Die positiven Aspekte des Spiels gehen durch die Vielzahl an Bugs völlig unter. Ich finde das Feeling des Spiels ist genial. Fahrverhalten ist ein toller Kompromiss aus Arcade und Simulation. Ohne ABS und TK und unter Druck der KI ist das Spiel sogar richtig schwer. Grafik ist trotz kleiner Fehler sehr hübsch, der Motorensound ist klasse, gegen die KI zu kämpfen macht richtig viel Spaß und kleinere Details wie Boxenmonitor, Boxencrew, Motorhome usw. sorgen für richtig viel Formel 1 Flair. Der Karrieremodus ist in der Form 5x spannender und interessanter als der von Spielen wie beispielsweise Forza.
Wirklich nervig finde ich zwei Dinge am Spiel:
- Boxenstopp Bug, der aber wohlgemerkt nicht immer auftritt und durchaus vermieden werden kann, wenn man den Boxenstopp entsprechend plant
- KI macht nicht immer Stopps. Definitiv richtig nervig.
Bugs, die mir aufgefallen sind, mit denen ich aber leben kann:
- Schäden haben zu wenig Auswirkungen auf die Physik
- Zeiten im MP stimmen manchmal nicht
- Regelwerk nicht 100%ig gut umgesetzt, aber auch nicht so mega-buggy wie es hier dargestellt wird. Ich finde es zum Teil sogar viel zu lasch. Natürlich gibt es definitiv auch fragwürdige und unfaire Entscheidungen. Hier muss trotzdem nachgebessert werden!
Multiplayer ist eigentlich ganz cool. Schon mal besser und abwechslungsreicher als der von Forza. Er hat zwar auch kleinere Macken, aber die Rennen laufen sehr stabil ohne Verbindungsabbrüche und Lags ab.
F1 2010 ist richtig schwer zu beurteilen. Einerseits bockt es, andererseits nerven die Bugs. Ich glaube, ich spiele erstmal weiter und warte auf einen eventuell kommenden Patch, bevor ich das Spiel endgültig beurteile.