Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010 - Ersteindrücke und Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei ich glaube dass es einfach gewöhnungssache ist. Ich weiß noch damals bei F1 Challenge...da war die Empfindlichkeit der Sticks mit meinem Pad extrem. Da haste 1mm gelenkt und im Spiel hats gleich extrem ausgeschlagen. Aber nach ein paar Rennen war das auch kein Problem mehr.

Ja ich kanns mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass man mit Pad nicht zurechtkommt, schließlich hat nur ein kleiner Bruchteil der Konsolenzocker auch ein Lenkrad daheim. Bin bisher jedes Rennspiel mit Pad gefahren und bin immer gut zurechtgekommen, ob bei Forza, Race Pro, Grid oder sonstwas.

Hab es gerade mal mit Pad getestet, geht schon. Nur mit allen Fahrhilfen aus war es schon sehr schwer. Ich bleib beim Wheel.

Edit: Zimti, die Videos sehen in der Tat sehr gut aus. Frag mich was die da zum Versionsvergleich genommen haben? Muss wohl ein ziemlich altes Versiönschen gewesen sein.

Zimtzicke schrieb:
Jetzt ohne scheiss, ich habe noch keine Vergleichsbilder gesehen. Ich hab nur die Reviews gelesen, und da kam eigentlich die PS3 grafisch nie schlechter davon. Mal abgesehen davon, dass es bei GRID und DiRT auch keine Unterschiede gab.

Aber sei's drum, wo sind denn die Bilder? :)

Also bitte. Grid auf der PS3 hatte deutlich mehr Tearing. Das gleiche bei Dirt 2. Zwar war der Unterschied nicht ganz so gross, aber immer noch da (siehe Digital Foundry).

Also zum Thema Pad fahren: Ich spiel leider momentan selbst nur mit PAD, habe aber überhaupt keine Problem mehr damit. Klar, die ersten paar Runden waren ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile rutscht es echt gut von der Hand und hab grad meine persönliche Bestzeit auf Sakhir gemacht. 1.57.567 - was glaub ich nicht so schlecht ist für n Pad. :)

Wenn die Pad-Steuerung auch nicht an die exelente Pad-Steuerung von Forza ran kommt, so kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen, dass sie so schlimm sein kann wie in NfS Shift, wo die katastophale Pad-Steuerung mir jeglichen Spass verdorben hat und ich das Game aufgrund der Steuerung nur sehr kurz gespielt habe.

Werde das Game heute auch erhalten und hoffe mal zutiefst, dass das nicht so schlimm ist wie man hier meinen könnte. n385055, du machst mir da wieder ein wenig Hoffnung.

n385055 schrieb:
Also zum Thema Pad fahren: Ich spiel leider momentan selbst nur mit PAD, habe aber überhaupt keine Problem mehr damit. Klar, die ersten paar Runden waren ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile rutscht es echt gut von der Hand und hab grad meine persönliche Bestzeit auf Sakhir gemacht. 1.57.567 - was glaub ich nicht so schlecht ist für n Pad. :)

mit oder ohne hilfen?

Habe nun das erste Training hinter mir und die Pad-Steuerung ist garnicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber mit der Zeit wohl immer etwas besser. Ist halt so ähnlich wie in Grid, wo die Steuerung ja auch nicht optimal ist. Zur genialen Forza Steuerung ist es aber schon kein Vergleich. Die NfS Shift Steuerung ist dagegen um welten schlechter.

Hier meine ersten Eindrücke nach 1. Training + 1. Quali (PS3):

Zu Beginn war ich (weils eben gleich ins Auge springt) erst mal etwas ernüchtert vom recht deutlichen Tearing in der Box (allerdings auch nur dort vorhanden) und dem Aliasing auf der gesamten Strecke (nach Regulierung der Schärfe am TV Gerät aber auf ein Minimum zu beschränken).

Was das Fahrverhalten mit Pad angeht, ist mein Ersteindruck sehr sehr positiv. Ohne Fahrhilfen allerdings krieg ich nicht annähernd was auf die Strecke, Dreher in jeder Runde garantiert :lol:

In Training und Quali hab ich mit Lotus jeweils den 10. Platz geholt (alle Fahrhilfen an, Schwierigkeitgrad kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wie man den einstellt).

Vielleicht zum Vergleich mit den andern Fahrer hier:
Meine beste Rundenzeit in Bahrain (mit Lotus wie gesagt) liegt zurzeit bei etwas um 02:01,00 Min. Würde mich mal interessieren was ihr so für Zeiten zusammenkriegt auf dieser Strecke.

P.S.: Kurz mal Monacco angetestet, nachdem mich die Bahrain-Wüstenstrecke jetzt nicht so vom Hocker gehauen hat. Ich sag nur :sabber::hurra:

Je mehr man sich mit dem Spiel beschäftigt, desto mehr Spass kommt auf. Allerdings vermisse ich die 60 fps wie bei einem Forza 3. Gerade bei solch einer schnellen Rennserie wären diese ungemein hilfreich. Generell habe ich das Gefühl, dass die Framerate relativ instabil ist. Bei der Quali in Bahrain ist es mir in Sektor 2 extrem aufgefallen. Muss aber dazu sagen, dass einige Bildfehler und Hänger den Fluss ebenfalls unterbrochen haben. Könnte auch ein Zeichen für das baldige Abrauchen meiner Xbox sein :(

Also ich hab es ja auch gestern getestet. Ich habe meine Karriere mit Wheel, alle Fahrhilfen aus bis Traktionskontrolle auf mittel und die Gegen Ki auf Fortgeschritten stehen. Was mir bei ersten Rennen auch aufgefallen ist, ist die instabile Framerate in Bahrain. Auf anderen Strecken läuft es westenlich flüssiger. Die Lenkradeinstellung müssen zumindest beim MS-Wheel angepasst werden, da die voreingestellten Werte zu nervös sind. Musste mich auch erst an das Fahrverhalten gewöhnen, da Forza 3 im Vergleich sich gänzlich anders anfühlt. Leider ist F1 vom Feeling her nicht so flüssig wie Forza. Das ist Fakt. Karriere mit Lotus begonnen und das erste Rennen auf Platz 14 beendet. Größter Pluspunkt an diesem Spiel gegen alle anderen Rennspiele bisher ist das gnadenlose Racing. Wie im XBOXFRONT Test beretis geschrieben ist ein 14 Platz nach rundenlangen Fight mit Rubens und jaj ja mit M.Schumi ( der wurde 15er ) höchst befriedigend.

Habe nun das erste Rennen in Bahrain auf Platz 15 abgeschlossen. Leider ist mir in der Letzten Runde ein grausamer Fehler unterlaufen, der mich eine 10 Sekunden Strafe gekostet hat. Ohne diese wäre ich 7. geworden. War aber ansonsten ein sehr geiles und spannendes Rennen und hat auch trotz der noch hackeligen Steuerung richtig Bock gemacht.

Wie länger ich das Spiel spiele umso mehr macht es Spass und um so mehr kann ich mich an die suboptimale Padsteuerung gewöhnen.

Zurück
Oben