert, in eine TV-Box, verschiedene Software, Klamotten und Schuhe und viele Games.

Der PC-Kauf war die beste Entscheidung meines Lebens. Die PS4 und die Xbox habe ich seitdem nicht ein einziges Mal eingeschaltet (Was auch schade ist aber der PC ist die absolute All-in-One Lösung). Wer noch hadert mit einem PC Kauf, den kann ich nur ermutigen. Ich habe es keine Sekunde bereut.

Mit 2500€ ist der Rechner doch schon mehr als schnell genug für 4K. Da ist dann doch eher die Frage ab man Richtung 2k/240hz oder 4k/120hz geht. Oder halt UWQHD oder ähnliches. Vor 2 Jahren war für den Preis ja locker eine 4080 oder 7900XTX im Budget.
Und wenn man Kompromiss bereit ist, kann man auch noch weniger ausgeben und landet dann trotzdem noch bei einer besseren Bildqualität/Grafik als die Konsolen in 4K.

Dekadent wird's doch eher wenn man solche Spässe machen will wie 3 4K Monitore zu betreiben.

Hey @NurTim

Ich bin einer von denen, die die PC Komponenten nicht wirklich checken. Du schreibst ja, dass die 5090 die beste Grafikkarte am Markt ist und die 5080 die drittstärkste ist.

Die 4090 ist demnach die zweitstärkste, richtig? Sie taucht in keinem Build von Dir auf. Meine Laienrecherche hat ergeben, dass diese für mich am besten geeignet ist vom Preis Leistungsverhältnis.

In Deinem zweitstärksten Build nimmst Du ja die 5080. Hat das einen Grund, warum Du die nimmst und nicht die 4090? Passt sie nicht so gut in dieses Gesamtkonzept?

Die 5090 wäre natürlich das Highlight, aber 2500 allein dafür kann ich vor meiner Frau nicht erklären :D

Möchte mir für die nahe Zukunft einen neuen PC rein fürs Gaming zusammenstellen und freue mich über (Deine) Hilfe. :)

Hey, ja die 4090 wird halt nicht mehr oder nur noch kaum neu produziert und ist daher eigentlich nur noch gebraucht für nen guten Kurs zu bekommen. Und so ne Liste, die von gebrauchten Teilen abhängt, machte für mich nicht viel Sinn. Wenn du an eine 4090 zu einem guten Kurs ran kommst, kannst du die gerne nehmen. Braucht aber auch dann mindestens ein 1000w Netzteil.

Hey, ja die 4090 wird halt nicht mehr oder nur noch kaum neu produziert und ist daher eigentlich nur noch gebraucht für nen guten Kurs zu bekommen. Und so ne Liste, die von gebrauchten Teilen abhängt, machte für mich nicht viel Sinn. Wenn du an eine 4090 zu einem guten Kurs ran kommst, kannst du die gerne nehmen. Braucht aber auch dann mindestens ein 1000w Netzteil.
Ah, ok. Macht Sinn. Gehe gleich mal zum PC Laden meines Vertrauens und check das ab. Wollte mir da ein Angebot erstellen lassen. Mal sehen, ob die das so kurzfristig machen. Wäre das ok, wenn ich Dir das dann zeige?

Zurück
Oben