So nachdem ich gestern das Game endlich richtig zum laufen gebracht habe (musste so einen Soundtreiber runterladen extra für das Spiel Raptor3D oder so) und es dann nicht mehr abgestürzt ist und ich auch Motorensound hatte ging es an die Einstellungen.
BIn jetzt einigermaßen zufrieden, hab den Lenkeinschlag runter, im Spiel und am Wheel das FF weit unten und im Spiel den Lenkwiderstand auf 0. Im Treiber hab ich das Dampening auch auf 0 gestellt. So kann man das Wheel relativ leicht und schnell drehen.
Dann ging es an die Karriere, leider kann man hier ja nichts mehr auswählen, hatte gehofft könnte ne kurze wählen bei Mercedes, aber gut. Also beim alten Frank unterschrieben um dem alten Schuminörgler Rubens zu zeigen wo der Hammer hängt.
Melbourne gestartet, alle Hilfen aus, KI auf eins unter Legende (Profi?).
Nachdem ich mich 3 Runden an die Steuerung gewöhnen musste ging es recht gut. Das Fahrverhalten ist klar und deutlich verbessert, die Autos haben einen (sicherlich viel zu breiten) gut erfahrbaren Grenzbereich, man kann sie schön im leichten Drift aus der Kurve kommen lassen. Der anfallende Slipangle ist sicherlich viel zu hoch, bringt aber Spaß.
Ganz klar das Spiel simuliert zwar den Sport sehr gut, aber das Physikmodell ist denke ich weiterhin eher nur rudimentär vorhanden. Aber es macht deutlich mehr Spaß und ist nachvollziehbarer als 2010.
Dennoch vermisse ich dieses Gefühl für den Reifen auf der Straße, die Steuerung ist weiterhin weit von gewohnter Präzision entfernt. Die Wagen lassen sich jedoch auf komplett ohne Hilfen recht einfach steuern und verzeihen auch grobe Fehler.
Grafik ist gut (kenne den Vorgänger ja nicht auf PC) aber eben trotz 1920x1080 irgendwie verwaschen. Sound ist ok.
Was sie mal in 2012 einbauen könnten wäre eine wenigstens rudimentäre Telemtrie, damit wenigstens irgendwas hat um am Setup zu arbeiten.
Sehr gut umgesetzt und auch ja was komplett neues ist das DRS und KERS. Gerade das DRS machte das Quali und Training zu einer Herausforderung da man sich doch erwischte wie man immer versuchte den Flügel immer einen Tick früher zu öffnen. Die Anzeige hierfür könnte in der Cockpitansicht (bis jetzt nur die gefahren) etwas deutlicher sein (kleiner grüner Punkt).
Ich schaffte nach einigen Trainingsrunden und dem Sprung ins Quali den Einzug in Q3 und landete mit einer gezeiteten Runde (wollte Reifen schonen, da ich in Q2 am Ende nochmal auf weich raus musste auf P11 liegend) sogar Platz 2. Im Rennen waren die McLarens aber nicht zu halten und ich kämpfte mit Sutil und Perez um Platz 3-5 (keine Ahnung warum von Ferrari und Red Bull nichts zu sehen war). Machte einmal einen Ausritt und Perez war durch, dann nach einem weiteren Verbremser nach dem Boxenstopp mit den kalten Primereifen Sutil und ein Toro Rosso durch. Die konnte ich dann beide noch schnappen, Sutil in der letzten Runde dank KERS. Platz 4.
Was mir aufgefallen ist DRS spielte keine Rolle, auch als die beiden jagte. Die Abstände variieren wohl zu stark. Das ist auch bis jetzt ein Kritikpunkt wie beim Vorgänger. Die KI fährt zumindest in Melbourne, andere Strecke kenne ich noch nicht, sehr inkonstant über die Runde. Manche Kurven läuft man auf, andere ziehen sie weg. Alles verbessert klar, aber wenn man es mittlerweile gewohnt ist nur gegen menschliche Spieler zu spielen ne große Umstellung.
Fazit: Wer 2010 schlecht fand wird auch hier nicht glücklich werden, es ist eine Evolution.
Mir machte es gestern Spaß, das Formel1-Feeling kam wieder sehr gut rüber schon alleine durch Quali und DRS und den Boxenstop.
Online werde ich mir schenken, dafür ist es mir zu arcadig, aber ich denke für ab und an ein Rennwochenende werde ich es spielen und hoffe eine Saison schaffen.