Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
@ Mouse

Ich bin jetzt noch kein F1-Auto gefahren, und ich kann das Spiel erst heute spielen... aber bei der Fahrphysik bin ich dann gespannt.

Ein F1-Auto wiegt um die 700 Kilo und hat massig Leistung auf den Hinterrädern. Zudem liegt der Motor im Heck. Wenn mich nicht alles täuscht, hat ein solches Auto (gilt ja auch bei Supersportwagen für die Strasse) einen unheimlich weiten Grenzbereich, bei F1-Autos noch enorm verstärkt durch die Flügel vorne und hinten. Bricht der mechanische Grip ab, geschieht dies schlagartig und mehr oder weniger ohne "Vorwarnung". Deswegen sind diese Autos auch ziemlich unberechenbar im Grenzbereich und sind, wenn es soweit ist, so gut wie nicht mehr abfangbar.

Für mich klingt es mal noch so, als wäre das typisch für Heckantrieb / Heckmotor.

Das klingt logisch. Der schmale Grenzbereich ist nicht das größte Problem, es ist eher die Tatsache dass man nichts davon spürt. Man fühlt sich einfach nicht so als wenn man ein Auto mit 200 durch eine Kurve jagt, es fühlt sich eher so an als würde man immer geradeaus fahren und mit dem Stick die Strecke darunter drehen, keinerlei Rückmeldung des Boliden.

Aber das kannst du heute Abend selbst beurteilen und ich bin sehr sehr gespannt was du dann zum Spiel zu sagen hast.

silbex schrieb:
Schwierigkeitsgrad ist bisslang ziemlich seltsam. In Bahrain konnte ich mit meinem Virgin bis auf 2 Vorfahren, ehe ich mehrmals ausgerutscht bin. Im Rennen bin ich auch die absolute Bestzeit gefahren (1:58:5xx). In Australien sah das komplett anders aus. In der Quali war ich über 5sec hinter dem Führenden und im Rennen war ich auch komplett abgemeldet.

Bei mir war es genau andersrum...in Bahrain mit ach und krach 17. geworden und in Melbourne war mein Virgin schneller als der Rest. Leider nen Dreher dringehabt und "nur" 3. geworden. Schwierigkeitsgrad ist glaub ich Profi oder wie sich das nennt. Mit voller Traktionskontrolle hätte ich wahrscheinlich gewonnen...

Kann man eigentlich irgendwo die Boxenstrategie festlegen? Ich werde schon immer ziemlich früh reingerufen, nervt ein bisschen.

nene die Steuerung ist deutlich besser als die von Grid:)

ansich ist das Spiel schon ziemlich gut, nur die Strafen nerven echt extrem. Auch die Technischen Ausfälle:nein:

Hatte jetzt am Rennwochenende einen Getriebeschaden und einen Reifenplatzer. Beim Getriebe bin ich im Qualifiying einfach im 5. Gang festgehangen:skep:

Also ich hab keine Sim auf PC-Niveau erwartet, aber wie glaube mouseman schon geschrieben hat:

Die Entwickler selbst haben immer wieder betont dass sie mit einer realistischeren Zielsetzung rangegangen sind als an Grid bspw. auch Mr. Davidson hat das immer gesagt und er spielt ja so viel Sims und so weiter. Dazu kamen dann die Tests, so dass man davon ausgehen konnte, dass man kein 100 % Frustschadensmodell bekommt und kein Höllenritt in den Kurven wie bei GTL, aber eben etwas zwischen Arcade und Sim.
Und mangels Feedback und der komischen Physik spielt es sich für mich momentan wie Arcade.
Ich werde heute Abend mal kurz mit Pad testen, ob da was anders ist, glaube ich aber laut Maggie nicht.

Wie gesagt, nichts gegen einen möglicherweise realistischen kleinen Grenzbereich, aber man merkt ja gar nicht wo der sein soll, weder in der Kurve, noch beim Bremsen noch beim Beschleunigen.
Ich habe direkt alles auf schwer und aus gestellt, also alles was geht und habe die Fahrhilfen nicht getestet, aber auch ohne jegliche Traktionskontrolle kann man fast ständig voll aufs Gas. Klar drehen dann anscheinend die Räder durch das merkt man aber nicht außer man schaltet und die Drehzahl fällt durch den Grip im höheren Gang in den Keller.
Das einzige mal dass ich mitbekommen habe dass ich zu stark bremse war im Regen, weil man da sieht wie die Räder stehen bleiben.

Die Ki ist aber recht gut, wenn wohl auch auf Dauer zu langsam. In der Karriere hab ich zu kämpfen auf Legende mit dem Lotus, klar auch da ich die neuen Strecken nicht kenne.
In einem Einzelrennen auf Suzuka war es dagegen kein Problem von 5 auf 1 zu fahren in 3 Runden im Mclaren.

Also ich bin wirklich gespannt was Sam und Zimtzicke schreiben.
Ich werde heute Abend sicher wieder fahren, denn trotz aller Kritik macht es auch Spaß. Nur ganz ehrlich wenn es keine Formel1 wäre sondern ne Rennserie die mich nicht interessiert würde ich es nach gestern nicht mehr einlegen sondern Forza.

Zum Boosteffekt, ich denke der passt ja noch halbwegs. Die Motoren hauen eben erst oben das Drehmoment raus denke ich mir, hatte das nicht so krass.

Aber wer vielleicht nicht versteht was Maggie und ich meinen. Gerade in Bahrain in der ersten Kurve, die ja sehr langsam ist. Man bremst an ohne Rückmeldung ob die Reifen blockieren oder an der Haftgrenze sind. Dann lenkt man ein, und gibt Gas und irgendwann Vollgas und während der gesamten Kurve hat man keinerlei Rückmeldung ob man zuviel oder zu wenig Gas gibt. Zuviel merkt man nur wenn auf eimal ohne Vorwarnung der Arsch rumgeht.

Ich hoffe mal auf einen Patch, denn die KI ist gut und es sieht ok aus und es ist eben Formel1.
Aber ich habe keine große Hoffnung dass es dadurch flüssiger läuft. Meine Erinnerung mag mich trügen aber ich hatte Race Pro deutlich flüssiger in Erinnerung und das wurde in Tests abgestraft, vermutlich kommt es bei F1 noch deutlicher zum Vorschein weil die Geschwindigkeiten einfach viel höher sind.

Naja vielleicht machts ja online dennoch Spaß und vielleicht fährt es sich mit Pad besser, dann ists halt ein Zwischendurchracer, aber F1 2011 werd ich wenn die Enginge bleibt auslassen.

Also ich habe noch nichts gefunden wo ich die Strategie ändern kann. In der Anleitung wie im Spiel selber steht dass man bei "Reifen" in der Box sehen kann, wieviele Reifen ich von welchem Typ noch habe und in welchem Zustand diese sind.

Alles was ich aber machen kann ist zwischen "Hart, Weich, Intermediate und Regen" auswählen, ich sehe keine Anzahl, keinen Zustand und erst recht nichts zur Strategie.Links von "Reifen" ist ja nur noch der Teamkollege.

Was mache ich falsch? :?

MouseMan schrieb:
Also ich habe noch nichts gefunden wo ich die Strategie ändern kann. In der Anleitung wie im Spiel selber steht dass man bei "Reifen" in der Box sehen kann, wieviele Reifen ich von welchem Typ noch habe und in welchem Zustand diese sind.

Alles was ich aber machen kann ist zwischen "Hart, Weich, Intermediate und Regen" auswählen, ich sehe keine Anzahl, keinen Zustand und erst recht nichts zur Strategie.Links von "Reifen" ist ja nur noch der Teamkollege.

Was mache ich falsch? :?

Nach der Quali und vor dem Rennen kannst du das in den Reifen Option einstellen. Musst ganz unten auf Strategie ändern (oder so ähnlich) dann kannst du einstellen mit welchen Reifen du startest und wann dein Stopp ist (oder bis zu 3 Stopps).

Apropo zu Feedback: Ich spiele in der Onboardkamera und mit dem Pad und das Feedback ist perfekt. Wenn man im Cockpit fährt ist das wirklich ziemlich steif, aber aus der Onboard ist das das perfekte Rennfeeling.

flexx schrieb:
Woher wisst ihr denn alle, wie sich so ein Formel 1 Wagen tatsächlich anfühlen sollte? :skep:

Habe ich nicht behauptet dass ich das weiß, wie gesagt es geht nicht hauptsächlich um das Fahrverhalten oder den Realismus sondern darum wie das Spiel den Fahrzeugzustand vermittelt oder eben auch nicht.
Aber man kann schon sagen dass sich das Auto in vielen Situationen schonmal physikalisch nicht korrekt verhält, bspw. bei Drehern mit 250 die man in 1 Sekunde abfängt oder zum Stillstand bringt.

@mouseman:
Strategie vorm Rennen unter dem Punkt Reifen einstellen. Da wo man auch gesagt bekommt wie viele man von welcher Mischung hat.

F1 in CV ist immer mies. Das liegt einfach an der Sitzposition, wodurch man nicht wirklich nach vorne sieht. Da kann die Geschwindigkeit nicht vernünftig rüber kommen. Das darf man einfach nicht mit normalen Autos vergleichen wo man 1. viel höher sitzt und 2. viel mehr von der Straße vor sich sieht.
Ich hab schon so viele F1 Sims gespielt und bei keinem hatte ich in der CV ein gutes Gefühl was Geschwindigkeit betrifft. Deswegen wird normalerweise auch immer mit der Onboardkamera gefahren.

Zurück
Oben