Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bexter denkt: Spielewertungen abschaffen - aber was dann?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos schrieb:
Die Frage ist natürlich - gibt es objektiv gesehen überhaupt noch Spiele die ne Wertung unter 50% verdienen? Vielleicht 2 oder 3. Der Großteil ist ja zumindestens Handwerklich befriedigend gemacht bzw. haben in dieser Gen viele Spiele ein relativ hohes Niveau.

Sehe ich anders, sogar komplett anders.

Nur weil jemand einen absolut generischen Standardshooter mit einer 0815-UE3-Engine-Optik auf den Markt bringt, bei dem dank guter technischer Ausgangslage nur wenig bis gar nichts komplett in die Hose gehen kann darf ich nicht gleich mit einer 70-80% Wertung ankommen.

Diese absolut belanglosen Spiele gehören einfach ins untere Spektrum.

Evin schrieb:
Mandos schrieb:
Die Frage ist natürlich - gibt es objektiv gesehen überhaupt noch Spiele die ne Wertung unter 50% verdienen? Vielleicht 2 oder 3. Der Großteil ist ja zumindestens Handwerklich befriedigend gemacht bzw. haben in dieser Gen viele Spiele ein relativ hohes Niveau.

Nur weil jemand einen absolut generischen Standardshooter mit einer 0815-UE3-Engine-Optik auf den Markt bringt, bei dem dank guter technischer Ausgangslage nur wenig bis gar nichts komplett in die Hose gehen kann darf ich nicht gleich mit einer 70-80% Wertung ankommen.

Dafür!

Ich glaube, das Problem ist schon irgendwo, dass die Spiele in den letzten Jahren technisch noch mal einen deutlichen Sprung gemacht haben. Dies hat zu Folge, dass auch die Wertungen immer mehr angestiegen sind. Ich glaube, dass die gesamte Presse einfach den Schritt verpasst hat, die Wertungen eben auch entsprechend anzupassen, sondern dass die Wertungen mit den technischen Neuerungen kumulativ mit angestiegen sind...

Evin schrieb:
Mandos schrieb:

Word!

Nur weil eben diese 08/15-Spiele die letzten Jahre immer zwischen 70% und 80% bekommen haben, muss ein (Beispiel) MW2 die 90% deutlich knacken, damit es in Relation steht.

Bexter schrieb:
Ich glaube, das Problem ist schon irgendwo, dass die Spiele in den letzten Jahren technisch noch mal einen deutlichen Sprung gemacht haben. Dies hat zu Folge, dass auch die Wertungen immer mehr angestiegen sind. Ich glaube, dass die gesamte Presse einfach den Schritt verpasst hat, die Wertungen eben auch entsprechend anzupassen, sondern dass die Wertungen mit den technischen Neuerungen kumulativ mit angestiegen sind...

Genau DAS ist doch das Problem. Technik gleich Hypewertung! Und das darf, wie Evin schon angemerkt hat, nicht sein. Jedenfalls nicht dann wenn Technik das alleinige bzw. Hauptmerkmal eines Spiels ist. Diese Einheitsbrühe gehört abgestraft! Sonst hat man den Salat (Stillstand)!

Zimtzicke schrieb:
Evin schrieb:
Mandos schrieb:

Word!

Nur weil eben diese 08/15-Spiele die letzten Jahre immer zwischen 70% und 80% bekommen haben, muss ein (Beispiel) MW2 die 90% deutlich knacken, damit es in Relation steht.

Und genau das meine ich: Z.B. Ein 08/15 Shooter ist für mich begrifflich ein Durchschnittsshooter. Der eben nichts besonders schlecht macht, aber eben auch nichts innovatives bringt. Wenns nicht schlecht ist, ist eine Bewertung unter 50% nicht gerechtfertigt. Genauso wenig wie eine über 80%. Die Skala zwischen 60 und 80 müsste imho wieder viel öfters genutzt werden. Nur mittlerweile ist es ja so, dass bei jedem hier ein Spiel dass nur 70% hat gleich die absolute Gurke ist. Obwohls immer noch ein solides Spiel ist das Genrefans einfach Spass macht.

Acidinjector schrieb:
Zufall das grad heut so´n Thread kommt wo BsJ sich mit dem Thema beschäftigt, oder woher kommt der Wind noch so alles?

Hier mal sein Blog dazu:
klick

Klassischer Beitrag vonBullshit-Johne (thanks @ Bart). Jetzt geiselt er den verschobenen Wertungsschnitt der Mags und drei Tage vorher erklärt er, warum es rechtens ist, dass die Publisher eben diesen untauglichen Schnitt mit Embargos und Erpressung erzwingen. :ugly:

@ Bexter

Warum wollte denn 4P nicht mitmachen? Die wettern doch immer gegen das System? Aber wenn es dann darum geht, mehr als nur das Maul aufzureißen, winken sie ab?

Naja die skala müsste natürlich schon den Ansrpüchen wieder gerecht werden.

da steckt schon was wahres dran. In zeiten des Stummfilms hätte auch jeder Trashklassiker der 70er Jahre ne 10/10 bekommen alleine schon weil er bunt war

Glod schrieb:
Acidinjector schrieb:
Zufall das grad heut so´n Thread kommt wo BsJ sich mit dem Thema beschäftigt, oder woher kommt der Wind noch so alles?

Hier mal sein Blog dazu:
klick

Klassischer Beitrag vonBullshit-Johne (thanks @ Bart). Jetzt geiselt er den verschobenen Wertungsschnitt der Mags und drei Tage vorher erklärt er, warum es rechtens ist, dass die Publisher eben diesen untauglichen Schnitt mit Embargos und Erpressung erzwingen. :ugly:

@ Bexter

Warum wollte denn 4P nicht mitmachen? Die wettern doch immer gegen das System? Aber wenn es dann darum geht, mehr als nur das Maul aufzureißen, winken sie ab?

4P sind sehr eigen, drücken wir es so mal "höflich" aus ;)
Die würden nie mit anderen Magazinen zusammenarbeiten, das ist innerhalb der Branche auch bekannt...

Wobei der geneigte Spieler weiß, daß 60% bei nem Spiel in etwa 3/10 bei nem Film entspricht und daß jeder Quark leicht an der 80% kratzen kann. Das ist dem absoluten Neuling vielleicht nicht bekannt, aber dem durchschnittlichen Magleser doch allemal.

Der_Geächtete schrieb:

da steckt schon was wahres dran. In zeiten des Stummfilms hätte auch jeder Trashklassiker der 70er Jahre ne 10/10 bekommen alleine schon weil er bunt war

Ach hör auf! Wenn der Inhalt sowas von beschissen ist kann der Film auch zu Stummfilmzeiten in HD und 3D sein, dann bleibt der Film scheiße, technisch ist er natürlich "vom anderen Stern".

Oxblood schrieb:
Wobei der geneigte Spieler weiß, daß 60% bei nem Spiel in etwa 3/10 bei nem Film entspricht und daß jeder Quark leicht an der 80% kratzen kann. Das ist dem absoluten Neuling vielleicht nicht bekannt, aber dem durchschnittlichen Magleser doch allemal.

Guter Punkt. Und so ist es auch bei den Publishern. Für die ist eine 60-70% Wertung schon ein Debakel. Da habe ich schon Diskussionen im Nachhinein geführt, die nur lächerlich waren. 60-70% ist immer noch über den Durchschnitt(der ja bei 50%) liegt.
Übrigens gibt es zum Beispiel auch Magazine, die sich zwar nicht in die Wertungen reinreden lassen, aber dann Deals mit Publisher machen, dass der Test erst eine Woche später online geht - da gibt es auch Kandidaten. Lächerlich wird es erst, wenn ein Publisher eine gewisse Wertung erwartet, die den Durchschnitt entspricht. Wir hatten dieses Jahr einen Fall bei einem Rollenspiel, wo wir zu den ersten gehörten, die den Test dazu hatten. Wir gaben dem Spiel 82%, aber der Publisher erwartete, auch für den Handel, mindestens 85%. Hier wurde dann ein großer Teil der Anzeigenkampagne storniert. Aber ganz ehrlich: Das sind wirklich seltene Fälle. Vor allem die ganz großen sind recht umgänglich - vorausgesetzt natürlich auch, dass man nicht plötzlich extrem wird. Würden wir halt von heute auf morgen dem "System" ausbrechen und eben im Gegensatz zu allen anderen im Schnitt 20 - 30% weniger geben, dann würden die sich sicherlich auch wundern - zu Recht irgendwo, wenn man es ganz plötzlich macht...

Django21 schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Ach hör auf! Wenn der Inhalt sowas von beschissen ist kann der Film auch zu Stummfilmzeiten in HD und 3D sein, dann bleibt der Film scheiße, technisch ist er natürlich "vom anderen Stern".

Du beschreibst da gerade jeden Bay und Emmerich-Film ;)

Django21 schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Da bei Games aber die technik durchaus schwerwiegend mit einfliesst finde ich schon das man hier die Skala mit der zeit modifizieren muss.

Zurück
Oben