Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lord EKKA schrieb:
n385055 schrieb:
Also zum Thema Pad fahren: Ich spiel leider momentan selbst nur mit PAD, habe aber überhaupt keine Problem mehr damit. Klar, die ersten paar Runden waren ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile rutscht es echt gut von der Hand und hab grad meine persönliche Bestzeit auf Sakhir gemacht. 1.57.567 - was glaub ich nicht so schlecht ist für n Pad. :)

mit oder ohne hilfen?

Fast Alles aus, hier meine Einstellungen:

ABS aus
Traktionskontrolle aus
Dynamische Ideallinie aus
Getriebe manuell - sequenziell
Boxengassen-Begrenzer manuell
Boxensteuerung automatisch
Regeln und Flaggen realistisch
Reifensimulation ein
Benzinsimulation ein
Schadensmodell vollständig
KI-Schwierigkeit Fortgeschritten
Rückblenden 3

Zur Performance ansich (X360): Hab jetzt ca. 20 Stunden hinter mir und es läuft butterweich (sofern man das bei 30fps sagen kann) und ich hatte bis dato weder Tearing, noch Slowdowns.

Ok, die ersten Runden sind gedreht, mein Eindruck :skep:

Ich habe 0,000nix an Gefühl für das Auto. Normalerweise vermittelt ja die Cockpitperspektive das krasseste Geschwindigkeitsgefühl wenn sie gut gemacht ist. In diesem Spiel denkt man man steht in der CV, obwohl 280km/h auf dem Tacho stehen. Ein Umschalten in die vom TV bekannte Perspektive bringt eine große Verbesserung, endlich denkt man dass man schnell fährt.

Noch schlimmer an der CV ist aber, dass man nicht "fühlt" ob man gerade beschleunigt, bremst, geraudeausfährt oder in einer Kurve ist. Die Kamera ist so steif im Cockpit wie bei Forza 3, wirklich grausam.

Was mich aber noch mehr stört ist die technische Seite. Das Bild wirkt ruckelig und Aliasing ist so heftig zu sehen dass man quasi nur noch ein Flimmern sieht (in Bahrein am schlimmsten, Monaco war besser was das angeht). Ich hätte wohl die die PC-Version holen sollen um dann in FullHD zu spielen.

Die Fahrphysik überzeugt auch nicht restlos zu Beginn. Dreher sind unrealistisch (man hat sich unterhalb einer Sekunde gedreht und kommt zum Stehen, und das aus voller Fahrt) und der Wenderadius wirkt sehr klein, viel zu klein für einen Formel1-Boliden. Auch frage ich mich ob das Spiel tatsächlich simulationslastig ist, es wirkt zu Beginn extremst arcadig, und das obwohl ich alles auf realistisch und alle Fahrhilfen bis aufs Schalten ausgemacht habe.

Außerdem gibt es tatsächlich einen Eingabelag beim Spielen mit dem Controller. Nach den ersten paar Runden habe ich das nichtmehr so stark gespürt, anfangs aber dachte ich mein Controller sei kaputt.

Tja... die ersten 20 Minuten sind sehr sehr ernüchternd. Hoffentlich wird das besser und ich kann mich an das Spiel gewöhnen.

PS: Ich vergleiche wohl sehr stark mit rFactor vom PC, das in einer komplett anderen Liga spielt, eher in einer ganz anderen Welt.

Ich hab nun das erste Rennwochenende hinter mir und je mehr ich fahre desto besser gefällt es mir. Zugegeben hatte ich am Anfang ohne Fahrhilfen noch Probleme, aber langsam gehts. In Bahrain gibt 1-2 Kurven wo man sich ziemlich schnell dreht. Teilweise selbst wenn man sehr langsam fährt, was schon bisschen frustrierend ist (und auch nicht realistisch). Die Grafik ist wie erwartet 1. Klasse und bei mir läuft alles auf Max. gestellt sehr flüssig. Ich spiele mit Wheel und zwar mit dem Logitech Driving Force EX, welches also nicht offiziell unterstützt wird. Aber es funktioniert, aber ich musste es einfach zuerst selber einrichten. Als ich aber das Spiel beendet hatte und wieder starten wollte, wurde das Wheel plötzlich nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart ging es aber wieder, ich musste aber alles neu einrichten... Ich hoffe das muss ich nun nicht jedes mal machen.

Was mich bisher am Spiel bisschen stört, ist die harte Auslegung der Regeln. Mir wird da zu schnell eine Strafe verhängt, wenn man einen Unfall verursacht. In einem echten Rennen wird schliesslich auch nicht gleich immer ne Durchfahrtstrafe verhängt, sondern nur wenn man fahrlässig gehandelt hat. Gut, das ist halt nicht einfach umsetzbar. ;) Auch störend fand ich das man nicht ausrollen kann, wenn man kein Benzin mehr hat. Ich hab im Training erst gar nicht kapiert weshalb ich plötzlich so lahm fahre. :D

Alles in allem ein sehr schönes Spiel, ich muss nun gleich weiter zocken. :D

Ach. Release ist erst morgen? Ich wurde schon heute mit dem Dingern totgeschmissen. Gott, war schon kribbelig. Mal sehen, die WM geht ja erst am 9. Oktober los. Bis dahin sollte ich das Spiel und einen ausführlichen Test gemacht haben.

Dow Jones schrieb:
Ach. Release ist erst morgen? Ich wurde schon heute mit dem Dingern totgeschmissen. Gott, war schon kribbelig. Mal sehen, die WM geht ja erst am 9. Oktober los. Bis dahin sollte ich das Spiel und einen ausführlichen Test gemacht haben.

Jo, aber alle die es nicht früher haben, jammern bereits rum:lol:

Ja toll wenn man dann freitag abend oder am Samstag noch losrennen muß weil der Onlinehändler nicht verschickt . Und zurückschicken muß ich das dann auch noch obwohl man das Spiel zum release bekommen soll , dann nerft das ganz schön wenn man nichtmal die möglichkeit hat zu stornieren .

Habs jetzt auch, gleich mal ne Weile in Bahrain Training und Qualifying gefahren. Fahre mit Pad, Abs aus, Traktionskontrolle auf Mittel (ich glaub komplett ohne wirds schwer mit Pad), Ideallinie aus. Fährt sich wie ich finde sehr gut, vor allem merkt nach einer gewissen Einfahrphase, das die Reifen deutlich griffiger werden. Sehr schön umgesetzt!
Grafik ist super.

wicked schrieb:
Hier meine ersten Eindrücke nach 1. Training + 1. Quali (PS3):

Vielleicht zum Vergleich mit den andern Fahrer hier:
Meine beste Rundenzeit in Bahrain (mit Lotus wie gesagt) liegt zurzeit bei etwas um 02:01,00 Min. Würde mich mal interessieren was ihr so für Zeiten zusammenkriegt auf dieser Strecke.

Das ist mal eine Hausnummer. Ich komme nicht unter 2 Min., muss aber gestehen das ich nicht so der gute Rennfahrer bin.

Das kann bei der KT WM noch was werden mit mir. Werde wohl die Kehrmaschine hinter Euch spielen

Hi - ich finde es bisher klasse !

Mögen die MS - Wheel Fahre mir mal ihre einstellungen geben ?
Ich kommen irgendswie nicht klar, ich muss extrem einlenken , damit überhaupt was passier 1
ich fahre mit MS Wheel und Playseat ! lg und vielen Dankl MAnu

So, nach nun 15 gefahrenen Runden im Training von Bahrain wirds besser :)

Ein Schlüssel zum Erfolg ist der Wechsel von der CV-Kamera zur TV-Kamera. Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer, alleine in diesem Training wurde ich zweimal bestraft und um 5 Plätze zurück versetzt weil ich zu schnell in der Boxengasse war :ugly:

Wo sehe ich denn wann der Begrenzer eingeschaltet ist? Auf der Strecke kann man den nämlich nicht einmachen just for fun um es zu testen. Das ist noch ein wenig komisch.

Meine Bestzeit jetzt: 1:59:230 mit Pad, alle Fahrhilfen aus bis auf Schaltung
Da geht aber noch einiges, im Schwierigkeitsgrad "schwer" reicht das in diesem Training zumindest für den ersten Platz. Das ist schon seltsam, denn ich fahre einen Virgin auf harten Reifen.

Wirklich schön gemacht ist in der Tat das Aufwärmen der Reifen, dieser Unterschied zwischen warmen und kalten Reifen ist echt heftig.

MouseMan schrieb:
So, nach nun 15 gefahrenen Runden im Training von Bahrain wirds besser :)

Ein Schlüssel zum Erfolg ist der Wechsel von der CV-Kamera zur TV-Kamera. Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer, alleine in diesem Training wurde ich zweimal bestraft und um 5 Plätze zurück versetzt weil ich zu schnell in der Boxengasse war :ugly:

Wo sehe ich denn wann der Begrenzer eingeschaltet ist? Auf der Strecke kann man den nämlich nicht einmachen just for fun um es zu testen. Das ist noch ein wenig komisch.

Meine Bestzeit jetzt: 1:59:230 mit Pad, alle Fahrhilfen aus bis auf Schaltung
Da geht aber noch einiges, im Schwierigkeitsgrad "schwer" reicht das in diesem Training zumindest für den ersten Platz. Das ist schon seltsam, denn ich fahre einen Virgin auf harten Reifen.

Wirklich schön gemacht ist in der Tat das Aufwärmen der Reifen, dieser Unterschied zwischen warmen und kalten Reifen ist echt heftig.

Gibt es noch einen höheren Schwierigkeitsgrad als "schwer"?

MouseMan schrieb:
Noch schlimmer an der CV ist aber, dass man nicht "fühlt" ob man gerade beschleunigt, bremst, geraudeausfährt oder in einer Kurve ist. Die Kamera ist so steif im Cockpit wie bei Forza 3, wirklich grausam.

Das ist ein F1-Auto, da ist nicht viel mit Federung.
Habe meins leider heute noch nicht bekommen, daher kann ich mir selber noch kein Bild machen. Viel Spaß!

Es macht riesen Spaß, bin beim 1. Rennwochenende 17. geworden allerdings mit allen Fahrhilfen.

Tearing habe ich keins, allerdings fehlt das Startsignal irgendwie wenn man von Platz 20 startet :ugly:

Chef Designer Stephen Hood reagiert im Forum auf das Boxenstopp Problem. Das Team schaut sich den Bug an und gibt zuerst einmal Tipps, wie man den Bug möglichst umgehen kann:

http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/428943-pit-stop-issue.html

Rocketracer schrieb:
Gibt es noch einen höheren Schwierigkeitsgrad als "schwer"?

Der Schwierigkeitsgrad hieß eigentlich "Profi" und es gibt noch Legende. Das muss ich jetzt umstellen da ich trotz diversen Fahrfehlern in meinem ersten Rennen mit dem Virgin auf den sechsten Platz gefahren bin. Ich spiele mit Pad ohne Fahrhilfen.
Die KI-Gegner sind in den Kurven so langsam gewesen dass ich denen oft ins Heck gerauscht bin. Auf der Geraden sind sie dann wieder an mir vorbeigefahren :ugly:
Mein Setup war allerdings nicht auf vollen Abtrieb eingestellt, sondern ziemlich ausgeglichen.

satzberger schrieb:
Ist das Schadensmodell wirklich so schlecht wie in den Reviews beschrieben? Sprich das kaum Teile abfallen? wäre nicht so super.

Das Schadensmodell ist wirklich nicht so super, es fallen kaum Teile ab. Das fällt aber kaum auf da kollisionen auf jeden Fall verhindert werden müssen.

Nach dem ersten Rennen kann ich sagen: Das Spiel scheint doch ziemlich ordentlich geworden zu sein, ein paar nervige und bereits angesprochene Fehler können wirklich nerven.

Woe die Tester allerdings ihre "Hardcoresimulation" gefunden haben wollen ist mit ein Rätsel :?
Selbst ohne Fahrhilfen finde ich es relativ leicht das Auto auf Kurs zu halten. rFactor schaffe ich heute noch kaum wenn alle Fahrhilfen komplett aus sind. Die Tester scheinen einfach keinerlei(!) Ahnung von Rennspielen zu halten, denn auch der Fahrphysik merkt man überall an dass sie auf Spass für die breite Masse ausgelegt ist und dementsprechend leicht arcadig ist.

Zurück
Oben