Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wenn heute Bundestagswahlen wären?

Ich wähle ...

• CDU/CSU

Stimmen: 8 8,2%
  • SPD

Stimmen: 9 9,2%
  • LINKE

Stimmen: 9 9,2%
  • Grüne

Stimmen: 12 12,2%
  • FDP

Stimmen: 21 21,4%
  • NPD

Stimmen: 5 5,1%
  • REP

Stimmen: 0 0,0%
  • FAMILIE

• Tierschutz

Stimmen: 1 1,0%
  • PBC

• MLPD

• BüSo

• Piraten

Stimmen: 31 31,6%
  • Ich wähle anders

• Ich wähle gar nicht

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sagen wir es mal so, wenn die CDU/CSU morgen melden würde, dass sie ab sofort "Killerspiele" fördern und Deutschlands Jugendschutz eliminiert wird... ich würde sie trotzdem keinesfalls wählen. ;)

Rocketracer schrieb:
Doktor schrieb:
s4w schrieb:
wie man cdu/csu als gamer wählen kann bleibt für mich unbegreiflich aber gut.

unabhängig von der cdu, aber es gibt weitaus wichtigere dinge als videospiele, von der ich meine wahl abhängig mache.:roll:

@Doktor: Kann ich so unterschreiben! :dhoch:

Dein Wohnort ist ja auch zu 50% schwarz. Wenn ich aber schon die ganzen Plakate der CDU sehe ala "Wir wählen die Kanzlerin" krieg ich das große kotzen. Der ganze Wahlkampf besteht immernoch aus reinen Worthülsen. Spätestens am 27. September wird die CDU das auch zu spüren bekommen.

Zimtzicke schrieb:
Sagen wir es mal so, wenn die CDU/CSU morgen melden würde, dass sie ab sofort "Killerspiele" fördern und Deutschlands Jugendschutz eliminiert wird... ich würde sie trotzdem keinesfalls wählen. ;)

Dito.
Alleine wenn man die neusten Berichte zu den AKWs liest und die CDU die Laufzeiten immernoch verlängern will -> :schreck:
Man merkt der Partei im ganzen Parteiprogramm zu stark an, dass über 50% der über 60 jährigen die CDU wählen.

Hast du eine Kuh wähl CDU. Hast du weder Kuh noch Schwein so lass es sein. :deal:

straikar schrieb:
Man merkt der Partei im ganzen Parteiprogramm zu stark an, dass über 50% der über 60 jährigen die CDU wählen.

Ahja... ? Du weisst aber schon, dass die CDU/CSU mit der Jungen Union die größte politische Jugendorganisation Europas vorweisen kann, mh ;).

In der Bundestagswahlumfrage auf StudiVZ wurde die CDU am zweithäufigsten angeklickt. Und mir ist nicht bekannt, dass sich so viele über 60-jährige im Studi tummeln.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, da von einigen immer der Eindruck erweckt wird, die CDU würde vorwiegend von über 60-jährigen gewählt werden.

straikar schrieb:
Hast du eine Kuh wähl CDU. Hast du weder Kuh noch Schwein so lass es sein. :deal:

Dachte das wäre der Spruch der Grünen... :D ;).

pred schrieb:
Ich wollte es nur mal erwähnt haben, da von einigen immer der Eindruck erweckt wird, die CDU würde vorwiegend von über 60-jährigen gewählt werden.

Das ist halt nun einmal ein Eindruck, der sich auch belegen lässt:

Was die Altersstruktur der CDU-Wählerschaft betrifft, so lässt sich mit Blick auf die Bundestagswahl 2005 sagen, dass der Anteil der auf die CDU entfallenen Zweitstimmen mit steigendem Alter der Wähler zunimmt: Nur 20,2 Prozent der 18- bis 24-Jährigen gaben der CDU ihre Zweitstimme. Von den 25- bis 35-Jährigen waren es 23 Prozent, von den 35- bis 44-Jährigen 24,3 Prozent, von den 45- bis 59-Jährigen bereits 26,2 Prozent und von den 60- und über 60-Jährigen schließlich 34,8 Prozent. Somit stellten die Männer und Frauen ab 60 die stärkste Wählergruppe der CDU dar.

http://www1.bpb.de/themen/8AKFF6,0,Die_CDU_%96_W%e4hlerschaft_und_Mitglieder.html

Klar gibt es aufgrund der Größe der Partei dann auch viele jüngere Mitglieder, aber der Altersschnitt in der Partei ist halt nicht gerade das, was man als "werberelevante Zielgruppe" bezeichnen würde. :ugly: ;)

Art Vandelay schrieb:
Das ist halt nun einmal ein Eindruck, der sich auch belegen lässt:

Gut... touché ;).

Dennoch reden wir dann hier von 34,8 Prozent und nicht von über 50 Prozent. Das ist immer noch ein anderes Bild ;).

Aber klar - sollten die Zahlen so stimmen, dann stellen die über 60-jährigen den größten Teil der Wählerschaft der CDU.

Finde den Unterschied trotzdem nicht sooo krass:

"Von den 25- bis 35-Jährigen waren es 23 Prozent (...) von den 60- und über 60-Jährigen schließlich 34,8 Prozent."

Die Gruppe der über 60-jährigen ist zwar 11,8 % größer. Aber weltbewegend ist wohl anders ;).

Das mit den knapp 50% trifft auf die Mitglieder über 60 zu. Aber ist ja auch egal. Ich will nicht wissen was ich in 40 Jahren mal wählen werde. Wertvorstellungen ändern sich glaube ich auch im Laufe des Lebens.

Eben... lassen wir das mit den Zahlen mal :).

Es soll hier ja auch nicht darum gehen, den ein oder anderen zu einer bestimmten Partei zu bekehren.

Ich bin der Meinung, solange demokratische Parteien gewählt werden, ist das auch in Ordnung.

straikar schrieb:
Rocketracer schrieb:
Doktor schrieb:
s4w schrieb:

unabhängig von der cdu, aber es gibt weitaus wichtigere dinge als videospiele, von der ich meine wahl abhängig mache.:roll:

Dein Wohnort ist ja auch zu 50% schwarz. Wenn ich aber schon die ganzen Plakate der CDU sehe ala "Wir wählen die Kanzlerin" krieg ich das große kotzen. Der ganze Wahlkampf besteht immernoch aus reinen Worthülsen. Spätestens am 27. September wird die CDU das auch zu spüren bekommen.

Leider eine Tatsache, die manchen Regionen immer vorgeworfen wird.
Doch die Mehrheit kommt ja nicht irgendwo her, sondern findet schon seine Begründung. ;)
Auch nach der Kommunalwahl heißt es in vielen ländlichen Regionen immer: "Die CDU hat ja die Mehrheit, die kann ja alleine regieren."
Ist (leider) völliger Schwachsinn.

Das sag ich aber als voreingenommener Aktiver in der Politik. ;)

Doktor schrieb:
s4w schrieb:

Das ist richtig. Doch sind die Videospiele ein herrliches Beispiel für den Verbotswahn der CDU. Und da Verbote natürlich im gleichen Maße zu ächten sind wie Zensur, lässt das die Partei dank so bedeutenden Personen wie unseres Innenministers nicht attraktiver erscheinen.
Ob sich nun jemand dafür entscheidet, gegen die CDU/CSU zu stimmen, weil er als Videospieler nicht wünscht, Opfer dieser medialen Hexenjagd zu sein oder weil er es nicht mit seinen Moralvorstellungen vereinbaren kann, Schäuble zu unterstützen oder weil er Merkels linke Augenbraue hässlich findet, ist nicht von Relevanz - die Entscheidung, dass sich jemand gegen diese Partei entscheidet, ist so oder so zu belobigen!

Nero schrieb:
Doktor schrieb:
s4w schrieb:

Das ist richtig. Doch sind die Videospiele ein herrliches Beispiel für den Verbotswahn der CDU. Und da Verbote natürlich im gleichen Maße zu ächten sind wie Zensur, lässt das die Partei dank so bedeutenden Personen wie unseres Innenministers nicht attraktiver erscheinen.
Ob sich nun jemand dafür entscheidet, gegen die CDU/CSU zu stimmen, weil er als Videospieler nicht wünscht, Opfer dieser medialen Hexenjagd zu sein oder weil er es nicht mit seinen Moralvorstellungen vereinbaren kann, Schäuble zu unterstützen oder weil er Merkels linke Augenbraue hässlich findet, ist nicht von Relevanz - die Entscheidung, dass sich jemand gegen diese Partei entscheidet, ist so oder so zu belobigen!
Jedem seine politische Meinung, solange die eine vernünftige Begründung hat. Icj verstehe deinen Standpunkt absolut, ich mah Schäuble auch nicht und halte die Entwicklung in der Innenpolitik für sehr bedenklich.
Ich fand nur den von mir zitierten Satz von s4w zu plump, weil ich einfach der Meinung bin, dass man seine Wahl bei der Bundestagswahl nicht vom Thema Videospiele abhängig machen sollte. Umwelt-, Wirtschafts-, Bildungs-, Finanzpolitik etc.... Das sind Themen, die wirklich wichtig sind. Nach denen sollte man seine Wahl abhängig machen, wenn man seine Stimme nicht verschenken will. Wenn man sich damit befasst hat und zu dem Schluss kommt, dass die CDU nicht das richtige für einen persönlich ist, weil man in zu vielen Dingen mit der Partei nicht übereinstimmt, ist das absolut in Ordnung und in vielen Dingen auch nachvollziehbar.

straikar schrieb:
Rocketracer schrieb:
Doktor schrieb:
s4w schrieb:

Den Zusammenhang versteh ich nicht, oder war das jetzt nur auf Rocketracer bezogen?

Hinter dem Thema Videospielen steckt mehr. Wenn eine Partei meint in Gesetze fassen zu müssen, was guter und was schlechter Geschmack ist, dann ist das für mich absolut inakzeptabel. Der Staat hat mir nicht vorzuschreiben, was ich privat mache und was nicht. Und deshalb ist die CDU (genau wie die SPD) für mich unwählbar. Es geht also zwar vordergründig um Spiele, aber eigentlich geht es ums Prinzip.

Eine Partei, die zu 100% den eigenen Prinzipien entspricht, wird man nur schwerlich finden. Was nutzt mich eine Partei, die sich gegen "Zensur" ausspricht, dafür aber keinen blassen Schimmer von Innen- / Aussen-/ Wirschafts- oder Bildungspolitik hat?

Ich weiss aber, worauf du hinaus willst.

Zimtzicke schrieb:
Eine Partei, die zu 100% den eigenen Prinzipien entspricht, wird man nur schwerlich finden. Was nutzt mich eine Partei, die sich gegen "Zensur" ausspricht, dafür aber keinen blassen Schimmer von Innen- / Aussen-/ Wirschafts- oder Bildungspolitik hat?

Da stimme ich dir vollkommen zu ;).

Also ich persönlich spreche mich für Schwarz-Gelb aus. Meiner Meinung nach hat sich nämlich vor allem die FDP arg gewandelt. Wenn ich an die Aussagen von Herrn Westerwelle bei den Polit-Runden der letzten Wochen denke, dann ist die FDP doch inzwischen weit weg von ihrem Neoliberalismus.

Klar gibt es auch bei dieser Partei noch einige Punkte, die mir zu liberal sind - aber mei... 100 % Schnittpunkt erreicht man wie oben bereits geschrieben bei keiner Partei.

Die Frage ist ja einfach, welche Alternativen es gibt. Eine Rot-Rot-Grün Regierung wird zum einen von der SPD und zum anderen von den Grünen ausgeschlossen - wie glaubwürdig das auch immer sein mag. Wobei ich denen das auf Bundesebene schon eher abkaufe - immerhin ist mit den Linken keine Außenpolitik zu machen; und die EU mögen die ja auch nicht wirklich.

Eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FDP in solch eine Koalition treten wird.

Dann gibt es noch die Möglichkeit zu einer Jamaika-Koalition. Gut... nur ob die Grünen sich als "Sprungbrett" in die Regierung "benutzen" lassen... ich wage es zu bezweifeln :).
Wobei ich solch eine Koalition auch nicht allzu schlecht finden würde. Könnte ja klappen - in Hamburg regieren ja auch CDU und Grüne zusammen.
Die Grünen würden dann das Umweltministerium zugeordnet bekommen und fertig :).

Und auf die große Koalition 2.0 habe ich auch mal gar keine Lust. Das würde die Leute hier im Land ja noch weiter demotivieren...

Also, ich plädiere für Schwarz/Gelb - oder aber Schwarz/Gelb/Grün.

Und ich möchte eines abschließend nochmal betonen, weil mir dieser Punkt wirklich wichtig ist. Ich finde, es sollte hier nicht desöfteren ums Partei-Bashing gehen. Solange demokratische Parteien gewählt werden, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Also, es lebe die Demokratie ;) !

Zurück
Oben