Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin jetzt in Australien, Malaysia und China gefahren und überall war die KI mehr oder weniger gleichstark. Jetzt kommt die Türkei und danach Spanien und dann glaub ich Kanada. Spanien und Kanada waren bei 2010 die totalen Extreme. Spanien war die KI zu gut und in Kanada eigentlich viel zu schwach. Bin gespannt ob sich hier was getan hat.

Also in meinen Augen ist 'extrem anspruchsvoll' für Regenrennen noch untertrieben. :ugly:

Ich habe auch alle Hilfen aus, manuelle Schaltung + Cockpitperspektive und da ist jede Sekunde 100%ige Konzentration gefordert.
- zu spät/stark gebremst --> Abflug
- zu früh/stark aufs Gas --> Abflug
- von der trockeneren Ideallinie abgekommen --> Abflug

Dazu kommt noch, dass man teilweise durch die Gischt überhaupt nichts mehr sieht. Dabei soll man dann noch schalten und KERS nutzen.
Das ist schlichtweg die Hölle - ich LIEBE es :D

Pöldi schrieb:
Also in meinen Augen ist 'extrem anspruchsvoll' für Regenrennen noch untertrieben. :ugly:

Ich habe auch alle Hilfen aus, manuelle Schaltung + Cockpitperspektive und da ist jede Sekunde 100%ige Konzentration gefordert.
- zu spät/stark gebremst --> Abflug
- zu früh/stark aufs Gas --> Abflug
- von der trockeneren Ideallinie abgekommen --> Abflug

Dazu kommt noch, dass man teilweise durch die Gischt überhaupt nichts mehr sieht. Dabei soll man dann noch schalten und KERS nutzen.
Das ist schlichtweg die Hölle - ich LIEBE es :D

Solche Dinge machen meiner Meinung nach halt den Nervenkitzel aus. Ich liebe es auch! :hurra:
Deswegen ist F1 2011 auch wirklich ein RENNSPIEL! Ich freue mich wie verrückt über einen 22. Platz, mit dem ich meinen Teamkollegen geschlagen habe.

Eine Freude über einen hinteren Platz schafft bei mir bisher nur ein F1-Spiel, alle anderen Spiele sind IMMER darauf ausgelegt, Erster zu werden.

Heute noch ein 20% Karriere-Rennen in der Türkei und in Spanien absolviert.

Also in der Türkei ist die KI im trockenen relativ stark. Zum Glück regnete es im Rennen und ich konnte nach zwei anfänglichen Fahrfehlern Platz 9 erreichen. Und das obwohl ich zwischenzeitlich auf Platz 17 oder 21 gewesen bin. Regenrennen sind aber echt schwer. Aber F1 ist bis dato einer der wenigen Rennspiele, die Wettereinflüsse wirklich ernst nimmt (mal abgesehen von manch altehrwürdigen PC-Sims). Andere Entwickler machen sich nichtmal die Mühe und lassen Regeneffekte sofort draußen.

Danach bin ich das viel wichtigere Rennen in Spanien gefahren. Ich kann jetzt zu 100% sagen, dass die KI definitiv drastisch entschärft worden ist:headbang:

Mit meinen Einstellungen war ich in F1 2010 absolut chancenlos, aber in 2011 konnte ich einen guten 6. Platz erreichen (von Startplatz 6. aus). Zum Schluss konnte ich mir sogar gute DRS Duelle mit Red Bull und McLaren liefern.

Also insgesamt gefällt mir die Karriere schon deutlich besser als die aus F1 2010. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich bin optimistisch zum ersten Mal eine Saison zu beenden (Bei 2010 habe ich sie 2mal abgebrochen).

Also Monaco ist einfach geil. Das Rucklen im Vorgänger (zwischen Swimming Pool und Rascasse) ist entfernt worden und mit der neuen Physik macht der Kurs unglaublich viel Spaß.

Bitter: Pole Position in der Quali. Aber durch gefährliches fahren im Training 10 Startplätze strafversetzt. Und im Rennen dazu noch Regen.

Nach einem schwierigem Start von Platz 14 auf Platz 3 vorgekämpft. Und das in 16 Runden. Erster Podiumsplatz :headbang:

In Monaco ist die KI ein Tick zu langsam.

Hier mal das geilste Monaco Finish aller Zeiten. Nigel Mansell jagt mit frischen Reifen und seinem technisch überlegenen Williams-Renault (übrigens von Adrian Newey entwickelt) Ayrton Senna im McLaren.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=MG5FLVykdhE[/vid]

Der japanische Kommentar ist lustig. :lol:

Bei der letztjährigen KT-WM habe ich das Rennen nahezu fehlerfrei hinbekommen.
Ansonsten ist Monaco sehr anspruchsvoll. Ich hoffe mal, dass ich mich in F1 2011 steigern kann.

also mit gamepad ist monaco imo nach wie vor unspielbar. allerdings trifft das für mich lediglich auf die codemasters f1 titel zu, sonst habe ich mit monaco generell keine probleme. zugegeben, es ist besser als im letztjährigen titel. aber bei diesem schwammigen fahrverhalten geht das imo einfach nicht.

generell finde ich die die steuerung per pad mehr als "matschig". bei jedem mittelmäßigen tourenwagenspiel bekomme ich mehr "feedback" von der lenkung. das fühlt sich an als würde man eine seifenkiste irgendwie über den kurs scheuchen wollen.

Deinen Eindruck mag ich nicht bestätigen. Ich freue mich über das neue Handlingmodell und komme mit dem Pad sehr gut klar damit (auch mit deaktivierten Traktionskontrolle).

Mit Pad kam ich in Moncao auch nicht klar. Mit Lenkrad geht es nun besser.

Richtig schrecklich finde ich Valencia. Das ist mal wieder so eine typische (und leider auch anspruchsvolle) Tilke Strecke. Und die KI ist hier nicht gerade langsam. Äußerlich ein Monaco "für Arme".
Valencia würde ich sofort vom WM Kalender streichen. Auch in der echten F1 sind die Rennen dort super langweilig.​

Karizma schrieb:
Wenn ich mit Lenkrad spiele und so fahren möchte wie die Profis. Wieviel Grad muss das Wheel haben und was muss aus bzw an sein?

Keine Ahnung, aber wenn du Fanatec Wheel Besitzer bist, stell das Wheel auf 270 Grad. Alles darüber kannst du vergessen, weil dann die Lenkung sehr verzögert reagiert.

Zum Spiel:

Das KI-Balancing ist im Vergleich zum Vorjahr schon besser, aber perfekt ist es noch lange nicht. Was mir aufgefallen ist:

- Gibt es wieder Strecken, wo die KI super stark oder eher schwach ist (ist aber etwas besser als bei F1 2010)

- Steigert sich die Leistung der KI in Q3 viel zu stark. Im Vergleich zu Q2 gibt es Steigerungen von bis zu fast 3 Sekunden!

- Stehen die Rundenzeiten im Rennen im keinen Verhältnis zur Quali. In der Quali 2 Sekunden langsamer und im Rennen habe ich plötzlich die schnellste Runde des Rennens vorzuweisen

- Fährt die KI im Regen fast so gut wie im trockenen (aber nur was die Zeiten in der Quali angeht. Im Rennen scheint alles okay zu sein)

- Bremst die KI viel zu früh oder sie hat in einigen Kurven unrealistisch viel Grip

- Lässt mich die KI nicht immer vorbei, wenn ich in der Quali auf einer schnellen Runde bin

Was ich gut finde ....

- Fährt die KI in 98% der Fälle ziemlich fair

- Setzen Sie auch selber zu Überholmanövern an

- Macht es generell Spaß gegen die KI zu fahren, selbst wenn es nur um Platz 10 oder 18 geht!

- Machen Sie Platz, wenn man sie überrundet

Fazit: Abgesehen von der stark schwankenden Leistungsfähigkeit bin ich mit der KI mehr oder weniger zufrieden. Macht auf jeden Fall mehr Spaß als gegen die KI aus Forza oder GT5 zu düsen. Bei F1 kann man sich auch auf hinteren Plätzen tolle Duelle liefern.

Das Balancing in Singapur ist eine Katastrophe: In der Quali mit 6 Sekunden (!!) Rückstand absolut chancenlos. Ich sah mich dann gezwungen ABS zu aktivieren, weil ich in Singapur ohne ABS einfach nicht zurecht komme (Monaco geht perfekt ohne Hilfen, nur Singapur fällt mir so schwer). Mit ABS ist Singapur fast schon einer der geilsten Strecken überhaupt. Macht unglaublich viel Spaß. Im Rennen dann von Startplatz 18 gestartet und sensationell sechster geworden und das im Williams :lol:

hätte ich auch mal machen sollen. hatte im williams auf ki-stufe profi etwa 4 sekunden rückstand und bin voll abgekackt.

habe vor ein paar tagen meine erste saison mit williams als weltmeister beendet und bin dann zu ferrari gewechselt. in melbourne war die welt noch in ordnung, spannendes rennen. in malaysia war ich sowohl im qualy als auch im rennen etwa 3,5 sekunden schneller als die konkurrenz (pro runde versteht sich). gegner profi, fahrhilfen aus - nur traktionskontrolle auf mittel.

wasn das fürn bug :?

Also das Balancing zwischen Quali und Rennen ist echt schlecht.

Südkorea Platz 18 in der Quali und in dem 20% Rennen auf Platz 1 vorgekämpft und gewonnen:lol:

Gut, das war wohl ein Extrembeispiel, aber es gibt noch weitere Rennen, wo das in ähnlicher Dimensionen vorkommt.

Ganz nebenbei gesagt machen Südkorea und auch Abu Dhabi Spaß, wenn man den Streckenverlauf verinnerlicht hat. Leider bremst die KI viel zu früh oder sie fahren im Schneckentempo um die Kurven (hauptsächlich in ohnehin langsamen Kurven).

Bin trotzdem positiv angetan vom Spiel. Musste mich zwingen nach fast 4 Stunden spielen aufzuhören. Physik, Steuerung, Grafik, Sound, Geschwindigkeitsgefühl und der "F1-Bonus" machen viele Schwachpunkte wett. Absoluter Hauptkritikpunkt ist für mich die extrem schwankende Leistung der KI. Gott sei Dank kann man die Stärke für jedes Rennen einzeln anpassen.​

ich habs gestern abend nochmal probiert. einstellungen identisch, ki auf profi. mein auto ist der ferrari.

training, trocken: 14. platz - etwa 2 sekunden hinter der bestzeit
qualy, richtig nass: 18. platz - etwa 3,5 sekunden hinter der bestzeit (trotz tadelloser runde, die fuhren fast trockenzeiten)
rennen, trocken mit 20%: mit 23 sekunden vorsprung gewonnen :ugly:

das ist doch kein balancing mehr... das ist schrott

Wolverine schrieb:
ich habs gestern abend nochmal probiert. einstellungen identisch, ki auf profi. mein auto ist der ferrari.

qualy, richtig nass: 18. platz - etwa 3,5 sekunden hinter der bestzeit (trotz tadelloser runde, die fuhren fast trockenzeiten)

Du sprichst mir aus der Seele. Exakt genau dieselben Eindrücke konnte ich auch sammeln. Aber wie gesagt, das sind Extrembeispiele. Das ist nicht auf jeder Strecke so. Trotzdem hat das mit "Balancing" nichts mehr zu tun.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Warum wurden die Pressekonferenzen weggenommen?

- Wo ist die Managerin?

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Karrieremodus fast schon liebloser präsentiert als beim Vorgänger. Das ist aber nicht schlimm. Das "Drumherum", sollte man nicht überbewerten. Es gibt wichtigeres bei einem Rennspiel.

Mutzi schrieb:
Wolverine schrieb:

Du sprichst mir aus der Seele. Exakt genau dieselben Eindrücke konnte ich auch sammeln. Aber wie gesagt, das sind Extrembeispiele. Das ist nicht auf jeder Strecke so. Trotzdem hat das mit "Balancing" nichts mehr zu tun.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Warum wurden die Pressekonferenzen weggenommen?

- Wo ist die Managerin?

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Karrieremodus fast schon liebloser präsentiert als beim Vorgänger. Das ist aber nicht schlimm. Das "Drumherum", sollte man nicht überbewerten. Es gibt wichtigeres bei einem Rennspiel.

:lol:
Ich finde nicht, dass es liebloser präsentiert wird. Die Einbindung des Laptops finde ich stark gemacht, dort bekommt man ja alle Informationen, die man benötigt.

Zurück
Oben