Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Horizon: Eure Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin auch sehr angetan!
Aber bzgl. der Charakter-Animationen hat Uncharted deutlich die Nase vorn.
Die Synchronstimmen sind auch nicht der Hit, zumindest innerhalb der wenigen Sidequests, die ich bis dato absolviert habe...

Ansonsten macht die Welt einen tollen Eindruck und ich freue mich aufs Erkunden.
Die Maschinen sind grandios animiert und machen einen echt beängstigenden / aggressiven Eindruck.
In Summe ein Spiel nach meinem Geschmack.

Also die englische Synchro war bis jetzt bombe. Fand auch bis auf einen Nebenquest-Hansel die Animationen (Mimik/Gestik) allesamt hervorragend. Klar Naughty Dog agiert da noch mal auf 'nem anderen Level, die müssen allerdings auch keine Open-World mit NPCs vollkriegen.

So Freunde, ich habe jetzt - HART - 6h am Stück gesuchtet. Noch mal Zeit meine Eindrücke zu sammeln.

1. Artdesign

BOMBE. Was will man da noch groß zu sagen, die Mischung aus früher Vorzeit und den Resten einer hochentwickelten Zivilisation ist bisher richtig gut gelungen. Wobei die Metalltiere eindeutig hervorstechen. Insgesamt wirkt das Setting frisch und unverbraucht und genau das habe ich mal wieder gebraucht. Aloy, Rost, die NPCs, die Spielwelt, die kleinen Dörfer, wirkt immer spektakulär und aus einem Guss. Ganz großes Tennis!

2. Grafik

Unfassbar gut. Selbst auf der normalen PS4 sieht das Spiel umwerfend aus. Ich hab mich ja erst überhaupt nicht mehr beruhigen können. Die Qualität stimmt. Das Bild ist zudem unfassbar sauber, bin ich von der Konsole gar nicht gewohnt, es läuft absolut flüssig. Die Lichteffekte sind brachial, die Detailqualität enorm. The Witcher 3 sieht dagegen einfach alt aus, unfassbar. Spielor kann glücklich sterben, nachdem er dieses Game gesehen hat. Besser geht auf Konsole nicht. Punkt. Eine Augenweide

3. Gameplay

Hier gibt es zwar, imo, nichts neues und man hat sich klar von The Witcher und Tomb Raider inspirieren lassen, aber das ist nichts schlechtes. Es funktioniert. Die Kletterpassagen sind eine willkommene Abwechslung, man Sucht ein paar Spuren, wie beim Witcher, das ist für einige Quests auch hilfreich und das Gunplay funktioniert. Es gibt nichts befriedigenderes als die Schwachpunkte der Gegner zu entlarven und dann mit 1-2 gezielten Schüssen einfach auszuradieren. Macht Spaß, ist solide, gibt gutes Feedback. Passt.

4. Quests

Es gibt die Hauptquest und diese ist unfassbar spannend inszeniert. Also Hut ab, was in den ersten 5-6 Stunden abgefeuert wird, lässt einen ordentlich mitfiebern. Die Charaktere sind auch alle sympathisch, vor allem Aloy. Manchmal auch ein wenig witzig, echt schön. Die Nebenquests sind nicht spekatulär. Aber es gibt einige Dialoge, spezielle NPCs, so dass es auch Spaß macht, das zu machen. Wir sind hier enorm weit weg vom FF15 Desaster, aka sammel 5 Frösche, die Qualität vom Witcher haben wir aber noch nicht ganz erreicht. Kommt aber vielleicht noch.
Natürlich gibt es auch simple hol/bring Quests, doch die sind auch als solche bezeichnet und ich hatte in den ersten 6h da genau eine von. Das ist also schon okay so.

Insgesamt ist die Dramaturgie hoch und hochwertig, wirkt sehr gut inszeniert und man merkt schon, das Guerillia wissen, was sie machen.

Alles in allem ein Top Spiel, fesselt mich vom ersten Augenblick, ist technisch überragend, wunderbar designt und ist nicht mal ein Grafikblender, weil es mit solidem Gameplay punktet. Wer ne PS4 hat, kauft sich dieses Game. Wer noch keine PS4 hat, kauft sich die Pro nur dafür.

Ich finde es unfassbar, wie modern und dynamisch man ein Rollenspiel aufziehen kann. Sich im hohen Gras verstecken und den Überraschungsmoment für einen gezielten Angriff zu nutzen, macht Laune ohne Ende. Aloy kraxelt und hechtet wie ich es von Spielen dieser Art nicht erwarte, die RPG-Elemente bleiben schön kompakt und der Fokus scheint nach 3,5 Stunden auf dem Wesentlichen zu liegen, Gameplay und Erforschung. Und dann dieses Setting. Interessante Sci-Fi-Spiele nehme ich mit Kusshand, aber diese Kombination ist einzigartig geil. Alleine schon diese Hologramme, die in die Natur projeziert werden. Was für ein Kontrast.

Hut ab, Guerilla.

Auch die PS4 kann eine überragende Grafik zaubern, wenn der Entwickler sich wirklich Mühe gibt :dhoch:
Was soll denn das heißen: "auch die ps4" ? Uncharted, ratchet und clank, the Order und driveclub haben wohl noch nicht gezeigt das die ps4 viel bessere grafik zaubern kann als alle anderen konsolen? Oder wie meinst du das? Gegenüber dem PC vielleicht?

So 4 stunden auf den buckel, am stück das passiert selten bei mir. Fühl mich dennoch manchmal wie am anfang. Vieles wird nicht erklärt, ist nicht schlimm aber bei manchen frag ich mich ob ich was übersehe.

Ist die gute dame im nahkampf echt so schwach auf der brust? Ein, zwei treffer von den menschlischen gegnern und ich liegt danieder. Gibt es da nur den einen schlag mit der schultertaste?

Auch richten meine schüsse kaum schaden an, ein wildschwein braucht 3 treffer, ein menschlischer gegner schluckt 4-5 meiner feuerpfeile.

Grosse viecher umzunieten ist echt hart, eigentlich versuch ich alles im stealth zu killen, da ist sie dann eigentlich overpowert.

Was mir fehlt ist ein vergleich der waffen oder bin ich da blind? Hab immer noch den start bogen.

Hab nun diese rache hauptmission durch, also die suche nach sera, war schon fein, vor allem das ende. Ich sag nur dicker brummer.

Was ich auch nicht kapiere ist wie ich weitere übernahmen freischalte? Sie erzählt immer das sie dies vieh nicht übernehmen kann und mehr darüber lernen muss. Gibts da einen trick oder passiert das automatisch?

Kann mittlerweile so eine art stier übernehmen aber diese graser/hirsche nicht.

Ich lese im Hauptthread ja nix mehr und hier hab ich auch mehr überflogen. Aber das was ich gelesen habe lässt mich noch mehr aufs Game freuen. Ich glaube das wird genau mein Ding.:headbang:

Ist die gute dame im nahkampf echt so schwach auf der brust? Ein, zwei treffer von den menschlischen gegnern und ich liegt danieder. Gibt es da nur den einen schlag mit der schultertaste?
Kann ich nicht nachvollziehen. Spiele auf normal.

Auch richten meine schüsse kaum schaden an, ein wildschwein braucht 3 treffer, ein menschlischer gegner schluckt 4-5 meiner feuerpfeile.
Hatte noch keine menschlichen, ich probier das aus .

Grosse viecher umzunieten ist echt hart, eigentlich versuch ich alles im stealth zu killen, da ist sie dann eigentlich overpowert.
Gut, die sind härter, haben aber alle Schwachpunkte.

Was mir fehlt ist ein vergleich der waffen oder bin ich da blind? Hab immer noch den start bogen.
Hab alle Waffen. Kann man ja im Grunde sofort alle Kaufen. Insbesondere sollte man auch mal mit Elemental Damage experimentieren.

Was ich mich frage, wieso ich nachdem ich den Skill für doppelte Größe des Heilpouches gekauft habe, die dreifache Größe habe. Oder zählt das Craften der Satchels mit dazu?

Im Übrigen bin ich überrascht. Bisher war ich immer leicht der Ansicht, dass RPG vielleicht übertrieben ist und das Game eher ein Action-Adventure mit RPG Elementen ist, aber nein, was ich so gesehen habe, ist das tatsächlich ein waschechtes W-RPG.

Was ich auch nicht kapiere ist wie ich weitere übernahmen freischalte? Sie erzählt immer das sie dies vieh nicht übernehmen kann und mehr darüber lernen muss. Gibts da einen trick oder passiert das automatisch?

Kann mittlerweile so eine art stier übernehmen aber diese graser/hirsche nicht.
Entweder kommst durch nebenquests dazu oder du stolperst automatisch darüber.. ist vergleichbar mit den Dungeons in tomb Raider, pro Dungeons quasi ne neue maschinenreihe zum übernehmen

Langsam beginne ich zu verstehen, warum die Tester bis zu 90 Stunden mit dem Spiel verbracht haben. Die Welt ist RIESIG und trotzdem vollgepackt mit Panoramen, Details und vielen kleinen besonderen Ecken.

Überschaubar sind wiederum die Level-/Skill- sowie Ausrüstungselemente. Man bekommt quasi alle Waffen zu Anfang, das Skill-System ist ein banales Freischaltsystem von zusätzlichen Fähigkeiten. Hier zeigt Horizon dann doch schon Grenzen hinsichtlich anderer RPG-Größen.

Zurück
Oben