Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Assetto Corsa

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

..., Assetto Corsa muss man selbst gespielt haben und das nur mit Lenkrad! Nur dann kann man die Faszination dahinter verstehen.

das ist quatsch & schreckt pad-user unnötig ab;) ich habe hier schon viele user mit meinen eindrücken auf diesen titel neugierig gemacht und das wäre mir nicht gelungen, wenn ich mit meinem controller nicht ebenso von assetto begeistert worden wäre. und, mutzi, bevor du wieder unkst...ohne fahrhilfen. DAS und in kombination mit meinen eingestellten 88% rumble-feedback lassen mich in sachen fahrzeugzustand nicht im stich...ein wahres fest, basta:dhoch:

es ist "anders", aber nicht minder faszinierend:)

das ist quatsch & schreckt pad-user unnötig ab;) ich habe hier schon viele user mit meinen eindrücken auf diesen titel neugierig gemacht und das wäre mir nicht gelungen, wenn ich mit meinem controller nicht ebenso von assetto begeistert worden wäre. und, mutzi, bevor du wieder unkst...ohne fahrhilfen. DAS und in kombination mit meinen eingestellten 88% rumble-feedback lassen mich in sachen fahrzeugzustand nicht im stich...ein wahres fest, basta:dhoch:

es ist "anders", aber nicht minder faszinierend:)

Ich kenne die Steuerung mit Gamepad nicht, aber es freut mich, wenn diese gut gelungen ist. Nichtsdestotrotz kann ein Gamepad niemals die gleiche Erfahrung liefern, wie ein gutes Spiele Lenkrad. Da kann die Gamepad Umsetzung noch so gut sein. Aber ich glaube dir, dass das Spiel auch mit Pad viel Spaß bringt :)

Ich muss mich da auf @Mutzi Seite stellen. Ohne Wheel mit fanaleds würde mir AC nicht halb soviel Spaß machen.
@indierocker gibt ja auch nicht umsonst so wahnsinnig viel Kohle für sein Rig aus, wenn es mit Controller den selben Spaß (Immersion!) machen würde.

Aber klar, besser die Neulinge schnuppern mit Controller bei AC rein als gar nicht.
Aber die volle Dröhnung kann es nur mit Wheel geben, und selbst da fehlt noch Buttkicker, Triple, Buttonbox, Shifter, Pedale für teuer Geld wie ausm echten Auto und und und.
Ich schweife ab, weil ich schon wieder an indies TraumRig denken muss.

Sehe das eher so wie @SC haujobb .
Ich würde lieber AC o.a. mit Controller spielen als GT oder Forza mit Lenkrad.
Die ganzen Vorzüge die man bei den PC Simulationen bekommt, die haben ja erst mal nichts mit einem Wheel zu tun.
Möchte aber natürlich auch nicht mehr aufs Wheel verzichten.

Ich könnte Jahrelang Spaß am Realen Kart Fahren haben, dann kommt Kumpel X um die Ecke und sagt probiere mal ein F1 Kart, das ist geiler, und schwupp muss ich auch ein F1 Kart haben, die Zwischenschritte bis zum F1 Rennwagen könnt Ihr euch selber ausmalen.
F1 ist sicher die Königsklasse aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, das Kart fahren langweilig ist.
Der Vergleich ist bezogen auf das jeweils verwendete Equipment.

Alles kann, nichts muss.

Ich kann ein GT weder mit Pad noch mit Wheel spielen.
Ich möchte Sims spielen, und damit es mir Spaß macht, muss ein Wheel einfach sein.
ich denke, ein AC mit Pad würde mir keinen Spaß machen, nachdem ich weiß, wie es sich mit Wheel fährt.
Zurück geht halt nicht mehr. Denn dann beginnt das Kopfkino und man weiß ja, dass die Immersion mit entsprechendem Equipment viel viel veil geiler ist.
Ich möchte indie mal sehen, wenn man ihm den Buttkicker und die neuen Pedale nimmt.

Wie gesagt, ich kann und möchte nicht mehr zurück.

Das sehe ich ganz ähnlich wie @SC haujobb und @Samstrike 68: Mit oder ohne Wheel zu racen ist für mich nicht sowas wie die Entscheidung Fussballspielen mit oder ohne Schuhe, wobei jeder mit spielt, der es sich nur leisten kann und ohne einem einfach nur die Füsse weh tun... Es ist mehr: Spiele ich Unihockey oder Eishockey. Es sind einfach zwei verschiedene Arten zu racen, thematisch verwandt, wobei die eine den Fokus aber eher auf ein perfektes Zusammenspiel einer möglichst realen Hardware mit der Software legt und die andere einfach eine möglichst gute Spielbarkeit will (was ebenfalls den Anspruch möglichst real beinhalten kann). Es stehen doch auch völlig andere Dinge im Zentrum: Wenn man ein teures, aufwändiges Rig zusammengebaut hat oder zumindest einige hundert Euro für ein Wheel ausgegeben hat steht doch diese geliebte Hardware im Zentrum und man sucht sich einen Titel aus, der dem geliebten Rig/Wheel möglichst gerecht wird. Als Pad-Spieler steht umgekehrt wohl die Software im Zentrum und das Pad ist einfach nur Mittel zum Zwecke. Da es ja beiderseits ums Racen geht, vermögen sich naturgemäss viele Padspieler auch für ein Rig zu begeistern (und die sind ja auch total cool :grins:), was aber nicht bedeutet, dass man ein solches automatisch einem Pad vorziehen muss. Einfach zwei verschiedene Dinge.

Ich mag mein Rig, aber ich habe nach wie vor Spass an Titeln ohne Wheel (F1 oder Forza Horizon z.B.) und verstehe jeden, der einfach von der Couch aus spielen und die Lenkräder und Pedalen in der Garage lassen will. Mal ausprobieren sollte es aber jeder, denn wer mit Pad gerne Racingtitel spielt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch Racen mit einem Wheel mögen (so wie eben die meisten Unihockeyaner auch dem Eishockey was abgewinnen können).

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Ist das wieder ein Schweizer Wörtli?

I-Net sagt zwar, dass der Deutsche Floorball Verband (echt jetzt :?:lachweg:) früher DUB (Deutscher Unihockey Bund) hiess: Liegt's nun am Schweizer oder hat der werte Xettman sportliche Bildungslücken, na?

Na wenigstens einer! Man sollte die ohnehin hinkenden Vergleich halt einfach lassen, aber im jeweiligen Moment finde ich die ja jeweils so dermassen passend und selbsterklärend :fp:

@ Unihockey: Wird halt in der Halle gespielt mit diesen gelochten Plastikbällen und den Spielzeugschlägern.^

So eine Art Eishockey für Mädchen mit Tütü ... :D machte jetzt damit bitte keine Rückschlüsse auf meinen hinkenden Vergleich von oben, sonst rennen uns die Padspieler hier die Bude ein...

Floorball sagt mir auch nix.

Ich kenne Feld- und Eishockey.
Fertich, mehr kenn ich nicht.

Mittlerweile habe ich ja gelernt, dass man in der Schweiz vor dem Grillieren erst sein Auto parkieren muss.:)

Meine Aussage, dass man die Faszination von AC nur mit Wheel verstehen kann, war wohl ein wenig gewagt. Und das es auch mit Pad Spaß bringt, scheint durch die Aussagen von MouseMan & SC haujobb mehr oder weniger erwiesen zu sein. Trotzdem bleibe ich bei meiner Grundaussage, dass man mit Pad niemals die gleiche Erfahrung erleben kann, wie mit Wheel. Vor allem in Bezug auf PC-Sims, die im Gegensatz zu Konsolen Rennspielen für Wheels mehr oder weniger maßgeschneidert sind. Und zwischen Pad und Wheel ist das ein Unterschied von Tag und Nacht. Kann mich noch erinnern, als ich selbst von Pad von Wheel umgestiegen bin. Mit Pad fuhr ich schnell und sicher, aber ich habe schon ein wenig Zeit gebraucht, bis ich das auch als Wheel Fahrer von mir behaupten konnte. Mit Wheel ist es physisch betrachtet viel aufwändiger und anstrengender zu spielen, als nur gemütlich auf der Couch zu sitzen und zwei Däumchen zu bewegen.

Ich freue mich über jeden neuen PC-Sim'ler, ob der dann mit Pad oder Wheel spielt, ist mir in dem Moment egal. Aber jeder der behauptet, er bekomme mit Pad genau die gleiche Erfahrung geliefert, wie mit Wheel, redet sich selbst was sein, weil er sich scheut ein Lenkrad zu kaufen.

Mehr will ich zu dem Thema nicht sagen. Hat auch wenig mit AC zu tun. :)

@XettMan:

Wie hast du dein Fanatec Porsche GT2 Wheel eingestellt?

Ich habe:
- Im Spiel die FF-Stärke auf 70%
- Im Fanaled bei Brake Wheel und Gear Upshift den Haken rausgenommen
- Am Wheel direkt DRI (Drift Mode) auf "1"

Mein Ziel war es ein paar Effekte rauszunehmen und die Lenkung generell leichtgängier zu machen.

Hast du bei Lenkrad Voreinstellungen auch "Porsche GT3 + Clubsport Pedale" ausgewählt? Ist ja bis auf die Xbox 360 Kompatibilität das gleiche Wheel.

Außerdem kommt bei mir kein Geschwindigkeitsgefühl auf. Ich habe alleine auf der Strecke ca. 120 Frames (VSync aus).

Das Spiel gefällt mir weiterhin sehr gut, nur muss ich noch für mich die optimalen Einstellungen finden.

@Mutzi
Aktiviere mal testweise vsync und triple buffer.
Und stelle die Details so ein, dass du stabile 60fps hast.
Das hat mein Bild beruhigt und dadurch ergab sich auch für mich ein viel besseres Geschwindigkeitsgefühl.
Aber über fehlendes Geschwindigkeitsgefühl klagten im Netz einige.

Fahr mal die NOS mit dem M3 Gruppe A DTM.
Obwohl die Kiste nicht die schnellste ist, flasht das total.

Da du Formalwagen bevorzugst, kannste die NOS natürlich auch mit ner Formelkiste fahren.

Wegen den Wheelparametern schau ich morgen mal nach.

Ich habs bei mir aber grundsätzlich sehr rumpelig eingestellt, da mir schnelle Zeiten nicht so wichtig sind wie das Gekämpfe mit dem und gegen das Wheel.

Es muss krachen.
Wenn ich über Curbs bretter, muss das kesseln.
Ich muss das Wheel deshalb ständig in 9:15 Stellung gut festhalten, schalten geht somit nur per Wippen.

Zurück
Oben