Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke denkt: Wir bekamen die E3, die wir verdienen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ Dow

Das Problem ist doch, dass nicht nur MS nur (!) das gezeigt hat, was man erwartet oder gekannt hat, bei Sony war es auch nur (!) Beyond, was keiner auf dem Radar hatte. Nintendo klammere ich mal etwas aus. Und EA hatte auch nur (!) Neuauflagen. Und Watch Dogs bei UbiSoft... ist auch deswegen so eingeschlagen, weil es quasi die einzige wirkliche Überraschung der E3 war. Davon ab hatte UbiSoft auch nur Aufgewärmtes.

Und daran sieht man dann doch, dass es ein Symptom der gesamten Branche ist und kein Einzelfall eines Herstellers.

Natürlich Halo war auch nur mein Beispiel. Für Sony gilt das auch. Bei Nintendo sieht man das auch sehr schön, ohne Mario geht nichts. Und man wäre bitter enttäuscht, wenn es ihn nicht mehr gibt (eine Form des Erwartens ) aber die Nintendofans
waren ebenso enttäuscht, weil es gar nichts neues gab.

Ich halte es für sehr eng begriffen, wenn man sagt es muss neues um jeden Preis erscheinen. Die Verkaufszahlen belegen das im Einzelfall. Aber man kann natürlich nicht mit der alten Scheiße weitermachen. Für mich ändert sich damit aber die Beschwerde. Wir wollen bekanntes und neues gleichermaßen und deshalb sah die E3 so aus, wie sie aussah.

Ab einem gewissen Punkt möchte ich nichts Bekanntes mehr, nein.

Schau dir bei den ganzen Spielen an, der wievielte Ableger es mittlerweile ist. Und das sogar in einer Gen.

Und sonst kam... nichts.

Aber hey, wie ich bereits sagte. Die Masse hat mit diesem Umstand kein Problem, eher im Gegenteil.

Das was an Neuem so kam, war aber auch nicht unbedingt besser. Sicher gibt es Einiges, von dem ich gerne mehr gesehen hätte (Bulletstorm z.B.), aber so viel Überragendes kam nicht. Nur neu ist halt auch nicht abendfüllend.

Zimtzicke schrieb:
Ab einem gewissen Punkt möchte ich nichts Bekanntes mehr, nein.

Klar. Dennoch, wie du schon gesagt hast. Die Industrie kann nur Massen bedienen. Und die Masse springt nicht von IP zu IP. Sie fühlt sich wohler, wenn eine 2 oder 3 im Namen steht. Ab 4 und 5 wird es kritisch. Das sieht man sehr gut an Serien, die das erreichen. Dann muss entweder die Revolution oder die Evolution kommen.

Ich seh das Problem, wollte nur die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es a) nicht ohne Fortsetzungen geht und b) das auch niemand (bis zu einem Grad) als Problem wahrnimmt. Und das muss man wissen, wenn man die E3 beurteilt. Wissen auch alle.

Ich versteh aber nicht, wie sich die Presse über fehlende Neuheiten beschwert und so auf überrascht macht, da die die Zahlen am ehesten Kennen. Und dann wundert mich auch die Enttäuschung der User, zumindest des Großteils.

Ich denke, das war aber nur eine Randbemerkung, dass bei einem Call of Duty, FF oder Metal Gear auf einer Next-Gen eine ganz andere Reaktion gekommen wäre.

Dow Jones schrieb:
Ich versteh aber nicht, wie sich die Presse über fehlende Neuheiten beschwert und so auf überrascht macht, da die die Zahlen am ehesten Kennen. Und dann wundert mich auch die Enttäuschung der User, zumindest des Großteils.

Wirklich?

Lass mich mal gerade gucken, welche Spiele im Fokus der E3 standen:

Halo 4 - 8. Teil der Serie

Gears of War: Judgement - 4. Teil der Serie (in einer Gen)

Forza Horizon - 5. Teil der Serie

God of War: Ascension - 4. Teil der Serie (plus 2 vollwertige Handheldableger)

Assassin's Creed III - 5. Teil der Serie (in einer Gen; plus etliche Ableger)

Call of Duty: Black Ops 2 - 9. (!) Teil der Serie

Splinter Cell: Black List - 6. Teil der Serie

Tomb Raider - 9. Teil der Serie

Resident Evil 6 - nominell 6. Teil der Serie, keine Ahnung, wie viele es wirklich sind... :ugly:

Dazu etliche Spiele, die mindestens eine 2 oder 3 im Namen haben. Und wenn dann kaum etwas wirklich Neues gezeigt wird, wundert dich das?

Es muss einfach einen Mittelweg geben zwischen den Extremen.
Ich habe nix gegen Fortsetzungen bzw Nachfolger...wenn sie nicht gerade halbjährlich kommen und halbgar auf den Markt geschmissen werden, weil man bereits am nächsten Nachfolger werkeln muss.

Ich freue mich aber z.B. uneingeschränkt auf ein neues GTA.
Auch ein neues GoW werde ich nicht links liegen lassen und Yakuza 5 steht bei mir auch oben auf der Liste.
Mass Effect war eine tolle Serie, die auch gerade wegen den Fortsetzungen und der Folgen der getroffenen Entscheidungen einen grossen Reiz hatte.

Daneben muss aber auch Platz sein für neue Spiele und Serien.
Das hatten wir aber auch in dieser Generation. Nur diese Gen neigt sich dem Ende entgegen, viel kann man da nicht mehr erwarten.
Nochmal Geld abgreifen und handwerklich schon mit der nächsten Generation beschäftigen.

Die E3 war meiner Meinung nach nicht deshalb schlecht, weil sie nichts Neues gezeigt hat, sondern weil sie einfach zu wenig gezeigt hat. Jedenfalls zu wenig spannendes.
Kurze Trailer, die nicht wirklich was hergegeben haben.
Zu wenig Gameplay, dass einen dann am Bildschirm fesselt.
Die Präsentation war relativ schwach für solch ein Event.
Wenn man schon die Möglichkeit so eine grosse Messe ins Wohnzimmer der Leute zu senden...dann sollte man das mMn auch anders umsetzen.
Denke insgeheim hatten wir auch alle auf zumindest ein zündendes Geheimnis gehofft.
Eine Ankündigung, ein Trailer, der richtig zieht.
Aber was nimmt man dann nach über einer Stunde Präsentation mit? Was bleibt im Gehirn haften? Was hat das Herz höher schlagen lassen?
Recht wenig.

Ich persönlich hoffe, dass dies dem Umstand geschuldet ist, dass eben die neue Xbox und Playstation Hauptaugenmerk bei allen haben und auf der nächsten E3 unsere Augen wieder glänzen können.
Wenn das nicht der Fall ist...dann gute Nacht.

Fortsetzung ist aber nicht gleich Fortsetzung. AC3 ist seit 3 Jahren in Arbeit und wird wohl der erhoffte Sprung, wie ihn AC2 schaffte. Zwischen Conviction und Blacklist werden auch ziemlich genau 3 Jahre liegen (und hier gab es nicht mal 2 Spin-Off's dazwischen). Horizon hat ein völlig anderes Konzept als die Motorsport-Teile und wie lange ist es her, dass ein neues Tomb Raider kam? :D

Mir ist die Zahl hinter einem Spiel relativ wurst, wenn das Ergebnis stimmt. In den meisten Fällen ist der 2. oder 3. Teil auch wirklich der beste. Gears of War (4) Judgment interessiert mich allerdings auch nicht so sehr, hat konzeptionelle Gründe und weniger die Zahl, denn auf einen gut gemachten Third-Person-Shooter mit dem gewissen etwas (siehe Max Payne 3) habe ich schon Lust.

xJayFox schrieb:
Prinzipiell haben du und Zicke aber Recht: Wirklich beschweren tut sich niemand, die "lauten Töne" gehen sowieso klanglos unter und am Ende hat eh wieder jeder Call of Duty, Tomb Raider und Assassins Creed im Regal stehen.

Ich hab noch nie ein COD gespielt, noch nie ein AC und Tombraider bei Teil 3 aufgehört. :ugly:

Individuum. :hurra:

Zimtzicke schrieb:
Dow Jones schrieb:

Wirklich?

Lass mich mal gerade gucken, welche Spiele im Fokus der E3 standen:

Halo 4 - 8. Teil der Serie

Gears of War: Judgement - 4. Teil der Serie (in einer Gen)

Forza Horizon - 5. Teil der Serie

God of War: Ascension - 4. Teil der Serie (plus 2 vollwertige Handheldableger)

Assassin's Creed III - 5. Teil der Serie (in einer Gen; plus etliche Ableger)

Call of Duty: Black Ops 2 - 9. (!) Teil der Serie

Splinter Cell: Black List - 6. Teil der Serie

Tomb Raider - 9. Teil der Serie

Resident Evil 6 - nominell 6. Teil der Serie, keine Ahnung, wie viele es wirklich sind... :ugly:

Dazu etliche Spiele, die mindestens eine 2 oder 3 im Namen haben. Und wenn dann kaum etwas wirklich Neues gezeigt wird, wundert dich das?

Im gewissen Sinne schon, da...

...sich wohl die wenigsten beschwert hätten, wenn diese Spiele auf den NextGen Konsolen gelaufen wären. Deshalb ist man von der E3 so enttäuscht. Alle hatten auf neue Konsolen gehofft und jetzt bekommen sie Spiele, die sie einfach gerne auf neuen Konsolen gesehen hätten, jetzt aber mit ihren alten Möhren zocken müssen

...auch alle wussten, dass es ein neues Forza, Tomb Raider, AC und Dead Space, Mario, Luigis Manson etc zu sehen sein wird. Wenn ich das aber schon weiß, warum bin ich dann enttäuscht, wenn es wirklich gezeigt wird?

...ja auch neues Material vorgestellt worden ist. War zwar klar nicht die Mehrheit der Spiele, aber es gab auch Neuheiten und die sehen wirklich sehr vielversprechend aus.

...wir auch genau wissen, dass die Verkaufszahlen der Vorgänger bombig sind. Allen voran Call od Duty, aber auch Gears of War, God of War, Mario etc. Klar, dass da Nachfolger kommen. Darüber hinaus, hast du ja sehr schön aufgezeigt, dass die E3 das präsentiert, was der Gamer im Jahr davor gekauft hat, mit Ausnahmen natürlich. Wir wissen doch beide, dass es neue IPs, vor allem zum Ende einer Gen schwerer haben und nur mit Neuigkeiten verkauft man keine Konsolen.

Es war keine herausragende E3, vor allem vor dem Hintergrund, dass man neue Konsolen erwartet hat, das steht völlig außer Frage, aber jetzt das große Fass aufzumachen und so wie Areagames in kollektives Heulen zu verfallen ist eben heuchlerisch.

Marcello schrieb:
Die E3 war meiner Meinung nach nicht deshalb schlecht, weil sie nichts Neues gezeigt hat, sondern weil sie einfach zu wenig gezeigt hat.

Ich nehme mir das mal so heraus. Das ist auch einer meiner Punkte am Anfang. Wir sind nicht unzufrieden mit dem gezeigten. Wir haben nur zu wenig davon gesehen!

@ Dow

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ihr genau das bekommen habt, was ihr wollt. Sieht man hier auch. Warum neue IPs, wenn Fortsetzung X sich besser verkauft? Wenn niemand was anderes will, um zufrieden zu sein?

Ich persönlich bin aber auch der Meinung (meinen persönlichen Geschmack betreffend), dass es eine Kack-E3 war, weil eben quasi NUR Fortsetzungen gezeigt wurden. Auf den PKs der Hersteller und grossen Publisher war nichts abseits Watch Dogs zu sehen. DAS ist mein Problem.

Und ich glaube, das stört dann eben auch die, die von der E3 enttäuscht waren. Und auch hier im Forum gab es da nicht nur mich. Jetzt so zu tun, als wäre jeder kirre im Kopf, der sich etwas mehr erhofft hat, ist deplatziert.

Das trotzdem für jeden der ein oder andere Titel interessant sein dürfte, ändert an den Tatsachen auch nichts, kann aber wenigstens besänftigen.

In diesem Thread wird mir zu oft das Wort "wir" benutzt. Das von Zimti skizzierte Massenmarkt-Konsumverhalten ist doch schon lange nicht mehr Realität. Viele AAA-Action-Serien sinken in den Verkaufszahlen, nur noch die ganz großen Marken ziehen.

Das große Problem der E3 ist, dass sie schon lange nicht mehr die Komplexität und Vielfalt unseres Hobbys abbildet, sondern nur noch zur Show für an "AAA"-Krachbumm-Titeln interessierte Gametrailers-Zuschauer und für die an "AAA"-Casual-Spielen interessierten Massenmedien geworden ist. Dieser Umstand hat wiederum damit zu tun, dass die großen Publisher fast ausschließlich diese beiden Strategien fahren (wenn man von iPhone und Facebook-Experimenten absieht).

Die neuen Ideen finden wir heute woanders. Solange Minecraft oder Walking Dead in kürzester Zeit Millionenseller werden, mache ich mir keine Sorgen über den Zustand meines Hobbys. Im Gegenteil schaue ich optimistisch in die Zukunft. Würde ich mir solche Spiele auch mal mit einem AAA-Budget und hochglanzpoliert wünschen? Natürlich würde ich das. Aber der Zug ist für die großen Publisher abgefahren, die kennen nur noch höhere Budgets und aufwendigere Titel. Also: Mehr, mehr, mehr. Und da muss ich Dow Jones widersprechen, das wollen weiß Gott nicht alle.

THQ muss in Kürze dran glauben, mal schauen, wen es danach als nächstes erwischt.

Zimtzicke schrieb:
Ich persönlich bin aber auch der Meinung (meinen persönlichen Geschmack betreffend), dass es eine Kack-E3 war, weil eben quasi NUR Fortsetzungen gezeigt wurden. Auf den PKs der Hersteller und grossen Publisher war nichts abseits Watch Dogs zu sehen. DAS ist mein Problem.

Achso, ich hatte das so gelesen, dass du dich in die Gruppe der Konsumenten einreihst, die genau das bekommt, was sie kauft, und jetzt über die Medien schimpft. Sprich, du in deinem "wir" schon mit drin warst. Für denjenigen, der einfach Erwartungen an den Spielemarkt abseits der großen Produktionen hat, der ist natürlich von der E3 enttäuscht. Oder auch derjenige, der nicht nur Fortsetzungen zocken will. Klar, aber das müsste dann eigentlich eine Kränkung sein, die von der ganzen Industrie, nicht nur der E3, herrührt.

Nasreddin schrieb:
Das große Problem der E3 ist, dass sie schon lange nicht mehr die Komplexität und Vielfalt unseres Hobbys abbildet, sondern nur noch zur Show für an "AAA"-Krachbumm-Titeln interessierte Gametrailers-Zuschauer und für die an "AAA"-Casual-Spielen interessierten Massenmedien geworden ist.

Ja, aber das sind doch genau DIE Zielgruppen, die man als Masse bezeichnet. :?
Da muss man sich doch nicht vom Begriff der Masse ducken.

Dow Jones schrieb:
Ja, aber das sind doch genau DIE Zielgruppen, die man als Masse bezeichnet. :?
Da muss man sich doch nicht vom Begriff der Masse ducken.

Wenn man die Marktanteile im Verlauf dieser Generation betrachtet, hat das Segment der AAA-Spiele rapide an Bedeutung verloren (relativ zum Gesamtmarkt). Wachsende Segmente wie Hardcore-F2P, Low-Budget-Casualspiele oder Indie Games spielen aber auf der E3 keine Rolle, sondern auf anderen Veranstaltungen.

pil schrieb:
xJayFox schrieb:
Prinzipiell haben du und Zicke aber Recht: Wirklich beschweren tut sich niemand, die "lauten Töne" gehen sowieso klanglos unter und am Ende hat eh wieder jeder Call of Duty, Tomb Raider und Assassins Creed im Regal stehen.

Ich hab noch nie ein COD gespielt, noch nie ein AC und Tombraider bei Teil 3 aufgehört. :ugly:

Eigentlich hast du fast gar nix gespielt - ausser Gears of War und Dead Island! :D

Dow Jones schrieb:
Achso, ich hatte das so gelesen, dass du dich in die Gruppe der Konsumenten einreihst, die genau das bekommt, was sie kauft, und jetzt über die Medien schimpft. Sprich, du in deinem "wir" schon mit drin warst. Für denjenigen, der einfach Erwartungen an den Spielemarkt abseits der großen Produktionen hat, der ist natürlich von der E3 enttäuscht. Oder auch derjenige, der nicht nur Fortsetzungen zocken will. Klar, aber das müsste dann eigentlich eine Kränkung sein, die von der ganzen Industrie, nicht nur der E3, herrührt.

Zuerst sollte man sich klar machen, was die E3 war und was sie heute ist.

Ich habe mir gestern noch die MS E3-PK 2004 angesehen. Der Zeitraum ist also vergleichbar mir heute, kurz vor dem Generationswechsel. Da hat MS nochmals richtig auf die Kacke gehauen, hat neue IPs vorgestellt, obwohl die 360 intern sicher schon längst beschlossene Sache war. Viele der IPs wurden übrigens auf der E3 2012 wieder gezeigt... :ugly:

Die E3 ist die Quintessenz dessen, was Medien und Spieler die kommenden 6 bis 12 Monate erwartet. Es sind die herausragenden Spiele (jedenfalls für Hersteller und Publisher), die auf den PKs in den Fokus gerückt werden.

So betrachtet war die E3 2012 eine kreative Bankrotterklärung der gesamten Branche. Qualitativ waren alle Titel sicher 1A mit Sternchen, keine Frage. Und es dürfte für jeden etwas dabei gewesen sein (mir inklusive).

Ich freue mich auch auf viele der 20 Titel, die Nasreddin in seinem Thread gepostet hat. Ich denke aber, dass der Querverweis auf meinen Text nicht passt.

Urgs schrieb:
pil schrieb:
xJayFox schrieb:

Eigentlich hast du fast gar nix gespielt - ausser Gears of War und Dead Island! :D

Doch, skyrim und oblivion und zu wenig fall. Out in dieser Gen. :d

Ich fand die E3 deshalb nicht ganz so prickelnd, weil mir gewisse Fortsetzungen gefehlt haben !
Ich hatte sehnlichst ein INFAMOUS 3 erwartet oder einen SYPHON FILTER-Teil für PS3 oder Ähnliches.

Habe prinzipiell nichts gegen Fortsetzungen, man sollte es eben nur nicht übertreiben bzw. es sollten AUCH neue Sachen gezeigt werden.

Ich BRAUCHE Fortsetzungen genauso wie ich Neues brauche. Gewohnte, wiederkehrende Sachen können genauso Laune machen wie Neue. Die gehören ebenfalls dazu.

Zurück
Oben