Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Destiny – Eure Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zhadow

Roter Teufel
Wird langsam Zeit, dass wir den Hauptthread etwas entlasten und unsere Eindrücke zur Beta hier reinschreiben.

Ich habe ja schon die Alpha ausgiebig gezockt und wusste dementsprechend ja schon in etwa was mich in der Beta erwartet. Aber Destiny hat mch trotz der bekannten Gebiete gleich wieder gepackt und ich war voll drin. Schön dass man jetzt auch ein wenig mehr zur Story sieht. Aber zuviel davon will ich dann doch nicht wissen…. Soll ja noch was übrig bleiben für die Vollversion. :D Grafisch ist es sehr schick…. das Lighting ist sogar atemberaubend. Und der Soundtrack ist wie nicht anders zu erwarten wieder erstklassig. :dhoch: Noch ein Wort verlieren möchte ich noch über die deutsche Synchro. Die gefällt mir ausgesprochen gut und steht der englischen imo in nichts nach. Auch nach dem ersten Abend der Beta ist Destiny für mich immer noch der heisseste Kandidat für den Titel Spiel des Jahres 2014. :D

Mein Ersteindruck?

1394.gif

Dann hier nochmal:

Hab jetzt mal bis Level 4 gespielt... mein bisheriges Fazit: Macht echt Spass und die Grafik finde ich auch ganz brauchbar...
ABER:
-Die Gegner sind ja dümmer als Knäckebrot... die stehen dumm rum und werden erst aktiv wenn ich auf sie schieße... und auch dann verhalten sie sich nicht gerade toll...
- Irgendwie wirkt alles so steril... ob jetzt die Station oder die Level... irgenwie schreit das grad nach "Video-Spiel"... die KI hat auch nen großen Anteil daran... ich fühl mich einfach nicht wie mittendrin...
- Die hochgelobte Mukke geht mir ziemlich auf den Sack... ich möchte die leiser haben oder ganz aus... leider geht das nicht
- Die Menüführung ist wohl auf ne Maus ausgelegt... warum kann ich die Menüpunkte nicht direkt anwählen sondern muss mit dem "Mauspfeil" erst hin?
- Die Ladezeiten sind im Moment auch (noch?) ziemlich heftig... man hat zwar meistens ne nett anzusehende Sequenz vor Augen, aber schon nach ner Stunde hab ich mich daran echt sattgesehen...

Trotz allem gefällts mir bisher schon gut... den Megahype-Superhit der daraus gemacht wird sehe ich bisher noch nicht... evtl. kommt das ja noch... ich lass mich überraschen...

Mein erster Eindruck, beeindruckend, mir gefällt die grafik außerordentlich, liegt halt an den Lichteffekten, so was hab ich noch nicht gesehen, ich werd jetzt mal weiter spielen aber es scheint so dass das ein digitaler Pflichtteil wird, zum glück hab ich das spiel noch mal heruntergeladen, gestern war ich ja noch richtig sauer. :d

Oberflächlich hui, tiefgreifend noch so lala.

Die Gunfights machen richtig Laune, das Looten und Leveln macht süchtig, die Optik finde ich für CrossGen richtig stark, Musik und Artdesign sind überragend.

ABER: Missions- und Level-Design machen mich noch unsicher. Die Missionen sind redundant, kurz und unspektakulär. Die Welt wirkt irgendwie klein. Und die generischen Side-Missonen ermüden. Story ist aufgesetzt.

Ich habe ein wenig Sorgen, dass mich das Spiel langfristig langweilen könnte.

ich quote es mal rüber:

Da ich, dank Bungie, ja keinen Alpha Code bekommen hatte, konnte ich gestern zum ersten Mal Destiny spielen und in mancher Beziehung konnte es meine Erwartungen gut erfüllen, in manch anderer Hinsicht bin ich aber etwas vom Spiel enttäuscht und das hat diesmal nichts mit der Technik zu tun, sondern eher dem Spielsystem.

Trotzdem kurz zur Technik: Man merkt, dass es ein Cross Gen bzw. Bungie-Spiel ist. Assets und Spielwelt sind abermals recht detailarm, aber das was man sieht ist dafür sauber umgesetzt und vom Artstyle her ziemlich gut. Lighting ist wirklich exzellent und die SSR-Spiegelungen im Wasser sind auch nett (obwohl das in Next Gen Spielen wohl mittlerweile Standard ist). Insgesamt ist es optisch ganz gut, was aber in erster Linie dem Artstyle zu verdanken ist.

Jetzt zum Gameplay: Gunplay ist super! Es fühlt sich praktisch (und wie erwartet) an wie Halo - zumindest bis man die Ironsight nutzt, Aber auch das ist toll umgesetzt und das Zielen geht schnell und präzise (in dem Spiel machen sogar die Sniper-Rifles Spaß). Und nach wie vor schafft es niemand besser als Bungie das befriedigende Gefühl auszulösen, wenn man nem Gegner den Gewehrkolben (oder das Messer) ins Gesicht rammt - da sitzt richtig Wucht hinter. Die Fähigkeiten der einzelnen Klassen machen auch Sinn und das Gampeplay dynamischer (z.B der Doppelsprung beim Jäger).
Was also die reine Kampfaction angeht macht Destiny alles richtig.
Problematisch wird es aus meiner Sicht in der Präsentation des Ganzen. Es war ja klar, dass das Spiel online-lastig wird und eher auf Koop ausgelegt ist - womit ich auch kein Problem habe. Allerdings hatte ich darauf gehofft, dass es Bungie gelingt das Spiel dennoch storylastiger wirken zu lassen als z.B. ein Borderlands. Und jetzt ist eher das Gegenteil der Fall! Natürlich ist das nur die Beta aber ich denke man kann hier schon gut erkennen wie das Spiel aufgebaut ist. Im Endeffekt wird es wohl leider so aussehen, dass man immer wieder in die gleichen Gebiete geworfen wird in denen dann jeweils irgend eine (recht kurze) Mission zu lösen sein wird. Mit diesem Spielaufbau erinnert es weniger an ein Multimillionen $ AAA Titel und vielmehr an die Spartan Ops Missionen aus Halo 4. Ab und zu kommt dann noch ne Videosequenz die irgendwie die Story weitererzählt und das wars. Ich fände es deutlich besser wenn dies mehr ins eigentliche Spiel und Gameplay integriert sein würde. Bisher wirkten die "Story"-Missionen jedoch eher wie ein paar generische Arenakämpfe in verschiedenen Gebieten der Hubwelt.
Die Hubwelt selbst ist auch problematisch, da sie keinesfalls so groß ist wie ich zuvor vermutet hatte. In der Beta sind aufgrund Level 20-Gegner zwar nicht alle Gebiete von Old Russia erkundbar aber ich hatte schon nach den 4 Storymissionen das Gefühl, das wichtigster der Map gesehen zu haben und in zumindest in 2 Missionen zum Teil auch durch die gleichen unterirdischen Gebiete geschickt worden zu sein. Da zweifel ich wirklich daran, ob auch die 10te Mission noch Spaß machen wird in der man wieder durch das gleiche Gebiet läuft und nur andere oder zahlreichere Gegner erledigt. Von dem von Bungie proklamierten Erkundungsdrang konnte ich auf jeden Fall nicht so viel spüren, da die Map jetzt auch nicht so interessant ist und abgesehen von ein paar Tunneln und Höhlen kaum besondere Gebiete zu beherbergen scheint.
Ein weiteres großes Problem ist, dass man nach Vollendung einer Mission zwangsweise wieder in den Orbit zurückbefördert wird. Da allein verstärkt noch mal das Gefühl ein Videospiel zu spielen und zerstört die Immersion. Selbst bei Borderlands hatte man eher das Gefühl Teil einer zusammenhängenden großen Spielwelt zu sein, da man sich zwar auch an andere Orte beamen konnte, aber alles in dieser Spielwelt stattfand. Bei Destiny dagegen droppt man in ein Gebiet, löst die Mission und kehrt in den Orbit zurück um die nächste Mission zu wählen (und wenns so bleibt wie in der Beta gibt es nicht mal richtige Questgeber). Von der Gesamtkonzeption erinnert es mich einfach massiv an die Spartan Ops Missionen und das ist für ein vollwertiges Spiel mit Storymodus sicher kein Lob. Alles wirkt bisher sehr generisch und wenn man das Spiel dann schon so designed und nur ne aufgesetzte Story bietet die nicht wirklich integriert ist, dann sollte man auch den ganzen Weg gehen.

Dann hätte man lieber ein prozedural generiertes Universum erstellt (Hallo No Man's Sky) in dem man selbstständig mit seinem Raumschiff und seiner Crew Planeten erkunden kann und dort eben Quests löst die zwar überwiegend total generisch wären, aber vermutlich auch nicht mehr als jetzt bei Destiny. Bis auf den Umstand, dass die Hubwelten hier von Hand erstellt sind und damit in Umfang deutlich geringer sind als bei automatisch erstellten Welten sehe ich nach der Beta keinen Unterschied zwischen Destiny und einem solchen Gamedesign-Ansatz.

TL;DR: vom Aufbau her leider total generisch. Story befürchte ich fast ist nur aufgesetzt und es erinnert mich total an die Spartan Ops Missionen aus Halo 4. Gunplay ist aber klasse. Technisch ok, Artstyle super.

PvE

Gestern Abend max. Level 8 erreicht und schon einiges sehen können. Der erste Eindruck ist recht gut. Grafik sehr atmosphärisch, leben in der Stadt und Stimmung top (Gespräche überall, Kommentare der Händler etc.) Erkundungsmodus finde ich Klasse (Spoiler)

Events im Erkundungsmodus spitze, vor allem wenn so ein riesen TeufelsXY (Name fällt mir nicht mehr ein) vor einem auftaucht und man nur 5 Minuten Zeit hat den zu killen. Satelliten beschützen war auch cool, erst wird der Himmel dunkel und man fragt sich was jetzt kommt :D

PvP
Kommt schon ein starkes Halofeeling auf durch die Fahrzeuge, Geschütze und Waffen. Spaß macht es, bin aber gespannt was die Balance macht, wenn einige High-End Equip haben und andere nicht...

Strike
Heute Morgen mal getestet, meine Mitspielen waren unfähig, aber wir haben es geschafft und es hat Laune gemacht.

KI ist auf normal schwach, bin gespannt was die da noch ändern. Hardcore teste ich heute Abend mal, wenn ich daheim bin. Werde heute abend auch mal die anderen Klassen testen, Jäger hatte ich mir besser vorgestellt.

Kann es sein das sich das Gameplay in der Beta dynamischer und schneller spielt als in der Alpha?

Mein PS+ ist gerade abgelaufen: Sind es im PvP dieselben beiden Maps die schon in der Alpha dabei waren?

Hab jetzt ca. 1:30 Stunden gespielt und bin positiv überrascht. Die Grafik reißt jetzt keine Bäume heraus, aber die Lichteffekte und Weitsicht beeindrucken schon. Die Wassereffekte sehen auch ganz gut aus. Wie schon von einigen Vorrednern gesagt, merkt man dem Titel die "Cross-Gen" Entwicklung an.
Das Spiel an sich macht mir ordentlich viel Spaß und wird definitiv weiter als Vorbestellung bei Amazon verbleiben. Es fehlt mir nur noch an ein paar fähigen Mitspielern, die Lust haben ein paar Runden Online zu Zocken. Bin jetzt auch schon auf Level 3 und werd gleich mal weiter zocken.

Es macht auf jeden Fall süchtig. Mich stört eigentlich nur die geringe Abwechslung bei den Waffen (Im Multiplayer kann man eigentlich mit nichts anderem, als ner Auto Rifle spielen) und die Steuerung. Letztere fühlt sich irgendwie nicht knackig an, die Stickbeschleunigung ist komisch...

Joa, ganz nett. Aber irgendwie ist es immer das gleiche... Bin auch bisher auf der Erde immer am gleichen Ort gestartet. PVP hingegen macht schon Bock, aber ob das BF ablösen kann? Puh.

wie spielt sich denn der kompetitive MP? im Vergleich zu bekannten Titeln wie CoD, Halo oder Titanfall

Spielt sich schon etwas anders, als die üblichen Shooter. Die Halo-Herkunft kann man zwar nicht verleugnen, am ehesten aus der Richtung Reach, mit Aim Down fühlt sichs dann aber sehr nach Killzone an, finde ich. Von CoD hats eigentlich nix, von Titanfall auch nicht wirklich. Ist durch die ganzen verschiedenen Sprung-Skills aber deutlich vertikaler, als man vermuten würde.

Sind das wirklich konstante 30fps? Ich finde, dass sich destiny technisch nicht wirklich rund spielt...

Vielleicht bin ich aber auch inzwischen vom PC zu arg verwöhnt...

Zurück
Oben