Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 GT Sport KT-Meisterschaft Saison 4 Planungsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Was erwartet ihr euch von der neuen Saison?

• Jetzt ist Harald endgültig komplett durch.

Stimmen: 2 33,3%
  • Harald hat zu viel an den Fürzen seines Hundes geschnüffelt.

Stimmen: 3 50,0%
  • Harald soll bitte wieder singen.

Stimmen: 2 33,3%
  • Harald soll bitte NIE WIEDER singen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Harald soll in Zukunft ausschließlich alleine Renault Alpine in Willow Springs fahren.

Stimmen: 1 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist nicht nur der Lancia. Ist bei allen Straßenautos so. Sei es Mini, Fiat 500, Lancia, BMW E30, Mazda RX7, Ferrari F40und wie sie alle heißen. Da war noch nicht ein Auto dabei, was mir wirklich Spaß gemacht hat :nein:

Bin normal auch jemand der eher mit den GR3, GR4 seinen Spaß hat.

Aber die Auswahl an Straßenwagen hier, macht auch schon mega Bock.
Klar is aber auch, es braucht damit mehr Training.

Die heutige Session war auch wieder geil.

Bei mir lief der Gr.2 Nissan heute besser, er rutschte und untersteuerte nicht so stark. Dadurch war ich näher dran an der Musik, die Rennen waren allgemein enger.

@SB Harald experimentierte viel mit dem Spritverbrauch auf Stufe 2, was mal mehr, mal weniger aufging.

@tomt2002 war mit dem Honda eindeutig... er mag wohl die Herausforderung. :D

Dann abschliessend noch mit dem Porsche auf Barcelona. tomt und ich hatten hier irrwitzigerweise mit Untersteuern zu kämpfen, was nicht normal war. Und trotzdem konnte ich eine komplette Renndistanz für mich entscheiden. :waah: Hier gilt es wirklich nicht nur schnell zu sein, sondern die Karre auch möglichst fehlerfrei über die Distanz zu bringen. Und das ist ausgerechnet mir gelungen. :ugly:

Es macht einfach sehr viel Spass und ich bin jetzt hundkaputt. 11 Runden im Porsche sind echt Arbeit.

Sind (@SB Harald und ich) heute Nachmittag außerplanmäßig mal ein paar Runden mit den Rennzwergen gefahren, schon spaßig aber die Strecke Sainte-Croix muss ich noch üben. Ist schon eine super Strecke aber die will auch geübt werden..., viele echt schwere Kurvenkombinationen.

Sorry, Sonntag abends ist um diese Jahreszeit NFL bei mir angesagt.

Ich habe heute Nachmittag im Spiel zahlreiche Lackierungen für die Rennzwerge, Youngtimer und Porsches geteilt. Bedient euch!

Irgendwie komme ich die Woche hier nicht vor 1 Uhr ins Bett... :ugly:

@tomt2002 , @daddlefield und ich sind die 3 Porsche-Events gefahren. Wieder sehr geil! Vor allem das Barcelona-Event war zwischen @tomt2002 und mir zumindest 5 Runden lang richtig geil. Rad an Rad, er viel schneller, aber ich vor ihm. :D Adrenalin pur für mich, Arsch breit gemacht so gut es ging, aber irgendwann kam er dann vorbei.

Danach noch die Youngtimer auf A1-Ring und Fuji getestet.

Es gibt aber in der Tat ein Problem. Ich war aus der Lobby raus und habe festgestellt, dass mir 400 Meter für den Fahr-Marathon nach 24 Uhr gefehlt haben. Also wollte ich die noch schnell fahren. Wieder in die Lobby rein, wieder mit dem Lancia. Und siehe da, das Auto fuhr sich plötzlich komplett anders! Das machte sich in der ersten fliegenden Runde in gut 1,5 Sekunden (!) Verbesserung bemerkbar.

Auch der 991er Porsche fuhr sich diesmal auf Dragon Trail II viel besser.

Das empfinde ich schon als Problem, denn wenn einem das während eines Saison-Laufes passiert, ist man echt angeschissen. :traurig: Ich hab keine Ahnung, woran es liegt? Eventuell generell am variablen Reifenverschleiss? Es waren ja schon mehrere Fahrer, denen das passiert ist. Ich weiss aber nicht, wie man das testen kann, ausser mal ganz abschalten.

An dieser Stelle sei mit aller Bescheidenheit, aber doch mit einem gewissen Stolz gesagt, dass ich @tomt2002 auf Willow Springs geschlagen habe. Okay, war wahrscheinlich das letzte Mal in meinem Leben, aber immerhin. :D

Ich möchte hier kurz die Gelegenheit ergreifen, um unserem @SB Harald nochmals besonders danken!

Was er hier an Vorbereitung, Tests und Schreibarbeit bereits geleistet hat, ist der Wahnsinn!!!

Im Vorfeld der ersten Tests wusste ich ja schon ein paar Details, in die er mich eingewiehen hat. Ich hab das mal "abgesegnet", denn interessant klang das sofort. Doch nach den vielen Testabenden kann ich sagen, dass hier ganz sicher richtig geile Rennen auf uns zukommen werden! Nicht jedes Rennen wird jedem gleich gut gefallen, das ist klar. Aber ich denke, auch ein Lewis Hamilton wird nicht auf jeder Strecke gleich gerne fahren.

Dafür gibt es jetzt schon viele Rennen, auf die ich mich richtig, richtig freue! Seien es die Porsche-Rennen, die Youngtimer, die Rennzwerge in Tokyo, usw. Das war beim Testen schon super.

Ja, die Rennen werden sich gewissermassen etwas ändern. Aber ich glaube, das wurde hier so austariert, dass es auch die Nicht-Profis nicht überfordert.

Trotzdem würde ich allen, die bisher nicht mittesten konnten empfehlen, sich zumindest im Vorfeld der Rennen ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Bei den Rennzwergen sollte man mal erfahren, welcher Wagen dem eigenen Fahrstil am meisten entgegenkommt. Bei den Youngtimern wäre es ganz gut zu wissen, welches Auto man auf welcher Strecke fahren möchte. Bei den American Muscles wird es vielleicht nicht so schwierig und auch bei den Gr.2 Oldies werden wahrscheinlich nur wenige mit dem Honda fahren wollen. :D

Aber so Sachen wie die neue Tokyo-Strecke, das sollte man schon mal vor dem Rennen gesehen haben. Und wenn es nur ist um zu wissen, wo die Boxengasse ist. :D

Ich freue mich auf eine tolle Saison 4 mit euch! :bier:

Kann das nur unterschreiben! Vielen Dank für die ganze Vorbereitung inklusive ausführlichem Testen und das Schreiben der Beiträge zu den einzelnen Sessions! Wahnsinn, welche Zeit du in all das investierst @SB Harald Mein Gemecker bezügl. der Straßenwagen ist da mehr als unangebracht! Ich unterschreibe auch, dass ein wenig Vorbereitung hilft.

Daher hatte ich gestern auch kurz die Chance, mit @kellewap ein paar Runden auf Lago Maggiore West II zu drehen. Ich hab mir den Renault geschnappt, war aber natürlich viel langsamer als @kellewap im Mini. Weil ich Strecke und Fahrzeug noch nicht kenne. Ich bin sehr gespannt, wie das dann im Rennbetrieb wird, kann mir aber vorstellen, dass man auch mit den "Kleinen" richtig spannende Rennen ohne "Mini-Regeln" erleben kann. Ich freue mich uneingeschränkt auf die Saison und werde einfach versuchen, das Beste rauszuholen, was mit begrenzter Zeit geht :waah:

Im Zweifel werdet ihr in den Rennen aber trotzdem meinen Missmut (über meine Fahrkünste!) hören müssen, wenn ich mal wieder das Auto nicht unter Kontrolle hatte :ugly:

Lago Maggiore West II ist IMO tricky. Ging für mich auch nur mit dem Mini, weil der wenigstens ein bisschen mit dem Heck wedelt. Aber auch so sind einige Kurven selbst mit den langsamen Autos echt schwer gut zu treffen.

Dafür macht die Tokyo-Strecke echt Laune. :dhoch:

Dann fehlt mir noch ne Sekunde.

Habe alle Autos zusammen. Bei den Muscle Cars habe ich die Corvettes in der Garage, werde diese dann wohl auch nehmen.
Jetzt muss ich mich noch an die Leistungskonfigurationen und ein paar Tests machen. Nur befürchte ich, dass ich da nicht wirklich Zeit für haben werde.

Edit: Zwischenzicke, da sind wir mal wieder auf Augenhöhe. :D

Danke für die Komplimente, Jungs, ich fühle mich geschmeichelt. Wärt ihr jetzt noch weiblich und (noch) attraktiv(er), ich würde euch mein nicht vorhandenes Erbe überschreiben.

Mit den Rennzwergen hatte ich bei der Streckenwahl zwei Absichten: Einerseits wollte ich mit den Autos Strecken vorstellen, auf denen es schnelle Passagen gibt, in denen auch die im Verhältnis zu den richtigen Rennwagen langsamen Zwerge gefordert werden. Ihr sollt euch nicht bis zur nächsten Kurve langweilen müssen, weil es nix zu tun gibt.

Der Red Bull GP-Kurs war für die Austarierung der Fahrzeuge die Hauptstrecke. Außerdem ist jeder hier schnell mit dem Kurs vertraut. Deshalb ist er einer der vier Strecken.

St. Croix A II habe ich gewählt, weil St. Croix in all seinen Varianten meiner Meinung nach zu selten gefahren wird und gerade mit Straßenautos eine andere Anziehung ausübt als mit den Flügelmonstern in den Rennwagenklassen. Die Strecke bietet aufgrund ihrer Breite viel Platz, sich in Zweikämpfen zu platzieren, ohne dass man ein erhöhtes Kollisionsrisiko mit den Mitfahrern eingeht. Außerdem gibt es hier einige Kurven, in die man die Rennzwerge schön reinwerfen kann, ja muss. Der Kurs braucht einige Übungsrunden, und auch ich, der zwangsläufig die meiste Testzeit von uns dort verbracht hat, hat noch jede Menge Optimierungspotenzial. Auf zwei Dinge solltet Ihr beim Üben achten: Erstens stimmen die Ganganzeigen, die das Spiel empfiehlt, zu selten, meistens gehen die Kurven schneller. Zweitens trifft das vor allem für die zweite Hälfte/das letzte Drittel zu. Bis zur Brücke hat man die Strecke schnell eingeprägt. Spannend wird es ab dem Bremspunkt hinter der Brücke in die Rechts und die folgende Links. Konzentriert euch darauf, eine gute Rennlinie für die Kurven im letzten Drittel einzuprägen, denn das ist das Schwerste auf dem Kurs. Aber es lohnt sich.

Tokyo Süd Innenring
war recht schnell gewählt, auch wenn es zunächst kontraproduktiv erscheint, die lange Variante des neuen Kurses mit den Kleinen zu fahren. Aber genau das macht es aus, denn man kann sich im Asphaltdschungel schön ransaugen, und so bleiben die Rennen schön eng. Trainiert die Strecke im Hellen, damit später die Bremspunkte in der Dunkelheit passen.

Lago Maggiore West II
ist ein bisschen wie eine vergessene Perle. Wir kennen Lago Maggiore seit Release des Spiels, die Erweiterungen, die als DLC kamen, wurden aber selten gefahren. Ich wollte keine weitere Strecke für die Kleinen, die mehr als 2 Minuten dauert, und beim Testen habe ich festgestellt, dass es zwei High-Speed-Passagen gibt, die mit den Einkaufswagen richtig anspruchsvoll sind. So wie es früher in der Formel 1 die Frage gab "Geht Eau Rouge in Spa voll oder nicht", so sind es hier die Links-Rechts vor der Steilkurve und die Links-Rechts-Links nach der Steilkurve, wenn man die Anhöhe erklommen hat. Auf der Strecke kommen die Eigenheiten der Fahrzeuge besonders gut zum Vorschein: Mit dem Abarth hat man die beste Beschleunigung, aber die beiden schnellen Abschnitte fahren sich am heikelsten. Mini und Renault liegen lange neutral und lassen sich einfacher durch die Passagen zirkeln. Auf LMW II lässt sich übrigens viel Zeit mit Räubern über die Curbs rausholen.

Für den zweiten Event habe ich Strecken gewählt, an die ich euch mit den Rennzwergen heranführen möchte. Und da sind Bathurst und die Nordschleife zwei richtige Kaliber. Auf der Nordschleife kommt man mit den Autos aber sehr gut in einen Rhythmus rein. Und Bathurst muss auch nicht in einem Banden-Billard ausarten, wenn man ein paar Runden geübt hat. Ich ergänze die Streckenbeschreibung zu Bathurst im entsprechenden Veranstaltungspost nochmal zu ein paar kritischen Stellen.

Das "viele Gelaber" in den Eröffnungsposts soll nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern euch auch ein paar Tipps geben zu Autos und Strecken, damit ihr schneller reinkommt. Und ich möchte euch auch keine Eindrücke zu Fahrverhalten, Streckencharakteristika und Setups vorenthalten, denn wir wollen ja alle gemeinsam Spaß haben im KT. Aufgrund der Vielfalt der Events ist es natürlich etwas ausufernder.

Schlussendlich würde es mich freuen, wenn es am Ende der Saison heißt: Oh, GTS hat so viele Facetten zu bieten, die ich vorher noch nicht kannte. In dem Spiel steckt ja doch jede Menge drin, mehr als nur Gruppe 4 und Gruppe 3. (Und dafür kriege ich von Sony noch nicht mal Geld!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn mir gestern eine Stunde mit euch gefehlt hat, so war der Abend doch noch aufschlussreich.

Ich weiss nicht, wie das Spiel den Sprit berechnet. Bei meinem Test mit @m1ke82 kam ich mit der Gr.4-Corvette genau 8 Runden weit. Gestern konnte ich 10 Runden durchfahren.

Für das Rennen über die volle Distanz ist das aber eher nebensächlich, denn jeder muss mindestens zwei Mal stoppen, egal wie sparsam das jeweilige Auto ist. Und da werden 8 Runden auf einem Reifensatz schon kritisch. Zwar ist das Auto damit noch fahrbar, aber es war schon eklatant, wie mühelos @kellewap mit frischen Reifen an mir vorbeigefahren ist. Das waren mehr als 3,5 Sekunden auf freier Strecke. Irgendwie muss ich mal noch testen, ob nicht sogar 3 Stopps letztlich schneller sind.

Bei den GT3 wird es ähnlich laufen, allerdins weniger eklatant. Hier wird der hohe Spritverbrauch die Strategie zwangsläufig vorgeben. Mit der Corvette komme ich genau 5 Runden, ohne irgendwo Gas rauszunehmen. Also muss ich im Rennen 3 Mal stoppen. Mustang und Viper kommen zwar 6 Runden, müssen somit aber auch 3 Mal stoppen. 2 Stopps sind nicht möglich. Gut möglich, dass selbst da ein Stopp nach 5 Runden mehr Sinn macht.

Wird jedenfalls spannend. :)