Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Teils etwas merkwürdige Startaufstellungen. Da stehen Sutil, Algersuari und Maldonado gern mal in Reihe 1 oder 2. Im Rennen sind es meistens die üblichen Verdächtigen, wobei der Red Bull erstaunlich schwach ist im Vergleich.
edit:
Wieso sind die Reifen nach dem Stop eiskalt? Es gibt Reifenwärmer!

Hab im karriere-modus im melbourne quali rang 2 belegt und entsprechend optimistisch ins rennen gegangen..
Warum zur hölle muss ich beim 12-Runden Rennen in der 4. Sowie in der 8. Runde in die box?! Hatte keine Kollision o.ä. Zudem bin ich mir recht sicher, das die ki nur 1x gestoppt hat..

Hab den Karriere-Modus vorhin im Force India begonnen. Erstes Rennen disqualifiziert wg. angeblich zu vielen Abkürzungen zweites Rennen von Startplatz 17 weil ich dummerweise die Quali abbrach ich hätte die Pole inne. Im Rennen dann einen Blitzstart hingelegt und nach der zweiten Kurve bereits erster und dann souverän den Sieg eingefahren! :hurra:
Online hab ich auch ein paar Rennen gefahren aber da sind nur bekloppte Raufbolde die einen die ganze Zeit lieber rammen als normal zu fahren! :drunter:

rage schrieb:
Hab im karriere-modus im melbourne quali rang 2 belegt und entsprechend optimistisch ins rennen gegangen..
Warum zur hölle muss ich beim 12-Runden Rennen in der 4. Sowie in der 8. Runde in die box?! Hatte keine Kollision o.ä. Zudem bin ich mir recht sicher, das die ki nur 1x gestoppt hat..

Du kannst die Renn-Strategie im Reifenmenü einstellen

So nachdem ich gestern das Game endlich richtig zum laufen gebracht habe (musste so einen Soundtreiber runterladen extra für das Spiel Raptor3D oder so) und es dann nicht mehr abgestürzt ist und ich auch Motorensound hatte ging es an die Einstellungen.

BIn jetzt einigermaßen zufrieden, hab den Lenkeinschlag runter, im Spiel und am Wheel das FF weit unten und im Spiel den Lenkwiderstand auf 0. Im Treiber hab ich das Dampening auch auf 0 gestellt. So kann man das Wheel relativ leicht und schnell drehen.

Dann ging es an die Karriere, leider kann man hier ja nichts mehr auswählen, hatte gehofft könnte ne kurze wählen bei Mercedes, aber gut. Also beim alten Frank unterschrieben um dem alten Schuminörgler Rubens zu zeigen wo der Hammer hängt.

Melbourne gestartet, alle Hilfen aus, KI auf eins unter Legende (Profi?).
Nachdem ich mich 3 Runden an die Steuerung gewöhnen musste ging es recht gut. Das Fahrverhalten ist klar und deutlich verbessert, die Autos haben einen (sicherlich viel zu breiten) gut erfahrbaren Grenzbereich, man kann sie schön im leichten Drift aus der Kurve kommen lassen. Der anfallende Slipangle ist sicherlich viel zu hoch, bringt aber Spaß.
Ganz klar das Spiel simuliert zwar den Sport sehr gut, aber das Physikmodell ist denke ich weiterhin eher nur rudimentär vorhanden. Aber es macht deutlich mehr Spaß und ist nachvollziehbarer als 2010.
Dennoch vermisse ich dieses Gefühl für den Reifen auf der Straße, die Steuerung ist weiterhin weit von gewohnter Präzision entfernt. Die Wagen lassen sich jedoch auf komplett ohne Hilfen recht einfach steuern und verzeihen auch grobe Fehler.
Grafik ist gut (kenne den Vorgänger ja nicht auf PC) aber eben trotz 1920x1080 irgendwie verwaschen. Sound ist ok.

Was sie mal in 2012 einbauen könnten wäre eine wenigstens rudimentäre Telemtrie, damit wenigstens irgendwas hat um am Setup zu arbeiten.

Sehr gut umgesetzt und auch ja was komplett neues ist das DRS und KERS. Gerade das DRS machte das Quali und Training zu einer Herausforderung da man sich doch erwischte wie man immer versuchte den Flügel immer einen Tick früher zu öffnen. Die Anzeige hierfür könnte in der Cockpitansicht (bis jetzt nur die gefahren) etwas deutlicher sein (kleiner grüner Punkt).

Ich schaffte nach einigen Trainingsrunden und dem Sprung ins Quali den Einzug in Q3 und landete mit einer gezeiteten Runde (wollte Reifen schonen, da ich in Q2 am Ende nochmal auf weich raus musste auf P11 liegend) sogar Platz 2. Im Rennen waren die McLarens aber nicht zu halten und ich kämpfte mit Sutil und Perez um Platz 3-5 (keine Ahnung warum von Ferrari und Red Bull nichts zu sehen war). Machte einmal einen Ausritt und Perez war durch, dann nach einem weiteren Verbremser nach dem Boxenstopp mit den kalten Primereifen Sutil und ein Toro Rosso durch. Die konnte ich dann beide noch schnappen, Sutil in der letzten Runde dank KERS. Platz 4.
Was mir aufgefallen ist DRS spielte keine Rolle, auch als die beiden jagte. Die Abstände variieren wohl zu stark. Das ist auch bis jetzt ein Kritikpunkt wie beim Vorgänger. Die KI fährt zumindest in Melbourne, andere Strecke kenne ich noch nicht, sehr inkonstant über die Runde. Manche Kurven läuft man auf, andere ziehen sie weg. Alles verbessert klar, aber wenn man es mittlerweile gewohnt ist nur gegen menschliche Spieler zu spielen ne große Umstellung.

Fazit: Wer 2010 schlecht fand wird auch hier nicht glücklich werden, es ist eine Evolution.

Mir machte es gestern Spaß, das Formel1-Feeling kam wieder sehr gut rüber schon alleine durch Quali und DRS und den Boxenstop.

Online werde ich mir schenken, dafür ist es mir zu arcadig, aber ich denke für ab und an ein Rennwochenende werde ich es spielen und hoffe eine Saison schaffen.

Ich finde die Wheelsteuerung auf Xbox 360 mit dem Fanatec GT2 ist wirklich sehr ... be ..... bescheiden! Fahr ich hier einen Formel 1 Wagen oder einen Truck? Die Steuerung ist dermaßen schwergängig. Ich hab jetzt 5 Stunden lang direkt am Wheel und im Spiel 1000 Einstellungen umgestellt. Nichts bringt! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so noch einen Sinn macht zu spielen. Wenn es nicht Formel 1 wäre, würde ich das Spiel sofort verkaufen. Nicht weil es an sich schlecht ist, sondern weil mir die Steuerung einfach nicht zusagt. Bei iRacing auf PC ist das alles super schön leichtgängig, so wie es bei einem Formel 1 / Open Wheeler auch sein soll.

Ich überlege ernsthaft das Spiel zu verkaufen und dann Forza 4 vorzuziehen (wollte das eigentlich erst nächstes Jahr kaufen). Wenn ich von Forza satt bin, würde es dann mit iRacing weitergehen.

Schade, Game an sich ist nicht schlecht geworden, aber die Kombi Fanatec GT2 + Xbox 360 + F1 2011 passt nicht. Vielleicht bin ich einfach nur von iRacing verwöhnt. Oder ich kauf mir die PS3 oder PC Fassung. Hab allerdings meine Zweifel, ob dort die Steuerung besser ist. PS3 Version muss ich mal aus der Videothek ausleihen.​

Hab mich am PC jetzt dran gewöhnt, aber auch das ist sie unerwartet schwergängig. Aber man kann da ja etwas mehr einstellen durch die dampening einstellung im Treiber. Eventuell muss man den Driftmodus einstellen ? Generell ist eben die Steuerung wie schon beim Vorgänger nicht gerade toll umgesetzt, gerade wenn man von der Box Forza3 gewohnt ist oder vom PC iRacing. Man kann sich daran gewöhnen aber intuitiv ist das nicht.

Was mich gerade eben aufgeregt hat. Ich fahre das Training und das Qualy auf Malaysia. Komischerweise war ich im Training total hintendran, dann fahr ich mit harten Reifen auf Pole. Kommt ne nette Parc-Ferme Animation und geht weiter zum Rennen. Stehe in der Box und will das Rennen aber jetzt nicht fahren und gehe auf abbrechen und zack wertet er mich als DNF !! Dachte ok vielleicht komm ich wieder hin aber nichts, im Rennkalender steht jetzt China. Super ne Stunde vergeudet...
Hätte mich jetzt interessiert wie schnell die KI im Rennen gewesen wäre. Was auch komisch war bisher, sowohl in Melbourne als auch in Malaysia war jetzt immer ein Fahrer (einmal Button, nun Rosberg) deutlich schneller als der Rest (über 1,5 Sekunden).
Alles in allem bisher eher ernüchternd, für 35 Euro über Steam ärgere ich mich jetzt nicht besonders, aber irgendwie hat man das Gefühl auch in diesem Teil fehlt viel Feinschliff. Vielleicht sollte sich Codemasters mal überlegen für 2012 für wenig Geld ein Update anzubieten für die Saisondaten und erst 2013 den wirklichen nächsten Teil zu bringen.

Wenn ich kein Formel1-Fan wäre würde ich das Spiel nicht weiter spielen denke ich, gerade nach dem Ärgernis eben. Wie hätte ich denn rausgehen müssen damit ich das Rennen später fahren kann. Kann doch nicht sein dass ich das Rennen jetzt direkt anschließend fahren MUSS. Das passt auch zum Kritikpunkt Menues. Für PC-Verhältnisse sind die ne Frechheit dass ich mich mit dem Wheel da durch klicken muss.

Ich konnte gestern im Saturn die PS3-Version mit einem Trustmaster wheel testen. Scheint ein offizielles F1 wheel zu sein, mit DRS-und KERS-Tasten. Schönes Teil, muss ich sagen.
Natürlich hatte ich nicht die Zeit, um detailierte Einstellungen vorzunehmen, aber das Fahrgefühl war schon etwas träge, wie auch bei F1 2010. Ehe das Auto auf ein Gegenlenken reagiert, fliegt man ab, oder kommt in einen Drift (schönes Achievement gibt's dazu: schon mal an Dirt3 gedacht). Also Rennwagen haben eine direkte Lenkung, falls das bei Codemasters noch nicht angekommen ist! Abends habe ich dann das MS-Wheel getestet, was ja nun nicht als Force Feedback-Referenz bekannt ist. Race Pro hat trotzdem was rausgeholt, aber F1 2011 nutzt das fast gar nicht, leider. Mit etwas Gewöhnung kommt aber trotzdem Spaß auf.
Habe die Karriere noch nicht begonnen, sondern Time Attack in Kanada und Monza versucht. Also mit dem Fahrverhalten im Regen bin ich momentan auf Kriegsfuß, aber im trockenen Monza konnte ich mit wheel nach einigen Runden Gold holen.
Momentan würde ich aber schon sagen, dass es besser als 2010 ist. Bin auf die Karriere gespannt. Allerdings hätte ein Patch F1 2010 auf das gleich Niveau gehoben und rechtfertigt nicht unbedingt ein neues Vollpreisspiel. Die teure Lizenz muss aber erst mal reingeholt werden. Das wird wohl wie bei FIFA werden, dass man eigentlich nur alle 3 Jahre einen Teil kaufen braucht, um wirkliche Veränderungen zu sehen.

Ich habe heute die Karriere begonnen und bin sehr zufrieden mit dem Game. Im Lotus musste ich hart kämpfen, um das Mindestziel (Platz 18) im Rennen zu erreichen. So muss das sein. Grafisch ist das Gebotene sehr ansprechend und die Steuerung geht mit Pad gut von der Hand (mein Lenkrad kommt erst im Dezember).
Für mich ein top Rennspiel (bin aber auch kein Profi).

lonian schrieb:
Hab mich am PC jetzt dran gewöhnt, aber auch das ist sie unerwartet schwergängig. Aber man kann da ja etwas mehr einstellen durch die dampening einstellung im Treiber. Eventuell muss man den Driftmodus einstellen ? Generell ist eben die Steuerung wie schon beim Vorgänger nicht gerade toll umgesetzt, gerade wenn man von der Box Forza3 gewohnt ist oder vom PC iRacing. Man kann sich daran gewöhnen aber intuitiv ist das nicht.

Was mich gerade eben aufgeregt hat. Ich fahre das Training und das Qualy auf Malaysia. Komischerweise war ich im Training total hintendran, dann fahr ich mit harten Reifen auf Pole. Kommt ne nette Parc-Ferme Animation und geht weiter zum Rennen. Stehe in der Box und will das Rennen aber jetzt nicht fahren und gehe auf abbrechen und zack wertet er mich als DNF !! Dachte ok vielleicht komm ich wieder hin aber nichts, im Rennkalender steht jetzt China. Super ne Stunde vergeudet...
Hätte mich jetzt interessiert wie schnell die KI im Rennen gewesen wäre. Was auch komisch war bisher, sowohl in Melbourne als auch in Malaysia war jetzt immer ein Fahrer (einmal Button, nun Rosberg) deutlich schneller als der Rest (über 1,5 Sekunden).
Alles in allem bisher eher ernüchternd, für 35 Euro über Steam ärgere ich mich jetzt nicht besonders, aber irgendwie hat man das Gefühl auch in diesem Teil fehlt viel Feinschliff. Vielleicht sollte sich Codemasters mal überlegen für 2012 für wenig Geld ein Update anzubieten für die Saisondaten und erst 2013 den wirklichen nächsten Teil zu bringen.

Wenn ich kein Formel1-Fan wäre würde ich das Spiel nicht weiter spielen denke ich, gerade nach dem Ärgernis eben. Wie hätte ich denn rausgehen müssen damit ich das Rennen später fahren kann. Kann doch nicht sein dass ich das Rennen jetzt direkt anschließend fahren MUSS. Das passt auch zum Kritikpunkt Menues. Für PC-Verhältnisse sind die ne Frechheit dass ich mich mit dem Wheel da durch klicken muss.

Also sieht es auf PC nicht besser aus:nein:

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich hatte kein iRacing Niveau erwartet. Aber das es auf Konsole besser geht, zeigt doch Forza. Dort ist die Wheelsteuerung absolut in Ordnung. Bei Formel 1 stören mich zwei Dinge: Die, keine Ahnung warum, ultra schwergängige Lenkung und das merkwürdige FF. Wenn man die Gradzahl des Lenkwinkels reduziert ist die Lenkung mehr oder wenig gut direkt.

Also so ist das fast schon unfahrbar. Jetzt kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Formel 1 mit Gamepad weiterspielen.
2. Game verkaufen und wieder auf Rennspiele mit besser Wheel-Steuerung setzen.

Mich macht das unglaublich traurig. Ich bin großer Formel 1 Fan und ich habe ein ganzes Jahr auf dieses Spiel hingefiebert (vor allem nach der desaströsen Bug-Orgie in F1 2010). Aber mit der Steuerung ist das sinnlos und verschwendete Zeit. Nur eine ordentlich Gamepad Steuerung bringt mich noch zum Weiterspielen. Ansonsten war es das wohl mit Formel 1 (und dann leider auch mit der KT-WM, auf die mich so gefreut habe :()

PS: Drift Mode, spr, dpr usw. habe ich alles rauf- und runter ausprobiert und umgestellt. Es bringt kaum was.

Habe heute auch mal etwas angespielt. Also was die Steuerung angeht kann ich Mutzi nur Zustimmen :nein: Habe nun alle möglichen Einstellungen am Lenkrad ausprobiert, aber nichts wirklich wahres gefunden. MACHT KEINEN SPAß! So, werde nun die Tage mal etwas mit dem Pad spielen - hoffe das kann mich mehr begeistern :Kaffee: Ansonsten findet das Spiel schon vor der WM seinen Weg zu eBay :heul:

Ich sehe schon die WM wird wohl nicht wirklich stattfinden. Hier werden die Abgänge schon schonend vorbereitet. ;)

Falls keine WM gefahren werden soll bitte rechtzeitig Bescheid geben. Dann kann ich mcih drauf einstellen

Willinator1 schrieb:
Habe heute auch mal etwas angespielt. Also was die Steuerung angeht kann ich Mutzi nur Zustimmen :nein: Habe nun alle möglichen Einstellungen am Lenkrad ausprobiert, aber nichts wirklich wahres gefunden. MACHT KEINEN SPAß! So, werde nun die Tage mal etwas mit dem Pad spielen - hoffe das kann mich mehr begeistern :Kaffee: Ansonsten findet das Spiel schon vor der WM seinen Weg zu eBay :heul:

Durch die schwergängige Steuerung (macht sich durch so ein beschissenes leichtes vibrieren am Wheel bemerkbar) kehrt das Wheel auch ultra langsam in die Mittelstellung zurück. Gerade auf Kursen mit vielen aufeinander folgenden Kurven macht sich das extrem negativ bemerkbar. Und wenn man sich noch "nebenbei" ums schalten, bremsen, KERS, DRS usw. kümmern muss, ist das gleich doppelt anstrengend. Auf der KI-Stufe "Fortgeschritten" bin ich jetzt schon mehr oder weniger chancenlos.

Ich fahr heute Abend mit Gamepad und entscheide bis nächstes Wochenende, was ich machen soll. Ansonsten geht es wohl mit iRacing und Forza 4 weiter :I
F1 2011 wird dann wohl verkauft (würde nur verstauben). Ich könnte heulen, weil ich die Formel 1 liebe :heul:

Zurück
Oben