Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Spiele-PC - aber was?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

omfg

was ist mindfactory bitte für ein saftladen?

nun haben die alles auf lager (hab am montag bestellt und überwiesen) bis auf den DVD-Brenner und Gehäuse.

DVD-Brenner hat jetzt plötzlich liefertermin von ca. 21.08.09 was ja grad SOOOO noch gehen würde.

aber beim Gehäuse ist es jetzt seit heut iefertermin ca. 04.09.2009 die haben doch einen an der waffel. Die sollen die anderen sachen gefälligst schon mal losschicken.

wtf?!

Ich habe das gefühl, dass mindfactory überhaupt keine Lagerhaltung mehr hat. Die bestellen das zeug sowie du es bei ihnen bestellst.

kann mir jemand noch nen gutes alternativ gehäuse zu Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred sagen?

weil vielleicht hol ich mir nen anderes und dann könnte mindfactory das zeug rausschicken (die haben mir ne e-mail geschrieben).

das Xigmatek Midgard würde halt noch mal 23 euro mehr kosten wie das Antec Three Hundred.

mittlerweile werden mir 2 Bestellungen bei mindfactory angezeigt, dass gehäuse ist extra. vielleicht schicken die es ja doch getrennt. das wäre geil ^^

So, mein Minimalbudget PC wuerde so aussehen:

AMD Phenom X3 8650 BOX
ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0, Sockel AM2, ATX
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL
Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
Sapphire HD 4650 1GB DDR2 PCI-Express

Kommt insgesamt mit allem(Tastatur, Maus, Soundkarte + Boxen, Netzwerk) Schnickschnack auf 400 inkl Zusammenbau bei hwv.
Kann ich noch irgendwo sparen? Kann ich damit GTA IV und Crysis in hòchsten Einstellungen spielen?

Ne, also so wird das mit höchsten Details nix :D Da dürftest du wohl eher mit 10fps durch die Gegend zuckeln.

Die CPU ist (etwas übertrieben ausgedrückt) Schrott. Ist nen Phenom der alten Generation, und die taugten schon damals nicht wirklich viel. Da solltest imo mindestens auf nen Phenom II X3 710 (~90€) oder nen X3 720 Black Edition (~100€) setzen.
Die Grafikkarte ist imo in dem Bereich, in den man bei vernünftigen Spiele PCs nicht reinrutschen sollte. Die Rohpower ist äußerst bescheiden (vermutlich ungefähr nen Drittel der HD4870), die Speicherbandbreite zum Haareraufen (niedrigig getakteter DDR2 Speicher + 128bit Speicherinterface = :schreck: ).
Imo solltest du da mindestens auf ne HD4850 bzw. 4770 setzen (erstere minimal schneller afaik), HD4850 ab ca. 80€, HD4770 ab ca. 85€. Empfehlen würde ich allerdings dringend ne HD4870 ab ca. 105€, in der Riege imo sogar noch nen besseres P/L Verhältnis als die anderen beiden Karten.

Das Mainboard. Nunja, ich bin kein Freund von so extremen Low Cost Komponenten und ausgetauscht werden müsste es eh, da es nicht mit den Phenom II Prozzis kompatibel is, bspw. durch nen Gigabyte GA-MA770-UD3. Klar, das kostet ~60€, aber nen bissal was muss man investieren.

Das Netzteil ist bei deiner Konfiguration viel zu stark (da würden 350 Watt dreimal langen), falls du dich für meine Vorschläge entscheiden solltest, passt das grob (könnte auch durch nen 450W Netzteil ersetzt werden, falls du nicht vorhast zu übertakten; falls du aber OCst sind die Reserven nicht ganz unpraktisch).
Kenne die Marke allerdings nich wirklich, k.A. ob das ne vernünftige Geschichte is.
Im Zweifel würde ich da eher ner soliden Marke a la BeQuiet, Enermax oder Seasonic vertrauen.

Mal zusammengefasst:

CPU: ~90-100€
Grafikkarte: ~80-105€
Speicher: einfach billiger DDR-800 Speicher, 2x2GB, max. 50€
Netzteil: falls BeQuiet/Enermax/Seasonic ab ca. 60€
Mainboard: 60€

---> ~350€ + was auch immer du noch brauchst (Gehäuse, Pladde, Laufwerk?). Da könntest du ansich inkl. Versand mit ca. 450€ hinkommen bzw. bei hwv sind die Teile jeweils sicher en bissal teurer, als beim jeweils günstigsten shop, aber 500€ sollten drin sein.

Dafür hast du im Vergleich zu deiner jetzigen Konfiguration in Spielen größenregionsmäßig 50-200% mehr Leistung und kannst auch hohe Auflösungen, AA, AF fahren, ohne sehr schnell zu merken, dass nen dutzend GB an Speicherbandbreite im Jahr 2009 nicht mehr viel is :D

Das ist sehr hilfreich, danke fuer die ausfuehrliche Hilfe Steffko, ich dachte mir schon irgendwie, dass das alles zu "billig" sein kònnte.

Dann kann ich ja bald endlich ins HD-Zeitalter starten, in ca. 2 Wochen seht ihr das System im Frisch gekauft-Thread.

so hab mal ne frage zu meinen mainboard:

braucht das 2 Stromanschlüsse? das mit den 24 pin ist klar, aber braucht es auch noch dieses 8 pin Anschluss? mein Netzteil hat jedenfalls beide Anschlüsse von daher könnte ich beide reinstecken ^^

edit: Gigabyte EX58-UD5
edit2: und die 3 Ram Riegel hab ich in die weisen Steckplätze rein hoffe hab das der Anleitung richtig entnommen? xD

Anhänge

• motherboard_productimage_ga-ex58-ud5_big.jpg
    motherboard_productimage_ga-ex58-ud5_big.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 183
Ja, zwei Stromanschlüsse. Der kleinere (2x4) ist hauptsächlich für die CPU.

Zum RAM: Wenn du 3-Channel benutzen willst, wäre es so richtig.

steffkos empfehlungen kann ich so nur unterschreiben. :)
Nur die Hd 4770 ist leider nicht wirklich empfehelnswert, da die anscheinend mehr Saft braucht und auch etwas lauter ist. Generall muß man bei den Grafikkarten mittlerweile drauf achten, wie laut sie sind (egal ob nvidia oder ATI). Sapphire kommt da als Marke eigentlich immer gut weg und ist auch nicht teuer.

Also eigentlich braucht die HD4770 en bissal weniger Saft als die HD4850 und ist auch unter Last deutlich leiser :D

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_radeon_hd_4770_asus_sapphire/5/#abschnitt_sonstige_messungen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/19/#abschnitt_lautstaerke

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/20/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/21/

@s4w Sollte so sein, wie Ryuu sagt, steht vermutlich auch irgendwas klein drunter, is bestimmt diese extra Versorgung für die CPU.

@Masterman You are welcome :D

mein neuer PC läuft übrigens seit heute mittag. Crysis Warhead läuft auf Enthusiast mit ~28 fps bei 1280x1024

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=42&pid=465708#pid465708

Zurück
Oben