Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1 - Newsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ergebnis Testtag 8:
6548F33A-6D59-452C-A8BE-A9BEBDFB35DB.jpeg

Höchstwahrscheinlich wird es ab der neuen Saison einen extra Punkt für die schnellste Runde des Rennens geben. Jedoch nur, wenn man unter die Top 10 gekommen ist.

Hmm keine Ahnung ob ich das gut finde oder unsinnig. Glaube bei der Masse an Punkten die man eh bekommt bewirkt der eine Punkt mehr nicht viel. Wenn sie wieder Spannung rein bringen wollen sollen sie das tanken wieder einführen

Die F1 will das Image des risikoreichen Sports nicht mehr haben. Das würde die heutige Gesellschaft nicht mehr akzeptieren :lol:

Aber hier geht es ja um den extra Punkt für die schnellste Runde als Thema.

Also ich finde es gut, je weniger die F1 von Taktik bestimmt wird und wäre auch für eine einheitliche Reifenmischung. Taktik widerspricht dem Wunsch nach mehr Action und Zweikämpfen. Fernduelle sind langweilig für Zuschauer.
Dieses Rätseln, wer wie viel Sprit mit sich führt... undurchsichtig und langweilig. Dazu stiftet dann nur die Fantasie der Moderatoren und Kommentatoren noch mehr Verwirrung.
Möglichst gleiche Bedingungen fördern Zweikämpfe und Spannung. Da kommt der Vorschlag nach veränderter Aerodynamik dem schon näher.

Bin da bei @kellewap !

Für mich als Rennfan ist es doch total irrsinnig, wenn Rennen an der Box und nicht auf der Strecke entschieden werden. Und das war damals der Fall.

Ich bin auch immernoch für eine Vereinfachung und Vereinheitlichung speziell der Aerodynamik.
auf der Strecke wird da leider nichts entschieden sondern in der Vorbereitung und wer welches Auto hat. Es kommt doch schon lange nicht mehr auf den Fahrer an sondern welches Auto du hast. Von Spannung kann ich da nicht reden wenn seit Jahren zwei, vllt 3 Teams da oben stehen. Wenn alle die selben Autos haben, ok, aber so kann meiner Meinung nach durchs Tanken wenigstens etwas Spannung rein gebracht werden und vllt anderen Fahrern ermöglichen mal da oben zu stehen oder was zu reißen.

auf der Strecke wird da leider nichts entschieden sondern in der Vorbereitung und wer welches Auto hat. Es kommt doch schon lange nicht mehr auf den Fahrer an sondern welches Auto du hast. Von Spannung kann ich da nicht reden wenn seit Jahren zwei, vllt 3 Teams da oben stehen. Wenn alle die selben Autos haben, ok, aber so kann meiner Meinung nach durchs Tanken wenigstens etwas Spannung rein gebracht werden und vllt anderen Fahrern ermöglichen mal da oben zu stehen oder was zu reißen.

Das hat dann aber nichts mehr mit Formel 1 zu tun. Wer soll denn als Hersteller da noch mit machen, wenn es ein Einheitsauto gibt?

Das steht ja auf einem andren Blatt aber was hat doch einfach an Spannung verloren die letzten Jahre oder? Mein ja nicht das es komplett langweilig ist aber richtige Überraschungen gibt es nicht. Und ein Fahrer, egal wie gut er ist, wird heute nichts mehr gewinnen wenn er in einem auf dem Papier schlechten Auto sitzt. Solche Überraschungen wie ein Schumacher im Benetton oder das ein Button mal was gewinnt ist doch heute nicht mehr drin und da könnte man mit tanken das Problem nicht völlig lösen aber doch wenigstens etwas mehr Spannung reinbringen. Wäre jedenfalls sinnvoller als ein Punkt für die schnellste Runde die eh nur wieder dann 2, vlt 3 Teams oben was bringt die so oder so vorne stehen. Die meisten Teams haben doch davon eh nichts. Und wenn sie es mal schaffen, bringt Ihnen der eine Punkt auch nicht unwesentlich weiter

Das war doch aber fast schon immer so, dass nur 2-3 Teams um die WM kämpfen. Meist ein Team dominant dabei. Wie lange ist Mercedes denn dem Feld hinterhergefahren, ehe sie auf die Erfolgsspur kamen? Das ist doch auch kein Glück, sondern die Ernte jahrelanger harter Arbeit. Sollen die jetzt absichtlich schlechter werden, weil Ferrari, Red Bull etc. es nicht auf die Reihe bekommen? Zudem hatte Ferrari letztes Jahr das beste Auto, konnte es aber nicht umsetzen.
Ferrari kam in den 2000ern auch nach einigen Jahren und vielen Fehlern auf die Erfolgsspur, weil sie hart gearbeitet hatten. Das war deutlich langweiliger als heute, weil nur ein Fahrer Weltmeister werden durfte. Heute gibt es auch teaminterne Kämpfe.

Das mit den Punkten für die schnellste Runde finde ich gar nicht so verkehrt. Wird oder wurde in der DTM auch vergeben, oder? Allerdings ist 1 Punkt im Vergleich zur Anzahl der Rennpunkten tatsächlich sehr mager. 3 Punkte fänd ich einen guten Anreiz, um in der Schlußphase eines Rennes nochmal Dramatik reinzubringen. Wäre auch eine Möglichkeit für kleine Teams im Mittelfeld nochmal frische Reifen zu holen und mit schnellen Runden zu Punkten, während vorne auf Sicherheit gefahren wird. Da kommt durchaus nochmal Spannung im Mittel- oder Hinterfeld rein. Bis Platz 10 ist natürlich Unsinn.

Die F1 ist im jetzigen Zustand für mich komplett uninteressant geworden.

Da helfen dann auch weder irgendwelche Zusatzpunkte noch Nachtanken, weil sie den Grund des Übels nicht beseitigen.

Die Kosten der F1 sind immernoch so immens hoch, dass kleine Teams kleine Teams bleiben (Füllmaterial, so wie schon immer) und oben sind 2, 3 Teams, die zumindest theoretisch um die WM mitfahren (war auch schon immer so).

Dass es da mal Überraschungen wie damals BAR gibt... geschenkt. Die Regel ist das nicht. Mercedes, Ferrari, Red Bull, das sind die Teams, die seit Jahren die F1 dominieren. Und das wird auch so bleiben, wenn sich nichts ändert. Wo soll denn beim heutigen Reglement auch irgendein "Wunderkniff" eines Ingenieurs herkommen (der dann nicht regelwidrig ist...)?

Einerseits ist die F1 die Königsklasse des Motorsports. Aber das Regelwerk verbietet es, wirklich neue Felder zu entwickeln, die ein Auto schneller machen können. Andererseits spricht man von Kostensenkung, ohne dabei zu sehen, dass die grossen Teams trotzdem das mehr als 10-fache Budget in Auto und Team reinbuttern können. Das ist Augenwischerei, ohne die man Mercedes und Ferrari garnicht mehr halten könnte.

Also würde ich entweder das Reglement so freigeben, dass wieder richtig entwickelt werden kann unter den Top Teams. Oder halt so vereinheitlichen und entschlacken, dass am Ende vielleicht wirklich 10 Teams ein nahezu gleichwertiges Auto haben. Alles dazwischen führt zu dem, was wir seit Jahren erleben.

Das war doch aber fast schon immer so, dass nur 2-3 Teams um die WM kämpfen. Meist ein Team dominant dabei. Wie lange ist Mercedes denn dem Feld hinterhergefahren, ehe sie auf die Erfolgsspur kamen? Das ist doch auch kein Glück, sondern die Ernte jahrelanger harter Arbeit. Sollen die jetzt absichtlich schlechter werden, weil Ferrari, Red Bull etc. es nicht auf die Reihe bekommen? Zudem hatte Ferrari letztes Jahr das beste Auto, konnte es aber nicht umsetzen.
Ferrari kam in den 2000ern auch nach einigen Jahren und vielen Fehlern auf die Erfolgsspur, weil sie hart gearbeitet hatten. Das war deutlich langweiliger als heute, weil nur ein Fahrer Weltmeister werden durfte. Heute gibt es auch teaminterne Kämpfe.

Das mit den Punkten für die schnellste Runde finde ich gar nicht so verkehrt. Wird oder wurde in der DTM auch vergeben, oder? Allerdings ist 1 Punkt im Vergleich zur Anzahl der Rennpunkten tatsächlich sehr mager. 3 Punkte fänd ich einen guten Anreiz, um in der Schlußphase eines Rennes nochmal Dramatik reinzubringen. Wäre auch eine Möglichkeit für kleine Teams im Mittelfeld nochmal frische Reifen zu holen und mit schnellen Runden zu Punkten, während vorne auf Sicherheit gefahren wird. Da kommt durchaus nochmal Spannung im Mittel- oder Hinterfeld rein. Bis Platz 10 ist natürlich Unsinn.
natürlich gab es immer Teams die oben mit gespielt haben aber es gab auch einfach mal Überraschungen wie Button oder auch Frentzen damals, oder Massa. Da hat es einer immer mal geschafft die großen zu ärgern oder gar Weltmeister zu werden. Sowas fällt heute einfach aus und nimmt mir persönlich etwas den Reiz.

und was du mit dem einen Punkt ansprichst, wie gesagt, es bringt meiner Meinung nach eh nur den Teams die vorne sind was. andere kleinere Teams haben von der Regelung doch nichts also bringt es die Teams weder näher zusammen noch macht es die Sache auf Grund der vielen Punkte die vergeben werden spannender. Wenn wie damals für Platz 1 10 Punkte, 2 9 Punkte usw vergeben würden, dann könnte dieser eine Punkt etwas bewirken aber so, macht das kein großen Unterschied.

Interessant fände ich wenn jede Platzierung Punkte geben würde und zwar nach Anzahl der Fahrer. Also 20 Fahrer bekommt der erste 20 Punkte und der letzte 1 Punkt. Fallen welche aus, bekommen auch die schlechteren mal mehr Punkte.

Zurück
Oben