Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kampfsportler oder Kampfkünstler hier?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rocky würde es genauso machen..!

Aber ja, je nachdem, was der gute Spawn wiegt und drückt, kann da einiges an Belastung entstehen. Aber man kann ja klein anfangen.

So hab mich jetzt für den Boxkurs an der Uni angemeldet, wollte zwar zum Muay Thai aber da meine Knie immernoch nicht bereit für harte kicks sind wird ab dem nächsten Monat geboxt. :hurra:
Ab jetzt steht jeden morgen ne stunde Joggen im Programm sonst versag ich wohl konditionstechnisch im training :D

Das bringt dich aber Konditionstechnich nicht unbedingt auf Box Niveau. Das Joggen trainiert dich im Ausdauerbereich, das wird aber nicht sehr beim Boxtraining gefordert. Mach lieber 2 x am Tag 15-20 Minuten Seilspringen. Oder kombiniere das Laufen immer mit kurzen Sprints zwischendurch, denn beim Boxen (wie auch bei so gut wie jeder anderen Kampfsportart) ist die Schnellkraft und Explosivität wichtiger als die Langfristige Ausdauer. Kurze heftige Belastungen sind da viel häufiger als Ausdauerbelastungen gefragt.

Hmm, alles klar danke für den Tipp.
Problem ist nur ich kann nicht Seilspringen :gerri:

Beim Laufen bau ich allerdings öfter Sprints ein, werds dann wohl noch öfter tun ab jetzt.

Seilspringen lernt man schnell, das können sogar kleine Mädchen. Das braucht nur ein paar Versuche bis das richtig klappt. Die ersten 20-30 mal wirst du fluchen wie ein Rohrspatz wenn du dich immer wieder mit den Füßen darin verhakst -also mach das irgendwo wo man dir nicht zusieht - aber dann klappts relativ schnell. 15 min. Seilspringen mache dick kaputter als ne Stunde laufen, das schlaucht richtig. Wichti ist ein gutes Seil. Ich würde eins mit Drehgelenken empfehlen, das läuft sauber durch und hat ein vernünftiges Gewicht. Das ist wichtig. Nimme keins mit zu leichten Bändern oder das nur oben am Griff irgendwo angeknotet ist, das ist spielzeug unf fürs Training nicht zu empfehlen. Nimm sowas, meinetwegen auch von nem anderen Hersteller:

[ama]http://www.amazon.de/Boxsport-Springseil-Hochgeschwindigkeits-Speed-Seil-geeignet/dp/B001EV6WTW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1316866071&sr=8-10[/ama]

Es gibt auch welche mit Umdrehungszähler. Vielleicht hilft dir das ein bischen bei der Motivation wenn du siehtst "Aha, gestern nur 200 Umdrehungen geschafft, heute schon 250" das kann schon was bringen. :)

Ich wollt mir ja auch mal n Springseil holen um damit meine Kondition zutrainieren. Aber das sah bei mir immer soooo lächerlich aus, dass mir das dann am Ende zu peinlich war :x

Ungefähr so ähnlich:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Fgl1nx6vGmg&feature=related[/vid]

:D

Keine Sorge, ich hab noch keinen gesehen der das direkt auf Anhieb konnte. Am Anfang sieht jeder so aus. :lol: Trainiert ihr in einem Verein oder so? Ich fands am Anfang enorm hilfreich mir das bei den anderen anzuschauen und dann versuchen nachzumachen. War mir zu Beginn auch sehr peinlich da wie so ein Schulmädchen rumzuhüpfen, aber keiner wird euch deswegen auslachen. Einfach immer weiter üben, nach ner halben Stunde sieht das alles schon viel besser aus und irgendwann gehts von alleine.
Und bis dahin viel Spass beim rumhampeln :grins:

Ne ich trainier kein Boxen aber das zieht sich wie ein roter Faden seit meiner Kindheit durch mein leben. Ich mach Bjj und da wird zum glück kein Seil gesprungen ^^

Ache schrieb:
Ich hab genau das gleiche Problem, ich kann einfach nicht so trippeln. Ich stampfe wie ein Elefant rum beim Seilspringen und dann klappt das nicht so gut :D .

Ein Fehler den fast alle Anfänger machen und deswegen scheitern, ist, das sie nicht wissen das ausschließlich auf den vorderen Fußballen gesprungen wird. Die meißten setzen beim Seilspringen immer den ganzen Fuß auf und so wird das nie was. Man ermüdet viel zu schnell und bleibt immer zu langsam. Immer nur auf den vorderen Fußballen trippeln.

Kann man die ersten paar Mal auch ruhig erstmal ohne Seil machen, das stärkt schonmal die Wadenmuskulatur und gewöhnt die Füße an die ungewohnte Belastung. Wichtig: Seil richtig einstellen. Mit den Füssen auf das Seil stellen, mit den Griffen in den Händen auf Hüfthöhe straff ziehen, dann noch 10 Zentimeter draufgeben damit es einem nicht an den Hinterkopf knallt und das ist dann die richtige Länge. Die Arme werden bei Seilspringen so gut wie garnicht bewegt. Die Bleiben schön ruhig auf Hüfthöhe und bewegen sich fast garnicht. Nur die Handgelenke drehen die Seilgriffe. Mehr passiert nicht.

Kampfsport

Wir haben ja ein paar Cracks zum Thema auf dem Board...

Welchen Kampfsport würdet ihr mir alten Mann mit 35 empfehlen.

Mehr als 2 mal die Woche habe ich keine Zeit.

Will keine richtigen Kämpfe bestreitet, stelle mich aber wenn ich es denn ein wenig drauf habe gerne fürs Sparring zur Verfügung.

Man sollte so wenig wie möglich extra Ausrüstung anschaffen müssen. Also am besten keine extra Kleidung wie son Karateanzug etc. --- das man meißt passende Schuhe, Pratzen, Mundschutz etc. braucht weiß ich und wäre auch OK.

Würde auf jeden Fall gerne mit einem Kampfsport anfangen... vielleicht gibts ja ein paar Tips... Nur Krafttraining ist mir auf die Dauer zu öde :roll:

Wär gut wenn du etwas präziser wärst aber sonst kann ich dir Boxen empfehlen. Und nein du bist nicht zu alt dafür um es als Hobby zu betreiben und zum Krafttraining musst du auch nicht. Abgesehen mal von Hallenschuhen die sowieso jeder hat brauchst du auch nichts dafür da die Ausrüstung im Normalfall vom Verein gestellt wird.
Ich hab jetzt vor kurzem damit angefangen und es ist bisher für mich die beste Kampfsportart. Wollte eigentlich ursprünglich Muay Thai machen da ich auch meine beine einsetzen wollte aber die vermisst man gar nicht beim boxen. Wenn du die Art Typ bist der gerne Sparring betreibt dann kann ich dir Boxen einfach nur empfehlen und man tut nebenbei wirklich sehr viel für seine Kondition und die Muskeln kommen auch von alleine. Hab bisher durch Boxen einen intensiveren Muskelkater im Lat und Waden gehabt als durchs Krafttraining

Kali schrieb:
Wär gut wenn du etwas präziser wärst aber sonst kann ich dir Boxen empfehlen. Und nein du bist nicht zu alt dafür um es als Hobby zu betreiben und zum Krafttraining musst du auch nicht. Abgesehen mal von Hallenschuhen die sowieso jeder hat brauchst du auch nichts dafür da die Ausrüstung im Normalfall vom Verein gestellt wird.
Ich hab jetzt vor kurzem damit angefangen und es ist bisher für mich die beste Kampfsportart. Wollte eigentlich ursprünglich Muay Thai machen da ich auch meine beine einsetzen wollte aber die vermisst man gar nicht beim boxen. Wenn du die Art Typ bist der gerne Sparring betreibt dann kann ich dir Boxen einfach nur empfehlen und man tut nebenbei wirklich sehr viel für seine Kondition und die Muskeln kommen auch von alleine. Hab bisher durch Boxen einen intensiveren Muskelkater im Lat und Waden gehabt als durchs Krafttraining

Hiho,
aber Muay Thai macht um einiges mehr Spaß als Boxen, ich kann da nur aus Erfahrung reden und ich kann dir sagen, wenn du einmal deine Beine eingestezt hast beim Boxen, dann willst du es auch nicht mehr missen wollen! :D Und Sparring ist auch wesentlich dynamischer. ;)

Zurück
Oben