Da hat EA echt mal wieder den Vogel abgeschoßen.
Ich habe sowieso mit UT abgeschlossen. Beim normalen Modus merkt man ja schon, dass da irgendwelche Mechaniken eingreifen, aber bei UT wird man ohne Ende davon beeinflusst. Negativ wie natürlich "Positiv". Ein großes Beispiel sind 2:0 Führungen, wo Gegner dann immer und immer wieder plötzlich das Anschlußtor machen.
Ich habe es aber satt gegen Noobs zu spielen, die 100€ investieren, damit sie mit irgendeinem teuren Spieler ohne großen Skill aus 30m ein Tor schießen. Man trifft selbst in den oberen Ligen ständig auf Spieler, wo man merkt das sie eigentlich richtig schlecht sind.
Mein letztes Spiel im Finale des Pokals: Ich führe bis zur 87. Minuten souverän ohne ein Torschuss zugelassen zu haben mit 0:1, dann fällt natürlich noch das 1:1. Und als Spitze oben drauf läuft er mit David Silva (!) plötzlich durch 3 Abwehrspieler (die wirklich sehr nahe beeinander stehen) und schießt den Siegtreffer. Wer Silva im Spiel kennt weiß, dass der körperlich nichts drauf hat. Aber in der Situation setzt er sich natürlich gegen 3 Riesen auf einmal durch.
Die Mechaniken sind natürlich für EA wichtig, besonders bei UT. Immerhin muss ja jeder Noob soweit zufriedengestellt werden, dass er weiterspielen will und sich gegen Echtgeld die Packs kauft. Diese Mechaniken werden sich auch nicht mehr so schnell ändern.
Ich wünsche mir einfach, dass Konami endlich mal aus ihrem altbackenen System ausreißt und ein Brett von Spiel entwickelt. Sie trauen sich den Schritt nicht, weil sie ihre wenigen Fans und sicheren Käufer nicht gefährden wollen. Dabei gibt es viele unzufriedene FIFA-Käufer, die gerne zu einer ernst zu nehmenden Alternative greifen würden. Da es dazu nicht kommt, spielt man FIFA Jahr für Jahr so lange, bis einem die Mechaniken gegen den Strich gehen.