Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also in der Main Story gibt es auch einige Missionen, die eine Party brauchen. Es gibt sogar Zwangsraids. Falls das für dich ein NoGo ist. Ansonsten aber sehr gut alleine spielbar.

Zwangsraids, sofern es Vermittlung gibt und kein Chatten oder Kommunizieren benötigt, stören mich nicht. Also sofern man das ganze wie ein ganz normales Koop-Spiel mit randoms spielen kann, kein Problem...

FFXIV ist trotzdem besser als TOR.
Und allzu weit hinter WoW muss es sich auch nicht einreihen, das Spiel (bzw. Blizzard) schafft es nämlich, sich selbst zu zerfleischen, aber du hast das ja eh lange nicht mehr gespielt.

Bei der Wertung von MMORPGs zählen imo immer nur Momentaufnahmen.

Und ich habe auch neu angefangen auf Shiva (von Odin). Habe erst noch einen Abstecher auf Cerberus gemacht und der war mir etwas zu stark durchmischt.

Ich habe sowohl WoW als auch TOR nur in der Vanilla gespielt. Also weiß ich echt nicht, wie die Spiele aktuell sind.
FFXIV hat ziemlich coole Klassen und gutes Klassengameplay, cooles Crafting, eine für ein MMO sehr gute Story, viel FF-Vibes, aber ich spiele solche Games leider in erster Linie für den Endgame-Content, also Dungeons und Raids, und die sind echt nicht gut bzw. einfach in der Regel viel zu einfach. Man merkt, dass es dafür ausgelegt ist, dass PC'ler mit PS'lern spielen können und deswegen muss es auch weitestgehend ohne Kommunkation funktionieren. (Gut für dich, Hajin.)
Und mich nervt, dass sie mit Heavensward die letzte Ranged/Phys.-DPS-Klasse ruiniert haben. Es gibt so viele Klassen, aber alle Ranged-Klassen sind jetzt Caster.

Der Endcontent von WoW ist seit post WotLK quasi auch nicht vorhanden, da zu einfach oder reinster Timesink, weil zu viel belangloses Gating.

SWTOR hat beeindruckende Qualitäten im erzählerischen Bereich, aber darüber hinaus ist es auch nur ein WoW light. Afaik kann man jetzt sogar die Flashpoints solo spielen.

Aber ok, ich muss in XIV auch erstmal einen Charakter am Levelcap haben, um entsprechend zu urteilen, aber Crafting, Charbuilding, Housing, Storytelling - das sind allesamt Elemente, die richtig gut und teils gar deutlich besser sind als bei der Konkurrenz.

(Crafting in WoW ist spätestens seit WoD tot, so als Beispiel)

Ja, die Sachen finde ich auch alle gut. Auch wenn mich die Story null interessiert. War aber auch schon bei WoW und TOR so. Crafting ist mir sogar zu komplex bzw. zu zeitaufwendig, weil man auch hier alle Crafting-Klassen leveln muss, um einen Crafting-Job ordentlich ausführen zu können. Cross-Class-Skills sind eine nette Idee, aber auch ein unglaublicher Timesink.

Bei WoW und TOR waren aber einfach die Dungeons und Raids richtig spaßig mit coolen Encountern. Hier läuft das halt so ab, dass am Anfang des Raids der Wiki-Eintrag gepostet wird und man dann den Guide abarbeitet. Macht irgendwie nicht so den Spaß. Allgemein besteht der Endgame-Contest daraus, täglich die Playlists abzuarbeiten um Marken zu bekommen, die dann das aktuelle beste Gear freischalten. Dann kommt nach zwei Monaten das nächste Update mit zwei neuen Dungeons und einem neuen Set, das man für Marken kaufen kann. Für den Playlist-Content ist man generell überlevelt. Das läuft dann so ab, dass der Tank alle Gegner bis zum nächsten Boss pullt und dann werden sie halt weggebombt.

FFXIV hat richtig gute Elemente und eigentlich keine markanten Schwächen, aber macht mir wegen des schwachen Endgames einfach keinen Spaß. Vom Design und so hätte es das Zeug dazu mein Lieblings-MMO zu werden. Auf WoW habe ich z.B. allein wegen des Art Designs wenig Bock, auch wenn ich da das Gameplay am besten fand. Vor 15 Jahren oder so. :ulgy:

Alle zwei Monate zwei neue Dungeons sind doch Wahnsinn.
WoW musste pre Legion über 12 Monate(!!!) lang ganz ohne neuen Content auskommen und die Leute haben sich nur eingeloggt, um zu chatten oder den nächsten Real Time 12 Stunden Browserspielchen-Timer in ihrer Garnison zu starten. :O_o:

Naja, mal schauen, wohin die Reise geht.

Okay, das klingt furchtbar. Bei Vanilla-WoW war es relativ schwer auf dem höchsten Stand zu sein. :ulgy:
Aber hier verputzt man den neuen Content halt wie den neusten Burger beim Mäcces. Das ist nicht halb so aufregend wie klassische WoW-Momente als AQ und so geöffnet wurden.

Events wie AQ waren auch einmalig. TBC ging anschliessend auch recht hardcore an die Sache ran, aber danach wurds schon sehr komfortabel und mittlerweile ist es sogar regelrecht trivial. Ich mein, die Dinger werden schon in der ersten, zweiten ID gecleart.

Mir macht das mittlerweile aber eh nichts aus, da ich nur noch die Storys mitnehme und dann PvP betreibe.

@eape
Komm mal online amk. Siebesiech schrieb es ja bereits weiter oben, aber nochmal: Wer sich derzeit einloggt, kann vier Tage kostenfrei spielen.

@drizzt @Dr.Para @Dr Shakal @Atlas

Auf die Gefahr hin das mich alle hassen werden:
Für mich ist FF totaler schrott.
Verbinde dank meiner jungend, erfahrungen und der damaligen "Freunde" nur schlechtes mit dem spiel.
Ach und Bart Wux Review vom neuen Teil ist göttlich.

Dann war aber deine Jungend Schrott und nicht das Spiel.
oh-really-now.gif

Zurück
Oben