Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Ende der Game Mags?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
So, ich muss mal diesen Thread exhumieren :D

Der Grund ist dieser imo hervorragende Artikel von BSJ, der die aktuelle Situation rund um Spieletests und ihren Sinn/Unsinn treffend beschreibt:

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1802

Ist zwar ein bisschen länger, lohnt sich aber imo, vor allem Spieletester sollten sich den Text zu Herzen nehmen, es steckt viel Wahres drin...

Hab den Artikel nun gelesen und kann damit vollständig konform gehen. Entspricht vollkommen meiner Haltung, gegenüber den Game Mags und den vielen Webseiten, die in den letzten Jahren, wie Pilze aus der Erde geschossen sind.
Ich schaue mir meist auch keine Wertungskästchen mehr an, sondern lese nur mehr Review uns Fazit, aber das auch nur über die ersten beiden Absätze hinaus, wenn sie mich wirklich ansprechen.
Boris hat es punktgenau formuliert, was mMn ein guter Kritiker mitbringen muss und um ehrlich zu sein, fällt mir kaum jemand der größeren Mags oder Online Portale ein, der dies wirklich erfüllt ->

Werdet vom “Tester” zum “Kritiker”. Schreibt eure Meinung. Erzählt, was das Spiel mit Euch angestellt hat. Welche Emotionen es auslöst, wie euer Bauch und euer Kopf reagierten. Beschreibt die Technik, in Relation zur Handlung, aber nicht als lange Frameratenoptimierungswüste. Steht dazu, daß es sich um eine Meinung handelt, nicht um eine “objektive Wertung”.

Meinungen sind prima. Kritiken sind toll, wenn sie denn was erzählen statt aufzuzählen. Eine Spielablauf- und Technik-Beschreibung mit einer Zahl darunter ist sterbenslangweilig und, ehrlich gesagt, auch einfach zu machen. Dafür muß man sich nicht anstrengen, das kann jeder Hinz und Kunz im Internet auch und dafür gibt ein Leser heutzutage kein Geld mehr aus.

Ob ich mit ihm (dem Kritiker) im Endeffekt konform gehen kann, ist dann wieder eine andere Sache und muss ich nicht einmal, wenn man selbst über ein halbwegs gutes Textverständnis und die Fähigkeit zu segmentieren und analysieren verfügt.

Der Typ ist zwar mal wieder sowas von sich überzeugt, aber diesmal muss man ihm wohl Recht geben. Die meisten Tests sind einfach gar nichts mehr wert. Ich nutze die guten Wertungen bei Metacritic eh nur noch zum Selbsthype, nicht jedoch um ein Spiel wirklich im Vorfeld einzuschätzen.

Hm, was ist für mich ein guter Test...

Ein guter Test ist für mich eine Auflistung des Spielinhalts, der Systeme, die zum Einsatz kommen, die technischen Eckdaten usw. Mir ist pupsegal, wie der Tester das Spiel findet, ich will wissen, was das Spiel IST, was drin ist.

So besonders schwer sollte dieser Anspruch eigentlich nicht zu erfüllen sein.

Ich muss ihm aber auch dahingehend recht geben, dass auf Tests nichts mehr zu halten ist. Wirklich Kritikpunkte gibt es nicht; die werden i.d.R. publisher-schonend verpackt ohne wirklich konkret angesprochen zu werden.

"...einige knifflige Stellen können die Geduld des Spielers eventuell und unter Umständen auf die Probe stellen..." anstelle von "Frustige Scheiße!" sind doch an der Tagesordnung.

Zum Glück gibt's Foren in denen man sich brauchbare Info holen kann.

el_barto schrieb:
Ich hab gewusst, dass sich jemand dran aufhängt :p

Wenn er nicht so penetrant auf seine von Konzerninteressen losgelöste Privatmeinung verweisen würde, wäre es mir vollkommen egal. Aber so hat sein im überwiegenden Teil sehr richtiger Blogeintrag immer noch diesen faden "powerd bei Microsoft"-Beigeschmack.

Evin schrieb:
Zum Glück gibt's Foren in denen man sich brauchbare Info holen kann.

Das ist für mich überhaupt der Hauptgrund weshalb Spieletests für mich veraltet sind. Auch Tests von Onlinemags (sorry Bexter). Ich gebe mehr auf die Meinung von Usern die ich kenne als die von irgendwelchen Redakteuren.

Zwar nix neues , aber ich kann ihm da absolut zustimmen .
Als ich mir leztens mal eine CSB gekauft hatte ( wegen einer vollversion die ich haben wollte ) hatte ich auch total ungläubig auf diesen seltsamen Wertungskasten geguckt .
Das große problem ist ja das diese Prozentwertungen für sich aleine nie wirklich viel aussagen , wichtig ist immer auch den Artikel dazu . Nur gibt es kaum noch tests wo sich jemand die mühe macht das spiel zu beschreiben . Da steht dann haargenau das selbe wie in den pr/contra kästen , nur etwas länger .

btw.
Er hat doch vorab geschrieben das der Artikel schon etwas Älter ist . Daher war da warscheinlich KZ2 grade das aktuelle beispiel .

Das Problem an Foren ist, dass zu fast jedem Spiel jede Meinung im Spektrum von "holy fuck yeah, ist das Spiel geil" bis "meine Fresse, was für ein mieser Dreck" vertreten ist... Wem soll ich da glauben? Noch dazu kommt, dass z.B. für mich viele User zu kritisch sind und sich an Kritikpunkten aufhängen, über die ich nach 2 Sekunden wegsehen kann und die mir den Spaß nicht vermiesen...

Meine wichtigste Info-Quelle zu Spielen sind Gameplay-Vids (am liebsten unkommentiert), ergänzt mit Testvids, aus denen ich mir die Infos holen kann, die Gameplay-Vids nicht bieten können (Spieldauer, Steuerung, KI etc). Ich zock seit 20 Jahren, aufgrund diesen Infos kann ich selbst noch am besten entscheiden, was mir gefallen wird. Und in dieser Gen fahr ich damit ausgezeichnet, von meinen knapp 35 Spielen gabs nur 1,5 Fehlkäufe mit PD Zero (Bockmist) und Oblivion (ja, steinigt mich, subjektiv kann mich das Spiel nicht motivieren) und die kann man beide darauf zurückführen, dass sie aus der Anfangszeit der Gen stammen, als es noch nicht viel Abwechslung/Auswahl gab...

EDIT: Ich wusste überhaupt nicht, dass die CBS so bescheuert testet :lol:
Hätt ich mir das Blatt einmal gekauft, hätte es mit diesen Wertungskasten, der dermaßen penetrant Objektivität vorgeben will, die es hier nicht geben KANN sofort jede Glaubwürdigkeit verloren...

el_barto schrieb:
Das Problem an Foren ist, dass zu fast jedem Spiel jede Meinung im Spektrum von "holy fuck yeah, ist das Spiel geil" bis "meine Fresse, was für ein mieser Dreck" vertreten ist... Wem soll ich da glauben? Noch dazu kommt, dass z.B. für mich viele User zu kritisch sind und sich an Kritikpunkten aufhängen, über die ich nach 2 Sekunden wegsehen kann und die mir den Spaß nicht vermiesen...

Ich rede jetzt mal expliziet vom KT Forum. Da "kenne" ich die Hauptuser und ihren Spielegeschmack doch schon lange und weiß relativ genau mit wem ich auf einer Wellenlänge liege und mit wem nicht. Die "Kantenglättung fehlt etc" Fraktion z.B. lässt mich vollkommen kalt. Genauso kann ich über Barts Kritiken immer wieder schmunzeln weil ich weiß dass er das Spiel aus nem ganz anderen Gesichtspunkt sieht etc. Insofern bietet mir das schon seeehr viel.

Problem ist natürlich, dass Forenuser im Normalfall nicht schon vor VÖ des Spiels was dazu sagen können.

Edit: Ich kann mich momentan überhaupt nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal ernsthaft nen Test gelesen hab. :?

DaMeep schrieb:
btw.
Er hat doch vorab geschrieben das der Artikel schon etwas Älter ist . Daher war da warscheinlich KZ2 grade das aktuelle beispiel .
Ändert aber nichts daran dass Aufregung durchaus berechtigt ist. Wer ein teschnisch wie spielerisch überzeugendes Spiel aufgrund platter Story mit einer 7/10 "abwatscht" kann einem Gears of War 2 keine 9/10 geben. :D

el_barto schrieb:
Das Problem an Foren ist, dass zu fast jedem Spiel jede Meinung im Spektrum von "holy fuck yeah, ist das Spiel geil" bis "meine Fresse, was für ein mieser Dreck" vertreten ist...

Diese Bandbreite hast du doch auch bei "professionellen" Reviews. Nur ist hier die Bandbreite anders gewichtet und der Tenor liegt meistens im oberen Drittel bei den "holy fuck yeah, ist das Spiel geil"-Leuten.

naja in nem Forum kennt man ja ab nem zeitpunkt die vershciedenen Leute n bisschen.

ich weis zB das mir ein typischer Mixer Film nicht gefallen wird auch wen er Ihn umhaut und ich bei nem rancid Film schon eher Anklang finde.

So funktioniert ne Forenbewertung für mich.

Im übrigen find ichs witzig das er zum selben Shcluß kommt wie ich in nem anderen Thread.

Das ganze wird sich auf ne Kritiker EBene verschieben und wird eine Kultur wie die Filmkritiker Szenen hervorbringen

Der_Geächtete schrieb:
naja in nem Forum kennt man ja ab nem zeitpunkt die vershciedenen Leute n bisschen.

ich weis zB das mir ein typischer Mixer Film nicht gefallen wird auch wen er Ihn umhaut und ich bei nem rancid Film schon eher Anklang finde.

So funktioniert ne Forenbewertung für mich.

Jep , man kennt viele user und ihren geschmack einfach sehr gut .
Daher mache ich mir gedanken wenn Mandos z.B. ein spiel schlecht findet , wenn Darki das selbe äussert ist das für mich eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen , da er einfach einen ganz anderen ( sehr seltsamen ! :D ) Spielegeschmack hat .

Klar, hier im Forum weiß man, wer am ehesten auf der selben Wellenlänge liegt, aber trotzdem hat man imo die größte Entshceidungssicherheit, wenn man sich auf möglichst objektive Quellen (was nunmal Gameplay-Vids sind) verlässt und diese mit seinem eigenen Geschmack abgleicht. Mal als Beispiel nenne ich Banjo & Kazooie, das hier von 90% der Leute verrissen wurde. Ich hab lange drauf vertraut und das Spiel nicht gekauft, irgendwann musste ich aber doch zugreifen und bin froh dass ichs gemacht hab, denn ansonsten wäre mir ein sehr geiles Spiel durch die Lappen gegangen, weil ich nicht meiner Intention vertraut hab.
Aber das Forum wird dann wertvoll, wenns um Grenzfälle geht, um Spiele bei denen man nicht weiß, ob sie einem gefallen sollen oder nicht, da können Anspielberichte von anderen doch sehr weiterhelfen. Und da ich mir Spiele eh fast nie zu Release kauf, ists mir auch egal, dass die Berichte nicht vor Erscheinungstermin da sind :D

@Evin: Klar, bei Mags hat man das selbe, deswegen vertraue ich denen von allen Info-Quellen am wenigsten... Hier im Forum bekommt man (im Gegensatz zu den meisten Mags) wenigstens alle Kritikpunkte serviert, auch wenn imo oft zu stark negativ akzentuiert...

Bei mir läufts genau anders rum.

Ich lasse mich eigentlich nie von nem Spielekauf abreden. Wenn ich was will kauf ichs.

im gegenzug lass ich mich aber relativ schnell von was anstecken und deshalb sind die grössten Nieten die ich je gespielt habe allesamt Empfelungen ausm Forum gewesen.

Man darf seinen eigenen Geschmack natürlich nicht ausser acht lassen .
Daher beachte ich auch nur die meinungen bei spielen die mich eh schon interessieren . Was die leute zu CoD36 oder Geras of War schreiben ist mir egal , ich mag diese spiele nicht und das weis ich auch ohne eine andere meinung .

Der_Geächtete schrieb:
Borderlands is cool Meepi!

Jep , das ist ein gutes beispiel .
Das war auch so ein spiel wo ich mir nicht sicher war ob mir das gefallen könnte . Ducrh das Forum habe ich es aber gekauft und mir gefällt es wirklich sehr gut . Mein Überraschungshit in diesem Jahr .
Ohne Forum hätte ich es wohl links liegen gelassen ;)

Zurück
Oben