Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI F1 2014

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, also mal ein wenig mehr zum Gameplay.

Grafisch hat sich das Spiel zum 13er nicht sichtbar verändert, dieselben low-res Texturen, low-poly Probleme bei den Modellen, Staub- und Regenflackern, miese Rückspiegelsicht ... muss man alles modden oder ignorieren.

Soundtechnisch geht das Spiel in Ordnung. Die Motoren klingen kräftig, tief und der Turbo pfeift unterschiedlich je nach Fahrzeug. Hörte man im 13er den DRS-Signalton kaum, ist es dieses Jahr der Boxenfunk, der völlig untergeht. Gefallen tut mir der Umgebungssound, dieser ist dieses Mal viel präsenter, auch nehme ich die Fahrzeuge um mich herum viel deutlicher wahr.

Fahrerisch ist das Spiel anders als 12 und 13. Es ist anspruchsvoller geworden, sollte man nur grobmotorisch mit den Triggern umgehen können. Fingerspitzengefühl ist beim Gasgeben gefragt, das richtige Einlenken wird mehr und mehr gefordert, gibt es doch dieses Jahr schneller Strafen für's Abkürzen. Die Reifen quietschen, der Wagen rutscht, es lässt sich gewollt mit blockierten Rädern driften (trotz mittlerer TC). Dies sorgt jedoch auch für ein Problem: Kalte Hinterreifen. Fast jeder Runde bekomme ich von der Box den Spruch, die Hintterreifen aufzuwärmen, dabei fährt man schon, was man so fahren kann. 10% mehr Grip schaffen Abhilfe > Mod.

K.I.-technisch zeigt sich der 14er von seiner bisher besten Seite der Seire. Klar, nachwievor ist die K.I. nicht willens genug mit DRS neben mir zu ziehen und dort bis zum Bremspunkt dort zu bleiben, aber die hält sich wackerer [gibt nicht mehr ganz so früh nach], kracht mir auch weniger ins Heck, wenn ich eher Bremse. Zudem macht sie hier und dort mehr Fehler: Gelbphase beim Quali? Nicht mehr ungewöhnlich, die K.I. rutscht und kämpft so wie die reale Saison es bisher gezeigt hat. Dennoch: Eine gut gemoddete K.I. wie zuletzt beim 13er von der Community entwickelt, steckt diese CM-K.I. locker in alle Taschen.

Schwierigkeitsgradtechnisch hat CM noch immer nichts gelernt: Amateur, Fortgeschritten, Profi, Experte, Legende - doch wo bleib' ich?
Genau: Zwischen Fortgeschritten und Profi, wie immer. In einem Marussia also 8 Runden auf Platz 8 vor einem Grosjean, Button und Bottas zu bleiben, fällt mir mit Kampflinienfahren also nicht sehr schwer, eher schon das Handling meines Wagens. Auf Profi halte ich nicht einmal die Rundenzeit meines Teamkollegen. Eventuell ändert sich das aber ja noch in den kommenden Saisons.
Apropros ändern: 1. Rosberg, 2. Alonso, 3. Vettel, 4. Ricciardo, 5. Massa, 6. Hamilton ... ob Codemasters der Fehler bei der Teambalance auffällt, lässt sich nur vermuten - ich glaube: Eher nicht.

Vielfalt gibt's nicht. Wer Vielfalt sucht, muss den 13er spielen. Positiv dieses Mal jedoch: Kein nerviger YDT und die Karriere lässt sich entweder als 7-Rennen, 12-Rennen oder 19-Rennen Saison spielen, jedich nachwievor nur mit mindestens 25% Rennlänge.

Detailgrad der Fahrzeuge, Lackierungen, Handschühe etc. ... wie üblich nur mit dem Arsch angesehen worden. Lenkräder sind nicht korrekt, einige wurden einfach einmal erstellt und in andere Fahrzeuge kopiert. Handschuhe stimmen wie eh und je selten. McLaren darf mit der Pre-Season-Lackierung seine Runden drehen, während Williams ohne Schriftzug und roter Martini-Logo-Farbe aus der Box kommt. Streckenveränderungen? Sicher, kommen bestimmt 2015. In Sotschi hat man statt der dort wehenden russischen Landesflaggen auch lieber generische aufgehängt ...

Kleines Fazit
Lohnt es sich, das Spiel zuzulegen? Nun, das hängt von der eigenen Vorliebe ab. Möchte jemand viel Formel 1 fahren und legt dabei keinen großen Wert auf die neuesten Regeln, Fahrer und Fahrzeuge, sollte er zum 13er greifen, wenn er ihn nicht schon hat. Der 14er lohnt sich für diejenigen, die ein neues Fahrgefühl erleben, die quietschende Reifen und Turbo genießen wollen und den neuen Chassis nicht abgeneigt sind.
PC-Spieler, die gute Formel-1 Duelle in HD erleben wollen, rate ich derzeit noch zum 13er Teil, dort gibt es dank Mods bereits alles, was dazu nötig ist, selbst eine 2003er Saison basierend auf den 90ern DLC-Fahrzeugen. Der 14er wird sicherlich etwas aufpoliert von der Community, aber gerade in Bezug auf eine gute K.I. muss man wohl mit der CM-K.I. Vorlieb nehmen.
Tut mir leid, liebe Konsoleros: Für euch gibt's nur nüchterne Vergleiche von Sound, Handling und den Fahrzeugen ansich. Sonst hat sich nichts getan.

Die Nextgen Version kommt doch erst mit der PS4 Version oder irre ich mich jetzt? Also die PC Version basiert doch auf der 360 Version, ich mein, klar sieht die Kacke aus. :P

Oder irre ich mich jetzt?

Kann man da nichtmal mobil gegen machen?? Z.B. auf RD?
Bei RD weiß man seit Jahren, was f1pole treibt. Gibt sogar einige (deutsche) User, die hin und wieder dorthin verlinken.

RD kann selbst gar nichts machen, warum auch. f1pole klaut ja nichts von RD selbst, sondern nimmt die Arbeiten der div. Modder - diese müssten etwas unternehmen. Allerdings ist es wohl schwierig, da es unter blogspot läuft, dort wirklich irgendwie Druck machen zu können, meine ich erfahren zu haben.
Zumindest hatten wir damals bei TSM (ETS2 Mod/Map) ordentlich zu kämpfen, wenn jemand das Zeug auf blogs fremdverlinkt als wenn es auf richtigen Downloadportalen war. (Warum, k.A. ich war für das Thema Piracy nicht zuständig :D)

Die Nextgen Version kommt doch erst mit der PS4 Version oder irre ich mich jetzt? Also die PC Version basiert doch auf der 360 Version, ich mein, klar sieht die Kacke aus. :p

Oder irre ich mich jetzt?

Also auf vollen Details, mit einigen Mods und DHD Texturen bei den Autos sieht das Spiel auf PC immer noch Bombe aus. Und läuft butterweich mit max. Details.

Hm, Profi fährt sich im Quickrace/GP Modus doch einfacher als in der Karriere. Während ich bis zum 1. Boxenstopp ein Kopf-an-Kopf Duell mit Hülkenberg um Platz 1 hatte, war ich danach 2 Sekunden pro Runde schneller, sogar Lewis fuhr nur so schnell wie der Rest des Feldes.

Im Caterham kam ich auf Platz 11 ins Ziel, vor den beiden Marussia. Der Caterham hat ordentlich Traktionsprobleme, der Mercedes fährt sich dagegen wirklich easy.

Hatte sogar meine 1. SC Phase in Melbourne.

6z8w4o4i.jpg

Haben die den KERS Button komplett rausgenommen? Wenn ja, dann war das ein kleiner Fehler, denn den gibt es als sogenannten "Overtake Button" auch in der V6 Turbo Generation.

Die Lenkräder stimmen zu 90% sowieso alle nicht, viele sind nicht einmal annähernd dem Original empfunden oder einfach aus einem anderen Fahrzeug kopiert und bissl umtexturiert.

Zum Handling gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, es sei anspruchsvoll, andere meinen, es spiele sich immer wie mit Fahrhilfen. Leider hat meine Theke es nicht, sodass ich es nicht ausprobieren kann.

Bin gerade mal 'ne Runde in Sotschi gefahren ... :sleep: meine Herren, ist die Strecke langweilig. Ist ja noch schnarchiger als Valencia und Bahrain. Der Boxenstop war das Spannenste am ganzen Rennen :sleep:

Mal so richtig Herausforderung: F1 2014 + GP4 Kameraperspektive (als ob es nicht mit den neuen Wagen schon schwer genug wäre, sich an neue Bremspunkte etc. gewöhnen zu müssen, aufgrund des sehr unterschiedlichen Handlings zum Vorjahr).

i3n35hjl.jpg

xe7tomo5.jpg

fährt sich echt hart, der Speed fehlt, die Strecke fährt sich sehr ungewohnt und so richtig peilt man nicht, wann man genau bremsen muss ... aber: Macht 'n Mordsgaudi und sieht witzig aus

Haben die den KERS Button komplett rausgenommen? Wenn ja, dann war das ein kleiner Fehler, denn den gibt es als sogenannten "Overtake Button" auch in der V6 Turbo Generation.
Mal als Beispiel bei den Lenkrädern zum Thema kleiner Fehler
Bei dem Rosberg-Lenkrad hier wurden bereits die vorhandenen Buttons zumindest farblich korrigiert (gemoddet, nicht von CM) und die LEDs angepasst aber sonst ...
rosberg-steering-wheel-jpg.69266

hat sich CM richtig Mühe gegeben, mit der Layoutnachbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber fahren. Klingt blöd. Aber bei mir hat das mehrere Sekunden gebracht. Einfach versuchen, nichts zu erzwingen. Das geht schon beim sauberen durchfahren der Kurven los. Immer schön von außen nach innen und erst am Scheitelpunkt wieder aufs Gas. Außerdem alle Fahrhilfen möglichst aus-besonders die Traktionskontrolle.

Hat der Schwierigkeitsgrad da so dermassen zugenommen? Also man liest ja eher das Gegenteil und bei den letzten Teilen (beim 12er sowieso, 13 wieder etwas anspruchsvoller) war das Fahren mit Controller ohne TC auch bei Regen ohne Weiteres - und schnell - möglich, wenn man etwas Feingefühl in den Händen hat.

Ich zumindest bin immer mit TC off gefahren und war damit auf legends konkurrenzfähig.

Schwierigkeitsgrad <> Handling

Dass man nun mehr rutscht und driftet, dürfte man auch an der realen F1 gemerkt haben. Es ist (zumindest für mich) eine ziemliche Umgewöhnung zum 12er und 13er. Man hat einfach noch drin, wie man damals Gas gegeben hat und wann man gebremst hat.

Jetzt erzählt mir mein Boxenfunk jede Runde, ich soll die Hinterräder auf Temperatur bringen (Melbourne bei Sonnenschein), während ich eigentlich mehr mit durchdrehenden Rädern, trotz mittlerer TC zu kämpfen habe als je zuvor. Du kannst auch dein Auto abstellen, die TC weiter auf mittel und schaffst es, die Räder auf der Stelle durchdrehen zu lassen, bis sie dunkelrot bei der Temperaturanzeige werden (seltsamerweise ergibt das keine Abnutzung, nur das Getriebe verabschiedet sich dabei).

Mein Regenrennen in Malaysia war eigentlich nur Ridge Racer, aber hey, unser einer fährt auch nicht auf Legende.

Übrigens hatte ich inzwischen ein weiteres Mal das SC in Melbourne auf der Strecke. Ich glaube, die K.I. knallt den aus der Box kommenden Fahrzeugen zu oft ins Auto.

Ob du es glaubst oder nicht, aber das von Dir Geschriebene ist seit Release das einzig, was bei meiner pro/contra Liste auf der pro-Seite dazugekommen ist (neben dem üblichen "hey, es ist die Königsklasse"!). Nie hätte ich gedacht, dass ich kein Releasekäufer eines passablen F1 Titels sein würde, aber bisher las man ja einzig: Gleiches Game mit Saisonupdate kombiniert mit dem bescheidenen Sound der realen F1... Da wollte ich dann auf eine Preisreduktion warten oder zumindest, bis vernünftige bugfreie Mods vorhanden sind, welche einem vorzugaukeln vermögen, man würde wirklich was Neues spielen.

Falls das Handling aber wirklich merklich verändert wurde, hat der Titel vielleicht doch schon jetzt eine Chance verdient...

Mir macht's inzwischen definitiv Spaß. Den 13er hab ich eig. nur gemoddet, den 14er Spiel ich wirklich mal wieder. Der Profi-Schwierigkeitsgrad ist dieses Mal auch bei den meisten Strecken genau auf meiner Höhe. Die K.I. ist wie eh und je teils zögerlich, sodass man relativ lange in einem deutlich unterlegeneren Fahrzeug mit Kampflinien vor der K.I. bleiben kann, ohne Kampflinien sieht's jedoch anders aus, dann ist der Platz ratzfatz weg, auch in Kurven*.

Das Spiel hat sich also im Sound, Handling und auch in der K.I. zum Vorgänger verändert, sonst ist's 'n Klon, gibt sogar stellenweise F1 2013 Ladebildschirme oder was das war :D

*abhängig von der Strecke, es gibt wie bisher auch Strecken, da ist die K.I. schneller und auf anderen langsamer. Ist aber glücklicherweise nicht so krass wie bei Nascar '14

Achja: Man kann zu jeder Zeit in der Karriere im Hauptkarrieremenü den Schwierigkeitsgrad ändern, konnte man das früher eigentlich auch :?

Zurück
Oben