Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Ende der Game Mags?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bald ist die Screenfun tot. Minus 63 Prozent! Meine Fresse... Naja, wie gesagt, eigentlich haben die meisten deutschen Mags es nicht anders verdient. Zu wenig Qualität im internationalen Vergleich und insbesondere mit Online-Mags. Kein deutsches Print-Heft testet so kompetent, umfassend und humorvoll wie GameTrailers.com. Mir tut's nur leid um die Arbeitsplätze.

Mit den Mags stirbt auch ein Stück Kompetenz. Zumindest im deutschprachigen Internet gibts halt kein adäquates Gegenangebot. Grammatik- und Rechtschreibfehler bis zum abwinken und dann dieser unsägliche Trend zur subjektiven Meinungsmache mit Totlabergefahr, ohne auf den Punkt zu kommen.
Ein Print-Magazin ist auf eine bestimmte Seitenzahl limitiert und das ist mitunter auch ein Vorteil, wenn sich nicht jeder Redakteur auf 10.000 Zeichen austoben kann.

Hm, ich persönlich brauche keine Printmagazine mehr, seit es das Internet gibt. Ich will Footage vom Spiel und ein paar Stimmen dazu, die bekomme ich. Sehr viel früher noch dazu, was wichtig ist. Was die dann da schlussendlich schreiben ist mir im Netz genau so egal, wie bei einem Printmagazin, es gilt sich aus den gesammelten Stimmen ein Urteil zu bilden. Ich bin mehr an den Fakten zu Spielen interessiert, als an gekonnt geschriebenen Artikeln dazu.

Jau, die Zeiten ändern sich. Wobei ich keinen Widerspruch zwischen gekonnt geschriebenen Artikeln und Faktenreichtum sehe. Im Gegenteil, das Optimum verbindet beides und in Zeiten, in denen die Publisher eine harte Linie fahren, was die Vermarktung ihrer Produkte angeht, da ist mir persönlich ein kritischer Blick am wichtigsten.

Am deutschen Markt testen Mags wie die Maniac oder GamePro aber IMO immernoch weitaus besser und kompetenter als die meisten Inet-Seiten. Einzig gameswelt.de stellt da für mich eine kleine Ausnahme dar. Ausserdem lese ich ab und zu auch gerne mal etwas "handfestes", statt am Monitor zu kleben.

Und diverse exclusive Previews und Reportagen gibt es auch immernoch bei den Printmags.

Mir würde es Leid tun, wenn die alle aussterben.

Mit den Mags stirbt auch ein Stück Kompetenz. Zumindest im deutschprachigen Internet gibts halt kein adäquates Gegenangebot. Grammatik- und Rechtschreibfehler bis zum abwinken und dann dieser unsägliche Trend zur subjektiven Meinungsmache mit Totlabergefahr, ohne auf den Punkt zu kommen.

Die Kompetenz findest du hier im Treff oder bei GAF. Wenn ich unsicher bin, ob ich ein Spiel holen soll, lese ich mir die Threads in den Foren durch. Die professionellen Kritiker haben sich eh längst vom Publikum verabschiedet.

Ein Beispiel: Wenn Freezi schreibt, dass Sega Rally genial ist, dann glaube ich ihm das. Ich weiß, was er für einen Geschmack hat und es ist ein ähnlicher, wie ich ihn habe. Da kann die Spielepresse noch so zurückhaltend sein, das Spiel ist einfach ein Leckerbissen für jeden Arcade-Fan. Das tolle an Foren ist, dass die Leute schreiben, warum ihnen ein Spiel gefällt nicht gefällt. Ein Dutzend solcher Einzelmeinungen und ich kann perfekt abschätzen, ob das Spiel mir taugt.
Dazu noch ein Video auf Gametrailers oder Youtube und die Bestellung kann abgeschickt werden.

Jau, so funktioniert das heute, bei mir ja auch. Zwar nicht immer zuverlässig, aber das Forum ersetzt heute das, was früher die Magazine abdeckten. Dennoch bleibt bei mir zumindest ein gewisses Verlangen nach ausführlicher Kritik. Aber mir ist natürlich klar, damit lässt sich heute kein Magazin machen. Die Leute wollen Kaufberatung und da sind Forenuser natürlich glaubwürdiger.

Ich hab hier nur die X3 im Abo, weil es letztes Jahr FIFA09 zum Abo dazu gab. Ehrlich gesagt ist die Zeitschrift schon ein großer Witz. Die Frage stellt sich, warum ich 39€ bezahlen sollte, wo alle Tests aus dem Magazin auch Online abrufbar sind. Die mickrigen News sind sogar schon Wochen vorher auf vielen deutschen Webseiten zu finden.

Ich hatte mit der X3 den deutschen Spielezeitschriften eine quasi Chance gegeben. Aber dort stimmt hinten und vorne nichts. Nur alleine als ich beim ersten Durchblättern gelesen hatte, dass einer der Redakteure kein Bioshock gespielt hatte, wusste ich was mich im restlichen Heft erwartet. Absolutes No-Go.

Zimtzicke schrieb:
Am deutschen Markt testen Mags wie die Maniac oder GamePro aber IMO immernoch weitaus besser und kompetenter als die meisten Inet-Seiten.

Sicherlich nicht. Gerade die Game"Pro" mit ihren Versatzstück-Tests ist äußerst einschläfernd zu lesen. Blanke Inkompetenz führte außerdem zum dem unsäglichen Zurechtbiege-Wertungs-Additions"system".

IGN und GameSpot haben eine deutlich bessere Schreibe als die sehr auf Zielgruppe getrimmte GP, und - wie gesagt - kein Print-Mag kann GameTrailers in Sachen Kompetenz, Ganzheitlichkeit und Humor das Wasser reichen.

Insane Kraut schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Am deutschen Markt testen Mags wie die Maniac oder GamePro aber IMO immernoch weitaus besser und kompetenter als die meisten Inet-Seiten.

Sicherlich nicht. Gerade die Game"Pro" mit ihren Versatzstück-Tests ist äußerst einschläfernd zu lesen. Blanke Inkompetenz führte außerdem zum dem unsäglichen Zurechtbiege-Wertungs-Additions"system".

IGN und GameSpot haben eine deutlich bessere Schreibe als die sehr auf Zielgruppe getrimmte GP, und - wie gesagt - kein Print-Mag kann GameTrailers in Sachen Kompetenz, Ganzheitlichkeit und Humor das Wasser reichen.

Beachten! ;)

Im Vergleich zu gamezone, 4players, consolewars oder areagames ist mir da selbst die GamePro lieber.

Ich dachte, Du meinst nur den deutschen _Zeitschriften_markt. Naja, wer so niedrige Standards ansetzt, kann natürlich sogar die GP gut finden. Ich stecke den Möchtegernpromis jedenfalls keine 5,50 Euro mehr in den Popo.

Zicke zieht die GP AreaGames vor?
Wow!

Ich habe z.B. mein M! Games Abo gekündigt da mir der Preis für das gebotene zu hoch ist.
Wozu auch 4-5,50 € ausgeben wenn man die selben Infos inkl. mehr Screenshots, Videos, mehr Meinungen und teils auch Demos im Internet findet?

Gut. Auf dem Klo lesen hat schon was. Aber nur dafür ein Mag kaufen?

So geht es wohl vielen Lesern.

In Sachen Tests kann mich auch kein Mag so locken das ich es unbedingt haben müsste.

Ich ziehe mittlerweile alles AG vor. Mir ist das einfach zu viel Geschwafel. Da steht halt nicht jeder drauf, da mag ichs lieber ohne Sahne, Eierlikör und Schokostreußel und die Waffel und das extra Plätzchen muss auch nicht sein.

Mal davon abgesehen, dass es für alle ziemlich fies runtergeht, finde ich es ja krass, dass das größte Konsolenheft (gehe zumindest mal davon aus, dass die GamePro das ist) ein dermaßen kleiner Furz im Vergleich zu den großen PC Mags ist.

Ich hoffe mal für die Spielemags, dass da irgendwann mal der Boden gefunden ist, wäre imo schade, wenn die Printmagazine jetzt immer mehr zusammenbrechen.

Also ich hab die Gamepro im Abo und das Abo wird erst gekündigt, wenn die ne 100% Preiserhöhung machen oder wenn Bernd und einige andre Redis den Abgang machen (ok, es sei denn, Heinrich Lehnhard wird nachgeholt :lol:) ...

Klar, man bekommt Infos auch im Netz, aber teilweise sucht man super viel und die Infos, die man bekommt, sind auch oft mau (4players ... :vogel::nein:). Ich gehe meist mit IGN konform. Wenn die Gamepro mir noch was Gleichwertiges sagt bzw. vorab vermittelt, dann isses ein Deal.

Klar, ein Forum wie dieses hier oder einfach gesagt Leute, denen man einen Geheimtipp einfach ohne Fragen abkaufen kann, sind super viel wert.
ABER: Diese Infos kann man eher schlecht aufm Klo lesen. Was mach ich dann dort ??? :lachweg:

Btt.: Ich möchte einfach auf mein Videospielmagazin nicht verzichten :traurig:

EDIT: In den USA besorge ich mir meist die EGM, aber sorry, die stinkt gegen die Gamepro total ab ...

Zimtzicke schrieb:
Im Bereich der ausführlichen Previews sind IMO die Mags auch noch vorne. Wie gesagt, im deutschsprachigem Raum.
Bzw. Previews allgemein.

Bei AreaGames geht man gerne auf Bauernfängerei und fasst nur News zusammen.

Am ehesten wäre noch Eurogamer zu nennen.

Neben der oft zu subjektiven Sichtweise, ist doch bei nem kostenlosen Angebot wie AG doch auch blöd, daß sie nicht mal annähernd das komplette Spieleangebot eines Monats abdecken (können), sondern sich überwiegend auf die Games beschränken, die für ihre Zielgruppe wichtig sind. Ich zum Beispiel kauf mir gerne mal den Mobile Gamer, um mir einen umfassenden Überblick über das Handheldgame-Angebot zu verschaffen. Dabei reichts mir eigentlich, wenn ich danach ungefähr einschätzen kann, ob ein Spiel Vollschrott oder ganz okay ist. Der Handheldmarkt ist für mich zumindest extrem unübersichtlich, da ist so ein Magazin schon ganz hilfreich. Klar, ich könnte bei einzelnen Spielen auch das Web durchforsten, aber da stößt man dann doch schon schneller an die Grenzen und es ist oft auch etwas umständlich.

Ich mag gerade die Maniac, weil die mehr neben den Tests auch noch einen Mehrwert bietet.
Wie hier schon oft genug gesagt wurde, kann man sich im netz umfassender und auch schneller über ein Spiel informieren. Aber wo finde ich denn ne kompetente deutsche Seite, die mir neben den üblichen Tests auch noch massig Hintergrundinfo für mien Hobby liefert?

Zurück
Oben