Spaß mit Wasser - der Pool Thread

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Gerri, 3. Juni 2020.

  1. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    57.230
    Zustimmungen:
    16.917
    [​IMG]

    Zum Start schon mal Videos die jeder gesehen haben sollte, der sein Wasser pflegen muss.







    bisschen kauziger Kerl aber er erklärt es sehr gut und einfach.

    Ihr dürft mich auch gerne mit Fragen löchern.

    So und hier noch ein paar Links:

    Das Wichtigste, der Poolrechner von Pooldigital.

    Hier könnt ihr ausrechnen wieviel von eurem freien Chlor (welches man z.b. mit dem Schütteltester misst überhaupt wirksam ist, wieviel Chlor ihr zugeben müsst um auf einen bestimmten Wert zu kommen und die PH Korrektur (die bekommt aber denk ich jeder mit den Werten auf den Packungen selbst hin :))

    https://www.pooldigital.de/shop/wissenswertes/dosiermengenberechnung/

    Die Lovibond Poolfibel

    Hier kann man leicht erklärt, wichtige Dinge nachlesen inkl. Grafiken etc.
    Quasi die Videos oben zum nachlesen :)

    http://lovibond.eu/downloads/handbuch_de.pdf


    Über was solltet ihr Bescheid wissen, welche Begriffe sollten euch klar (inkl. EIGENER kurzer Erklärungen



    PH Wert

    Freies Chlor und HOCL (Hochaktives Chlor)

    Gebundenes Chlor und Totales Chlor

    Cyanursäure (CYA) und damit den Unterschied zwischen organischem und anorganischem Chlor

    Alkalinität

    Carbonathärte



    Liste wird immer mal erweitert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
  2. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    57.230
    Zustimmungen:
    16.917
    @Marcello : kannst den Rest aus dem Kotzen Thread gerne hier rein verschieben.
     
  3. dafrocka

    dafrocka

    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    3.545
    Hab mir den Intex Pool von Aldi gekauft. Bin gespannt. Hab jetzt alles aufgebaut und mal nen Test gemacht. PH Wert passt aber Chlor trotz chloren immer unter der "Norm"
     
  4. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    57.230
    Zustimmungen:
    16.917
    Mit was chlorst du denn? Zur Erst/Schockchlorung würde ich immer Chlorgranulat nehmen
     
  5. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    68.141
    Zustimmungen:
    26.133
    Super threadtitel :lol:
     
    indierocker und Gerri gefällt das.
  6. snooky

    snooky

    Beiträge:
    9.894
    Zustimmungen:
    8.982
    Splash runner schon bestellt @Gerri ?

     
    superschaf gefällt das.
  7. Bacchus

    Bacchus

    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    1.210
    Pro Tipp:
    Alte Badewanne im Garten eingraben. Zum Reinlegen als Abkühlung reicht es alle mal. :D
     
    pil und Masterman gefällt das.
  8. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    57.230
    Zustimmungen:
    16.917
    würd ich direkt machen wen der Pool größer wäre :D
     
  9. Scuzzlebutt

    Scuzzlebutt strawberry flavor

    Beiträge:
    39.013
    Zustimmungen:
    56.376
  10. Masterman

    Masterman

    Beiträge:
    18.047
    Zustimmungen:
    8.250
  11. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    33.626
    Zustimmungen:
    35.803
  12. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    68.057
    Zustimmungen:
    34.457
    Masterman gefällt das.
  13. GPLegend

    GPLegend Öffnet die Herzen und herzt die Öffnungen

    Beiträge:
    17.670
    Zustimmungen:
    7.761
    Haben uns auch nen Pool geholt. Ist echt ein Drama im Moment ne passende Sandfilterpumpe zu bekommen.
     
  14. Bandwurm

    Bandwurm Rabbit Ghetty

    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    14.763
    Guck mal bei OBI, die haben noch welche. Z. B. die.
     
  15. snowman

    snowman Strong, healthy and full of energy !

    Beiträge:
    25.474
    Zustimmungen:
    16.722
    Wir haben heute käuflich erworben:

    Bestway Pool 4x2,11x0,81 (5.700 Liter) 199,-

    Bestway Leiter 86cm 37,-

    Bestway Skimmer 12,95

    2x Anschlussschlauch 32mm Summe 14,-

    T.I.P. SPF 180 Sandfilterpumpe 120,-

    23kg (oder so) Quarzsand zu dto. 17,-

    Eine Bodenwanne, damit die Kids vorher ihre Quanten darin baden können 14,-

    was noch fehlt:

    -Schutz für den Boden (entweder Folie oder Platten)

    -Chemie

    -Teststreifen


    Ein paar Fragen: Die Schläuche sind 3m lang aber haben an den Enden Anschlusstüllen (keine Ahnung wie man das nennt) Sind die damit nur in ganzer Länge zu verwenden ?

    Für den Skimmer benötigt man noch mal einen separaten Schlauch, korrekt ?

    Führen also in Summe drei Schläuche von Pumpe zum Pool ?


    Ob Plane oder Schutzplatten, dem Boden wird das egal sein oder ?
     
  16. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    57.230
    Zustimmungen:
    16.917
    @snowman : nimm auf keinen Fall Teststreifen, wenn dann Schütteltester.

    sowas hier



    Und beim Nachkauf der Tabletten darauf achten dass du die für Schütteltester (grüne Schrift hinten drauf) und nicht für Photometer (schwarze Schrift hinten drauf) kaufst.

    Die Teststreifen sind fast immer sehr ungenau.

    Ich würde Schutzplatten nehmen, die haben ne bessere Isolierung und dann verschiebt sich der Boden auch nicht so leicht und lässt den Pool nicht in Schieflage geraten.
     
    snowman gefällt das.
  17. GPLegend

    GPLegend Öffnet die Herzen und herzt die Öffnungen

    Beiträge:
    17.670
    Zustimmungen:
    7.761
    Hör auf. Meine Frau hatte genau DIE bestellt. Nach ein paar Tagen wurde die Bestellung einfach seitens OBI storniert.
    Dann hat sie diese Pumpe zur Abholung in einem Markt bestellt.
    Email kam, Abholung wäre am nächsten Tag möglich. Sie ruft dort an und bekommt zu hören, dass die drei Pumpen zufälligerweise alle verkauft worden sind.
    OBI my ass.
     
    superschaf und snowman gefällt das.
  18. snowman

    snowman Strong, healthy and full of energy !

    Beiträge:
    25.474
    Zustimmungen:
    16.722
    Oh man. Ich hab die Pumpe bei Norma bestellt. Jetzt muss ich hoffen, dass die auch geliefert wird.

    Das ist grad ziemlich anstrengend.

    Bin grad am überlegen, bei Obi zu bestellen aber wenn ich das mache, liefert Norma natürlich.
    Wenn ich es nicht mache, kommt irgendwann bestimmt ne Storno Mail.
     
  19. snowman

    snowman Strong, healthy and full of energy !

    Beiträge:
    25.474
    Zustimmungen:
    16.722
  20. snowman

    snowman Strong, healthy and full of energy !

    Beiträge:
    25.474
    Zustimmungen:
    16.722
    wie oft am Tag sollte das Wasser einmal komplett durch den Filter laufen ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.