Keine Ahnung...
Ich kanns wirklich nicht einschätzen, da in dieser Gen irgendwie die Spielregeln der Branche an einigen Ecken geändert wurden. Nach vergangenen Maßstäben muss nächstes Jahr was kommen, da hätte schon eher dieses Jahr was kommen müssen.
Aber wenn Kinect weiterhin so einschlägt und damit die Gen am Leben erhalten werden kann, weiß ich nicht, ob man sich den Nachfolger noch ein wenig aufspart.
Kann beides passieren, ich halte beide Alternativen für gleich wahrscheinlich.
Aber wisst ihr was? Nach der Ankündigung von WiiU war mir das noch nie egaler. Ich werde nächstes Jahr ne neue Konsole haben, endlich mal mit einem evolutioniertem Steuerungskonzept, das mir gefällt und "meine" Padsteuerung um eine Dimension ergänzen könnte.
Soll nicht heißen, dass ich an einem 360/PS3-Nachfolger kein Interesse mehr hab, ganz im Gegenteil. Aber ich war ja schon die ganze Zeit immernoch zufrieden mit dem Angebot und wenn das von Nintendo super erweitert wird, kann die 360 ruhig noch länger hier stehen bleiben.
Außer wenn MS natürlich mit der nächsten Konsole die komplette Casual-Anbiederung ala Wii macht, so dass das Ding für mich ähnlich uninteressant wird. Dann bin ich nächste Gen entweder Nintendo only oder greif zum ersten Mal in meinem Leben (außer die 6 Monate vorm N64, als ich ne PSX hatte) zu ner Sony-Konsole, auch wenn ich das Pad absolut nicht leiden kann.