Gut, ich brauch die Online-Magazine auch nicht mehr. Gingen in den vergangenen Jahren den selben Weg bei mir wie vorher Papier-Magazine. Es gibt für mein Nutzungsverhalten einfach bessere Methoden, mich über Games zu informieren.
Mein Youtube-Account ist prall gefüllt mit Abos jeder Menge für mich relevanter Channels, über Twitter bekomme ich News oft nach wenigen Minuten mit und auf meinem Smartphone kommen die abonnierten Podcasts rein, die ich auf dem Arbeitsweg hör. Da ist weder Platz noch Lust für althergebrachte Magazine.
Würd ich auf Streaming stehen, hätt ich garantiert noch jede Menge Twitchler, über die ich mir Eindrücke sammel.
Mir kommts so vor, als hätten (mal wieder) vor allem die deutschen Magazine den Umbruch verpennt. Denn bei YT und Podcasts nutz ich durchaus Angebote von etablierten Playern (IGN, Gamespot, Giant Bomb), nur bin ich niemals auf deren Homepages unterwegs, sondern nutze halt die YT-Kanäle oder hab die Podcasts abonniert. Diese Kanäle sind bei diesen Beispielen super gepflegt, während sich die deutschen Seiten mal wieder viel zu lange diesem Trend versperrt hatten, bis es zu spät war.
Gameswelt hab ich ja jahrelang als Informationsquelle im deutschsprachigen Raum genutzt, aber auf deren Seite war ich seit langem nicht mehr. Erstens fehlende Relevanz für mich, zweitens die Werbung... Ich hab einfach keinen Bock mehr, zwischen blinkenden und lauten Anzeigen den Content zu suchen.
Und findet man den mal, hat man entweder News, die man aus anderen Quellen schon längst weiß oder redaktionelle Inhalte, die qualitativ um Welten schlechter sind als die Entsprechungen der guten US-Seiten. Während deutsche Spieletests von behandelten Aspekten, Aufbau und schreiberischer Qualität immer noch aufgebaut sind wie in den 90ern, hat man auf US-Seiten oft wirklich differenzierte und aussagekräftige Auseinandersetzungen mit Spielen.