Bexter schrieb:
Natürlich, indirekt ist man auch immer von der Branche abhängig. Es geht nicht darum, dass man sich kaufen lässt, aber wenn man das konsequent machen würde, dann müsste man 70% der Spiele vermutlich 20-30% weniger im Schnitt geben. Und wenn das ein Magazin ganz alleine macht, während alle anderen noch dem alten System folgen, dann wirkt man wie jemand, der nur basht und Aufmerksamkeit will und damit macht man sich einfach keine Freunde - davon mal ab, dass auch die User einen das nicht abnehmen würden, da auch diese an den hohen Wertungen gewöhnt sind...
Ich sehe ein gewisses Glaubwürdigkeitsproblem; ja.
Aber darüber könnte man nach wenigen Wochen hinweg sein, wenn die Leute sehen dass ihr es konsequent macht. Auch sehe ich nicht das Problem dass euch die Leute in Scharen davonlaufen.
Nein, unterm Strich sehe ich das Problem, dass ihr einen massiven Rückgang bei euren Anzeigenkunden hinnehmen müsstet weil eben eure Wertung; selbst wenn sie ehrlich und gerechtfertigt ist, dem Publisher nicht reicht.
Das bissi Klicki-Klicki der Leser ist doch in Wahrheit nur das Taschengeld. Die dicke Kohle, von der ihr überleben könnt kommt von den Publishern. Und nachdem es immer weniger Publisher gibt, seit ihr umso abhängiger von ihnen. Denn wenn man es sich früher mit einem verscherzen konnte weil man eh noch 10 andere Kunden hatte, gibt es heute nur noch wenige, dafür umso größere Kunden. Und wenn zB Activision seinen Media-Agenturen sagt dass Gameswelt absofort auf der Blacklist steht und unter keinen Umständen beauftragt werden darf, dann seit ihr in der Zwickmühle.
Die schreibende Zunft ist doch in Wahrheit nur noch eine Hure die für ihren Freier die Beine breit macht.