Ich hab in den letzten Jahren wow, gw2, tsw, sw:kotor und wie sie alle heissen ausprobiert. Keins konnte mich länger als ~20 Stunden fesseln.
Warum hab ich ausgerechnet in Erozea innerhalb von 10 Tagen bereits 100h verbracht? Gute Frage!
Vielleicht liegt es am Art-Design. Die Welten, die Gegner - es ist einfach Final Fantasy!
Wenn ich Chocobos und Kupo-Kupo sehe isses einfach um mich geschehen
Vielleicht liegt es aber auch daran, das es das einzige Spiel seiner Art ist, das man per PS3 mega komofortabel von der Couch an suchten kann.
Ja, ich könnte auch meinen PC abbauen, zum TV tragen und per 360 Controller zocken. Das hab ich auch ein paar Tage gemacht, auf die Dauer ging mir das aber auf die Eier.
Komfortabel auf der Couch ist es halt einfach am gemütlichsten.
Vielleicht liegt es aber auch einfach am "Spiel-flow". FF14 macht trotz altbekanntem Spielprinzip durch seinen super Spielfluss mega viel Spass. Den Controller auf die Seite legen? Niemals!
Bei den 0815 Quests altbekannter mmorps dachte ich immer nur "

"
Bei FF14 denk ich hingegen
"Was, dir wurd ein Chocobo-Ei geklaut?!?!", "Ich hols dir sofort zurück!!"
Wahrscheinlich liegt es aber einfach an allein 3 vielleichts
Schlussendlich rate ich dazu, das Spiel auszuprobieren. Man sollte sich allerdings von den ersten 2,3 Std nicht entmutigen lassen.
In den Optionen gibt es massig Optionen um das Spiel auf seine Bedürfnisse einzustellen.
Angefangen vom Ein/Ausblenden/Verschieben einzelner Teile der Benutzeroberfläche, dem Einstellen der sichtbaren Charakternamen, Icons, Balken aller Spielfiguren, Tastenbelegung des Gamepads usw. usw. usw.
Sobald man aber den dreh raus hat wird man mit stetig steigendem Spielspass belohnt.
Das Spiel öffnet sich einem mit der Zeit immer mehr und ab level ~15 nimmt die Mainstory so RICHTIG fahrt auf.
Von da an hagelt es Zwischensequenzen, Bosse und eine Handlung, die über "hol mir dies, bring mir das" weit hinaus geht