Ich habe jetzt 10 Stunden auf der Uhr und wahrscheinlich noch zu wenig gesehen, aber ich möchte trotzdem paar Worte über dieses Spiel verlieren.
Ich bin kein großer OW-Fan, vielleicht gebe ich mich deswegen auch mit weniger zufrieden als der Rest. Horizion: Zero Dawn macht spielerisch und inhaltlich nicht viel anders, als die anderen Genre-Vertreter. Die Dinge die man bei einem Assassins Creed, Far Cry, oder auch dem Witcher kritisiert hat, wird man auch hier kritisieren müssen. Rein auf die Regeln und Mechaniken eines OW-Spieles bezogen. Vielleicht sollte man den Hexer da ein wenig ausklammern, da er im Gegensatz zu den üblichen OW-Titeln und seinen Schwächen, gerade im Story und Questdesign große Stärken hat.
Kommen wir aber zurück zu Horizon. Bisher sind Story und die Quests zwar auf 08/15-Niveau, aber wo andere von peinlich und "Cringefest" sprechen, finde ich die ganze herangehensweise sympathisch und authentisch für die Welt. Klein Aloy als Kind zu begleiten war amüsant, sieh als junge Frau durch den Ritus zu führen, packend. Ich habe durch die Heranführung an den Charakter, große Lust die Spielwelt zu erkunden. Sie ist bisher ein schön ausgearbeiter Charakter, mit dem man gerne mehrere Stunden verbringt und dies ist mir sehr wichtig an einem Spiel.
Noch kurz zu den Quests. Bisher rechne ich es dem Spiel hoch an, nicht damit erschlagen zu werden, beim Genre-Primus (für die meisten, bei mir ist es noch immer RDR) hatte ich zum selben Zeitpunkt wohl dass 10fache an Quests und Aufträge im Gepäck und irgendwann hat dies einfach nur genervt. So sehr ich es ja schätze, wenn sich aus einer Quest ne neue und daraus wiederum ne andere ergibt, mich störte dies aber irgendwann sehr massiv. Hier ist das Questmenü sehr aufgeräumt und überschaubar, so mag ich das. Wie es sich später entwickelt, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Es ist aber sehr angenehm durch die Welt zu laufen und nicht jede 2m von neuen Quest angesprungen zu werden. Sowas reißt mich einfach aus der Immersion.
Das Kampfsystem ist eingängig und unspektakulär, es nimmt sich nicht zu wichtig und dafür gibt es auch nen Like! Ich muss mich nicht groß mit befassen und kann einfach abgehen. Dazu als Stealth-Liebhaber gibt das Spiel mir die Möglichkeit, teilweise wie Snake mich im Gebüsch an Gegner anzupirschen und heimlich auszuknipsen. Vorher wird natürlich das Gebiet ausgekundschaftet, evtl hier ne Falle, da ne Falle. Macht Spaß, denn es kommt meinem üblichem Spielstil sehr entgegen.
Vergangene Nacht dann aber einen der magischsten Momente seit langer Zeit erlebt. Und zwar traf ich dass erste mal auf nen Tallneck (thx Kakun) und wenn nicht schon allein diese Begegnung allein etwas ganz besonderes war, so war es dann noch die Location und Atmosphäre. Es war Nacht und Vollmond. Ich bewegte mich langsam durchs Gras, überall Bäume und das Mondlicht brach sich durchs Geäst, ein atmosphärisches Hoch wie selten zuvor. Bin kein Grafikguru, aber was man hier geboten bekommt, ist einfach so herausragend. Dazu sind Flora und Fauna so vielseitig, es wirkt total harmonisch und lebendig alles. Die Lichteffekte sind der Wahnsinn. Sowas trägt einfach massiv zur Glaubwürdigkeit der Welt bei.
Natürlich wird manchmal jeder Mist gehyped und es ist auch kein Verbrechen wenn man mit dem Spiel nicht warm wird, aber man muss GG es einfach so hoch anrechnen, was sie nach Killzone (und ich mag die Reihe) aus dem Boden gestampft haben. Natürlich ist nicht alles auf hohem Niveau. Aber Die Welt ist es, der Mix aus SciFi und vergangener Zivilisation wirkt wie aus einem Guss und es ist so erfrischend. Der Artstyle kann sich locker mit den ganz großen messen lassen. Und die Welt ist so authentisch und vielseitig aufgebaut, für mich bis dato die eindrucksvollste OW.