Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bexter denkt: Spielewertungen abschaffen - aber was dann?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zufall das grad heut so´n Thread kommt wo BsJ sich mit dem Thema beschäftigt, oder woher kommt der Wind noch so alles?

Hier mal sein Blog dazu:
klick

Eine % Wertung kann mmn. ruhig weg, solange ich noch ausreichend und gut informiert werde was mit dem Spiel abgeht.
Direkt zu sagen "Der Spieletest ist tot" hört sich an als ob ich in Zukunft nicht vorher nachlesen könnte wie Spiel xyz wird..Da hier keiner (denke ich mal) blindkäufe bei Spielen macht wär das hart..Ich zumindest würde so ganix mehr kaufen.
Ein "Schlecht-Geht so-Super" system würde mir schon ausreichen...

Was ich an dieser gen viel schlimmer finde ist diese gamescore scheisse!
DAS sollte zur nächsten gen auf jedenfall wieder weg...Wenn ich sehe das Leute in meiner FL in ihrer Bio stehen haben "1000gs @ MW2!!" wird mir schlecht.."Jo spiitzenleistung Junge" denk ich mir dann...Ist ja nicht wirklich schwer in dem Spiel 1000 zu machen..Ok soll er stolz drauf sein, ich gönns ja jedem!

Sehe ich dann aber aus Spass mal seine Liste durch und entdecke Spiele wie Avatar und noch schlimmer MEIN PFERD UND ICH2! muss ich lachen :lachweg::lachweg:
Wie kann man sich so verarschen?
Es wurde mal aus Spass am Spiel gespielt..das ist erst eine Gen. her, und wie sieht es jetzt aus?Viele lassen toptitel liegen weill die gs mal schwerer zu erreichen sind aber kaufen sich dagegen jeden Scheiss wo´s gs hagelt.

Hm bin ich jetzt OT?! Nein...Wollte nur sagen das Spieletest ja mittlerweile scheiss egal sind für viele-Es gibt ja gs!

Am besten geschrieben sind imo die Reviews von eurogamer.net. Die wissen, wie man informativ, witzig und wertend schreibt, sodass man nach dem Lesen wirklich Bescheid weiß und zwischendrin unterhalten wurde.

Acidinjector schrieb:
Zufall das grad heut so´n Thread kommt wo BsJ sich mit dem Thema beschäftigt, oder woher kommt der Wind noch so alles?

Hier mal sein Blog dazu:
klick

Eine % Wertung kann mmn. ruhig weg, solange ich noch ausreichend und gut informiert werde was mit dem Spiel abgeht.
Direkt zu sagen "Der Spieletest ist tot" hört sich an als ob ich in Zukunft nicht vorher nachlesen könnte wie Spiel xyz wird..Da hier keiner (denke ich mal) blindkäufe bei Spielen macht wär das hart..Ich zumindest würde so ganix mehr kaufen.
Ein "Schlecht-Geht so-Super" system würde mir schon ausreichen...

Was ich an dieser gen viel schlimmer finde ist diese gamescore scheisse!
DAS sollte zur nächsten gen auf jedenfall wieder weg...Wenn ich sehe das Leute in meiner FL in ihrer Bio stehen haben "1000gs @ MW2!!" wird mir schlecht.."Jo spiitzenleistung Junge" denk ich mir dann...Ist ja nicht wirklich schwer in dem Spiel 1000 zu machen..Ok soll er stolz drauf sein, ich gönns ja jedem!

Sehe ich dann aber aus Spass mal seine Liste durch und entdecke Spiele wie Avatar und noch schlimmer MEIN PFERD UND ICH2! muss ich lachen :lachweg::lachweg:
Wie kann man sich so verarschen?
Es wurde mal aus Spass am Spiel gespielt..das ist erst eine Gen. her, und wie sieht es jetzt aus?Viele lassen toptitel liegen weill die gs mal schwerer zu erreichen sind aber kaufen sich dagegen jeden Scheiss wo´s gs hagelt.

Hm bin ich jetzt OT?! Nein...Wollte nur sagen das Spieletest ja mittlerweile scheiss egal sind für viele-Es gibt ja gs!

Ähmm sorry, aber 100% meiner spielekäufe sind bindkäufe ich schaue mir hier und da mal eine Video von Spiel an aber das war es auch schon, da ich das Genre anschaue und weiß was mich erwartet, da brauche ich sowas wie Wertungen oder Tests einfach nicht mehr.

Ich kaufe Spiele auch nur nach Videos oder nach Meinungen anderer Zocker. Bei letzterem lasse ich mich manchmal zu leicht überzeugen, aber bislang hatte ich mit so gut wie jedem Spiel mein Spaß.

Bexter schrieb:
Das heißt aber nicht, dass wir uns kaufen lassen. Wir lassen uns ja nicht in Wertungen reinreden.

Siehst du, und das bezweifle ich. Und es geht hier nicht mal um irgendwelche +/- 10%-Geschichten. Es geht darum, dass es in der Testlandschaft kein natürliches Spektrum gibt.

Was soll das bedeuten? Ganz einfach; hier im Forum gibt es soviele unterschiedliche Meinungen zu ein und dem selben Spiel. Eigentlich müsste sich dieses Empfinden, ob man ein Spiel gut oder schlecht findet analog auch in der Testlandschaft wiederspiegeln. Es müssten also mindestens auf 10 Hurra-Reviews 2-3 Buuuh-Reviews kommen; und dem ist nicht. Wie kann man sich das erklären?

Weiters habe ich eine grobe Ahnung wie es in der Wirtschaft zu geht. Ich sehe doch täglich all die Korruption, Schmierereien und Gefälligkeiten. Du sagest, sinngemäß, die Publisher und Mags gehen eine Art Symbiose ein. Und das stimmt so nicht. Wenn, dann ist das ein sehr einseitiges Abhängigkeitsverhältnis.

Wenn EA-Actiovision findet, ihr werdet zu aufmüpfig, dann schalten sie keine Werbung mehr und ihr seit am Arsch. Umgekehrt könnt ihr ein paar böse Reviews schreiben und die werden nicht mal irgendwie davon betroffen sein. Und die Publisher wären geisteskrank, wenn sie ihre Möglichkeiten nicht nutzen würden. Auf jedes professionelle Online-Magazin in Deutschland warten 5 semiprofessionelle Nachfolger, die gerne "euren" Platz einnehmen wollen würden.

Niemand beißt die Hand die ihn füttert. Man schnappt vielleicht mal zu, und testet die grenzen. Aber das war's. Und auf dieser Basis kann keine ernsthafte Kritik gründen.

Auf einem

Ich lese keine Tests. Ein Blick auf Metacritics, ein paar Videoreviews und ich Optimalfall eine Demo und ich weiss was Sache ist - für mehr ist mir meine Zeit zu schade.

Jo, bei mir ist "schnell" auch so ziemlich das Hauptkriterium.

Bei nem Einzeltest springe ich direkt zu Fazit/Pro&Kontra/Wertung. Ansonsten kriege ich über das Forum oder evtl. mal gamerankings mit, was man gespielt haben sollte/es wert ist.

(Bin nämlich kein Freund (dieser Spiele) der Kategorie "Ist nichts Besonderes, aber kann man mal spielen"...da verzichte ich dann)

dweezzu schrieb:

ist bei mir auch so. mit zunehmenden alter habe ich irgendwie immer weniger muße mir länger texte durchzulesen. eine seite im videotext ist mir schon lang genug :grins:

aber die prozentzahl muss wirklich nicht sein. irgendwo habe ich mal einen smily mit 5 verschiedenen gesichtern gesehen.das reicht finde voll und ganz.

dweezzu schrieb:

Bei nem Einzeltest springe ich direkt zu Fazit/Pro&Kontra/Wertung. Ansonsten kriege ich über das Forum oder evtl. mal gamerankings mit, was man gespielt haben sollte/es wert ist.

(Bin nämlich kein Freund (dieser Spiele) der Kategorie "Ist nichts Besonderes, aber kann man mal spielen"...da verzichte ich dann)

so wirst du nur den mainstream titel jemals spielen. Vertraue doch einfach auf deinen geschmack nicht auf die wertungen. es gab genug ausreißer in der letzten zeit die ihrer wertungen nur teils verdient hatten. vlt kennst du auch welche.
z.b. GTA4 und Farcry2

Danke, aber ich krieg sehr viel hier mit und es klappt immer sehr gut mir mein Vor-Urteil zu bilden.

Ich habe fast nie Fehlkäufe, weil ich schnell erkenn, was ich nicht brauche. Und die Spiele, von denen ich mir wirklich viel verspreche, halten das dann auch fast immer ein.

Evin schrieb:
Das Review gehört in 2 Teile getrennt; einmal den möglichst objektiven Teil in dem auf Handlung, Gameplay, Optik, usw. eingegangen wird und abschließend ein komplett subjektives Fazit des Testers.

Exakt. Es sollte einfach auf die Prozente und Punkte erstmal komplett verzichtet werden. Einen größeren Teil mit Informationen zum Spiel, dem Gameplay etc. und dann einen kleineren Teil mit den persöhnlichen Eindrücken vom Tester.
Natürlich sollte es locker und auch unterhaltsam geschrieben sein.

Wie wärs mit einem nicht linearem 4 Punkte System in einem 180° Feld?
Die meisten Spiele würde dann unter die Kategorie "Gut" bzw. für "Genre-Fans" fallen.

Skizze
[attachment=1292]

Ich hätte ja eine ganz besondere Idee:

Eine Farbensystem mit einer Endwertung als Kreis. Es gibt Kategorien wie Grafik, Sound, Story, etc. Jedes Kategorie kriegt eine Farbe als Wertung verpasst. Je heller um so besser ist die Kategorie. Danach mischt man alle Farben in einem Topf und zieht einen Farbkreis der raus. Je heller der Kreis ist, um so besser ist das Spiel. Dieser ist dann quasi die Endwertung.

Dabei würde ich wirklich schon Farben aus Corel oder Photoshop verwenden und nicht nur 5-6 Farben. Der Kreis soll am Ende wirklich ne gewisse Farbgebung haben, so dass sich am Ende fast nie ein Kreis in der Farbe wiederholt.
Verrückte Idee, aber ich finde sie cool :D

Bexter schrieb:
Ich hätte ja eine ganz besondere Idee:

Eine Farbensystem mit einer Endwertung als Kreis. Es gibt Kategorien wie Grafik, Sound, Story, etc. Jedes Kategorie kriegt eine Farbe als Wertung verpasst. Je heller um so besser ist die Kategorie. Danach mischt man alle Farben in einem Topf und zieht einen Farbkreis der raus. Je heller der Kreis ist, um so besser ist das Spiel. Dieser ist dann quasi die Endwertung.

Das kapiert keine Sau:lol:

Sag ich doch

Die Szene wandelt sich zu Kritikern und gut is.

Wieviele "Filmtester" kennst du den zB?

Eben

Sag ich doch

Die Szene wandelt sich zu Kritikern und gut is.

Wieviele "Filmtester" kennst du den zB?

Eben

In BSJs Artikel "Der Spieletest ist tot…" geht es um mehr als Prozentzahlen. Er ist gegen Spieletests. Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier an den Blogpost angelehnt ist. Wenn ja, dann gehen Farbspielereien, Pro & Contra etc. an der Position von BSJ vorbei. Er fordert Spielekritiken anstatt Produkttests.

Diese Forderung finde ich sympathisch und kann ich eigentlich so unterschreiben.

Absolut meine Meinung. Jedoch widerspricht er sich selbst in einem Kommentar und sagt plötzlich, dass es ihm nur um die Printmags gehe, nachdem der 4P Typ sich eingeschaltet hatte und was von new generaton Videospieljournalismus gefaselt hat.

(Ja den gibts imho wirklich, aber bei 4 Players sicher nicht :lol: )

Ich les seit 5 Jahren überhaupt keine mehr, ich kann mich an mein letztes Review nicht m,al mehr erinnern. :skep: ich glaube, das war Forza 2 damals in der Gamepro. Das liegt vor allem daran, dass mir gewisse Dinge gar nicht vermittelt werden die mich an Spielen aber interessiert. Ich les mir lieber Spielberichte durch so wie Urgs Tagebuch oder Master Dans Anspielberichte. Da lese ich keine Aliasing scheiße die nur 6-12 Jährige juckt.

So ein System wie Sisaya das vorschlägt braucht man im Kern eigentlich nur. Ich hab bei Reviews auch immer das Gefühl, dass es sowieso nur die 3 Wertungen gibt. Alles über 90 ist sehr gut, 80-90 ist gut, 65-79 für Genrefans und alles darunter ist absoluter Mist. Wobei es gefühlt keine Wertungen gibt die diese Skala wirklich ausnutzen. War ja schon zu Power Play Zeiten höchst selten dass ein Spiel mal nur 15% bekam. Das war dann aber auch eher die Gurke des Monats die nur aus Fungründen verliehen wurde bzw. um zu zeigen "Hey seht mal, hier haben wir ein schlechtes Spiel!"

Die Frage ist natürlich - gibt es objektiv gesehen überhaupt noch Spiele die ne Wertung unter 50% verdienen? Vielleicht 2 oder 3. Der Großteil ist ja zumindestens Handwerklich befriedigend gemacht bzw. haben in dieser Gen viele Spiele ein relativ hohes Niveau. Auf dem sich aber noch immer vortrefflich jammern lässt :ugly:

Zurück
Oben