Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Spiele-PC - aber was?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffkos Aufstellung kenne ich irgendwoher :grins:

Wobei ich nicht unbedingt DDR3 nehmen würde. P/L (Aufpreis gegenüber DDR2) stimmt da irgendwie nicht wirklich.

Hat AMD wirklich wieder die Nase vorn? Vor nem Jahr, als ich mit eurer Hilfe ein neues System zusammenstellte, waren die noch der letzte Rotz und Intel klar vorzuziehen...:?

Jap, Preis/Leistung ist bei AMD derzeit unschlagbar. Vor nem Jahr waren E8200 und co. noch das non plus ultra aber das ändert sich recht oft. :)

@Ryuu
Das ist wie mit den Quad Prozessoren. Vor nem halben bzw. vor nem Jahr meinte jeder -> nimm Dual Core, alles andere lohnt sich bei Spielen nicht. Jetzt sieht die Sache ja auch wieder anders aus.
Der Aufpreis zu DDR3 ist ja nicht so hoch und so hat man zumindest für die Zukunft das beste. Evtl. wird ja wieder alles optimiert?!

Also die Sache mit DDR3 kann man im Endeffekt wirklich machen, wie man will. Wenn man den Aufpreis von 30, 40€ zahlt, bekommt man ein System mit DDR3 inkl. dem mysteriösen Hintergedanken, das man damit irgendwie besser für die Zukunft gerüstet ist (wobei das definitiv nicht so ist :D ).
An der Speicherbandbreite (mehr bringt DDR3 ja nicht mit) wird es imo auch definitiv bei den aktuellen Prozessoren nicht scheitern, selbst DDR2-800 ist afaik für aktuelle Prozessoren mehr als genug. Wobei man das natürlich bei Dual/Quad Core auch gesagt hat... naja :D

@kuh Zu dem damaligen Zeitpunkt war der aktuelle Prozzi bei AMD der Phenom, der nicht so wirklich gelungen war, mittlerweile sind sie mit dem Phenom II aber wieder absolut konkurrenzfähig (außer im absoluten Highend Bereich; da gibts schlicht keine AMD CPUs) und beim P/L Verhältnis nen Stückal besser dran, als entsprechende Intel Lösungen.

@Ryuu Dürfte ja ziemlich genau dein System sein :D Läuft mittlerweile eigentlich alles problemlos? Temperaturen sollten jetzt ja sicher gut aussehen mit dem neuen Kühler?

So jetzt bräuchte ich mal hilfe^^

da ich noch nie einen PC komplett zusammengebaut habe.

Mainboard:
GIGABYTE GA-EX58-UD5
http://www.mindfactory.de/product_info.p...6-ATX.html
Prozessor:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/Intel%28R%29/Core_und_trade_i7-920_Prozessor/304974/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+1366
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X
http://www.mindfactory.de/product_info.p...-PCIe.html
bei der Graka bin ich mir allerdings nicht sicher da sie anscheind Probleme mit nen paar Mainboards macht. Weis jemand ob das board geht? Die Graka finde ich aber gut von Preis/Leistung her und sie ist auch schön leise.
Arbeitsspeicher habe ich gedacht:
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
http://www.alternate.de/html/product/Arb...=DDR3-1333
Netzteil hab ich keine Ahnung reichen 600W?:
be quiet! Straight Power BQT E6-600W
http://www.alternate.de/html/product/Net...=Netzteile
dann hau ich da noch 1 DVD-Brenner und 1xHDD 500 GB rein (samsung) und das wars.

und gehäuse hätte ich gern nen vorschlag von euch ^^

Die Links gehen zumindest bei mir alle nicht, von daher kann ich jetzt nicht checken ob die Preise okay sind.
CPU wäre natürlich nicht schlecht. Bei dem System, das du da anvisierst, würde ich persönlich überlegen entweder auf nen Phenom II System runterzugehen (kostet wenn du im Core i7 System nen 920er reinhauen wolltest größenregionsmäßig 200€ weniger) oder aber beim i7 zu bleiben und dafür bei der Grafikkarte noch nen ordentliches Schippchen draufzulegen, um wirklich in allen Belangen nen High End System zu bekommen.
Ne GTX 285 gibts ab ca. 250€, oder aber als Alternative (die sich auch durch das Mainboard anbietet) entweder zwei HD4870 (zusammen grad mal gut 220€ in der 1GB pro Karte Variante :staun: ) oder aber zwei HD4890 (zusammen ab etwas über 300€), wobei da das P/L Verhältnis der 2 HD4870 wirklich sehr deutlich besser ist.
Problem bleibt da natürlich, wenn Crossfire nicht vernünftig unterstützt wird.

Beim Netzteil reichen bei der derzeitig von der angestrebten Konfiguration auf jeden Fall 500W, wird es stattdessen die GTX 285 sind die 500W auch okay, werden es stattdessen die 2 HD4870 würd ich mal 600 Watt empfehlen (~300 max für die Grakas zusammen, da bleibt noch genug Luft für CPU und sonstige Komponenten, auch bei OC der CPU).
Im Falle von 2 Grafikkarte musst du dann auch noch schauen, dass das entsprechende Netzteil genug Stromanschlüsse für die Grafikkarten hat (2x8 haben afaik so ziemlich alle Mittelklasse Netzteile, du würdest in dem Fall aber insgesamt 4x6 brauchen).

Gehäuse falls es einfach nur was Solides, nicht Aufdringliches sein soll wie schon auf der letzten Seite empfohlen: Antec Three Hundred oder dat Xigmatek Midgard.

Prozessor:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/Intel%28R%29/Core_und_trade_i7-920_Prozessor/304974/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+1366
als cpu. moment erst ma durchlesen alles^^

Preise wären:
Mainboard:
215
Prozi:
230
Graka:
175
Ram:
138

will eigentlich die config so lassen und mal schaun ob ich irgendwann mal ne 2. graka noch kauf. brauch nicht das beste was es gibt mir würde auch ne 4850 reichen theoretisch.

Ryuu schrieb:
Und 'nen vernünftigen CPU-Kühler :deal:

Das mit DDR2 und DDR3 hatten wir ja gestern schon.

hab ich nicht gelesesn. da ich aber nen i7 will beleibt nur DDR3 ^^

naja ich hätte erst mal den boxed draufgelassen und geschaut wie der sich macht

Niemals nie 2 Grafikkarten, macht nur Probleme und hast immer(!) das Problem mit Microrucklern.

Wenn dir ne 4850er reicht, hat das restliche System klar zuviel Power. Die langweilen sich ja und schimpfen auf die Grafikkarte, daß sie doch mal die Daten rüberschaufeln soll. ;)

jo. hab ich eignetlich auch nicht vor. denke die 4890 reicht 1000x fach. komme mit meiner X1800 GTO sogar noch halbwegs klar :D

aber sonst passt das system so zusammen?

deswegen die 4890 die wird schon mehr bringen wie ne 4850. sollte gehen oder?

Zurück
Oben