Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI F1 2018

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Allzu verrückt lasse ich mich noch nicht machen... patcherei gehört ja heute dazu und die durchweg positiven Reviews lassen zumindest vermuten, dass es KI-mässig nicht ganz so schlimm ist, wie es mich gestern beim kurzen Anspielen getroffen hat. F1 2017 ist sicherlich nach wie vor gut, aber die aktuelle Lizenz ist mir dann doch zu wichtig.

So oder anders bietet die Serie eine Karriere, die seinesgleichen sucht. Mir ist das teils fast zu viel, weshalb ich oft einfach Einzelrennen fahre. Wer sich aber da richtig reinkniet wie @Bart Wux kriegt schon sehr viel für sein Geld. Der Updatecharakter gehört zu guten, jährlich erscheinenden Sportspielen halt dazu. Umso mehr hätte ich mir eine VR Innovation gewünscht.

@wil
Der meint das ernst mit der besten KI. Eigentlich mag ich den Kerl ja. Macht unterhaltsame Clips, viel rF2 weshalb ich da auch regelmäßig reinschaue. Bisweilen scheint er aber nicht gründlich genug sein Fazit erarbeitet zu haben. So vermutlich auch hier. Überall liest sich, dass die KI nicht die Hellste ist. Dazu kein Kommentar wie sich die Rundenzeiten bei dynamischen Wetter verhalten, wie sie an die Box gehen, die Pace im Regen ist, ob sie konsistent über die Saison bleibt oder von Strecke zu Strecke sehr unterschiedlich performt.

Was er noch erwähnt ist der Umstand, dass nun - im Gegensatz zum Vorgänger- an einem Renn-We die Stärke der KI nicht mehr angepasst werden kann. (imo auch ein größerer Nachteil - weil, wenns mal überhaupt nicht passt, dann ist das Renn-We ne ziemlich frustig/langweilige Sache). Weiter ist der Speed der KI im Rennen wohl deutich langsamer als im Training/Q....?!

@fireball : Das mit der nicht anpassbaren KI am WE hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für die Info. :dhoch:

ERM würde ich auf jeden Fall von der Automatik managen lassen, mir reicht schon DRS im Rennen.

Hab jetzt 5 mal Australien versucht, nie Pace gehabt. Dann mal ganz stumpf das Stock-SetUp für Speed genommen, wirklich nichts verändert und zack, ziehe ich den ersten 4 Runden um 3 Sekunden weg. Die Setups in den Codemasters Spielen habe ich nie kapiert.

39952700_1761728663934693_2700177502986305536_n.jpg

Power Unit bei 75 % Abnutzung, gleiche Reifen wie Ferrari. Guter Start ins Wochenende. :D

Wieviele Seasons umfasst denn die Karriere?
Wieder 10 wie beim Vorgänger?
Oder isses diesmal kürzer?
Habe gelesen, dass alles in der Karriere etwas beschleunigt worden sein soll (z.B. die Zeit um Upgrades zu entwickeln etc.). Selber habe ich die Karriere aber noch nicht gestartet. Vielleicht mache ich auch einfach eine offizielle Saison mit einem realen Fahrer...

Wo kann ich eigentlich die Fahrhilfen ausschalten? :ugly:

edit: Ach...wähle ich den Modus Grand Prix komme ich automatisch dazu. Nur im Zeitfahren vorhin hab ich das Ding nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern leider nur 2 Runden drehen und das daher kaum testen. Ich muss auch nochmal schauen ob ich die TK angeschaltet hatte.
Aber so wie es aussieht geben die Reifen keine Rückmeldung.

2 Versuche mit ausgeschaltetem ABS durchgeführt und eine Vollbremsung hingelegt.
Ergebnis: Die Reifen blockierten, optisch war ihnen aber nichts anzusehen, ein mögl. Bremsplatten am Wheel auch nicht zu spüren. Nicht geprüft habe ich, ob die Reifen dadurch stärkeren Abrieb erfuhren gemäß der Anzeigen. Muss ich mir auch nochmal ansehen.

Sonst hab ich leider auch keine Seitenführungskräfte gespürt, aber das muss ich auch nochmal genauer überprüfen. Auch wie sich das und ob es sich mit abnehmender Reifenhaltbarkeit bemerkbar macht.

Aber so ein ganz früher Eindruck ist, dass man da nicht viel erwarten sollte.

Sieht imo super aus, gute Performance. Die Einstellugnen laufen bei mir auf ultra (voreingestellt) und im Benchmark (Australien) hatte ich durchschnittlich 64fps, am Start waren es 50. Im SP kann ich damit leben. Die Bildrate schwankt auch nicht zu sehr. War natürlich nicht Monaco und Regen, aber ich mach erstmal so weiter. Bin das gar nicht gewohnt diese Optik mit dieser Bildrate. :)

@fireball
Verhält sich das Reifenmodell ähnlich wie ich es damals beim Vorgänger empfand?
So, ein bisschen an den Einstellungen gedreht, um mir ein kurzes subjektives Urteil über kaufen oder nicht bilden zu können.

Reifenmodell v0.0:
Das Fahrwerk wird nun differenzierter als in den Vorgängern im FFB simuliert, aber hauptsächlich durch Rumble statt durch Kräfte. Die Reifen werden überhaupt nicht über das FFB weitergegeben. Eine starre Masse, die wohl gar nicht simuliert wird. Geht für mich gar nicht.

Macht z.b. mal ne Vollbremsung. Bei AC oder PCars 2 arbeiten die Pneus richtig und das wird auch über die Kräfte am Lenkrad übertragen. Hier kommt einfach nix.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird einfach nur statisch die Zentrierkraft erhöht, Reifen sind ebenfalls nicht zu spüren.

Die Physik ist mit allen ausgeschalteten Fahrhilfen sehr arcadig, muss aber so, da man ja eh nicht spürt, was die Reifen machen.

Fazit:
Fahrwerk ok, Reifenmodell nicht existent, Physik Arcade. Für mich nix, für andere, die sich nicht so am Reifenmodell aufhängen, ist das für den Preis zu empfehlen.

Bin gestern noch zwei Rennen in Bahrain (je 25%) und den Karrierestart in down under gefahren. Kann bezüglich KI etwas relativieren, würde sagen knapp auf dem letztjährigen Niveau - zumindest akzeptabel.

Anspnsten scheint mir das alles schon seeeeehr ähnlich zu 2017; für mich passt es aber soweit. Die ERS Erweiterung ist nett, man muss nun noch deutlich mehr arbeiten im Cockpit, was leider Mit Pad etwas schwierig sein kann: Steuern, auf die Strecke schauen, durch die Menus nabigieren... Multitasking und Daumenakrobatik ist angesagt.
Noch immer bin ich im Regen ohne ABS deutlich zu langsam im Vergleich zu meiner Trockenpace... mal schauen, ob ich das noch hinkriege, ansonsten mich Regenrennen weiterhin angurken werden, was in Anbetracht der bombastischen Regenoptik weiterhin äusserst schade wäre.

@XettMan
Persönlich weiß ichs schon gar nicht mehr so genau. Für einen Direktvergleich müsste ich mir die Demo 17 nochmal laden. Vielleicht komm ich heute oder morgen nochmal dazu zu fahren. Sonst wohl erst übernächste Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Hier ist noch ein Review von RD.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tip:
Lasst das Rakesetting weg! Also Fahrzeughöhe hinten hoch, vorne niedrig. Lasst die gleich und zwar tief! Das gibt zwar sonst etwas Abtrieb, aber gleichzeitig soviel Drag, dass ihr auf den Geraden nicht in Quark kommt.

Zuletzt bearbeitet:
SetUps anyone?

Ich geb mal meins zu bedenken:

4-5 Flügel (für ein stabiles Heck)

Ich muss etwas weniger Downforce fahren, da ich im Toro Rosso sitze. Für manche Strecken halt etwas mehr, Monza vielleicht weniger, aber generell mehr hinten als vorne.

Diff 80 für on, 75 für off. Gute Mischung aus Traktion und Stabilität.

Camber weit nach rechts (also eher wenig, Auto fährt gut genug und hat weniger Abnutzung)

Toe weiter nach links (siehe oben)

Stoßdämper (suspension) eher hart um die 8

Gleiches gilt für die Stabilisatoren, auch hier fahre ich eher hart (8) für weniger Bewegung im Auto selbst

Fahrzeughöhe 3-3. Je nach Strecke muss man ggf aufg 4-4 erhöhen, aber alles andere führt nach meiner Erfahrung zu viel Drag.

Bremsen 80 % Kraft bei 58 % Balance

Reifen eher hart, sehr weit nach rechts, dadurch war das Auto für mich stabiler und es reagiert blitzschnell.

Und Ballast maximal 6, alles andere führt zu Oversteer, Drifts und extremen Überhitzen der Hinterreifen.

@fireball
Musst nicht meinetwegen nochmal die Demo laden.
Wie gefällt dir denn das FFB?

Nach ein paar weiteren Runden halte ich das FFB für ausreichend, mehr nicht. Du spürst das Bremsen nicht. Nichts bei einer Vollbremsung...siehst halt irgendwann das die Reifen blockieren. Visuell gibts dann doch etwas Verschleiß am Reifen...aber ich weiß noch nicht ob sich das tatsächlich auf die Pneus auswirkt. Zumindest nicht in einem Platten, dass Du eine Unwucht drin hast oder ähnlich. Also dergleichen suchst hier vergeblich.

Auch sonst scheinen die FFB-Effekte nicht vielfältig. Mein T300 kann so ca 15 unterschiedliche Effekte darstellen. Hier ist es relativ monoton. Fährst in die Kurven dann ist es schon so, dass die Zentrierkraft eben zunimmt, je mehr man einschlägt....und iwann verlierst den Widerstand weil Du ins Rutschen gerätst.

Chassis kriegst schon zu spüren, Bodenwellen, Curbs...usw. Das ist ok.

Also...nach 10 Runden würde ich es als ausreichend bewerten (default - weiß nicht ob da sonst noch was geht). Für mich nicht der Spielspaßkiller, aber ein AC und rF2 sind da Meilen von entfernt. Ich werde mit F1 18 aber trotzdem meinen Spaß haben. So viel steht nach den wenigen Runden fest.

Geil ist die Atmosphäre. Tolle Aufmachung, genial die Qualifyings mit 3 Runden...das macht so richtig Laune. Zudem sind die Ladezeiten mächtig kurz. Das ist ziemlich angenehm. Fährt sich sonst gut, die Kurven lassen sich sauber und ziemlich genau anfahren...is mir immer sehr wichtig.
Der Typ von RD bezeichnet die KI als exzellent by the way. Gibt also noch mehr, die es so empfinden. Bin grad im ersten Rennen drin. Bis jetzt auch eher positiv von meiner Seite.

Vielleicht wartest am besten auf die Demo. Kommt sicherlich bald raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben