Jiders
Don't touch the hair!
eMKay schrieb:@Jiders
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Grün wählen werde. Daher gehe ich auf das Piratenthema mal nicht ein.
Obwohl vielleicht doch - aber nur am Rande, versprochen
Was mich an Deiner Erklärung fasziniert ist, dass du (wenn ich das mal so zusammen fassen darf) der CDU eine gewisse Kompetenz in allen Bereichen bescheinigst (das lese ich aus der mehrfachen Nennung eines umfassenden Wahlprogramms und dem Ankreiden des Fehlens selbigen bei anderen Parteien) und die CDU deshalb als das geringere Übel bezeichnest.
Für mich ist das vielleicht etwas unverständlich, da ich mir bei einer Wahl überlege wer meine Kerninteressen (Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende, Bio etc.) am Besten vertritt.
Wobei jetzt der Teil mit den Piraten kommt - Wenn mein Kerninteresse dem der Piraten entspricht (schätze mal das ist immer noch Internet, Urheberrechte etc.) spricht im Prinzip nichts dagegen diese Partei zu wählen. Für mich spricht die Organisation der Partei dagegen, da ich einfach nicht glaube, dass sie funktioniert.
Die CDU halte ich für die Partei, die am besten für die deutsche Wirtschaft (mein Kerninteresse, wenn du so willst) ist. Sie vernachlässigt dabei andere ebenfalls wichtige Themen wie soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit usw. nicht. Klar sind Kompromisse zu machen, aber wie gesagt: für mich die beste Philosophie. Ohne Anspruch auf alleinige Richtigkeit, aber findest du das nicht nachvollziehbar? Ich bin bereit, mich auf einen eventuellen Denkfehler aufmerksam machen zu lassen