Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Abstinenz bedingt durch Umzug, Neuaufbau meines Rigs, aber auch einer gewissen Schreibfaulheit in Foren meinerseits möchte ich gerne auch ein paar meiner Eindrücke zu ACC schildern.
Ich habe mittlerweile eine Spielzeit von 435 Std., Tendenz steigend, wovon die meiste Zeit seit Version 1.2 gespielt worden ist.
Anfangs habe ich mich hauptsächlich im Singleplayermodus ausgetobt, aber bin in der letzten Zeit auch häufiger im Multiplayer unterwegs gewesen.
Singleplayer:
Der Karrieremodus ist, wie ja schon häufiger beschrieben worden ist, recht bescheiden. Habe diesen Modus aber auch, außer zu Releasezeiten, nicht angefasst.
Im Championchipmodus kann man die Saisons der Blancpainserie 2018 und 2019 (Sprint, Endurance, All, Custom) nachspielen inkl. gesamten Regelwerk. Neu hinzugekommen ist der DLC des IGTC-Packs mit der Saison 2019 (All, Custom). Bei der Option Custom hat man allerdings nur Einfluss auf das Fahrerfeldfeld welches teilnimmt, nicht auf die Streckenauswahl bzw. Reihenfolge der Strecken im Kalender.
Dieser Modus ist meiner Meinung auch das Herzstück des Singleplayermodus und nicht wie man vielleicht vermuten kann, der Karrieremodus. Hier wird eine komplette Saison simuliert und falls man möchte können alle Rennen in der realistischen Länge nachgespielt werden. Ein Speichern ist jederzeit (auch während des Rennens möglich). Bugs beim Wiederaufnehmen einer Session gabs es in den jeweiligen Versionen in unterschiedlicher Ausprägung. In der aktuellen Version sind mir zur Zeit keine aufgefallen. Eine Saison 2018 Sprint komplett in voller Länge mit Version 1.3.7 durchgespielt.
Die KI ist meiner Meinung nach gut umgesetzt, könnte in der aktuellen Version ein wenig aggressiver sein, gerade wenn es darum geht die Position zu verteidigen. Dieses Verhalten war in einer früheren Version schonmal bedeutend besser, dort gab es aber hin und wieder mal den Fall, dass man von der KI abgeschossen wurde. Aufgrund der verschiedenen Charistiken der Fahrzeuge kann man aber nicht behaupten, dass man die KI immer an derselben Stelle auf der Strecke überholen kann. Je nachdem ob das Fahrzeug auf der Geraden eher stärker ist, als das Fahrzeug was man selber bewegt, muss man sich andere Stellen suchen um zum Überholmanöver anzusetzen. Ich hatte häufiger schon Rennen wo ich ein Fahrzeug der KI 30 min und länger hinterhergefahren bin, teilweise auch nebeneinander, aber keine Chance hatte sauber zu Überholen.
Bei den Special Events gibt es pro Saison 8 verschiedene Events (Modus Hotlap, Hotstint (verschiedene Längen), Superpole (eine Einführungsrunde, dann 2 gezeitete Runden)) mit verschiedenen vorgegebenen Uhrzeit und Wetter- und Streckenbedingungen. Hierzu gibt es dann auch jeweils entsprechende Ranglisten. Je nach Abschneiden in den Ranglisten ändert sich der PC(PACE)-Wert des Ratings. Es wird aber nur das beste Abschneiden einer Rangliste zur Ermittlung des Werts herangezogen.
Weitere Ranglisten machen meiner Meinung nach aber keinen Sinn, da sich die Zeiten unter den jeweiligen Strecken- und Wetterbedingungen extrem unterscheiden. Und für jede mögliche Kombination eine eigene Rangliste wäre unmöglich umzusetzen bzw. schlicht zu unübersichtlich (ohne jetzt es konkret auszurechnen, aber ich denke mal weit über tausend).
Multiplayermodus:
Der Multiplayermodus hat folgende Optionen:
Serverbrowser:
Hier kann man aus einer Liste sich einen Server heraussuchen, joinen (vorausgesetzt er ist nicht Passwort geschützt) und losfahren.
Quickjoin:
Hier wird automatisch mit einem Server verbunden und kann ebenfalls sofort losfahren. Hierbei kommen dann auch die Matchmaking Optionen zum Tragen, in denen man verschiedene Gewichtungen einstellen kann, z.Bsp. welche Strecke man fahren möchte. Dieses funktioniert bei mir auch in der Regel zu 90 %. Es muss ja gerade auch ein Server mit der Strecke und/oder anderen Gewichtungseinstellungen zur Verfügung stehen, welcher sich nicht gerade in einem laufenden Rennen befindet sondern im Freien Training oder Quali.
Competition Server:
Hier finden mittlerweile täglich 16:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:00 Uhr, 22:00 Uhr und 01:00 Uhr statt. Die Rennlänge variiert zwischen 45 min und 60 min. Davor findet ein 5 min Freies Training und eine 10-15 min Qualifikation statt. Jeweils 5 min vor Beginn des Rennens wird die Registration für ein solches Rennen freigeschaltet. Es werden je nach Teilnehmeranzahl bis zu 5 Splits bereitgestellt. An ungeraden Tagen wird auf vorgegebenen Strecken gefahren. Uhrzeit (auch Zeitfortschritt), Wetter- und Streckeneinstellungen können hier jeweils variieren. Den Kalender kann man sich im offiziellen Forum anschauen (auch wenn er nicht offiziell von KUNOS herausgegeben wird, der passt aber). An den geraden Tagen wird auf Randomstrecken gefahren. Man sieht die Strecke erst beim Ladebildschirm.
Die Einteilung der Splits basiert auf dem CP (Competition) Rating. Jeder beginnt bei 0 und durch Teilnahme und entsprechendes Abschneiden kann man diesen Wert steigern. Die Veränderung des Werts ist auch abhängig von der Wertung der anderen Mitfahrer. Ein Ranking gibt es in dem Sinne, dass die besten 899 Fahrer mit entsprechender Startnummer in ein Rennen starten. Die restlichen Fahrer in einem Split haben eine Startnummer ab 900 fortlaufend in dem jeweiligen Split. Der CP-Wert ist auch abhängig von einem sogenannten ELO-Wert. Diesen kann man unter Driver Profile Rating erfahren. Wie genau das berechnet weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall sinkt dieser Wert auch wieder wenn man a) schlechter in den Rennen abschneidet oder b) wenn man einige Zeit gar nicht fährt.
Das System funktioniert mittlerweile auch sehr gut und ich habe mich zumindest Stand vorgestern zu der Startnummer 745 vorgefahren. Werde heute abend mal schauen welche ich bei dem Rennen um 20 Uhr habe. Zu Beginn bin ich immer im letzten Split gefahren. Vorgestern im 2. von 4.
Am ersten Sonntag im Monat finden immer Ausdauerrennen von 2-3 Stunden Länge statt. Hier ist mir aber passiert, dass ich nicht auf einem Server kam, da alle 5 Splits voll belegt waren. Zumindest kam die Meldung. Im offiziellen Forum wurde dazu angemerkt, dass das aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen passieren könne und das abhängig sei vom Rating, der Häufigkeit der vorherigen Teilnahme auf CP-Servern (vorher bei mir keine Teilnahme auf CP-Servern) aber das System sich merken würde das man sich anmelden wollte und das bei späteren Registrierungen berücksichtigt wird.
Seitdem bin fast jeden Abend auf einem der Server gefahren und kam auch immer drauf.
Auch wenn das System noch nicht optimal ist und etwas undurchsichtig, so machen die Rennen sehr viel Spaß und man fährt nicht nur um die Goldene Ananas. Es wurde ja schon häufiger angemerkt, dass ACC keine Competitione hätte.
Also es gibt eine Rangliste, wenn auch erst zu sehen durch die Startnummer und es gibt scheduled Racing. Und das ohne zusätzliche Kosten.
Sonstiges:
Performance:
ACC ist sehr hardwarehungrig und die Darstellung der UE 4 Engine ist auf 4K ausgelegt. Alles was unter der 4K Auflösung dargestellt ist leider nicht so knackscharf dargestellt, wie man es von anderen Simulationen gewohnt ist. Auf 4 K sieht es allerdings meiner Meinung nach traumhaft aus. Dadurch das die KI ebenfalls mit fast derselben Physik unterwegs ist benötigt ACC nicht nur eine gute Grafikkarte sondern auch eine Entsprechung gute CPU.
Ich fahre aktuell mit dem Ryzen 9 3900x und einer 1080 ti auf einem Triplescreen mit der Auflösung 5760x1080 und komme auf Spa mit 49 KI Gegnern auf durchschnittlich 80 - 95 FPS, je nach Wetter und Tageszeit. Hierbei langweilt sich die CPU noch und die Grafikkarte ist bei 98 %.
Alternativ fahre ich mit der Oculus Rift und habe durch einige Tipps und Einstellungen aus dem offiziellen Forum mittlerweile auch sehr gute Fahrerlebnisse, wie ich sie von anderen Simulationen her kenne.
Etwas skeptisch sehe ich den kommenden Konsolenrelease. Ich denke KUNOS wird für die PS 4 und auch die XBox einige Abstriche machen müssen, in welcher Hinsicht auch immer. Hoffe nur das die Konsolenspieler nicht zu sehr enttäuscht werden, wie wohl bei der Version von AC.
Physik:
Wie schon häufiger erwähnt und von mehreren Leuten bestätigt, ist die Physik das Prunkstück von ACC. Für mich persönlich ist es mittlerweile vom Fahrverhalten in Verbindung mit FFB, Simvibe und Motion die beste Simulation aktuell auf dem Markt. Das ist jetzt aber nur mein ganz persönlicher Eindruck. Geschmäcker sind natürlich verschieden. Ich bin in der 1. Season auch mal wieder häufiger I-Racing gefahren, aber das hat mich bis auf den unbestritten besten MP-Modus überhaupt nicht mehr gefallen. Der Porsche GT3 Cup mit dem neuen Reifenmodell hat zwar auch Spaß gemacht, aber kam für mich nicht an ACC ran.
Statistiken:
Das ist bisher tatsächlich eine Schwachstelle von ACC. Hier würde ich mir auch ein paar mehr wünschen. Ich kann aber jedem empfehlen die ACC Results Companion App herunterzuladen. Hier werden alle Sessions, alle Rundenzeiten, Ergebnisse und Platzierungen aufgezeichnet. Egal ob MP oder SP. Weiterhin finde ich es auch sehr schade, dass Crew Chief in Bezug auf ACC nicht mehr weiterentwickelt wird und sogar ganz herausgenommen wurde, da sich die Schnittstellen wohl nicht miteinander vertragen. Hier wäre es schön wenn der Ingamespotter noch ein wenig ausgebaut wird.
Nochmal zusammengefasst ist das meine Sicht auf ACC, aber ich kann natürlich jeden anderen verstehen der dieses nicht so sieht oder andere Simulationen bevorzugt. Sind ja zum Glück für uns alle noch einige auf dem Markt und werden weiter entwickelt.
Sorry für den dann doch viel zu langen Text. Ich werde mich in Zukunft häufiger wieder an den Diskussionen hier beteiligen.