Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Cevat Yerli: Die nächste Konsolen-Gen wird die letzte sein

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anubis schrieb:
Der PC ist praktisch ausgestorben, dass hat sich schon bewahrheitet, ich denke auch in der nächsten Generation wird es da richtig an Support mangeln irgendwann.

Der einzige Mensch, den ich kenne, der tippen kann, während er im Bettchen liegt und träumt. :dhoch: :gerri:

Hast du dich mal kürzlich in einem Elektronikmarkt umgeschaut und mal das PC-Lineup mit dem Konsolen-Lineup verglichen? Der PC hat den Großteil aller Konsolenspiele + das gesamte Strategiegenre, WiSims, Simuatoren, die P&C Adventures, MMORPGs, MMOs etc. nahezu exklusiv für sich.
Der Onlinebereich ist am PC weitaus stärker vertreten, was nicht zuletzt an den ganzen Modding-Communities liegt, die Spiele ewig am Leben erhalten. Skyrim wird z.B. auf der Konsole demnächst tot sein. Am PC laufen die Modder gerade zu Hochtouren auf.

Nicht zuletzt ist das Spielen am PC weitaus preiswerter. Die Launchpreise liegen i.d.R. 20 Euro unter den Konsolenspielen, der Preisverfall geht schneller vonstatten und die Budgetlinien sind mit 10 Euro (Pyramide), 6.99 (Green Pepper), 5.30 (irgendwelche PC-Zeitschriften) ebenfalls erheblich günstiger.

Und dann wären da noch die ganzen Spiele für richtige Gelegenheitsspieler: Die ganzen Wimmelbild-Teile, Browsergames etc. pp.

Jeder der behauptet, der PC wäre als Spieleplattform ausgestorben, der sollte nochmal sehr genau hinschauen. Natürlich hat der PC massiv Marktanteile verloren, aber das Teil ist nach wie vor sehr lebendig.

Darüber hinaus ist auch die Hardware inzwischen relativ billig, wenn man nicht gerade immer das aktuellste und schnellste Modell haben muss. Technische Probleme wie Bugs etc. sind dank PS3 und 360 auch kein PC-exklusives Problem mehr, werden dort aber in der Regel schneller gefixed. Bleiben allgemeine Treiberprobleme, die oft auf die Grafiktreiber zurückzuführen sind, aber hier wird meistens auch schnell Abhilfe geschaffen.

All diese Punkte machen den PC zu nach wie vor sehr lebendigen Plattform, deren einziges echtes Problem im Grunde halbgare Konsolenports sind, die die Hardware nie richtig ausreizen, was so mache schweineteure Grafikkarte zu einer sinnlosen Anschaffung werden lässt.

Ich war kürzlich im Elektronikmarkt und ich habe mir das LineUp angeschaut, da muss ich dich fragen, warst du mal vor gut 10 Jahren im Elektronikmarkt? Das gute ist der Media Markt den ich besuche ist der selbe wie damals und ich kann dir versichern, dass das PC Spiele Regel mal gut dreimal so groß, dass lag sicher zum einen an den größeren Verpackungen, aber trotzdem sage ich ganz klar ist das wesentlich weniger geworden, als noch vor Jahren.

Vor allem als ich PC gespielt habe, davon ist weit unter der Hälfte für Konsolen verfügbar und dann in wirklich abgeschwächter Form, nicht nur ohne AA, FSAA und weitere beliebige Effekte.

Das auf dem PC MMORPGs, Browsergames etc. laufen ohne Ende, dass weiß ich auch, ich beschränke mich allerdings auf die Spiele, die man halt auf PS3, XBOX360 spielt, diese Art Spiele halt. Ich muss mich also dahingehend korrigieren das nur der Hardcore PC Spielemarkt nahezu weg ist. Ich habe bereits gepostet, wie die Umsatzverteilung der großen Publisher ist, das war nicht immer so.

Der Ego Shooter war mal das beliebteste Genre, erklär mir mal wieso nicht mal eine Mio. darauf das letzte CoD legal spielen (die Raubkopierer zähle ich nicht mit, da sie einfach nur scheiße sind...), gleichzeitig aber auf der 360/PS3 ganze ca. 25 Mio. Spieler zustande kommen. Das ist so viel mehr, dagegen ist doch der PC einfach nur ein Witz, mit Battlefield 3, Medal of Honor sieht es ganz ähnlich aus.

Und wie ich schon gepostet habe, die weltgrößten Publisher, die Oberliga, hat verschwindend geringe Umsätze am PC, wie erklärst du dir so was? Warum z.B. bringt Ubisoft seit dieser Gen seine Spiele mit Verzögerung, so was kannte eigentlich nur Mac User.

Wenn man diese ganzen Subspiele mitzählt, wie du es tust, dann ist der PC natürlich ne ernste Alternative :D

Außerdem bis heute kann man die letzten exklusiven und internationalen PC Großproduktionen doch an der Hand abzählen Crysis 1, Starcraft 2 und Diablo 3. Alles andere primär für Konsolen.

Du mauschelst, wie so oft, viel, viel zusammen. Afaik hat CoD keine 25 Mio. auf PS3 und X360 zusammen (wieso zählst du diese beiden Konsolen zusammen, als ob sie eine Plattform wären), desweitern ist auch afaik die Zahl der PC Verkäufe weitaus höher.
In Sachen CoD ist sicherlich auch die Erklärung "weil es besseres auf dem PC gibt" nicht ganz von der Hand zu weisen.

Was du mit deinen "Subspielen" genau willst... k.A. sind Wirtschaftssimulationen, RTS oder MMORPGS etwa "Subspiele", die im Iroschen' Universum nicht zählen?

Das ist en bissal das gleiche wie die Diskussion über F2p Spiele. Leute, die sich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben, schmeißen irgendwelche wirren Meinungen in den Raum.

Wie oft hat sich den die PC Version verkauft? Welcher PC exklusive Ego Shooter im selben Zeitraum soll besser sein? Und wenn ich den PC mit Konsolen vergleiche, dann ist es jawohl logisch das ich Xbox, Wii, PS3 zusammen zähle, warum soll ich das bitte eineln aufzählen?

Ansonsten sieht man bei den Major Publishern doch das ihr Umsatz am PC höchsten 1/10 ausmacht, was gibt es da noch zu diskutieren?

Man kann ja versuchen seinen Geliebten PC zu schützen, aber gänzlich ohne Fakten und Argumentationen geht das nicht.

Ein Zehntel Umsatz bei den "Major Publishern"? Ernsthaft jetzt?

Ok, nehmen wir Electronic Arts. Da hat der PC 25% (!) Umsatzanteil im letzten Geschäftsjahr (endend 30. April 2012).

Ok, ActivisionBlizzard. Da machen alleine die WoW Abo-Gebühren fast 30% (!) des Umsatzes aus. Und jetzt kommt Diablo 3 noch hinzu...

UbiSoft will dieses Jahr sehr stark in F2P investieren, und auf welcher Plattform findet man das überwiegend?

Anubis schrieb:
Und wie ich schon gepostet habe, die weltgrößten Publisher, die Oberliga, hat verschwindend geringe Umsätze am PC, wie erklärst du dir so was?

Tja, das liegt vor allem an deiner beschränkten Sichtweise, dass nur die Weltspitze zählt und alles andere ein reiner Flop ist.
Wenn du tatsächlich nicht erkennen kannst oder willst, dass das Lineup des PCs bei auch bei den großen Spielen das der Konsolen bei weitem übertrifft, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und evtl. sollte man auch mal in mehr als einen E-Markt schauen, denn nicht alle haben das gleiche Angebot. Ich hab hier einen MM mit zwei PC-Regalen und einen Saturn mit 8. Welcher ist da wohl aussagekräftiger?
Alles was dem PC fehlt, sind die wirklich exklusiven Konsolentitel und ein gewisser Teil der japanischen Spiele, da die dort nahezu keinen PC-Markt haben. Ansonsten ist alles auf dem PC UND noch jede Menge mehr. Ich könnte jetzt hier jede Menge Hardcorespiele aufzählen, aber das perlt ja an dir ohnehin ab, weil nichts relevant ist, was nicht mind. 10 Millionen Einheiten abgesetzt hat. Von daher... :kaffee:

Anubis schrieb:
Wie oft hat sich den die PC Version verkauft? Welcher PC exklusive Ego Shooter im selben Zeitraum soll besser sein? Und wenn ich den PC mit Konsolen vergleiche, dann ist es jawohl logisch das ich Xbox, Wii, PS3 zusammen zähle, warum soll ich das bitte eineln aufzählen?

Ansonsten sieht man bei den Major Publishern doch das ihr Umsatz am PC höchsten 1/10 ausmacht, was gibt es da noch zu diskutieren?

Man kann ja versuchen seinen Geliebten PC zu schützen, aber gänzlich ohne Fakten und Argumentationen geht das nicht.

Bring DU doch bitte die richtigen Zahlen. Du schmeißt irgendwelchen Unfug in den Raum und ich soll dann nach den richtigen Verkaufszahlen suchen... :lol:
Und ich für meinen Teil weiß nicht, was logisch daran sein soll 3 Plattformen (für die jeweils einzeln Entwicklungsaufwand betrieben werden muss) mit einer zu vergleichen.

Aber du hast mit der Frage "was gibt es da noch zu diskutieren?" schon recht. Es ist insgesamt eher müßig, sich über sowas (mit dir) zu unterhalten.

Du kannst doch echt keine Frage davon beantworten oder? :lol:

Wie gesagt die 3 Plattformen sind Konsolen und der PC zählt nicht zu Konsolen, deshalb hab ich sie zusammen getan. Aber auch ohne wenn sich die XBOX360 Fassung mehr als 10 Mio. mal verkauft hat und die PC Fassung wohl nicht mal eine... dann bleibt das selbe Bild. Wenn du das sinnvoller findest meinetwegen!

Zahlen habe ich auf der vorigen Seite genannt! Also längst geschehen... :roll:

Glod schrieb:
Tja, das liegt vor allem an deiner beschränkten Sichtweise, dass nur die Weltspitze zählt und alles andere ein reiner Flop ist.
Wenn du tatsächlich nicht erkennen kannst oder willst, dass das Lineup des PCs bei auch bei den großen Spielen das der Konsolen bei weitem übertrifft, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und evtl. sollte man auch mal in mehr als einen E-Markt schauen, denn nicht alle haben das gleiche Angebot. Ich hab hier einen MM mit zwei PC-Regalen und einen Saturn mit 8. Welcher ist da wohl aussagekräftiger?
Alles was dem PC fehlt, sind die wirklich exklusiven Konsolentitel und ein gewisser Teil der japanischen Spiele, da die dort nahezu keinen PC-Markt haben. Ansonsten ist alles auf dem PC UND noch jede Menge mehr. Ich könnte jetzt hier jede Menge Hardcorespiele aufzählen, aber das perlt ja an dir ohnehin ab, weil nichts relevant ist, was nicht mind. 10 Millionen Einheiten abgesetzt hat. Von daher... :kaffee:

Das ist doch Quatsch, welches wirklich große Spiel gibt es denn für den PC? Diablo 3 und dann? Also Steffko ist daran bereits gescheitert, so was zu nennen...

Da kommt doch nichts mehr, da kann man doch nur noch auf irgendwelche Osteuropa Produktionen ausweichen, selbst so was wie Witcher kann man nicht mehr nahmen erschien ja jetzt auch für eine Konsole.

Ansonsten ist es keine beschränkte Sichtweise, EA, Ubisoft, Activision, THQ, Take 2 das sind die letzten großen westlichen Publisher, was ist denn noch von ähnlicher Bedeutung, das würde mich echt interessieren, wen ich vergessen habe. Du meinst ja wohl kaum dtp???

Anubis schrieb:
Das ist doch Quatsch, welches wirklich große Spiel gibt es denn für den PC? Diablo 3 und dann?

Anno
World of Warcraft
StarCraft

und dann gibts eben noch unzählige Perlen, die es nicht auf Konsole gibt wie
Jack Keane oder DSA.
Die ganzen Onlinesachen wie Eve oder Guild Wars.
Also da ist noch ne Menge Spielraum neben den Konsolenspielen.

Nein ich habe alles beantwortet.

Ich verstehe auch nicht, wie man das alles abstreiten kann, ich meine kaum nennt jemand Spiele, kommt er mit nem gefühlten 10 Jahre alten WoW und einem noch älteren Starcraft... und einem dt. Nischenprodukt (weltweit betrachtet). Und beides ist auch noch von Blizzard der letzte westliche Entwickler, der übrig geblieben ist in Sachen exklusive PC Spiele Großentwicklungen.

Warum bringt Ubisoft seine großen Produktionen mittlerweile alle verspätet? Wieso interessiert die teils das Weihnachtsgeschäft am PC nicht weiter, warum diese stiefmütterliche Behandlung. So was kannten vor paar Jahren nur Apple Benutzer und das wird sich mit der nächsten Gen von verschärfen, das ist doch offensichtlich.

Kann das auch teilweise verstehen. Der PC füllt imho in gewisser Weise eine Nische aus. Das sind die ganzen Online RPGs - die mich z.B. überhaupt nicht reizen. Da sind dann aber auch wieder die ganzen Strategie und Aufbauspiele, auf die ich auch immer mal wieder Bock hätte. Das sind dann die einzigen Gamessparten die der PC noch exklusiv gegenüber der Konsole hat. Aber Blockbustergames die es früher zu Hauf gab, erscheinen heute kaum noch auf dem PC. Und hier tut sich in der Tat vorallem Blizzard massiv hervor. Die halten ihm da die Treue. Gäbe es Starcraft, WOW und aktuell Diablo 3 nicht, würde es da schon düster aussehen. Natürlich hat der aktuell massiv den Technikvorteil. Aber auch hier muss eben jeder für sich selbst abwägen ob ihm die Mehrkosten das wert sind. Daher finde ich die Aussage, dass Konsolen verschwinden werden auch Quatsch. Gut, man weiß nicht wie sich die Technik fortentwickeln wird. Aber dass wir schon nach der nächsten Gen soweit sind, dass wir z.B. nur noch einen "PC" in Form unseres Smartphones haben, über das alles gestreamt wird, glaub ich nicht.

Wir reden hier über einen Zeitraum von ~6 bis 8 Jahre. Ohne die Zeit, bis Next Gen überhaupt kommt.

Vor 8 Jahren hat die Welt nichtmals gewusst, dass es mal ein iPhone geben wird.

Ob in 8 Jahren der Heim-User noch einen PC kaufen wird?

Was ich damit sagen will ist, dass momentan keiner wissen kann, wie sich alles entwickeln wird. Keine Chance.

So sehe ich das auch. Gerade in den letzten 10 Jahren ist so viel passiert. Was imho aber nicht passieren wird, dass sich die Gamer plötzlich nur noch für Minispiele interessieren werden. Wenn nur noch solche Kurzspiele erscheinen ist mein Hobby irgendwie zu Grabe getragen worden. Ich will mich auch mal 100 Stunden in ein Spiel knien können. Was Yerli da anspricht wäre ein Rückschritt in die Games der 80er Jahre.

Zimtzicke schrieb:
Ein Zehntel Umsatz bei den "Major Publishern"? Ernsthaft jetzt? [...]
Das ist Iros Welt, da denkt man sich halt Zahlen für die Argumente aus. :ugly:

Ganz davon an: Viel interessanter als der Umsatz ist der Gewinn. Wenn halt nur 100 Mio. umgesetzt, aber dabei 30 Mio. Gewinn gemacht wurde, dann ist das jedem Publisher lieber, als wenn beim Umsatz von 500 Mio. am Ende 50 Mio. Verlust stehen.

Was interessiert z.B. Remedy der Alan Wake-Umsatz vom PC im Vergleich zu Konsolenfassung, wenn das Game nach 48-Stunden die Entwicklungs- & Portierungskosten schon eingespielt hat? Gar nicht, die freuen sich über jeden zusätzlichen Euro, der direkt als Gewinn ankommt.

Zurück
Oben