Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spaß mit Wasser - der Pool Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja kann alles sein aber war jetzt auf den gesamten Aufwand betrachtet auch kein Beinbruch. Musste das ja eh alles kärchern. Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und gut ist.

Nehmt euch mal ein Beispiel an dem Typen hier, der weiss wie man den Pool leer bekommt...

daily-morning-awesomeness-38-photos-4-1.gif

Unser Pool läuft auch grad leer.
Wollte es eigentlich mit ner Tauchpumpe von Arbeit machen, aber selbst die Kleinste hat soviel Rums, dass die 6000l in weniger als ner Stunde draussen wären. Das wollte ich der Hydraulik der kleinen Kläranlage hier dann doch nicht zumuten.
Nun tröpfelt es halt via Gartenschlauch raus, geht auch, dauert nur eeewig.
Und auf das Putzen morgen hab ich auch keinen Bock....

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit allem fertig.
War in Summe echt viel Arbeit.
Ich hoffe nächstes Jahr läuft alles normal und wir können ins Schwimmbad und vor allem Urlaub.
Dann bleibt der Pool wo er ist, nämlich im Gartenhaus.
Musste trotz Schaumstoffmatten den Rasen neu säen.
Der Boden hat gestunken wie sonst was. Klar, wird halt feucht aber bekommt keine Luft.
Aber damit hab ich schon gerechnet, daher alles gut.
Also sollten wir nächstes Jahr noch mal einen Pool aufbauen, werd ich das eine oder andere anders machen aber das gehört dazu. Hab viel gelernt.
Sollte Corona langfristig ein Thema bleiben, denke im Frühjahr 2021 wird man das absehen können, bau ich was größeres und wertigeres hin. Dann wird der Rasen darunter entfernt und das Dinges bleibt über den Winter stehen.

:skep: der Hydraulik der Kläranlage? :D
Joa, ich wohn im Dorf, Mensch. Da sind 5.000l in ner Stunde schon viel...:D
keine Ahnung, sie hatten drum gebeten, dass man vorher Bescheid sagt, wenn man das Wasser ablässt, aber das wollte ich nicht, drum hab ichs über Nacht abtröpfeln lassen.
War auch kein Problem, auch das Putzen war easy. Den letzten Rest hab ich ja mit der Pumpe gemacht, die hat dann auch den Dreck aucj gleich rausgespült. Das Trocknen ging am längsten, aber war ja warm genug.

wir werden das Teil nächstes Jahr auf jedenfall wieder aufstellen. Den Untergrund hatte ich vorher ordentlich aufbereitet, bzw erst gar keinen Rasen gesät und ein Unkrautvlies drunter gelegt. Darüber dann Sand ordentlich verdichtet und da dann die Poolfolie drauf.
Nächstes Jahr kommen noch Holzfliesen aussen ran, und evtl. verkleide ich das Teil noch mit Schilfmatten. Mal sehen.
Für die Kinder wars klasse, die sind stundenlang drinne gewesen und hatten viele Freunde da. Und schnell mal ne Stunde planschen ist halt auch super. Gerade unter der Woche, wenn meine Frau nachmittags mit den Kindern alleine ist.
Aber es ist in Summe ziemlich viel Arbeit, das stimmt schon. Umd Schwimmbad muss dann hoffentlich auch wieder sein, alleine schon, damit sie das Schwimmen nicht verlernen.

so... Pool liegt übern Trampolin zum abtrocknen. Da wir jetzt ein paar Tage Hochsommer bekommen können wir das Teil dann einpacken und im Keller verstauen. :)

Sind gerade dabei uns einen Pool anzuschaffen und die Wahl ist auf den intex frame pool 549x274x132 mit ca 17m3 gefallen.

Jetzt stellt sich die Frage: welche Pumpe soll es werden? Nach ein wenig recherche sind wir bei der Steinbach Speed Clean Comfort gelandet. Wir sind aber noch unsicher, ob uns die Comfort 50 mit 6,6m3 reicht oder ob es doch lieber die Comfort 75 mit 8m3 sein sollte?

Die 75 hat außerdem eine Füllmenge von 25kg, die 50 nur 15. Sollten wir lieber zur größeren greifen oder treibt uns das nur die Stromkosten in die Höhe? Oder doch eine ganz andere Pumpe?

Vielleicht hat einer der Experten hier vllt Tipps?

Ich hab von Sandfilteranlagen jetzt nicht soviel Ahnung aber 3x solltest du im Optimalfall am Tag umwälzen, dh bei der Kleinen müsstest du grob 9h laufen lassen, bei der Anderen knapp über 6h.
Ich weiß jetzt nicht was die Beiden verbrauchen aber ich denke vom Strom her lohnt sich die Große eher weil sie weniger laufen muss.

Wirst du viel Badebetrieb haben? Dann definitiv die Große.

Sind gerade dabei uns einen Pool anzuschaffen und die Wahl ist auf den intex frame pool 549x274x132 mit ca 17m3 gefallen.

Jetzt stellt sich die Frage: welche Pumpe soll es werden? Nach ein wenig recherche sind wir bei der Steinbach Speed Clean Comfort gelandet. Wir sind aber noch unsicher, ob uns die Comfort 50 mit 6,6m3 reicht oder ob es doch lieber die Comfort 75 mit 8m3 sein sollte?

Die 75 hat außerdem eine Füllmenge von 25kg, die 50 nur 15. Sollten wir lieber zur größeren greifen oder treibt uns das nur die Stromkosten in die Höhe? Oder doch eine ganz andere Pumpe?

Da Corona wohl erstmal eine Bitch bleibt, wollen wir uns exakt den gleichen anschaffen. Bist du da mittlerweile weiter gekommen? Und hast du eine gute Bezugsquelle? Habe gesehen, dass die in der Vergangenheit stellenweise für unter 700€ rausgehauen wurden.

Wir haben eine Gartennische, in die das Teil perfekt hinein passen würde. So sähe das in etwa aus:

olxBT2p.jpg

Das Gebäude rechts ist unsere Garage / Werkstatt. Der offene Bereich wird noch zur Grillnische umgebaut. Auf der Seite zum Pool hin baue ich noch ne schöne Holzwand hin.
Ich plane die ganze Pooltechnik in die Garage zu installieren. Da ist dann alles Wettergeschützt, es ist leise, man kommt gut dran und Strom inklusive FI liegt da auch.

Und das hier wäre der Pool:

Pool2.JPG

Dazu ein paar Fragen:

- Muss der Boden im Vorfeld noch verdichtet werden? Wir reden hier immerhin von knapp 18t die ich auf die Wiese stelle

- Sollten diese U förmigen Stützfüße auf festen Fundamenten (Waschbeton, Pflastersteine etc...) aufgestellt werden?

- Wie würdet ihr den Wanddurchtritt für die Verlegung der Schläuche in die Garage gestalten? Das muss ja mindestens ein Ablauf und ein Zulaufschlauch sein. Der Wanddurchtritt sollte dicht und wartungsfreundlich sein und natürlich auch optisch vernünftig aussehen. Bin mir noch nicht sicher wie ich das am besten mache.

edit: Gedankenblitz Nummer 1:

Ich werde einfach zwei kurze Rohre in der benötigten Größe durch die Wand legen und da mit Schlauchschellen dran anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Bwww so nah ans Haus? Das ist schon nicht ohne im Worst Case.

wenn der Boden halbwegs fest ist, dann muss nicht extra verdichtet werden aber es müssen Platten unter die Füße die Einiges aushalten. Sieht bei dir aber noch lose aus.

holz und chlorwasser ist keine gute Idee.

Ich hab den in einer Nummer kleiner. Boden sollte schon verdichtet sein. Dann hab ich ne 1mm Teichfolie draufgelegt. Und Schieferplatten für die 12 Stützen sind sinnvoll. Hab das bei mir nur teilweise gemacht und dort sind mir die Stützen teilweise eingesickert

Stromkosten sind hier nicht das Problem. Würde aber eher zur größeren/stärken tendieren da sie mehr Umwalzen kann.
Wir haben die gleiche und sind bis jetzt sehr zufrieden!

Bwww so nah ans Haus? Das ist schon nicht ohne im Worst Case.

Wie gesagt, das ist nur ne alte Garage. Da sehe ich jetzt nicht so das Problem.

holz und chlorwasser ist keine gute Idee.

Weil?

Wir reden hier ja von lasierten Holzbolen die vertikal in einem Meter vom Pool aufgestellt werden. Dient also für ein paar Wochen im Jahr als Spritzschutz. Meinst du dass die da so drunter leiden?

Weil Chlorwasser ALLES angreift und das in einer Intensität die normales Wasser nicht aufbringt, ich denke da wird ja genug Wasser dranspritzen. Du musst halt damit rechnen dass du es wesentlich öfter pflegen musst.

Da Corona wohl erstmal eine Bitch bleibt, wollen wir uns exakt den gleichen anschaffen. Bist du da mittlerweile weiter gekommen? Und hast du eine gute Bezugsquelle? Habe gesehen, dass die in der Vergangenheit stellenweise für unter 700€ rausgehauen wurden.

den Pool haben wir letztlich bei Bauhaus vorbestellt und gerade letzte Woche abgeholt. So günstig wie letztes Jahr wird es wohl sicher nicht mehr, die Nachfrage ist immer noch riesig. Da waren die 850 € schon der günstigste Preis und wir haben noch, weil wir jemanden der dort arbeitet kennen, 10% Mitarbeiterrabatt mitgenommen. Bei unter 800 € hab ich dann auch gesagt, ok, machen wir und warten nicht mehr auf möglich Schnäppchen.

Bei der Pumpe haben wir uns für die größere entschieden. Mit der sollten wir locker auskommen.

Jetzt sind wir bei den Vorbereitungen :D Pool soll dort stehen, wo vorher Gemüsebeete und Komposthaufen angelegt waren. Schwiegerpapa ist Architekt und hat da keine halben Sachen gemacht, die Pflastersteine waren einbetoniert und auch der Komposthaufen aus Beton gegossen. Da musste schweres Gerät ran. Jetzt soll als nächstes alles auf eine Ebene gebracht werden. Wo der Kompost und die Beete waren muss natürlich ordentlich mit Grund gefüllt und verdichtet werden. Dann ne Kiesschicht und Bodenplatten als "Rahmen" für den Pool, evtl. sogar verstärkt mit Beton, wo er aufsteht. Da wo die Grundfläche vom Pool ist wollen wir lediglich eine Sandschicht.

Steht also noch gut was an Arbeit an...

Zurück
Oben