Schwer zu sagen. Eine Beurteilung speziell auf das Reifenmodell bezogen konnte ich bisher bei Rennsims eher nicht geben, da ich nur das Gesamtverhalten des Fahrzeugs auf der Strecke beurteilen kann. Da spielt ja alles irgendwie zusammen. Fahrphysik, Reifenmodell, Strecke (gibt ja ein paar Streckenmods (AC, RF 2) bei denen verhalten sich die Fahrzeuge fürchterlich, obwohl sie sich auf Originalstrecken gut fahren lassen) und vor allem FFB. Wenn ich bei einer guten Sim das FFB richtig schlecht einstelle, dann merke ich auch nichts von der tollen Physik etc.
Das Verhalten der Reifen in ACC kommt der Realität wohl schon sehr nahe. Es gibt ja nur eine Mischung (trocken), die von der Performance auf eine Runde gesehen nicht so dolle ist, aber ewig halten und dabei kaum an Performance verlieren. Das Temperaturfenster der Reifen soll in echt auch sehr groß sein, damit auch die Gentleman Driver die Reifen ans arbeiten bekommen. Bei der echten Serie (Endurance) fahren sie mit den Reifen ca. 1 Stunde und die besten Zeiten werden am Ende des Stints gefahren. Das Verhalten konnte ich in ACC auch beobachten.
Das Verhalten des Reifendrucks bei unterschiedlichen Streckenbedingungen ist deutlich merkbar. Wird die Strecke kühler oder sogar etwas feucht geht der Druck sofort runter und dadurch auch die Temperatur. da sollte man beim nächsten Boxenstopp den Druck erhöhen. Aber selbst mit kälteren Reifen kann man den Wagen noch ganz gut fahren, nur nicht mehr so schnell.
Bei richtigem Regen bin ich bisher noch nicht gefahren. Von daher kann ich dazu noch gar nichts sagen. Ich habe bisher nur einmal leichten Regen getestet und dabei fand ich interessant das man mit Trocken- / Regenreifen fast identische Rundenzeiten fahren konnte. Die Trockenreifen waren zu kalt und die Regenreifen zu heiß. Beim 1. Rennen dieses Jahr in Monza konnte man das bei feuchter Strecke ebenfalls beobachten. Einige fuhren auf Trocken, andere auf Regen aber die Zeiten waren fast identisch.