Soooo, ich habe das Spiel heute abgeschlossen. Also alle 600 Sterne in der Karriere geholt, sowie alle Erfolge (bis auf die beiden Online-Erfolge, man findet kaum ein Spiel).
Das Fahren macht sehr viel Spaß und man merkt auch die Unterschiede zu den Autos. Fronttriebler untersteuern sehr stark, die WRC-Cars fahren dagegen sehr dynamisch und die 80er-Jahre Boliden muss man richtig zähmen.
Die Karriere ("Road to Glory-Modus") hat einen angenehmen Umfang, die verschiedenen Contests sorgen für Abwechslung. Letztere nerven aber auch teilweise, wenn man alle Sterne holen möchte.
Selbstverständlich kann man auch eine WRC-Meisterschaft erstellen. Dabei kann man die verschiedenen Rallyes beliebig abwählen oder hinzufügen, ebenso kann man entscheiden, ob eine Rallye aus drei oder mehr Etappen bestehen soll.
Wer möchte, kann auch eine Einzeletappe oder Einzelrallye nach Wahl fahren.
Leider ist man außerhalb der Karriere in der Autoauswahl recht beschränkt. Man kann z.B. keine Meisterschaft mit den 80er oder 90er-Jahre-Autos fahren.
Zu den einzelnen Rallyeetappen: Wie Calimero schon geschrieben hat, sind manchmal etwas viele Haarnadelkurven dabei und die Deutschlandrallye endet vor der Porta Nigra. Aber sonst sind die Etappen gelungen und sehr abwechslungsreich. Meine Lieblingsrallyes sind Finnland (eine sehr schnelle Rallye), Monte Carlo und auch das regnerische Wales.
Manche Etappen sind zu kurz.
Der Fuhrpark ist sehr gut. Zwei Posts über dem hier habe ich eine Seite verlinkt, wo ihr mal einen Blick auf die Autos werfen könnt.
Die Grafik ist sehr ansehnlich. Klar, von der Brillianz und Schärfe eines Dirt 3 ist man noch ein Stück weg. Aber dennoch sind die Texturen zufriedenstellend und kein Vergleich zu den Vorgängern. Und Wasser sieht endlich wie Wasser aus

Die Partikeleffekte könnten aber etwas feiner sein.
Ein Negativpunkt ist die manchmal einbrechende Framerate.
Die Autos klingen ganz ordentlich, teilweise aber auch etwas lasch. In Finnland ist mir aufgefallen, dass der insgesamt gute Beifahrer manchmal Aussetzer hat, oder die Pfeilanzeigen falsch sind bzw. nicht hinterherkommen
Alles in allem hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, auch wenn die Contests teilweise nervten. Grafisch hat sich WRC deutlich gesteigert.
Hier mal noch ein paar vom Fernseher abfotografierte Bilder