Zimtzicke schrieb:
Eine Partei, die zu 100% den eigenen Prinzipien entspricht, wird man nur schwerlich finden. Was nutzt mich eine Partei, die sich gegen "Zensur" ausspricht, dafür aber keinen blassen Schimmer von Innen- / Aussen-/ Wirschafts- oder Bildungspolitik hat?
Da stimme ich dir vollkommen zu

.
Also ich persönlich spreche mich für Schwarz-Gelb aus. Meiner Meinung nach hat sich nämlich vor allem die FDP arg gewandelt. Wenn ich an die Aussagen von Herrn Westerwelle bei den Polit-Runden der letzten Wochen denke, dann ist die FDP doch inzwischen weit weg von ihrem Neoliberalismus.
Klar gibt es auch bei dieser Partei noch einige Punkte, die mir zu liberal sind - aber mei... 100 % Schnittpunkt erreicht man wie oben bereits geschrieben bei keiner Partei.
Die Frage ist ja einfach, welche Alternativen es gibt. Eine Rot-Rot-Grün Regierung wird zum einen von der SPD und zum anderen von den Grünen ausgeschlossen - wie glaubwürdig das auch immer sein mag. Wobei ich denen das auf Bundesebene schon eher abkaufe - immerhin ist mit den Linken keine Außenpolitik zu machen; und die EU mögen die ja auch nicht wirklich.
Eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FDP in solch eine Koalition treten wird.
Dann gibt es noch die Möglichkeit zu einer Jamaika-Koalition. Gut... nur ob die Grünen sich als "Sprungbrett" in die Regierung "benutzen" lassen... ich wage es zu bezweifeln

.
Wobei ich solch eine Koalition auch nicht allzu schlecht finden würde. Könnte ja klappen - in Hamburg regieren ja auch CDU und Grüne zusammen.
Die Grünen würden dann das Umweltministerium zugeordnet bekommen und fertig

.
Und auf die große Koalition 2.0 habe ich auch mal gar keine Lust. Das würde die Leute hier im Land ja noch weiter demotivieren...
Also, ich plädiere für Schwarz/Gelb - oder aber Schwarz/Gelb/Grün.
Und ich möchte eines abschließend nochmal betonen, weil mir dieser Punkt wirklich wichtig ist. Ich finde, es sollte hier nicht desöfteren ums Partei-Bashing gehen. Solange demokratische Parteien gewählt werden, finde ich das vollkommen in Ordnung.
Also, es lebe die Demokratie

!