Das ist kein Airbrush, das ist Bleistift. Nicht Graffiti sondern Grafit (mein Rechtschreibfehler oben).
Und worauf ich hinauswill, ist, dass nichts in der Kunst so schwer zu erreichen ist, wie echter Realismus. Sei es die Bleistiftzeichnung oben (Arbeitsdauer ungefähr 140 Stunden) oder der Bodybuilder aus dem 3D-Programm. Einfach zu behaupten, dass irgendwer "einfach ein Foto" genommen hat, ist eine schwerwiegende Untertreibung. Gerade die extrem realistischen Ergebnisse werden auch in der Kunstszene äußerst hoch bewertet. Denn gerade WEIL wir die echten Vorbilder täglich vor Augen haben, ist es sehr schwer, den Betrachter zu täuschen. Denn nirgends kann man schneller Fehler finden, als wenn jemand versucht, ein normales Objekt nachzubilden.
Natürlich hast du auch Recht, wenn es um die Kunst geht, die aus der Fantasie heraus entsteht. Wer sowas kann, ist auch große Klasse. Es ist sicher einfach Geschmackssache, was man da bevorzugt. Ich persönlich messe den Grad an Kunst an den Details. Wer einen Eimer Farbe über die Leinwand schüttet und dann nach 2 Stunden, wenn alles getrocknet ist, einen Titel für das *hust* "Werk" erfindet, der macht für mich keine Kunst. Das Gleiche gilt für Bilder, wo ich mir erst einen 5seitigen Ratgeber reinziehen muss, um zu kapieren, was der Künstler eigentlich darstellen will (wobei es da auch mitunter grandiose Farbkompositionen gibt, die einfach nur toll wirken). Aber sowas wie die Zeichnung da oben - das ist für mich persönlich die höchste Form der Kunst. Egal, ob das Zeichnungen, 3D-Bilder, Skulpturen oder Schnitzereien etc. sind - wenn ich mich in den Details verlieren kann, dann hat der Künstler meine höchste Anerkennung, egal ob es Fantasie oder Realismus ist.