Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport KT-Meisterschaft - Saison 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kann ich alles nachvollziehen..geht mir ja ähnlich.

Mich motiviert auch das lustige Beisammensein im Hitwoch grad deutlich mehr, als die Meisterschaft an sich (ausgenommen die Mini Rennen ect. :grins: ) oder das solo spielen von GTS.

Unsere Lobbyprobleme kommen da aus reiner Spielspaßsicht natürlich dazu.. Mer kann sich eigentlich das ganze Training und vor allem die Quali sparen, wenns nachher eh nich so zum Rennen kommt.

Was mich halt noch mehr wurmt, dass ich absolut keinen Plan hab warum das so is. Mach mer ein Rennen, als Bsp., im Mini Cup, läuft das mit 5-8 Mann absolut problemlos.
Liegts evtl. an der Quali bzw. der Einstellung in der Lobby "Startaufstellung nach Zeit"?
Die mach mer im Mini / Fiat Cup ja nie..

Jup, technisch lief es heute den kompletten Abend einwandfrei. Wenn es wirklich an der Art der Quali liegt, haben wir ja nun das Problem ausfindig gemacht.

Ansonsten kommt der Rest wie gewohnt morgen. Da gibt es doch was zu besprechen.

War wie immer ein lustiger Abend, und, oh Wunder, technisch keine Probleme. Schon cool, wenn man einfach nur fahren kann.

Was die beiden Meisterschaftsläufe angeht, hatte ich mehr Schatten als Licht.

In Rennen 1 startete ich von P1 und konnte diese Position erwartungsgemäss nicht lange gegen @tomt2002 verteidigen. Gegen Ende des ersten Renndrittels hatte ich dann @m1ke82 hinter mir, der, wie ich wusste, bereits auf frischen Reifen unterwegs war. Da meine Reifen am Ende waren, wollte ich ihn nicht aufhalten und ihn vor der Kurve durchlassen. Da macht es von hinten nur noch volle Kante (!) Kaboom und ich fliege bis halb nach Texas. In der Leitplanke stehend habe ich dann noch eine Strafzeit von 3 Sekunden bekommen und meine Karre war defekt. War aber ganz "amüsant", das ganze Feld an mir vorbeiziehen zu sehen... :kaffee: Von da an konnte ich nur noch Schadensbegrenzung betreiben und hatte noch ein paar ganz gute Duelle mit @kellewap .

Im zweiten Rennen waren jegliche Ambitionen bereits in der ersten Runden vorbei. Vor mir ein Doppel-Abflug, ich will ausweichen, komme auf die Wiese, drehe mich um 180° und bleibe dann in einer Leitplanke hängen. Erst nach völligem Stillstand und Rückwärtsgang konnte ich da wieder weg, aber da waren bereits mehr als 30 Sekunden weg...

An dieser Stelle ein Appell, da es im Chat auch nochmals angesprochen wurde. Wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit und ich bin ganz sicher kein Moralapostel, wenn es um Fahrfehler geht. Aber man kann Kurven, gerade auch im Verkehr oder Duell, auch defensiv anbremsen und durchfahren. Sowas wie im ersten Rennen hebt mein Laune-Barometer nicht wirklich an und s ging es wohl einigen diesmal. Also bitte beim nächsten Lauf eeeeetwas ruhiger angehen lassen.

Die Rennen mit dem Mini haben es dann für mich wieder rausgerissen und es war tolle Renn-Action mit super viel Spass. Der "Abflug" (im wahrsten Sinne des Wortes) von @SB Harald auf Monza war das absolute Highlight! Ich war direkt dahinter und hab mich beömmelt vor Lachen, als der Käfer plötzlich abhob! :lol:

Dn5DQcSWsAExEWf.jpg large.jpg

Dn5DN-CXoAY-P_t.jpg large.jpg

Dann war bestimmt immer meine Wenigkeit daran Schuld wenn es plötzlich super lief. Wünsche euch eine spannende und unterhaltsame Saison.

nope. du warst ja bei anderen Rennen auch bei, wo es astrein gelaufen ist.
So einfach kommst du aus der Hitwochnummer net raus :D

Es wird die Einstellung der Startreihenfolge in der Lobby sein.
Bisher war da „Schnellster zuerst“, gestern haben wir die Einstellung unserer Mini-/Fiat 500 Rennen genommen.. (Reihenfolge nach Lobbybeitritt)

Wie gesagt, im Rennen ordnet sich das dann schon wieder ein..

Rennen waren gestern ganz spaßig, auch wenn mich mein Fehler im 2. Rennen (3 Kurven vor Schluss in der letzten Runde), der mich P2 gekostet hat immer noch etwas nervt.

Bei der Szene die @Zimtzicke oben anspricht war ich ganz verwundert, wo er auf einmal war.
Bin kurz vor der Spitzkehre an ihm vorbei und bin diese dann auch extra etwas weiter außen gefahren, weil ich dachte er sei noch innen..war er aber gar nicht. Erst im Chat hab ich dann erfahren, dass er von hinten abgeräumt wurde.

Kann vorkommen, aber gestern, war vom ein oder anderen schon ein etwas zu aggressiver Fahrstil zu erkennen..
Wie Zimti schon gesagt hat, dann halt lieber mal etwas früher, als in ner freien Runde, vor der Kurve bremsen.

Klar fahren wir zum Spaß, aber in nem Rennen ohne Helferlein (Windschatten+Boost) kann so der Spaß für den/die Leittragenden halt auch schnell vorbei sein, wenn dann mit großem Abstand 20 Runden alleine hinterherfährst.

In unseren Minirennen gehört eine rauere Gangart dagegen schon fast dazu. :grins:
Is da aber auch nur halb so schlimm, da dort Windschatten+Boost das Feld eng zusammenhalten.

Ich kann zu Rangeleien etc "leider" nichts beitragen. Erstmal nochmal vielen Dank, dass ihr nochmal neu gestartet habt, weil ich dazu gekommen bin! :knuddel: Bin dann natürlich als Letzter gestartet. Und als Letzter ins Ziel gekommen, ohne jemals wirklich Chancen auf mehr zu haben. :gerri: Ohne Vorbereitung habe ich einfach zu viele Fehler gemacht, ich weiß nicht mal mehr, wie oft ich mich ohne Fremdeinwirkung gedreht habe...

Im zweiten Rennen startete ich dann ja von der Pole. War ganz schön, kurz vorne zu sein, aber auch hier ließ der erste Fehler nicht lang auf sich warten. Nach und nach bekam ich dann ein Gefühl für die Strecke und die Zeiten waren eigentlich ok. Bis zum nächsten Abflug... War insofern eher ein Abend zum Vergessen.

Aber trotzdem hatte ich Spaß. Der Nissan fährt sich wirklich gut und es ist auch mal wieder eine schöne Abwechslung, zügig um den Kurs zu kommen. Und außerdem ist nun der Grundstein gelegt. Schlechter kann es ergebnisseitig diese Saison fast nicht mehr werden :ugly:

Im ersten Rennen habe ich mich mit der Taktik verhauen. War im ersten Stint 12 Runden draußen, das hat mit den stark nachlassenden Reifen einfach zu viel Zeit gekostet, da die Stopps auf der Strecke zu schnell waren. Die letzten Runden habe ich dann aufgeteilt und konnte mit frischen Reifen vor @Zimtzicke bleiben, auch wenn ich es durch einen Fehler nochmal spannend gemacht habe.
Was ich auch gemerkt habe, dass ich für den Start die Traktionskontrolle aktivieren muss. Bei stehendem Start habe ich keine Chance und werde gleich auf den letzten Platz durchgereicht.

In zweiten Rennen bin ich beim Start wegen der fehlenden TRK auch gleich nach hinten gefallen, wurde aber am Ende der ersten Runde in der Spitzkehre abgedrängt, habe mich dann noch, um einen Crash zu vermeiden, weggedreht.

An dieser Stelle ein Appell, da es im Chat auch nochmals angesprochen wurde. Wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit und ich bin ganz sicher kein Moralapostel, wenn es um Fahrfehler geht. Aber man kann Kurven, gerade auch im Verkehr oder Duell, auch defensiv anbremsen und durchfahren. Sowas wie im ersten Rennen hebt mein Laune-Barometer nicht wirklich an und s ging es wohl einigen diesmal. Also bitte beim nächsten Lauf eeeeetwas ruhiger angehen lassen.

Zu der Sache muss ich @Bautinho direkt ansprechen. Du bist gestern teilweise so gefahren, als wärst du allein auf der Strecke. In einem Rennen muss man auch auf die anderen Fahrzeuge achten und Bremspunkte vorlegen, wenn mehrere Fahrzeuge eine Kurve anbremsen.
Wo kein Platz ist, einfach reinhalten und die anderen Fahrzeuge als Bremse nutzen oder abdrängen, ist nicht die feine Art.
Passieren kann immer was, wir sind keine Profis. Die Umsicht in CV oder Stoßstange ist auch nicht wirklich super. Aber mal eine Entschuldigung, oder den durch eigenen Fehler erlangten Platz wiedergeben, sollte drin sein. Du hattest auch nicht reagiert, als ich dich angesprochen hatte. Das kann auch an Discord gelegen haben, was zwischendurch mal ausgefallen ist.
@Dow Jones und @Zimtzicke hatten mich auch mal ins Gras gedrängt, als ich außen vorbei wollte, da hätte ich sagen müssen, dass ich außen bin. Ich glaube @Zaister habe ich so auch mal in Schwierigkeiten gebracht.
Ich verwende das Radar auch zu selten, das muss ich mir angewöhnen. In Pcars war es, glaub ich, wo ein Pfeil mit der Position des dicht hinter/neben sich fahrenden Fahrzeugs angezeigt wurde. Das war eine deutlich bessere Lösung, als in GTS.

Also auch von mir ein Appell an alle (mich eingenommen), dass man im Zweikampf Raum für den Gegner lässt und seine Position dem vor/neben sich fahrenden Wagen mitteilt, um versehentliche Crashes zu vermeiden.

Die Spaßrennen sind ja immer etwas aggressiver und lustiger, aber da ist man mit dem Windschatten auch schnell wieder dran. Die waren im Anschluss auch wieder sehr spaßig.

Bei der Szene mit Zimti habe ganz einfach den Bremspunkt verpasst und konnte nicht mehr rechtzeitig langsam genug werden. Bin dann extra stehen geblieben und habe ihn vorfahren lassen.

Aber zum Thema innen reinhalten habe ich eine andere Meinung. Wenn innen alles frei ist und ich ganz innen um die Kurve fahre, ist das für mich völlig legitim. Da muss dann der überholte entweder innen zu machen oder wenn ich dann daneben bin vllt auch etwas nach außen gehen. Darf man sich halt nicht so überraschen lassen. Ein Überholvorgang wie jedes Wochenende mehrere Male in der F1.
Wenn ihr das anders seht, dann lass ich das.

Natürlich kann man innen überholen, WENN der Platz da ist. Wenn man sich den Platz aber erst durch Berührungen und Abdrängen frei macht, wie du es gestern mit mir und dem Fahrzeug vor mir gemacht hast, dann ist das nicht in Ordnung. In der F1 wären dein Flügel und die Aufhängung zerstört, also ein schlechtes Beispiel.
Ich wollte dir einfach nur vermitteln, dass du bitte für den Spielspaß aller Teilnehmer einfach etwas umsichtiger fahren solltest.

Mir hat die Fahrerei gestern in beiden Autos Spaß gemacht. Beeindruckt bin ich von Holgers Konstanz, wie er Runde für Runde auch mit abbauenden Reifen fehlerfreie Runden in einem Wahnsinnstempo in den Asphalt brennt. @DaBuschi280579 und @m1ke82 waren aber auch zwei ganz schnelle Kaliber. Mit ein wenig mehr Konstanz hätte ich keine Schnitte gesehen.

Zusammenfassung der beiden Ligarennen:
Rennen 1 war relativ einsam. Am Anfang nach dem Startgetümmel etwas zurückgefallen, dann einen Rhythmus gefunden. Da war aber @tomt2002 schon an Zimti vorbei. Bis ich auf Platz 2 vorrückte, hatte Holger schon 8 Sekunden Vorsprung und ich konnte sein Tempo eh nicht mitgehen. Nach dem ersten Renndrittel hatte ich ein Fernduell mit Buschi, dass er wahrscheinlich aufgrund der frischeren Reifen und mehr Talent am Ende für sich hätte entscheiden können. Aber so wie ich das mitbekommen habe, entschied er sich spontan dazu, nicht permanent auf dem Asphalt verweilen zu wollen. So konnte ich etwas weniger pushen und Platz 2 nach Hause fahren.

Die Taktik im Sprintrennen mit einem Extra-Boxenstopp hat sich im Großen und Ganzen ausgezahlt. Und hätte noch besser funktioniert, wenn die Startmenge an Sprit eine Runde länger gehalten hätte. Aber ich finde es gut, dass das Benzin endlich ist, auch im Sprintrennen.

Über den Nissan GT-R Gr. 2:
Der Nissan hat eine Wahnsinns-Performance in alle dynamischen Richtungen, ist aber auf Bodenwellen und Curbs sehr hippelig. Mal gucken, was die nächste Strecke wird. Und dann eventuell das Fahrwerk hochschrauben.

Punkteverteilung:
@Zimtzicke Wie sieht eigentlich das Punktesystem für diese Saison aus?

Zum Abschluss noch ein paar Oldtimer-Rennen gefahren. Und was soll ich sagen? Der Mini stinkt, Käfer rulezzz... :p

Zum Verhalten auf der Strecke:
Für die Gr.2-Rennen wünsche ich mir im Laufe der Saison mehr Fahrzeugbeherrschung im Zweikampf. Entweder durch Training oder durch zurückhaltendere Fahrweise. Dies war das erste Rennen, und da wir ja immer noch die Lockerheit des KT in uns tragen, wird mit Sicherheit nicht so professionell und zeitintensiv trainiert wie in anderen Ligen (und gerade diese Lockerheit gefällt mir so gut hier), aber durch dumme Aktionen anderen das Rennen kaputt machen ist sicher nicht Sinn der Sache. Im Umkehrschluss auch gerade dann, wenn von einem Abschuss diejenigen betroffen sind, die sich in den zwei Wochen gut vorbereitet haben und dann die Vorbereitung abschreiben können durch übermotivierte Aktionen eines Mitfahrers.

Gran Turismo Sport ist mit Sicherheit nicht die ultimative Simulation, aber es ist auch kein Mario Kart, und benötigt deshalb eine andere Fahrweise im Pulk und im Duell. Und @Bautinho ist hierbei mehrmals aufgefallen, wie es scheint. Er ist ein schneller Junge, und er braucht einfach noch ein bisschen Online-Rennerfahrung. Bis dahin im Zweikampf eher mal zurückstecken, dann läuft die Sache in Zukunft sauber und alle haben Spaß.

@SB Harald

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich heute Morgen auch schon das Classement im Startpost veröffentlicht habe.

Für das lange Rennen gibt es doppelte Punktzahl, für das Sprintrennen einfache Punktzahl. Doppelte statt halbe Punkte deswegen, damit wir nachher nicht mit halben Punkten rumhantieren. Ansonsten Punkte analog F1. :)

Also ich fand den Abend gestern auch ganz spaßig, wobei mir dann doch drei Sachen ein wenig bitter aufgestoßen sind.

- Wir fahren nun praktisch kein Qualifying mehr, was ich sehr schade finde.
- 25 Runden finde ich zu lange, das ist nur anstrengend und dann irgendwann nicht mehr wirklich spaßig.
- Das 2. Rennen mit umgekehrter Reihenfolge ist irgendwie quatsch, Bestrafung für die Position aus Rennen 1 und dann nochmals die gleiche Strecke. Fand das 2. Rennen also echt langweilig und ich war auch nicht mehr wirklich motiviert.

Aber jetzt genug gemeckert, super fand ich, dass diesmal die Lobby problemlos lief. Und das obwohl @Zimtzicke sicherlich nicht die schnellste Internetleitung hat. Scheinen also die Anforderungen gar nicht so hoch zu sein. Und einige schicke Überholmanöver gab es auch. Vor allem die Zweikämpfe mit @Zimtzicke und @SB Harald haben viel Spaß gemacht.

Und vor allem einen Dank an alle Mitfahrer, waren ja wieder 10 Leute - SUPER !!!

@tomt2002

Unsere Probleme in der Lobby scheinen aber auf genau die Quali zurück zu führen zu sein. DAS war nämlich der Unterschied zwischen den Gr.2-Rennen (mit Problemen) und den Mini-Rennen (ohne Probleme). Und als wir das gestern ausprobiert haben... siehe da, in vier Rennstarts keine Probleme!

Und bei 10 Teilnehmern ist mir dann eine ungeordnete Startreihenfolge und reibungslose Rennen wichtiger als die richtige Startreihenfolge. :)

Ansonsten weiss ich nicht, was ich sagen soll zu deinen Punkten. Wie fand denn der Rest das Rennen 2 inkl. umgekehrter Startreihenfolge? Sollen wir das überdenken?

Und ich fand die 25 Runden eigentlich nicht zu lang. Waren ~40 Minuten. Da kommt doch dann mal ein bisschen Rennfeeling auf, wenn man nicht nach 15 Minuten schon wieder fertig ist.

Aber auch da: bitte einfach Feedback!