Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kampfsportler oder Kampfkünstler hier?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So ich habe mir vorgenommen mit meinen 21 Lentzen demnächst mal Kampfsport auszuprobieren. Gibts da irgendeine Sportart, die man einem Anfänger generell empfehlen kann? Ich denke ich werde mal bei Krav Maga und Ninjutsu reinschnuppern.

Nö, ne bestimmte Einsteigerkampfsportart gibts nicht. Alles was dir Spaß macht ist gut für dich. Natürlich gibt es Stilistische Unterschiede aber das wird dir zu Anfang egal sein und du merkst erst im Laufe der Zeit was dir liegt und nicht.

Judo - kennen wir alle, ist halt mit Würfen, Hebeln und Bodenkämpfen. Schläge und Tritte sucht man vergeblich.
Karate - kennen auch die meißten. Traditonelle Kampfkunst großem Teil Schlag und Tritttechniken. Ein paar Hebel und Würfe aber insgesamt eher wenig. Geistige Schulung wird in den meißten Schule groß geschrieben. Sehr ähnlich wie TKD (TaeKwonDo) aber viel langsamer und weit weniger Wettkampforientiert.
Ju-Jutsu - das gleiche wie beim Judo, nur kommen noch Schläge und Tritte dazu aber Hautaugenmerk auf Würfen und Hebeltechniken.
Kickboxen - was der Name schon sagt, nämlich Schwerpunkt auf Kicken und Boxen. Wenig bis gar keine Bodentechniken.
Taekwondo - sehr schnelle Kampfkunst mit hohen schnellen Trittkombinationen und einem etwas geringerem Schlagrepertoir. Kaum Bodentechniken.
Ninjutsu - die Kampfkunst der Ninja. Vom Technikrepertoir her vergleichbar mit Ju-Jutsu. Aber Härter, Kompromissloser mit einem großen Anteil an Waffentraining. Stock, Schwert, Sai, Kama, Naginata usw. Dauert deshalb lange um alles zu lernen.
Krav Maga - für die Straße entwickeltes Selbstverteidigungssystem aus Israel. Relativ umfangreiches Repertoir an Techniken, aber Schwerpunkt auf Wurf und Schlagtechniken. Hohe Kicks und gesprungene Techniken wie im TKD gibts nicht.
Kung Fu - kennen wir alle aus den Filmen. Da es 1000 verschiedene Stile gibt ist es sehr viele unterschiedliche Richtungen, aber generell mehr Schlag und Tritttraining und weniger Bodentechniken.
MMA - Wettkampforientierte Allround Sport, kein geistiger Background, reine Sportart und hat nichts mit Kampfkunst zu tun. Dafür am Realistischen. Kann man am ehesten in echten Straßenkampfsituationen gebrauchen. Sehr hartes Training.
Boxen - guck nen Rocky Film, damit ist alles wesentliche Gesagt.

Such dir aus was dir am meisten Spaß macht. Probier verschiedenes aus und entscheide dich dann. Kleiner Tip noch: Such dir ein Studio das nicht zu weit weg ist, dann geht man eher regelmäßig als wenn man bei Sauwetter keine Lust hat noch ewig weit zu fahren. Fragen?

Ich benutz den Thread dann wieder mal für ne Frage ..
Und zwar wollt ich mir n Boxsack kaufen, .. wieviel sollte der Kosten, dass der nicht nach dem dritten Mal benutzen kaputt geht / reißt .. und wie schwer sollte der sein?

Taugt der hier was?

http://www.amazon.de/Boxsack-Home-Fit-Sparring-Partner-schwarz/dp/B001RB2KMC/ref=pd_sim_sg_3

Ich bin kein Rocky, absoluter Anfänger .. brauch also nicht direkt nen "Profi Boxsack" für hunderte von Ocken :P

Sandsäcke sollte man immer gefüllt kaufen, denn den selber zu füllen ist garnicht so einfach, denn in dem Ding ist mitnichten Sand sondern kleingeschnippelte Textilien o.ä. Erstmal isses garnicht so einfach so viele Klamotten aufzutreiben und die dann noch selbst in 1x1 Zentimeter kleine Stücke zu schnippeln nervt. Ausserdem rutschen die Sachen gern mal nach und dann hat man unten einen Steinharten Knubbel und oben nix. Is Scheisse. Also tu dir selbst nen gefallen und kauf dir einen gefüllten Sandsack.

Der sollte mind. 1/3 so schwer sein wie du, besser wäre halb so schwer, aber zu anfang reicht 1/3. Also wenn du 75 Kilo wiegst sollte der Sandsack möglichst bei ca. 25 Kg liegen. Als Material ist Kunstleder das Material der wahl, denn das hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Leder ist besser aber ziemlich teuer und Segeltuch reißt irgendwann.

Länge: Für reines Boxen sollten es etwa 90 cm sein, darf auch gern mehr sein.
http://www.amazon.de/gp/product/B000SO6T0I?ie=UTF8&tag=bauchwegfettv-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000SO6T0I

Für Kickboxen sollten es mind. 120 cm sein, besser wären 140 oder 160 cm.
http://www.amazon.de/BOX-TEC-Boxsack-Retro-120cm-gef%C3%BCllt/dp/B000Z6YSMA/ref=sr_1_3s=sports&ie=UTF8&qid=1300293230&sr=1-3

Tip: Klopp da nicht so drauf rum, kauf dir ein paar Sandsack Handschuhe sonst machst du dir die Knöchel kaputt.
[ama]http://www.amazon.de/BOX-TEC-Grappling-Power-Hand-Gr-M/dp/B002WBKAIW/ref=sr_1_5?s=sports&ie=UTF8&qid=1300293386&sr=1-5[/ama]

Ah ok super, danke für die Hilfe.

Gibt die Handschuhe die du gepostet hast leider nicht in XL, aber ich denk mal diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002B55B0G/ref=twister_dp_update?ie=UTF8&psc=1 werden es für den Anfang auch tun..

Wenn mir jetzt noch jmd. für den 2. Boxsack (retro) + die oben genannten Handschuhe KT -Amazon Links machen würde, wär alles perfekt! :P

Klar, die Everlast Handschuhe gehen natürlich auch. Ich selbst hab welche von Harbinger, aber die kosten auch 80 Euro. Bei mir lohnt sich das, weil ich die 3 x Woche brauche aber das braucht man zu Anfang nun wirklich nicht. Everlast ist auch immer ne gute Wahl.

Warum das mit den Ama Links nicht geht versteh ich auch nicht. Ist ja merkwürdig :?

Ruhrpottritter schrieb:
Ah ok super, danke für die Hilfe.

Gibt die Handschuhe die du gepostet hast leider nicht in XL, aber ich denk mal diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002B55B0G/ref=twister_dp_update?ie=UTF8&psc=1 werden es für den Anfang auch tun..

Wenn mir jetzt noch jmd. für den 2. Boxsack (retro) + die oben genannten Handschuhe KT -Amazon Links machen würde, wär alles perfekt! :P

Das sind aber keine reinen Sandsackhandschuhe. Boxt du auch im Verein oder willste den nur so fürs eigene Training? Dann würd ich mir schon Gerätehandschuhe und Bandagen holen. Das kriegste aber idR in jedem Karstadt Sport.

Die sind für die 20 Piepen schon ganz gut fürs Sandsacktraining geeignet. Bei Karstadt kriegt er die sicher auch nicht billiger. Ausserdem sitzen die MMA Handschuhe besser und die Polsterung ist auch prima für das Heavy Bag training geeignet. Damit macht man nix falsch. Richtige Boxbandagen sind natürlich auch super aber als Newbie kann man da zuviel falsch mit machen wenn man keinen hat der einem zeigt wie man die richtig wickelt. Da sind die MMA Handschuhe einfacher in der Handhabung und durch den breiten Handgelenkschutz bieten die auch guten Schutz der Gelenke. Und man hat damit einfach ein gutes Gefühl, das sollte man auch nicht unterschätzen. Bei mir ist das so, das wenn ich die anziehe quasi in den Trainingsmodus umschalte und das fühlt sich gut an. :D

Edit: Ne gute Adresse für alles Equipment ist www.Boxhaus.de da kauf ich auch viel von dem Zeug das ich so brauche. Aber den Sandsack solltest du bei Amazon kaufen, wegen den Versandkosten.

Ich missbrauche den Thread auch mal.

Ich suche Gewichte zum stemmen.
Am besten normale Langhanteln, die ich im stehen stemmen kann.
Eine Liegebank kommt erst mal nicht in Frage.
Am besten wäre natürlich ein Set, mit mehreren Gewichten, um sein optimal Gewicht herauszufinden.

Außerdem suche ich ein gutes und günstiges Boxsack Set mit Ständer und Handschuhen.
Ein Ständer/Gestell ist zwingend erforderlich, da die Decken scheiße sind und nichts halten.

Spawn schrieb:
Am besten wäre natürlich ein Set, mit mehreren Gewichten, um sein optimal Gewicht herauszufinden.
:ugly:
Vielleicht überseh ich die Ironie, aber wenn du das ernst meinst würde ich doch lieber in ein Studio gehen
:ugly:

Spawn schrieb:
Ich missbrauche den Thread auch mal.

Außerdem suche ich ein gutes und günstiges Boxsack Set mit Ständer und Handschuhen.
Ein Ständer/Gestell ist zwingend erforderlich, da die Decken scheiße sind und nichts halten.

willst du nur deinen bizepstrainieren ? dann nehm lieber kurzhanteln und mach im sitzen curls oder so

Für Zuhause ist sowas garnicht schlecht wenn ein Studio wirklich nicht in Frage kommt.

[ama]http://www.amazon.de/Schmidt-Sportsworld-Trainingsbank/dp/B0016BWPZU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1301324605&sr=8-3[/ama] [vid]http://www.youtube.com/watch?v=ugzbY0OvaFQ[/vid]

und vonwegen Standboxsack
http://cgi.ebay.de/PUNCHLINE-professioneller-XXL-STANDBOXSACK-Flex-System-/260695261560?pt=Boxen&hash=item3cb2a60178

Mit dem Ding kann man aber 40 verschiedene Übungen machen, nicht nur eine. Und das gegen flexible Wiederstände. Dafür sind 140 Flocken nicht zuviel. Immer von Heimtraining ausgehend. Ein Studiotraining ist natürlich was ganz anderes.

Edit: Aber weiter will ich das auch nicht ausdiskutieren, das hier ist ja der Kampfsport- nicht der Fitness u. Mucki Thread. :ugly:

Das ist aber nur das Gerät ohne Hanteln. Für 140€ besorg ich mir lieber ordentlich Gewicht und mach freie Übungen. Da hat Spawn sicher mehr von.

Zurück
Oben