Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1 - Newsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich nervt es! Ich war schon immer Fan der Formel 1, aber irgendwie haben die Rennen nur noch eine Wirkung auf mich, ich schlafe ein. Deswegen habe ich seit Jahren kein Rennen mehr von Anfang bis Ende gesehen. Formel 1 kann ich nur bei PietSmiet gucken.:grins:

Good old times...:grins:
Finde um die Sache wird auch zuviel Wind gemacht. Es war bei sehr langsamer Geschwindigkeit und er hat seine Strafe dafür bekommen.
Wenn man so liest könnte man denken, die Aktion wäre mitten im Rennen bei Tempo 250 passiert! Klar war es ne dumme Aktion, aber das weiß Vettel selber und gebracht hat es ihm überhaupt nichts.

Die Geschwindigkeit hätte gereicht um eins der beiden Autos umzudrehen, hätten die Reifen sich nur passend getroffen.

Aber ich meine auch dass das Thema jetzt beendet sein sollte.
Dennoch bin ich gespannt wie seine Reaktionen bei den nächsten Interviews sind und ob er seinen Tat wirklich bereut.

News:

Die Formel 1 ist gerade dabei, die Weichen für ein neues Motoren-Format zu stellen. Dabei zeichnet sich derzeit folgende Tendenz ab, auch wenn noch nichts entschieden ist:

- Die Grundstruktur mit sechs Zylindern und 1,6 Liter Hubraum bleibt bestehen
- Die teure, hochkomplizierte und für den mageren Sound verantwortliche "MGU-H" des Hybrid-Systems fällt weg
- Die "MGU-K" (Speicherung von Bremsenergie) bleibt
- Es kommen zwei Turbo-Lader (Bi-Turbo) zum Einsatz. Auch das soll das Klang-Bild verbessern.

Liberty Media und die Teams drängen angeblich auf eine frühere Einführung, also zum Jahr 2020. Ziel ist es mit einem weniger komplizierten und teuren Motor neue Hersteller in die F1 zu locken. So sind derzeit auch Cosworth, Aston Martin, Porsche, Audi, Ilmor, Alfa Romeo und McLaren Automotive an den Gesprächen zur Motoren-Zukunft beteiligt. Dieses Jahr sollen die Eckdaten zum neuen Motor feststehen, damit die Hersteller frühzeitig mit der Entwicklung beginnen können.

Das liest sich alles sehr gut, hoffentlich kommt das eher früher als später, von mir aus auch gern schon vor 2020.
Jetzt frag ich mich nur, was sie mit der Bremsernergie machen, wenn er Elektromotor wegfällt.

Ein Boostknopf wäre natürlich auch fein und würde dem Sport sicher mal wieder etwas pepp geben.
Wobei es natürlich am besten wäre, es würde auch ohne gehen.

Gabs ja schon mal siehe @Mutzi mit der KERS Ära.
Und gibts eigentlich auch heut noch, wenn sie alle Energie für nen Angriff aufsparen.

Ja, aber der V8 mit KERS war auch kein Hybrid.

Wie Steffko sagt, eigentlich war das auch ein Hybrid, halt die ganz einfache Ausführung von.
Energiegewinnung über MGU-K, Speicherung in Batterien, Elektromotor. (der halt ausschließlich nur via Knopf im Cockpit aktiviert wurde)

Ob sie aber wieder soweit zurückgehen, jetz wo Elektromobilität/Hybrid das Thema der Autobranche is, glaub ich irgendwie nicht.

Wie funktionieren Hybrid-Motoren in einem PKW? Da wird doch keine Bremsenergie gespeichert oder Wärme-Energie aus den Abgasen erzeugt? Gibt wahrscheinlich viele Formen von Hybriden. Ich frage mich, warum dieser Hybrid Hype in der F1, wenn F1 Technologien nie einem gewöhnlichen Straßen-Auto zu sehen sein werden? Für mich steckt viel Marketing Geschwätz dahinter. Elektro- und Hybrid Autos verkaufen sich in Deutschland miserabel und sind immer noch zu teuer. Das soll also die Automobil Zukunft sein?

Stimmt, das hatte ich inzwischen komplett verdrängt.

Den Boost / Overtake Knopf gibt es heute noch, aber er wird im Gegensatz zu KERS (aus der V8 Ära) komplett verschwiegen bzw. bekommt man als Zuschauer nichts mehr mit. Wahrscheinlich ist die Technik dahinter so komplziert und man weiß nicht, wie man das für den Zuschauer verständlich und transparent darstellen soll.

Grad mal kurz gegooglet:
Doch gibt es auch, aber nicht um elektische Energie zu erzeugen.
Eher für Heizung von Innenraum und Motor, um die Batterien zu entlasten.

Den Boost / Overtake Knopf gibt es heute noch, aber er wird im Gegensatz zu KERS (aus der V8 Ära) komplett verschwiegen bzw. bekommt man als Zuschauer nichts mehr mit. Wahrscheinlich ist die Technik dahinter so komplziert und man weiß nicht, wie man das für den Zuschauer verständlich und transparent darstellen soll.

Aber einen extra Knopf haben sie scheinbar nicht mehr.
Soweit ich weiss hat das mit der schnellen Mercedes-Quali-Runde zu tun.

So schwierig ist das *imo* nicht zu verstehen.
Die laden die Batterie, bei gehaltener Bremse während des Beschleunigens, komplett auf und haben dann ordentlich Saft um bei jeder Beschleunigung ein wenig mehr Energie zur Verfügung zu haben, als es normal der Fälle wäre.
Im Rennen geht das natürlich nicht.

Wenn das jetzt doch falsch ist, hab ich es auch nicht verstanden :D

Zurück
Oben