Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Newsthread 09/10

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaub ich hab auch frei. Kann's auch kaum noch erwarten. Das letzte mal, als ich mich so auf eine Saison gefreut hab, war als Schumacher zu Ferrari kam.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/FIA_veroeffentlicht_Nennliste_ohne_Stefan_10030316.html

hmm sieht schlecht aus für Stefan GP....

Zur Fia passt echt nur der hier:fp:

Ich kenne den Hintergrund von Stefan GP nicht. Aber wieso gibt die FIA überhaupt Startplätze raus, ohne die Projekte dahinter richtig zu prüfen? Sicher ist es schwer in die Formel1 einzusteigen, aber wenn es Virgin mit 40 Millionen Pfund schafft, dann sollte es für fähige Männer kein Problem sein. Aber nein, man gibt Startplätze an einen Ami der schoneinmal ein Seifenblasenprojekt im amerikanischen Motorsport versucht hat durchzuprügeln. Das HRT an den Start geht halte ich für eins der Wunder der neuen F1 Zeit. Adrian Campos hat es in 5 Monaten nicht geschaft ein Team auf die Beine zu stellen und Colin Kolles schaft dieses in 3 Wochen. Hätte die FIA die Startplätze an Prodrive und Lola gegeben hätten wir nun 26 Autos, aber die Fia hat ja keine Zeit solch Projekte zu prüfen. Sie hat zurzeit viel zu tun, zum Beibspiel die WRC in die Bedeutungslosigkeit zu schicken. Das StefanGP nicht starten darf ist imo nur die Spitze des Eisbergs. Wahrscheinlich glaub Bernie, dass das Team nach 2010 eh nichtmehr dabei sein wird. Naja sei es drum, ich freue mich trotzdem auf die neue Saison:huldig:

Edit: Wie es mir grad so in den Sinn schießt. Lotus war auch keines der 3 Teams die durch die Ausschreibung einen Startplatz bekommen haben. Wieso bekommt so ein kompetentes Projekt nur als Nachrückteam einen Startplatz. Die Fia soll mal einer verstehen:fp:

Schumacher wollte einen dritten Ferrari

Hätte man Ferrari erlaubt, ein drittes Auto einzusetzen, dann würde Michael Schumacher jetzt nicht im Mercedes-Silberpfeil sitzen

(Motorsport-Total.com) - Als sich Michael Schumacher die Chance bot, nach dem Unfall von Felipe Massa im Sommer 2009 ein Comeback in der Formel 1 zu geben, bekam er tatsächlich Lust auf eine Rückkehr, obwohl diese im ersten Versuch scheiterte. Doch wenige Monate später war er wieder topfit, sodass er einen Rennvertrag beim neuen Mercedes-Werksteam unterschreiben konnte.

Dabei war die erste Idee offenbar, auf einen dritten Ferrari zu hoffen. Wäre dieser je gekommen, dann wäre der 41-Jährige "auf jeden Fall" in Maranello geblieben, wie sein langjähriger Manager Willi Weber gegenüber 'Auto Bild motorsport'
verrät: "Die Bindung war und ist extrem stark. Deshalb war es auch nicht einfach für ihn, sich von Ferrari zu trennen. Aber er hat eben die Möglichkeit genutzt, die man ihm bei Ferrari nicht bieten konnte."

Sofortigen Erfolg bei Mercedes erwartet Weber nicht: "In diesem Jahr braucht er Zeit, um die Mannschaft hinter sich zu bringen, jeden Einzelnen kennenzulernen und dieses starke Paket, das er bei Ferrari hatte, wieder aufzubauen. Deshalb ist dies ein Eingewöhnungsjahr. Nächstes Jahr wird der Titel geholt und im dritten kommt die Kür." Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, dann würde Schumacher als neunfacher Weltmeister abtreten.

Die ersten Gespräche über ein Comeback fanden übrigens wie von Eddie Jordan enthüllt beim Saisonfinale 2009 statt: "Beim Grand Prix in Abu Dhabi hat er mir erzählt, Ross Brawn habe laut gedacht, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, zu fahren", so Weber, der über die Comebackpläne anfangs nicht allzu begeistert war. Allerdings hatte er eigenen Angaben nie vor, seinen Schützling zu irgendetwas zu überreden.

"Ich überlasse solche Entscheidungen ihm", gibt Weber zu Protokoll und fügt optimistisch an: "Ich weiß, was er kann - und wenn er sich für ein Comeback entscheidet, weiß er genau, was er tut. Denn dann hat er sich das 100 Mal überlegt. Und als er mir seine endgültige Entscheidung zu Hause in Genf mitteilte, hatte die Sache schon so eine Eigendynamik entwickelt, da gab es eigentlich gar kein Zurück mehr."

Stewart: Schumacher braucht noch Zeit

Ex-Weltmeister Jackie Stewart glaubt an Erfolge von Comeback-Superstar Michael Schumacher bei Mercedes, aber nicht sofort

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Weltmeister Jackie Stewart ist begeistert über das Formel-1-Comeback von Michael Schumacher bei Mercedes, glaubt aber nicht, dass die deutsche Kombination sofort Erfolg haben wird. Der Brite traut dies Schumacher/Mercedes zwar zu, rechnet jedoch mit einer Eingewöhnungsphase.

"Vielleicht wird es ein Jahr dauern, um das Auto auf Speed zu bringen", wird Stewart von 'PA Sport' zitiert. "Das Auto ist möglicherweise nicht so gut wie die, die Ferrari und McLaren dieses Jahr produziert haben. Schumacher ist aber so erfahren und so gut darin, die Leute zu koordinieren, dass die Performance bald besser werden müsste. Ich sehe ihn anfangs nicht in der ersten Startreihe, aber man darf ihn bestimmt nicht abschreiben."

"Es ist fantastisch für den Motorsport, dass er wieder da ist, denn er zieht jetzt am meisten Interesse auf sich. Fernando Alonso in einem Ferrari wird schwer zu schlagen sein. Dann ist da Jenson als Weltmeister und Lewis, der sich den WM-Titel zurückholen will. Dass das mit dem Schumacher-Comeback zusammenfällt, stachelt sie meiner Meinung nach sicher zusätzlich an", analysiert der 70-Jährige.

Stewart ist sich sicher, dass die aktuelle Formel-1-Generation um Sebastian Vettel und Co. die Legende Schumacher unbedingt schlagen möchte, weil es wahrscheinlich die letzte Gelegenheit dazu ist: "Wollen die sich wirklich von einem 41-jährigen Kerl schlagen lassen, der schon weg vom Fenster war? Er wird zurückkehren und sagen: 'Ich weiß noch, wie das geht, ich weiß noch, wie man die um den Finger wickelt!'"

HRT hat übrings bekannt gegeben wer neben Bruno Senna das 2. Cockpit bekommen wird. Der Inder Karun Chandhok wird den 2 Wagen fahren. Er wurde wegen guter Leistung in der GP2 verpflichtet. Er hatte immerhin 10 Punkte und einen guten 18 Rang.

Zum Glück kommt man heutzutage nur durch Skill in die F1 und nicht durch massig Millionen:dhoch:

Hier ist das Auto von HRT Racing zu sehen. Es sieht jedenfalls aus, als könnte es fahren:grins:

IMG_0586--647x231.jpg

das wissen nur die Spanier selbst:grins:

Imo wird HRT eh nur eine Saison vertreten sein. Allerdings Hochachtung vor der Leistung von Colin Kolles überhaupt ein Auto zusammen bekommen zu haben. Allerdings hat Chandhok doch noch garkeine Superlizenz oder? Wo soll der die nun herbekommen:?

Ich bin wirklich gespannt wie oft die neuen Autos in den ersten Rennen von den Top Teams überrundet werden. Eine der für mich interessantesten Fragen neben Schumis abschneiden :grins:

Mich interessiert es einfach wie und ob es möglich ist, ein F1-Auto aus dem nichts zu stampfen, wobei es sich ja um die kompliziertesten Autos im Rennsport handelt.

Natürlich kann man ein F1-Auto aus dem Nichts stampfen.

Nur... die Wahrscheinlichkeit, dass es auch nur halbwegs konkurrenzfähig ist, tendiert IMO gegen Null. Etliche etablierte Teams sind lange Zeit immer hinten gefahren, einige Teams haben dann mal den Anschluss ans Mittelfeld gefunden.

Und sowas wie bei Red Bull passiert nur sehr selten. Und das auch nur, wenn man mit Geld die richtigen Leute kaufen kann.

Dass man es kann steht auch nicht zur Debatte ;) Wenn die dann aber 5 Sekunden oder mehr pro Runde hinterher fahren, dann ist das Projekt gescheitert, denn dann kann ich ja gleich mit meinem Nissan Micra mitfahren :ugly:

Zurück
Oben